Persönlichkeit verändert nach Ala?

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.712
Hi Leute,

meine 2. ALA Runde ist nun etwas über 1 Woche her. Also Ich pausiere nun schon seit über 1 Woche. Seit dem ersten Tag der ALA Runde (Cutler, alle 3 Stunden 100mg ALA, 4 Tage lang) ist meine Persönlichkeit total im Eimer?

Ich war zwar immer etwas schüchtern und zurückhaltend, während dem ALA wars aber ganz extrem. Ich hab mich nicht mehr raus getraut, seit dem absetzen ists leicht besser geworden, doch ich erkenne mich oft nicht wieder. Total verunsichert und schüchtern.

Ich werd heute oder morgen nochmal Cutlern mit ALA, um zu sehen was passier, stellt sich mir nur die Frage, ist das normal während einer Ausleitung? Kennt das jemand von euch? Wird das wieder besser?

Ansonsten habe ich die 100mg recht gut vertragen, ich war nur erhöht müde und schlapp, ansonsten nichts auffälliges.
 
Wenn das länger als ein paar Tage nach der Runde anhält, dann ist die Dosis zu hoch.

Ansonsten ist es normal und dosisabhängig.
 
100mg ist eine relativ hohe Dosis die ich selbst auch nach vielen Zyklen nicht wirklich vertrage. Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee hohen Dosen hinterherzujagen ausser man verträgt diese ohne Probleme, da hohe Dosen nicht so viel mehr Quecksilber entfernen als kleinere, aber man diese oft auf Dauer nicht verträgt und dann seltener ausleitet.

Es ist meistens besser kleinere verträglichere Dosen zu nehmen und häufiger zu entgiften als grössere Dosen zu nehmen die man nicht toleriert.

Normalerweise sollten Nebenwirkungen nach ein paar Tagen abklingen. Wenn das nicht passiert sollte man versuchen zu verstehen was nicht funktioniert anstatt weiterzumachen.

Hier ein paar mögliche Gründe warum man ALA nicht vertragen könnte und was empfohlen wird:

- Ich habe gelesen dass Cutler schreibt man solle während der Ausleitung mit ALA immer einen kostanten Pegel fett und wasserlösliche Antioxidantien haben auch wenn man nicht (aktiv) ausleitet.

Er schreibt man beginnt schon ein paar Tage vor dem ausleiten mit den Antioxidantien und nimmt diese durchgehend während der gesamten Ausleitungsphase also auch wenn man gerade keine Chelatoren nimmt.

Es gibt da ziemlich genaue (Dosierungs)Empfehlungen von Cutler, er schreibt zb. dass seiner Erfahrung nach Leute die sich nicht richtig mit Antioxidantien unterstützen Verschlecherungen haben anstatt Verbesserungen.

Um sich vor dem erhöhten oxidativen Stress zu schützen der entsteht wenn Metalle mobilisiert werden soll man lt. Cutler mindestens mehrmals Vitamin C, Magnesium und Zink B-Komplex nehmen und 1x Tag das fettlösliche Vitamin E. Diese NEMs müssen auch genommen werden wenn man nicht ausleitet und auch in bestimmten Mindestdosierungen,

Genaue Dosierungsanleitungen für die unterstützenden NEMs stehen im Buch bzw. auf div. Internetseiten zum Cutler Protokoll.

- Sichergehen dass man wirklich keine Amalgamreste mehr im Mund hat.(zb. Röntgenbild Kiefer, Goldkronen, Kontrolle beim ganzheitlichem Zahnarzt)

- Wenn Dosis zu hoch... > Dosis herunterschrauben bzw. häufiger dosieren (zb. alle 2 Stunden am Tag, alle 3 in der Nacht)

- Längere Pausen machen

- Individuellen Unterstützung zb. Nebennieren, Schildrüse, Candida, Leber
- Individuelle Verträglichkeit von ALA abklären, (manche reagieren heftig und vertragen selbst kleine Mengen nicht)

Das ganze ist mal ein kurzer Überblick von einigen Dingen, ich würde mich bei Interesse noch genauer im Buch bzw. auf Internet einlesen um das wirklich zu verstehen.

hier noch ein paar Links zum Thema

Index to posts by Andy Cutler
Cutler protocol - OnibasuWiki
Cutler-Protokoll - Anleitung auf Deutsch

Buch:

"Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue

Suchmaschine zu Cutler Posts:
Index to posts by Andy Cutler

Grüsse
 
Das Problem mit den niedrigen Dosen ist ja die Teilung, eine Kapsel enthält 300mg pulver. Wenn ich dies durch 6 teile kommt kaum was in eine leere Kapsel. Da sagt auch mein Verstand irgendwie "Das soll was bringen"??

Cutler empfiehlt doch (laut altem Buch) die ALA Dosis auf 300-400mg zu steigern, soweit ich mich recht erinnere?

Ansonsten habe ich Schwierigkeiten mit den NEM´s, während der Ausleitung nehme ich sie, doch anschließend vergesse ich das ganze wieder.

Also die Ausleitung hat definitiv meine Zustand verschlechtert, evtl. werde ich das wieder mit DMSA zusammen versuchen. Mit 50mg/50mg dürfte ich gut klarkommen. Beim letzten mal gings zwar schief, da hatte ich aber, soweit ich mich erinnere, 100mg/100mg genommen. Da bekam ich Ödeme, was ich aber auf das DMSA von der anderen Apotheke zurückführe. Gegen das DMSA im Nahrungsergänzungsmittel Thread hatte mein Körper rein gar nichts, beim günstigeren habe ich schon nach 2-3 Kapseln starke Kopfschmerzen...

Es ist so krass, nach der Runde ist mein Kopf wirklich total im Eimer. Ich kann seit dem nicht mehr klar denken, habe alle meine Ziele aus den Augen verloren, hatte viel vor. Alles ist wie weggeblasen. Stattdessen fühle ich mich den ganzen Tag wie im Traum, meine Wahrnehmung ist total komisch. Letztens hatte ich sogar so eine komische Nacht, das ich nicht wusste ob ich träume oder wach bin. Als ich dann wach war, habe ich 2 Stunden benötigt um zu begreifen das ich wirklich wach bin.

Ich seh´s trotzdem mal positiv, ALA bewirkt also definitv was, vielleicht eben zu hoch dosiert.

EDIT: Achja, ganz vergessen, schon letztes mal bekam ich zum Teil starkes Sodbrennen, hab jetz eben mal meine erste 50mg ALA Kapsel genommen und es ist wieder da, es brennt in der ganzen Speiseröhre, ist das normal? Dachte es kommt vom Vitamin C das ich in Kapseln fülle aber da ich noch kein Vit. C genommen habe kommts definitiv vom ALA.

EDIT2: Interessant finde ich gerade den Eintrag zu ALA im Wikipedia, wusste gar nicht das alles über die Gallenwege ausgeschieden wird? Oder habe ich da was missverstanden? Da würde es doch Sinn machen, nach einer 3-5 Tage Cutler Runde mit ALA, einen Rizinustag einzulegen? Aber da ich mich nicht gut auskenne, habe ich evtl auch was missverstanden?

In der Chelat-Therapie kann α-Liponsäure bei Vergiftung mit anorganischen Quecksilberverbindungen eingesetzt werden.[5] Im Gegensatz zu anderen Chelatbildern wie DMSA oder DMPS kann Liponsäure in alle Bereiche des zentralen und peripheren Nervensystems eindringen.[6] Ihre Wirksamkeit zu diesem Zweck beruht vor allem auf ihrer reduzierten Form Dihydroliponsäure, einem Dithiol, das starke antioxidative Eigenschaften besitzt und Chelatbindungen eingehen kann. Die Ausscheidung dieser Komplexe erfolgt fast ausschließlich über die Gallenwege
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutler empfiehlt doch (laut altem Buch) die ALA Dosis auf 300-400mg zu steigern, soweit ich mich recht erinnere?

30-200mg war es glaube ich. Mittlerweile eher weniger.

ich habe am Anfang für lange Zeit nur fertige 25mg Kapseln ALA gekauft weil das Teilen keine genauen Dosen ergeben hat, ungleiche Dosen sind ja etwas was man unbedingt vermeiden möchte.

25mg war mehr als genug. 100mg hätte ich nie vertragen.

Lt. Cutler soll man mit einer Dosis arbeiten die man problemlos verträgt. Wenn du schon solche Nebenwirkungen hast stimmt was nicht. Vielleicht kannst dir nochmal in Ruhe überlegen und planen wie du das ganze angehst. Wenn du dich noch nicht so auskennst oder nicht vorbereitet bist würde ich mich nochmal gründlich in die Materie einlesen und informieren. Ausleiten ist ja sowieso kein Wettrennen sondern eher eine lange Reise, die ein oder andere Woche mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlichkeit verändert nach Ala?


hallo janni81,

ich bekomme schon etwa ein jahr jetzt infusionen mit alpha-lipon-säure.
aber meine persönlichkeit hat sich wahrscheinlich nicht verändert. auf alle fälle nicht in dem sinne, wie du es schreibst. bei mir ist es eher besser geworden unter alpha-lipon-säure, als schlechter.

deswegen schliesse ich, dass deine veränderung nicht von alpha-lipon-säure ist, sondern vielleicht eher von der ganzen kombination mit dmsa oder dmsa alleine.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo janni,

ich hab vor zweit Tagen auch gerade meine zweite Cutler-Runde abgeschlossen.
Die erste Runde war mit DMSA alleine zu 200mg und die zweite Runde war
mit ALA zu 75mg. Gestartet aber mit 150mg.
(Musste noch am ersten Tag die Dosis reduzieren wegen der Nebenwirkungen)

Nach diesen zwei Runden kann ich definitiv sagen, dass eine Verschlechterung
eingetreten ist. Wahrscheinlich liegt es an den zu hohen Dosierungen.
Ich kann jeden nur empfehlen klein dosiert zu starten.

Probleme die sich bei mir in den zwei Runden bemerkbar machten:

-Rückenschmerzen im Lendenbereich
(mit DMSA ein wenig, mit ALA der Wahnsinn)
Starke Schmerzen beim Gehen oder Sitzen.

-Dünnpfiff
(Nur mit DMSA, bei ALA keine Probleme)

-Alpträume
(Während DMSA nicht, aber nach dem Absetzen)
Bei ALA hatte ich während der Ausleitung glaub ich jede Nacht Alpträume.

-Druck im Kopf
(als würde er platzen)
Das hatte ich auch schon vor der Ausleitung.
Mit DMSA wurden die Symptome nach dem Absetzen stärker.
Mit ALA auch während der Ausleitung.
Darum auch von 150mg auf 75mg zurückgegangen.
Danach wurde es etwas besser.

-Sodbrennen
(aber nur sehr selten, glaub 2 mal während der Ausleitung mit ALA gleich
nach der Gabe von ALA für kurze Zeit)


Jetzt zwei Tage nach der Ausleitung ist mir der Druck im Kopf geblieben.
Mal schaun wie es weitergeht.
Vielleicht probier ich eine heiße Tasse Wasser mit Koriander um den Druck
etwas zu besänftigen.
 
Hi,

@Shelley, ich nehme ALA jetz erst zum dritten mal, deshalb ist da noch nichts positives zu erwarten. Ich sehe das alles trotzdem positiv und denke mal das es normal ist und man da durch muss... Das wurde ja mehr als oft angesprochen das sich mit der Ausleitung Blockaden lösen, vielleicht tut sich im großen und ganzen dann doch etwas und das musste passieren um etwas positives in gang zu setzen!?

Ansonsten vermute ich auch das die Dosierung zu hoch war. Nach dem absetzen habe ich mich immernoch nicht erholt gehabt, jetz habe ich ja heute wieder angefangen und meine zweite Kapsel mit 50mg ALA eingenommen. Sofort macht sich geistig eine Verbesserung bemerkbar. Trotzdem kann ich nicht sagen obs jetz vom ALA kommt denn mein Zustand ändert sich ständig, tagsüber meist total im Eimer und nachts Topfit.

Naja ich weiß derzeit selbst nicht was los ist, kann vom Ausleiten kommen, hätte aber auch so kommen können, wenn ich nicht ausgeleitet hätte!? Wer weiß das schon. Trotzdem kann ich definitiv sagen das ich durch die 4 Cutler Tage komplett meine Orientierung verloren habe. Hatte ich vor 2 Wochen noch viele Pläne, so weiß ich jetz nichts mehr davon...

Ach ich weiß auch nicht, hoffe mal es legt sich, will hier auch keinen Mist erzählen :) Wie gesagt ich sehs positiv und es ist für mich kein Grund ALA abzusetzen. Ich werde jetz mit den Dosierungen versuchen das Optimum zu finden. Mit 50mg gehts bisher recht gut.

Das mit den Alpträumen ist jedenfalls sehr interessant, ich habe in letzter Zeit auch intensive Träume gehabt.
 
Ich sehe das alles trotzdem positiv und denke mal das es normal ist und man da durch muss...

Man sollte das nicht so sehen. Die Nebenwirkungen sollten bei einer Ausleitung halbwegs erträglich sein, wenn man übertreibt schadet man sich möglicherweise nur und es dauert dann länger....

Ich selbst fange warscheinlich bald mit einem neuen Durchgang an mit nur 50mg ALA, nachdem ich die letzten paar 100mg Durchgänge nicht sonderlich gut vertragen habe, die Dosis war für mich auch zu hoch.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmps123
Woher beziehst Du so kleine Kapsel (50mg) ALA?
Hatte bisher nur welche mit Gelantine gefunden.
 
@dmps123
Woher beziehst Du so kleine Kapsel (50mg) ALA?
Hatte bisher nur welche mit Gelantine gefunden.

ist Gelatine ein Problem? Lebst du vegan? Meine waren ohne Gelatine...

ich habe mir die Kapseln in der Apotheke anfertigen lassen bzw. hier bestellt:

Detoxification Support
Nutricentre
https://www.cenaverde.com

man kann sich natürlich auch aus grossen kleine Kapseln basteln aber das hat bei mir nicht so zuverlässig geklappt vor allem mit viel BrainFog während der Ausleitung. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab mich verrechnet, ich nehme nun seit gestern 75mg alle 3 Stunden und nicht 50mg. Teile ne 300mg Kapsel durch 4... Bis jetz, außer etwas erhöhter Müdigkeit, keine weiteren Nebenwirkungen.

@DMPS123,

du nimmst ja jetzt ALA nach Cutler auch schon sehr lange (hab im Kopf, etwas als über 1 Jahr?). Merkst du eigentlich einen Unterschied? Ich habe dich das glaub ich schon einmal gefragt gehabt aber seitdem sind sicher auch nochmal 3-4 Monate vergangen.

Wo ist dein Ziel? Wann weißt du, jetzt ist schluss? Ich kann mir das alles derzeit noch nicht so genau vorstellen, ob das ALA überhaupt was bringt? Wann ich überhaupt etwas merke... Laut Meinungen im Forum dauerts ja Jahre.

Zum teilen der Kapseln, Cutler meint ja, dass nicht ständig die exakte Dosis wichtig ist sondern die pünktliche Einnahme. Also mann auch mal 40mg und bei der nächsten Kapsel 60mg nehmen kann. So habe ich das verstanden.
 
du nimmst ja jetzt ALA nach Cutler auch schon sehr lange (hab im Kopf, etwas als über 1 Jahr?). Merkst du eigentlich einen Unterschied? Ich habe dich das glaub ich schon einmal gefragt gehabt aber seitdem sind sicher auch nochmal 3-4 Monate vergangen.

Wo ist dein Ziel? Wann weißt du, jetzt ist schluss? Ich kann mir das alles derzeit noch nicht so genau vorstellen, ob das ALA überhaupt was bringt? Wann ich überhaupt etwas merke... Laut Meinungen im Forum dauerts ja Jahre.

Na ja ich wuerde sagen mein Zustand hat sich im allgemeinen von absolut unertraeglich//fuerchterlich zu einem aushaltbarem Zustand der mal besser mal schlechter ist geaendert.

Mein naechstes Ziel ist weiterzumachen bis ich sagen kann ich fuehle mich wieder relativ normal ohne nennenswerte Beschwerden und wenn ich noch motiviert bin und auch das noetige Glueck habe moechte ich versuchen so weit kommen bis ich sagen kann es geht mir im allgemeinen besser als bevor ich krank wurde. Also das sind meine Ziele:kraft:
 
Liest sich nicht sehr motivierend :D

Irgendwie hab ich auch keine Lust das Zeug mehrere Jahre zu nehmen. Vielleicht dosierst du doch zu niedrig.

Trotzdem sagt mir mein Gefühl das ALA alleine nicht ausreichen wird. Ich werde aufjedenfall noch Rizinus nach jeder Runde nehmen. Vlt. hol ich mir auch nochmal DMSA. Rizinus, vielleicht nich wegen dem Quecksilber, sondern eher wegen all den anderen Giften die sich noch so im Körper tummeln...
 
Hallo Community,

entgifte nach Cutler seit mehr als 3 Monaten, leider auch mit längerer Pause dazwischen. Nehme zur Zeit 300 mg ALA und 100 mg DMSA, will aber die Dosis des DMSA auf 200 mg steigern und die des ALA vieleicht auch noch.

Meine Frage:

Kann ich auch 600 mg ALA nehmen mit 200 mg DMSA oder ist die Dosis viel zu hoch für das ALA ?

Wenn man es verträgt, kann man es nehmen oder ? Laut Cutler-Protokoll sollte man auf 200mg ALA und 200 mg DMSA kommen damit man effektiv entgiften kann.
Sind das die Dosierungs-Höchstgrenzen ?

Gruß :wave:
 
Also bei mir war bzw. ist der unterschied zwischen 75mg und 100mg schon bemerkbar. Mit 100mg konnte ich kaum aus dem Haus, mit 75mg merke ich rein gar nichts...

Wobei ich sagen muss das ich die 100mg auch zu einer Zeit genommen habe in der ich angeschlagen war...
 
Kann ich auch 600 mg ALA nehmen mit 200 mg DMSA oder ist die Dosis viel zu hoch für das ALA ?

600mg ist zu hoch denke ich. Ich habe vor kurzem die älteren Dosisempfehlungen durchgelesen und ich glaube(bitte nochmal selber überprüfen) für das ALA waren das maximal 200mg. Vielleicht stimmt das ja nicht oder es gibt mittlerweile andere Dosierungsempfehlungen aber ich würde nicht mehr nehmen als im Buch steht. Man muss dazu sagen das die Effektivität mit höheren Dosen abnimmt man entgiftet also nicht unbedingt so viel schneller auch wenn man die Dosis erhöht.
:wave:
 
Wird dieses Maschinenartige Gefühl eigentlich besser, je freier man von Quecksilber wird? Ich meine damit, dass ich mir jedes Wort das ich spreche wirklich ausdenken muss, es kommt meist kein flüssiges Sprechen zustande. Ich weiß 100% das es früher total anders war bei mir, vor allem in den letzten 2-3 Jahren hat sich dies verschlechtert...

Mein Hirn fühlt sich seit ewigkeiten so an als wäre es betäubt. Bis ich nen Witz versteh vergeht schonmal die ein oder andere Sekunde, während alle anderen lachen... Ich habe meine Aufmerksamkeit verloren, früher konnte ich Leuten sehr gut zuhören, jetz höre ich fast gar nicht mehr zu während sie erzählen... Manchmal muss ich sogar überlegen wie ich mich bewegen muss um eine Tätigkeit auszuführen die alltäglich ist...

Als würde ich von Tag zu Tag immer mehr verblöden. Ich hatte früher echt viel Humor, jetz bringe ich keinen Menschen mehr zum lachen. Alles hat sich total verändert. Ich dachte ja immer es kommt vom Candida und das es besser wird aber irgendwie tut sich nichts...

Ich hoffe das es mit ALA besser wird, gestern Nacht war ich für einen Moment lang geistig viel fitter als sonst immer... Spürte auch wie mein Hirn stark durchblutet wird und wie es sich anfühlt "normal" zu sein...
 
Ich hoffe das es mit ALA besser wird, gestern Nacht war ich für einen Moment lang geistig viel fitter als sonst immer... Spürte auch wie mein Hirn stark durchblutet wird und wie es sich anfühlt "normal" zu sein...

Das ist vermutlich einfach nur eine positive (wenn auch unnatürliche) Stimmungsschwankung die durch ALA ausgelöst wird und nicht unbedingt einem "normalen" Zustand entspricht.

So schnell kann man eine jahrelange Vergiftung nicht beseitigen.
 
Also dieses mal habe ich 4 Tage mit 75mg ALA alle 3 Stunden ausgeleitet und es ging dieses mal wirklich alles wunderbar! Keine Nebenwirkungen, keine Beschwerden alles gut :) Auch Perönlichkeit kommt wieder zurück... Hätte gerne weitergemacht musste aber abbrechen weil was dazwischen kam...

Beim nächsten mal nehme ich wieder 50mg DMSA mit dazu. Es spricht doch soweit ich weiß nichts dagegen wenn man die ALA und die DMSA in eine Kapsel zusammenmischt?
 
Oben