Magnesium Citrat & weniger Schlaf

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine komische Beobachtung mit Magnesium gemacht.

Leide seit Jahren unter Rückenschmerzen (vorallem Nachts) und kein Arzt findet etwas.
Jetzt wird alles auf die Psychoschiene geschoben und ich probiere seit einiger Zeit Magnesium Citrat.

Vor dem schlafen eine Kapsel half am Anfang, irgendwann dann doch nicht mehr und ich legte es total enttäuscht weg.

Irgendwann fing ich dann doch wieder an zwei am Tag zu nehmen und es half gegen die nächtlichen Schmerzen. Ich war super happy, da ich wenigstens morgens erholt war. Doch leider viel mir nach kurzer Zeit auf, dass ich viel weniger schlafe und viel früher aufstehe. Jetzt habe ich es wieder abgesetzt, weil ich einfach zu wenig Schlaf hatte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, moni
 
hallo srico,

Doch leider viel mir nach kurzer Zeit auf, dass ich viel weniger schlafe und viel früher aufstehe

..........spontan fällt mir auf ,das du nun nicht mehr von schmerzen schreibst sondern von zu wenig schlaf .

seit der einnahme von magnesium hat sich der schmerz verbessert aber du glaubst das du zu wenig schlaf bekommst ................wirst/bist du nun nicht müde ?
wieviel schlaf benötigst du denn oder besser wieviel schlaf bekommst du denn ?.
kann es nicht einfach sein das es deinem körper nun besser geht und er einfach weniger schlaf braucht .


lg ory
 
Hallo Ory,

die Schmerzen waren unter der Einnahme von 2x Magnesium Citrat Nachts weg.

Ich war müde, weil ich sonst im Durchschnitt 9 Stunden schlafe und unter der Einnahme nur ca. 7Stunden.

Liebe Grüße, moni
 
hallo moni,

............normalerweise abends eingenommenes magnesium fördert durch die entspannung den schlaf.

die müdigkeit hast du morgens beim aufstehen oder abends ?.

mir bleibt der gedanke das durch die entspannung der einnahme von magnesium der körper besser ausgeruht und somit nicht mehr 9 std.schlaf benötigt .

lg ory
 
Hallo Ory,

ja, das Selbe habe ich mir auch schon gedacht.

Ich werde dann tagsüber müde..............
Irgendwie trotzdem komisch.

LG, moni
 
Hallo Ory,

hättest du denn gelegenheit dich tagsüber etwas auszuruhen ?

Manchmal schon.

möglich das deine müdigkeit einen anderen zusammenhang hat als den .......den du annimmst ?

Nein, das kann nicht sein, da ich es jetzt schon ein paar mal genommen und wieder abgesetzt habe um es zu testen. Ohne Einnahme kommt es nach ein paar Nächten zur alten Schlaflänge. Mit wird es nach 2-3 Tagen wieder weniger.

LG, moni
 
hallo srico,

.......... nimmst du das magnesium auch vormittags ?

nebenwirkung des magnesiums kann mögliche müdigkeit verursachen .

lg ory
 
Hallo srico,

wenn das Mg-Citrat so gut bei Dir anschlägt: schmerzlösend!

und wenn dann tagsüber eine Müdigkeit folgt, dann könnte das ein Hinweis auf fehlende Schilddrüsenhormone sein.

Magnesium ist ausserdem ein Hilfsstoff um Schilddrüsenhorme in die Zelle und zum Rezeptor zu bringen. Wenn unter der Mg Substitution Müdigkeitseffekte auftreten, so könnte das darauf zurückzuführen sein, dass die nun notwendigen freien SD-Hormone dem Körper nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere wenn die Müdigkeit nachmittags gegen 15-16 Uhr beginnt und ab 20 Uhr wieder verflogen ist...

Vielleicht solltest Du mal einen Dok - zu diesem Thema konsultieren?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Ich habe Hashi, aber keine UF und nehme keine Medis dagegen.

Würde das Magnesium gerne wegen der Schmerzen weiter nehmen, aber wenn der Schlaf fehlt, dann ist das wirklich doof :-(

VG, moni
 
Hallo srico,

vielleicht schiebst Du die letzte Dosis Mg-Citrat nach vorn, also spätestens nachmittags gegen 15 Uhr??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo scrico,

Ich habe Hashi, aber keine UF und nehme keine Medis dagegen.

das wundert mich ein wenig, weil bei Hashimoto therapiert werden sollte, damit die Schilddrüse ihre Tätigkeit herunterfährt und damit der Autoimmunprozess (Zerstörung von Gewebe) gehemmt wird:confused:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

das wundert mich ein wenig, ...

das muss Dich nicht wundern... - nicht jeder Hashipatient hat auch starke Symptome. Sind diese Symptome nur schwach oder kaum ausgeprägt, liegen die fTs noch irgendwo in der Norm, liegt der TSH unter 4 so werden die meisten (unerfahrenen) Ärzte nichts tun...

Vielleicht haben wir ja hier so einen Fall?:idee:

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe das selbe Problem, nächtliche Schmerzen in den Beinen. Ich nehme Abends Magnesium verla, das hilft mir, aber ich denke ich könnte mehr Magnesium vertragen. Was ist denn der Unterschied zum Citrat, ist das stärker/besser wirksam und bekommt man es rezeptfrei?
 
Hallo Ihr Lieben,

Hasi wurde mal behandelt, aber ich habe die Medis abgesetzt, weil es mir ohne genauso schlecht und genauso gut wie ohne ging. Keine Unterschiede.
Meine unerklärliche Kopfhautschmerzen und Haarausfall, wurden dadurch auch nicht besser.

Der Körper ist halt wirklich sehr komplex :-(

@Emmily
Citrat wird vom Körper besser verwertet, deswegen kostet es auch i.d.R. mehr.
Das kannst du Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.

@Planer
Das Magnesium zu anderen Tageszeiten nehme bringt leider nichts :-(,
das merke ich daran, dass wenn ich es absetze auch erstmal ein paar Tage brauche, bis sich der Körper wieder einpendelt.

Ist das nicht wirklich kurios? -mit Magnesiumcitrat schlafe ich weniger *kopfschüttel*.

Tja, dann muss ich was anderes finden, leider habe ich nur noch ein Antidepressivum vom Arzt bekommen :-(.......da hab ich aber echt keine Böcke drauf.

Viele Grüße, moni
 
Hallo moni,

dann probier doch mal wie es mit preiswertem Mg aus dem Supermarkt sich verhält.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Frank,

das hatte ich vorher, damit meine ich, hatte ich das nicht,
allerdings auch nicht die selben Erfolge...........*grübel*.

Ich werde es mal probieren und berichten ;-)

Danke dir :)
 
Hallo Moni,

was für ein Magnesiumpräparat ist es denn, das die beschriebenen Symptome (Tagesmüdigkeit, nachts weniger Schlaf bzw. morgens früher wach) bei dir auslöst?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal testen wie es sich bei anderen Mg-Formen verhält.
Probleme mit Citrat und Malat (ich glaube auch Orotat) kommen häufig vor, wenn man zuviel Ammoniak hat. Ein hoher Ammoniakspiegel macht zudem Symptome wie Erschöpfung, Verwirrung, Schlaflosigkeit.
Aminosäuren wie Glycin oder Glutamin führen direkt zu Ammoniak, ebenso eine proteinreiche Ernährung. Wenn dir das bekannt vorkommt, könntest du dich mal testweise für einige Tage fleischlos ernähren um zu sehen ob es dir dann besser geht.
 
Es geht nicht nur um das Magnesium, sondern ggf. auch um die Zusatzstoffe.

Das mit dem Ammoniak ist eher ein Hinweis auf ein Leberproblem.

rosmarin
 
Oben