Bluthochdruck als Borreliosefolge?

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Hallo zusammen,

eigentlich ging es mir nach dem Absetzen von AB und Quensyl zunehmend immer besser mit den fast nicht mehr vorhandenen Borre-Symptomen.

Nun habe ich leider ein neues, zuvor mir unbekanntes Leiden dazubekommen, erheblichen Bluthochdruck! Der untere Wert ist tagsüber grundsätzlich über 100, der obere Wert entgleist auch gern auf über 140.

Nun ruft heute meine Borre-Ärztin an, um mir zu sagen, das die Werte für die "frühen" Antikörper nun, 7 Wochen nach dem Absetzen der Medis wg. schlechter Leberwerte, noch weiter nach oben gegangen sind.

Wie erklär ich mir das? Da ich sehr viel für meine Immunsystem getan habe, stelle ich mir das so vor, das mein IS nun aus vollen Rohren auf die noch vorhandenen Borrelien feuert?

Und der Blutdruck ist evtl. erhöht, weil die Biester eben doch noch da sind?
Burrascano beschreibt das ja als mögliches Symptom.

Wer von Euch hat diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

In meinem Profil steht meine Krankengeschichte ausführlich, Zeckenbiss war letztes Jahr im August, Anfang Juni 2010 dann positive Diagnose und Beginn der Antibiose.

Renn ich jetzt mit dem Blutdruck zum Hausarzt, um mir dafür Medis zu holen oder behandel ich lieber die Borre weiter, in der Hoffnung, der Blutdruck normalisiert sich dann?

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

LG allegria
 
Hallo Allegria,

wenn ein Bluthochdruck so einfach auftaucht und vorher nie vorhanden war, könnte das schon mit der Borreliose zusammenhängen.

Ein Neubeginn oder schwierig zu kontrollierender Bluthochdruck wird eher beobachtet. Lyme-Borreliose sollte Teil der Evaluation von Bluthochdruck sein. Lyme-Borreliose-Behandlung hat bei einigen Patienten auf einfache Weise die Kontrolle des Blutdrucks erreicht, einige konnten auf die Verwendung von traditionellen Bluthochdruck-Mitteln verzichten.

Die deutsche Lyme-Krankheit-Page, Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?, https://www.ariplex.com/lyme/lymbleix.htm

Das sollte abgeklärt werden. Ich hatte auch schon zeitweise einen zu hohen Blutdruck, welcher dann nach AB sich wieder normalisiert hatte .

Hast du noch weitere Beschwerden? Die Laborwerte sagen allein nichts aus, die erhöhten Titer können durch wieder aktive Borrelien herrühren, aber auch durch die vorangegangene Antibiose. Wenn ich aber noch Beschwerden hätte, würde ich zumindest, mir AB daraufhin verordnen lassen.

In deiner Krankengeschichte schreibst du, dass deine Ärztin mit Quensyl weiter behandeln möchte. Wenn jedoch der Bluthochdruck aufgrund der Borreliose herstammen sollte, weiß ich nicht, was das allein bringen soll, da müßte dann schon AB gegeben werden.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie,

aus eben Deinem Zitat hatte ich ja mein Wissen, das der Bluthochdruck auch ein Borre-Symptom darstellen kann. Es wäre allerdings bei mir ein neues, erst nach der Antibiose aufgetretenes Symptom. Aber auch das ist ja nicht ungewöhnlich.

Wie lange hast Du AB genommen, bis sich beim Blutdruck Besserung abzeichnete? Ich habe ja noch Minocyclin für den Notfall im Schrank und könnte jederzeit wieder beginnen.

Meine Ärztin meint ja, ich sollle mal nur Quensyl nehmen, damit evtl. die Zysten angegriffen werden bzw. die intrazellaren Borries sich rausbewegen. Erledigen soll sie dann mein Immunsystem. Davon abgesehen, das ich nicht wirklich daran glaube, das 200mg Quensyl tgl. diese Wirkung haben, würde ich mich ja gerne dieser Theorie anschließen, wenn sie denn stimmen würde.

Aber mein spinnerter Blutdruck (auch heute morgen in aller Ruhe noch im Bett sitzend 139/100 bei Puls 60) kann irgendwie kein Zufall sein. Warum sollte sich der gerade jetzt einstellen?

So habe ich mich gegen den Rat meiner Ärztin entschlossen, ab heute wieder Mino einzuschleichen und zu gucken, ob sich was tut beim Blutdruck. Für 4 Wochen habe ich noch AB, danach ginge wieder das zähe Ringen mit der Ärztin los "Sie können nicht auf Dauer AB nehmen!" Ja, ja, das will ich auch gar nicht.. Immerhin leiste ich ihr nun Folge und nehme Quensyl. :cool: Vielleicht wird ja zusammen ein Schuh draus.

Außer dem spinnigen Blutdruck quält mich nämlich momentan so gut wie nichts. Nur ein bisschen zeitweise auftretendes Missempfinden am Großzehenstrecker. Aber auch damit bin ich gestern 10 km gejoggt.

Noch jemand hier mit Borre-Blutdruck? Wenn ja, wir seid Ihr dem beigekommen?

LG allegria.
 
Hallo Allegria,

ich nahm in letzter Zeit, fast immer Minocyclin, das erste Mal 3 Monate lang und danach in Abständen dann jeweils für 50 Tage. Mir ging es dann borretechnisch recht gut und auch mein Blutdruck war wieder normal, hatte teilweise bis zu 160-180/90. Sonst habe ich eher niedrigen BD.
Mittlerweile habe ich wieder einen Rückfall, jedoch funktioniert mein Blutdruckgerät momentan nicht:eek:), insofern weiß ich nicht, ob mein Blutdruck wieder gestiegen ist, muß das dann demnächst bei meinem Arzt testen lassen.

Bei mir könnte ich es mir mit dem erhöhten BD so erklären, dass dies aufgrund der Durchblutungsstörungen, verursacht durch die Borrelien, kommt.

Ein erhöhter Blutdruck könnte aber auch endokrin bei Borreliose verursacht werden, z.B. durch die Schilddrüse oder Cortisolmangel.

Wahrscheinlich ebenfalls auf Veränderungen des Cortisolspiegels bzw. des Angiotensin-II-Rezeptors beruhen die häufig berichteten Blutdruckveränderungen, insbesondere die plötzlich nach einer Borrelien-Infektion auftretenden erhöhten Blutdruckwerte bei vorher normotonen Personen, die sich mit den üblichen Antihyper-
tensiva nur schlecht einstellen lassen.


www.imedo.de/group/topics/show/64747-dr-petra-hopf-seidel-die-persistierende-borreliose

Hier findest du noch vermutlich Betroffene

Borreliose Forum • Thema anzeigen - Bluthochdruck durch Borreliose

Aber das solltest du überwachen lassen, um zu sehen, ob es von der Borre kommt und noch /oder anderweitig behandelt werden muß.

Meine Ärztin meint ja, ich sollle mal nur Quensyl nehmen, damit evtl. die Zysten angegriffen werden bzw. die intrazellaren Borries sich rausbewegen. Erledigen soll sie dann mein Immunsystem. Davon abgesehen, das ich nicht wirklich daran glaube, das 200mg Quensyl tgl. diese Wirkung haben, würde ich mich ja gerne dieser Theorie anschließen, wenn sie denn stimmen würde.

Ja, das Quensyl wird aber unter diesen Umständen im Allgemeinen mit AB zusammen verordnet. Ob es allein was in der Weise bringt, weiß ich nicht. Ich bekam es auch schon mal lange Zeit, aber im Rahmen einer rheumatischen Therapie. Jedoch hatte es gegen die Borreliosebeschwerden gar nix merklich ausgerichtet.

Das mit dem Wirken des Quensyls auf die Zysten, wurde in vitro getestet, aber ob es auch im Körper funktioniert, ist nicht bewiesen, denn dort herrschen ganz andere Bedingungen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ein wohl weites Feld und viel herumraten.

Der Kardiologe meinte, der Bluthochdruck käme nicht von den Borrelien. So so. Da frag ich mich nur, warum der jetzt gerade auftritt und vorher alles normal war.
Nach der Schilddrüsenursache hatte ich ihn auch gefragt. Verneinte er, dann müsste ich noch andere Symptome haben, die dazu passen. Habe ich aber keine.

Der Blutdruck ist zwar noch nicht sonderlich runtergegangen, aber was mich auch furchtbar nervte, der laute Herzschlag, den ich beim Einschlafen immer auf dem "Liegeohr" vernahm, der ist letzte Nacht erheblich leiser gewesen. Habe dadurch wesentlich besser durchschlafen können, jippieh. Und dabei bin ich erst am 3. Einnahmetag mit Einschleichen von Mino mit 1-0-1.

Mal gucken, ob und wann sich was beim BD tut.

Quittie, ich hätte noch ein 2. BD-Messgerät niegelnagelneu für den Oberarm. Hab ich mir gekauft, weil ich dachte, das andere misst nicht richtig. Die Hoffnung musste ich leider begraben, es misst korrekt. :mad:

Aber manchmal ist es besser, das gar nicht so genau zu wissen. ;)

LG allegria
 
Hallo Allegria,

wie schauts mittlerweile bei dir aus?

Ich werde nun auch wieder mit Minocyclin behandelt und muß noch ein blutdrucksenkendes Medikament dazu nehmen.

Hatte zwischenzeitlich meinen Blutdruckapparat wieder funktionstüchtig machen können :D und es zeigte sich bei mir ebenfalls wieder erhöhte Werte, auch mit einem anderen Gerät, wo ich auf Besuch war, auch beim Arztbesuch dann - 175/90.

Der Blutdruck ist zwar noch nicht sonderlich runtergegangen, aber was mich auch furchtbar nervte, der laute Herzschlag, den ich beim Einschlafen immer auf dem "Liegeohr" vernahm, der ist letzte Nacht erheblich leiser gewesen. Habe dadurch wesentlich besser durchschlafen können, jippieh. Und dabei bin ich erst am 3. Einnahmetag mit Einschleichen von Mino mit 1-0-1.

So ähnlich verhält es sich bei mir auch jetzt - hatte vorher anfallsweise so ein innerliches gejagtes Gefühl und auch starkes Herzklopfen mit Atembeschwerden, auch nachts, sodass ich kaum schlafen konnte. Herzstolperer haben sich auch wieder dazu gesellt.:mad:

Mittlerweile kann ich wieder besser schlafen und ich fühle mich nicht mehr so unruhig. Allerdings hat sich der Blutdruck noch nicht reguliert. Hohen Blutdruck bemerkt man auch meistens nicht, daher weiß ich nicht, ob dies innerlich unruhige Gefühl vom hohen Blutdruck herrührt oder so vom Borreschub her...

Werde es weiter beobachten...

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

bei mir kommt das innere Unruhegefühl ganz klar vom dann gerade mal wieder zu hohen Blutdruck.

Die anfängliche Euphorie, das Mino nun wohl auch den Blutdruck senken könnte, ist verflogen. Da tat sich absolut nichts. Auch das Herzklopfen konnte ich zwischendurch wieder hören, leider. Anders atmen und anders den Kopf aufs Kissen, dann wird's erträglich. Man ist ja erfinderisch . ;)

Von gestern auf heute hatte ich ein 24-Stunden-Messgerät umhängen. Am Freitag habe ich Termin mit meiner Hausärztin bezüglich Blutdruck, mal sehen, was rauskommt.

Ich denke, bei mir ist es eine Mischung aus Borrefolge (evtl. Magnesiummangel, Schilddrüsenwerte lasse ich demnächst auch prüfen) und hausgemachter Anspannungs-Problematik. Muß mal an meinen Denkmustern arbeiten und mich besser entspannen lernen, dann geht es dem Blutdruck sofort besser.
Ich habe derzeit Urlaub und dadurch Gelegenheit mich sehr genau zu beobachten und auch oft zu messen.

So, jetzt haue ich mich aufs Sofa, Schlaf nachholen. Das Messgerät hat mir die ganze Nacht versaut. Alle 30 Minuten *meeeeeeeeep* und dann den Druck am Oberarm, ätzend.

:sleep:

LG allegria
 
Oben