L-Thyroxin einschleichen, welche Dosis?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,
ich nehme jetzt seit einer Wochen 25 microg L-Thyroxin und lebe mit diversen Unterfunktions und Überfunktions-Symptomen.

Überfunktion:
Herzrasen, (daher?) Schlafstörungen, schlafe 4 Stunden durch, danach liege ich wach oder wache jede Stunde auf :mad:

Unterfunktion:
immer noch extremes Kältegefühl (unverändert) :mad:

Was ist besser geworden:
Wohlbefinden :freu:

Ich will mit der Dosis aber nicht runter gehen, weil das Endziel 100 microg ist (sonst dauert es ja ewig) und ich mich psychisch besser fühle als vorher.
Also irgendwie positiv aufgekratzt aber übermüdet.

Was würdet Ihr mir raten? Geht das Herzrasen von selbst wieder runter oder lieber die Dosis vermindern? Ob ich mir Schlaftabletten verschreiben lasse um zumindest mal wieder eine Nacht ganz durchzuschlafen?
Wie ist es Euch ergangen?

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

Herzrasen - Extrasystolen, das kann auch ein Symptom der Unterfunktion sein!

Hast Du 25er Tabletten zu Haus? Dann würd ich Dir raten diese zu vierteln (=6,25µg) und diese Dosis als Erhöhungswert zu nutzen, also jeweils um 6,25µg zu erhöhen.

Den Zeitabstand - ohne dass ich nun näheres von Dir weiss - würd ich auf 8 - 10 Tage empfehlen.

Wenn Du es Dir zutraust, dann sind genauso 12,5 oder auch 25 µg als Erhöhungsschritte möglich. Hier ist es dann wichtig auf seinen Körper zu "hören". Allerdings ist auch gut möglich, dass als unschön empfundene Symptome sich nach 1-3 Tagen nach einem Erhöhungsschritt verflüchtigen. Da sollte man dann nicht zu schnell "die Flinte ins Korn werfen"...;) - damit meine ich: diese Symptome, wenn es geht, ruhig ein paar Tage ertragen wollen.

Bei Erreichen der Einnahmemengen von 50µg und auch bei 75µg würd ich einen längeren Verweilzustand einlegen - vielleicht 4-6 Wochen - und am Ende dieses Zeitraumes eine BE machen lassen. Sicher ist sicher, denn schnell ist man bei solchen Steigerungen an seiner Wohlfühldosis vorbeigerauscht... Manche Symptome verschwinden erst nach einer Zeitspanne von 6 - 12 Monaten konstanter Hormoneinnahme!

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Solveig

ich würde die Dosis jetzt auch nicht senken, es ist jetzt eben eine Umstellung des Körpers, die eben diverse Befindlichkeiten nach sich ziehen, das wird auch wieder verschwinden....so eine Eingewöhnugszeit musst du deinem Körper schon geben..

wie schnelle sollst du denn laut Arzt steigern?

auch eine Einahme von Magnesium könnte dein Herz beruhigen auch den Schlaf verbessern...wenn du nicht unter niedrigem Blutdruck leidest...


liebe grüße darleen:wave:
 
.... hab noch was vergessen:

Was würdet Ihr mir raten? Geht das Herzrasen von selbst wieder runter oder lieber die Dosis vermindern? Ob ich mir Schlaftabletten verschreiben lasse um zumindest mal wieder eine Nacht ganz durchzuschlafen?
Wie ist es Euch ergangen?

Nein! Keine Schlaftabletten, da gib es andere Möglichkeiten.

Zuerst solltest Du versuchen ob Dir eine Magnesiumergänzung helfen könnte. Bitte keine Brausetabs nehmen, eher mit Tabletten die Magnesiumcarbonat oder -oxid enthalten probieren.

Mir hat Magnesium und genügend LT geholfen das Symptom Herzrasen zu vergessen - es tritt nicht mehr auf. Und wenn es noch mal kommt, dann weiss ich den Grund: hab mit der Magnesiumeinnahme "geschludert"...;):D

Und: nicht vergessen genügend zu trinken!!

Beides kann Dir sehr gut helfen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Darleen und Frank,

vielen Dank für die vielen Tipps! :danke: Hat mir sehr geholfen !!!

Ich habe bisher nur 100er Tabletten, aber werde mir nächsten Freitag 25er vom NUK verschreiben lassen (es sei denn, er sieht alles anders...)

Sicher ist sicher, denn schnell ist man bei solchen Steigerungen an seiner Wohlfühldosis vorbeigerauscht...

Nach Aussage des Hausarztes und Seiten im Internet muss ich 100 microg nehmen, damit der Kropf nicht weiter wächst bzw. kleiner wird.
Wenn ich Glück hab, liegt dort die Wohlfühldosis.....
Mein Hausarzt wollte, dass ich mit 50 microg beginne und dann nach 1 Monat auf 100 mikrog umsteige :))). Ich hatte auch tatsächlich am ersten Morgen 50 eingeworfen und danach erst im Forum recherchiert..... War als einmalige Einnahme aber nicht so schlimm.

Das ist ja ein toller Tipp mit dem Magnesium. Wusste ich noch nicht!
Hab ich gleich heute Abend genommen (so um 18 Uhr). Wann ist denn die beste Zeit? Bin ja mal gespannt!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig

wenn du die 100er durch 4 Stückchen teilst hast du ja eine 25µg-Dosis..

ich nehme Magnesium immer so ab 16 Uhr..und das letzte so eine Halbe Stunde vor dem Schalfengehen. Andere nehmen das über den Tag verteilt....,,

probiere es einfach aus...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

habe eine gute Nacht hinter mir! Der Tipp war Gold wert! Bin allerdings immer noch müde, also vielleicht nehm ich heut Abend weniger :rolleyes:
300mg war wohl ein bissl zu viel.

wenn du die 100er durch 4 Stückchen teilst hast du ja eine 25µg-Dosis..
Ja aber viel kleiner gehts dann auch nicht. Habe schon versucht zu sechsteln (-> 17,6µg), aber diese Tabletten sind so winzig.

LG :wave:
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine gute Nacht hinter mir! Der Tipp war Gold wert! Bin allerdings immer noch müde, also vielleicht nehm ich heut Abend weniger :rolleyes:
300mg war wohl ein bissl zu viel.

ja probiere es aus..

Ja aber viel kleiner gehts dann auch nicht. Habe schon versucht zu sechsteln (-> 17,6µg), aber diese Tabletten sind so winzig.


da sagst du was..Viele Sd-Erkrankte sind wahre Meistern im Tablettenbröseln geworden im Laufe der Jahre..nebst mir..gibt ja auch noch solche Tablettenteiler in den Apos..ich komme damit aber nicht zurecht vieleicht aber du?
LG :wave:
Solveig

liebe grüße darleen:wave:
 
.gibt ja auch noch solche Tablettenteiler in den Apos..ich komme damit aber nicht zurecht

--- ich schließe mich darleen an:eek:)...

Mit einem scharfen Messer klappt die Teilung bei mir am besten;); (muss zur Zeit glücklicherweise nicht teilen).

Liebe Grüße,
Malve
 
da sagst du was..Viele Sd-Erkrankte sind wahre Meistern im Tablettenbröseln geworden im Laufe der Jahre..
Also ich hoffe, die Ärzte haben genug Verständnis für die Patienten, dass sie in diesem Fall die 25 µg Dosis verschreiben?! :confused:

Ich hatte übrigens einen sehr niedrigen Blutdruck, der sich jetzt wahrscheinlich normalisiert hat mir den Tabletten. Heute geht es mir gut, obwohl irgendwo in der Nähe ein Tiefdruckgebiet lauert. :kraft:

LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

Also ich hoffe, die Ärzte haben genug Verständnis für die Patienten, dass sie in diesem Fall die 25 µg Dosis verschreiben?!:confused:

manch ein Arzt hat dieses Verständnis - viele haben es nicht! Leider!

Wenn Dein Arzt dieses Verständnis nicht hat, dann solltest Du versuchen ihn mit Tricks zur Verordnung der 25er Tab zu überreden.

Wie das gehen könnte?

Indem Du ihm von Deiner "versuchten" (aber tatsächlich nicht stattgefundenen) Erhöhung um 25µg berichtest und ihm darlegst wie mies es Dir damit erging: die folgenden Überfunktionssymptome seien bei Dir aufgetreten und hätten Dir Dein Lebensgefühl "vermiest":

- Herzklopfen
- Schweissausbrüche
- Ziitern
- Durchfall
- hohe Körpertemperatur
- Kopfschmerzen
- Durchfall

...und das alles schon nach 2 Tagen einer Erhöhung. Sag ihm dass Du solche Symptome nicht tolerieren möchtest und aus diesem Grund zu einer geringeren Erhöhungsstufe im Rahmen Deiner SD-Einstellung greifen möchtest.

Wenn er nur ein wenig Verständnis aufbringt, dann sollte er zum Rezeptblock greifen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben