Diskopathie C5 und C6 - Was habe ich?

Themenstarter
Beitritt
23.09.10
Beiträge
3
Hallo!
Hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig (hab hier ein Thema zu C5 und C6 gesehen).

Ich hatte vor etwa 3 Wochen einen seitlichen "Auffahr"unfall beim Kart fahren. Hab mir dabei nichts gedacht, als die Verspannung und die leichten Schmerzen im Hals nach 1-2 Tagen nachließen. Konnte sogar danach einem Kollegen beim Siedeln helfen und war ganz normal arbeiten. 2,5 Wochen später war ich Fußball spielen und hab wieder ein bisschen Schmerzen im Hals verspürt. Daraufhin war ich beim Arzt, der mich zum Röngten geschickt hat, bei dem folgendes rauskam:

*********************
HWS 2 Ebenen:
WK von normaler Form, in den Konturen erhalten. Knochenstruktur regulär, keine Markierung eines Herdes. Konturen regulär abgrenzbar. Bogenwurzeln erhalten. Halslordose abgeflacht.
Bandscheibenraum C5 und C6 dorsal verschmälert mit diskreter Retrolisthese von C5 gegenüber C6. C1-C2 unauffällig.
Beurteilung:
Zeichen einer Diskopathie C5 und C6 mit diskreter Retrolisthese von C5 gegenüber C6 in Normalhaltung (Stufenbildung an der Spino-Laminar-Linie).
WK in normaler Form.

Zum Ausschluß einer Instabilität sag. Funktionsaufnahme (Ante- und Retroflexion)?
*********************

Ich war dann damit beim Hausarzt, welcher mir zwischen Tür und Angel erklärte, ich müsse eine Therapie machen, viel Wasser trinken und sollte das nicht helfen, "einrenken" gehen.
Was ich aber noch immer nicht wirklich weiß, was habe ich genau? :confused:
Kann mir jemand bei diesem Befund helfen?
Hab leider erst einen Termin in drei Wochen, bei dem ich näheres erfahren dürfte und bei dem die Therapie festgelegt wird. Würde dennoch gerne jetzt schon wissen, was ich bis dahin machen könnte, bzw. nicht machen sollte.

Bin dankbar für etwaige Hilfe!
Gruß,
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter ,

ersteinmal ein herzlich willkommen hier im forum ,auch wenn der anlass dazu weniger erfreulich ist.

Zeichen einer Diskopathie C5 und C6 mit diskreter Retrolisthese

discopathie heißt soviel wie krankhafte veränderung der bandscheibe ……. (kein bandscheibenvorfall.)

die bandscheibe ist bei dir an der halswirbelsäule C5 und C 6 beschädigt mit einer leichten wirbelverschiebung.

lg ory
 
Hallo Ory!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ein paar Fragen hätte ich - wenn Du vielleicht mir auch darauf antworten kannst - noch:
Ist eine "krankhafte veränderung" weniger schlimm zu betrachten als ein Bandscheibenvorfall?
Kann man das wirklich mit einer Therapie wieder "hinbiegen" (im wahrsten Sinne des Wortes), oder wird am einrenken nichts vorbeiführen?

Aber was mich am meisten interessiert: Kann ich das wieder "reparieren". Zur Zeit habe ich etwas Angst, weil ich nicht wirklich weiß, was ich machen darf und was nicht (auch in Bezug auf Sport), bevor ich nicht die Therapie gemacht habe. Und da ich frühestens in 3 Wochen einen Termin hab, ist das für mich zurzeit etwas ungewiss.

lg,
pete
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter ,

………..denke schon das eine therapie sehr hilfreich sein kann .

einrenken .:schock:

schonhaltung einzunehmen ist nicht unbedingt empfehlenswert ,weil dadurch verspannungen entstehen die wiederum eventuell zu schmerzen führen und sport ist im moment auch nicht das richtige .

hier eine kleine info:
Die-Halswirbelsäule aus ORTHOpress

lg ory
 
Hallo Ory!

Danke für den Link.
Also zusammengefasst, ist mein Befund gar nicht "soo" schlimm? Und mit einer Therapie sollte ich die Wirbelverschiebung wieder in den Griff bekommen und die Schmerzen damit auch entfernen können. Ist das so richtig? :)

lg,
pete
 
Oben