Zur Ernährung bei Pilzüberwucherungen im Darm

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.011
Dieser Thread steht in Verbindung mit dem gleichnamigen Thema in dieser Rubrik:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...ehl-aufgeblaehtheit-infektion.html#post545637

Zur Ernährung bei Pilzüberwucherungen im Darm:

So weit wie möglich auf Zucker und Stärke verzichten. Die uns interessierenden Pilze ernähren sich von Einfachzucker. Dieser entsteht durch Spaltung langkettiger Kohlehydrate. Um so kürzer die Kette - um so schneller steht der Zucker ohne großen Energieaufwand zur Verfügung. Die Crux liegt darin, dass entgegen der weitläufigen Meinung wir mit der "modernen" Ernährung ein massives Überangebot dieser Kohlehydrate haben. Also Fertignahrung, alle weißen Mehle, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gebäck, Bier... usw. meiden. Wer sich mal bei GLYX oder LOGI -Diät Ideen holt, liegt meist richtig. "Aushungern" aber sollte man einen Pilz nie, weil man das 1. nicht schafft und 2. in Gefahr läuft, dass er sich dann von unserem Gewebe ernährt, Organe befällt oder sogar in den Blutkreislauf gelangt. Man kann aber durch Ernährung dem Pilz optimale Bedingungen entziehen und gleichzeitig den Bakterien bessere Voraussetzungen bieten. Als nächstes kann man die Fehlbesiedlung im Darm durch einen ausgeglichenen Säure-Basen -Haushalt entschärfen. Es gilt ja die Selbstvergiftung in Grenzen zu halten und das Immunsystem zu stärken.
Wie ma sieht, gibt es zum Thema etliche Wiki-Seiten, die ich hier mal verlinkt habe. Es gibt etliche Präparate, die Bakterienkulturen des Darmes wieder auf Vordermann bringen können. Das sind hochdosierte probiotische Bakterienkulturen (im Bereich 20 Milliarden/Tag) aus verschiedenen Lactobacillus und Bifidobacterium. Joghurt hat diese Bakterien auch, jedoch müßte man etwa ca.35 Becher/Tag für den gleichen Effekt zu sich nehmen. Außerdem steht meist nur der Name Joghurt drauf, weil es so aussieht und schmeckt, aber das Gebräu aus Trockenmilch, Wasser und Chemie ist eher ein Kunstprodukt und hat nur den Namen gemeinsam.
.... eben schreibt anonym09 zum gleichen Thema, eventuell ergänzen wir uns...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würmer, Gefühl der Aufgeblähtheit - Infektion?

James, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell man von einer Fehlbesiedelung des Darm krank werden kann und was alles dazu führen kann.
 
Würmer, Gefühl der Aufgeblähtheit - Infektion?

@20100

Zwischen der allen Herden besteht eine Wechselbeziehung! Deshalb ist es wichtig, dass man zeitgleich alles behandelt. Die Stellen im Mund, Harnleiter, Blase und vermutlich Darm werden mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Keim infiziert sein. Das ist ja meist bei der Nystatin-Behandlung der Kardinalfehler...Man schluckt die Pille, das Zeug kommt auf die Darmschleimhaut und kickt die Pilze weg...Die am After und die im Rachen trifft man nicht, da das Medikament nicht über das Blut sondern nur über Direktkontakt wirkt. Deshalb kann sich der Pilz von dort aus wieder breit machen und nach relativ kurzer Zeit ist der alte Zustand wieder da:mad:
Man hätte also zeitgleich Mundspülungen (vorn) und Salbe (hinten) machen müssen...
 
Würmer, Gefühl der Aufgeblähtheit - Infektion?

Hallo Anonym20100,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.
Vom ursprünglichen Thread abgetrennt können wir hier Dein vermeindliches Candida-Problem besser erörtern.

Ich kopiere hier die Passage Deiner Beschwerden rein, damit das Problem deutlich wird:


<"Ich bin seit sechs Monaten Vegetarierin und nehme weniger zuckerhaltiges zu mir, als sonst.

Vielleicht ja der Bewegungsmangel? Wobei da ja eigentlich eher Verstopfung auftreteten würde, als vermehrter Stuhlgang.

Zu der Blasenentzündung: Der Arzt hat auf das Erläutern meiner Beschwerden zuerst Infecto Trimet verschrieben, was nach dreitägiger Einnahme nicht geholfen hat. Dann habe ich Ciprobeta 250mg bekommen und es auch zu Ende genommen. Die Beschwerden waren jedoch immer noch nich weg. Weil ich nach der Einnahme von Antibiotika schonmal Vaginalpilz hatte (damals war es Pennicilin) schob ich das weiter auftretende Brennen darauf - und siehe da, bei der "Selbstuntersuchung" entdeckte ich auch weiße Flöckchen im Intimbereich - auf den inneren Schamlippen und merkwürdigerweise verstärkt am äußeren Harnausgang. Da der Arzt überhaupt nicht meinen Urin kontrolliert hat sondern einfach aufgrund der Beschwerden davon ausging, dass es eine Blasenentzündung sei, weiß ich nicht, ob der Pilz (wenn es denn einer ist) nicht schon vorher da war. Denn das Brennen ist absolut identisch mit dem, das ich auch vor Einnahme des Antibiotikums schon hatte. Ich habe nur vorher unten nicht so genau nachgeschaut, sonst wäre ich jetzt vielleicht schlauer. Ein Pilzmittel habe ich benutzt; Kadefungin, das Brennen ist aber immer noch da.

Gibt es vielleicht so eine Art Teststreifen in der Apotheke, den man in den Urin halten kann und mit dem man selber, zuhause, feststellen kann ob Bakterien im Urin sind? Meine Lust zum Arzt zu gehen ist moment relativ gering. Mir scheint es nicht in Ordnung zu sein, blindlings so viele Antibiotika zu verschreiben, oder doch? Wenn jemand zu mir käme, würde ich zuerst mittels einer Urinprobe sicher gehen wollen, dass es sich auch wirklich um Bakterien handelt. Naja.">


Noch ist ja nicht klar, ob es ein Pilz oder ob es Bakterien sind. Da die Behandlung konträr wirkt, muß natürlich geklärt werden um was es sich handelt. Das ist mittels Abstrich relativ einfach zu machen.
Bakterien sind etwas einfacher zu behandeln als Pilze. Voraussetzung ist allerdings, dass keine Resistenzen vorliegen. Es ist also in diesem Falle angebracht, dass ein Antibiogramm gemacht wird. Nur dann weiß man, welcher Wirkstoff einzusetzen ist.

Sind es Pilze, wird es schwieriger. Alle infizierten Stellen müssen gleichzeitig behandelt werden. Sehr wichtig ist aber, dass Pilze ein Symptom dessen ist, dass etwas anderes nicht stimmt: die Ursache muß erkannt und beseitigt werden!
Gleichzeitig sollte man seine Schwermetallbelastung (Amalgam?) betrachten, denn die Pilze haben diese gebunden und würden das Schwermetall beim Zerfall wieder abgeben. Somit belastet man seinen Körper zusätzlich. Ohne Ausleitung ist das ein gefährlicher Versuch...
 
Würmer, Gefühl der Aufgeblähtheit - Infektion?

Noch ist ja nicht klar, ob es ein Pilz oder ob es Bakterien sind. Da die Behandlung konträr wirkt, muß natürlich geklärt werden um was es sich handelt. Das ist mittels Abstrich relativ einfach zu machen.
Bakterien sind etwas einfacher zu behandeln als Pilze. Voraussetzung ist allerdings, dass keine Resistenzen vorliegen. Es ist also in diesem Falle angebracht, dass ein Antibiogramm gemacht wird. Nur dann weiß man, welcher Wirkstoff einzusetzen ist.

Sind es Pilze, wird es schwieriger. Alle infizierten Stellen müssen gleichzeitig behandelt werden. Sehr wichtig ist aber, dass Pilze ein Symptom dessen ist, dass etwas anderes nicht stimmt: die Ursache muß erkannt und beseitigt werden!
Gleichzeitig sollte man seine Schwermetallbelastung (Amalgam?) betrachten, denn die Pilze haben diese gebunden und würden das Schwermetall beim Zerfall wieder abgeben. Somit belastet man seinen Körper zusätzlich. Ohne Ausleitung ist das ein gefährlicher Versuch...

Hallo,

ich hoffe, dass ich heute noch einen Termin beim Arzt bekomme und das der dann die entsprechenden Maßnahmen einleitet. Wird Darmpilz eigentlich mittels Stuhlprobe festgestellt?
 
Würmer, Gefühl der Aufgeblähtheit - Infektion?

Darmpilz mittels Stuhlprobe, äußere Stellen mittels Abstrich. Damit wird ein Nährboden angeimpft und bebrütet. Nach ca 24 Stunden mikroskopisch untersucht.
Wenn es Bakterien sind, wird danach eine Platte mit diversen AB-Wirkstoffen verwendet. Das Antibiogramm zeigt dann durch das weitere Wachstum, welcher Stoff wie stark hemmt. Nachdem man den Wirkstoff ermittelt hat, wird das Medikament ausgesucht, welches den Infektionsort optimal erreichen kann.
 
Oben