Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
18.07.10
Beiträge
10
Hallo
Hat von euch wer erfahrung,und kann mir wer weiter helfen?
War heute im spital wegen der Schilddrüse,habe mehrere kalte Knötchen und eines ist 1,5cm groß.
Frau Doktor sagte das sollte man Punktieren(mit der Nadel Zellen entfernen) und schauen ob es gutartig ist.Habe am 1.10.2010 einen Termin bekommen.

gruß Sindy
 
Hallo sindy2000,

bei Knoten, die im Szintigramm sicher als "kalt" identifiziert worden sind und im Ultraschall eine echoarme Struktur haben, macht man ab einer Größe von ca. 1 cm eine Feinnadelpunktion

  • Hat ein kalter Knoten im Ultraschall einen Durchmesser von weniger als 0,5 cm, wird seine weitere Entwicklung in einem Abstand von 6 Monaten beobachtet.
  • Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm werden in kürzeren Zeitabständen (3 Monate) beobachtet.
  • Knoten mit einer Größe ab 1 cm, die sich im Ultraschall echoarm, also "dunkel" darstellen und im Szintigramm "kalt" sind, werden feinnadelpunktiert.
Bei der Feinnadelpunktion wird mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallsicht in den Knoten gestochen und einige Zellen entnommen. Das Verfahren ist zumeist nicht schmerzhaft, es gibt keine gefährlichen Komplikationen.
Durch vorheriges Auftragen eines Gels kann die Hautoberfläche betäubt werden, so dass der Patient vom Einstich nichts spürt.
Ist das Ergebnis der Feinnadelpunktion unauffällig, d.h. sind keine Krebszellen vorhanden, wird die Entwicklung des Knotens weiter beobachtet. Ergibt sich jedoch der Verdacht auf Bösartigkeit, so muss sofort operiert werden.
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Von daher ist die Empfehlung der Ärztin sinnvoll.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo
Hat mir sehr weitergeholfen,habe jetzt weniger Angst.
Danke für die Info
gruß Sindy
 
bei Knoten, die im Szintigramm sicher als "kalt" identifiziert worden sind und im Ultraschall eine echoarme Struktur haben, macht man ab einer Größe von ca. 1 cm eine Feinnadelpunktion
Mein Knoten hat 3 cm Durchmesser und müsste eigentlich kalt sein, schließlich hat der Hausarzt zwei Zysten darin entdeckt. Er hat aber keinerlei Punktion empfohlen, sondern nur eine weitere Beobachtung, ob der Knoten nach der Thyroxineinnahme weiter wächst. :idee:
LG
Solveig
 
Hallo
Habe warme Knötchen, habe den Befund nochmals durchgelesen.Was ist schlimmer kalte oder warme Knötchen?
gruß sindy
 
Hallo Sindy,

kalte Knötchen können bösartig sein/werden, warme nicht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben