Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
102
Hallo liebes Forum :)

habe mich schon länger nicht mehr gemeldet :eek:) aber jetzt habe ich wieder etwas zum Grübeln für euch :p)

Ich bin 16 (fast 17) und habe mittelstarken Haarausfall.
Ich komm gerade aus der Dusche.
Habe mir meine Haare zu erste mit dem Aqua light shampoo & spülung gewaschen und dann noch eine Haarkur reingemacht .
Alles habe ich gut ausgewaschen.
Aber dann habe ich mein Haare mit einem grobzinkigem Kamm gekämmt und kam trotz der Kur kaum durch und ich hatte wirklich Büschel on Haaren in der Hand .
Ich muss sagen ,dass ich mir meine Haare ab und zu auch färbe ( 1x im halben Jahr ),aber meien Freundinnen tuen das auch und die haben das nicht & die Friseure meinen auch dass das nicht davon kommt.
Außerdem werden meine Haare sehr schnell fettig .Und meine Kopfhaut juckt auch manchmal sehr und ich habe dann auch so Schuppen richtig auf der Kopfhaut.
Samstag abend habe ich geduscht & heute morgen waren sie schon eklig :mad:

Ich ernähre mich eigentlich ganz normal bin auch nicht dick oder so ...ich weiß echt nicht wovon das kommt- ich pflege meinen Körper sehr gut.

Sollte ich mal zum Arzt gehen & wenn zu welchem ?
Allgemeinmediziner oder Hautarzt ?! :confused:

Bitte elft mir !!!
Ich will keine Glatze :eek:
 
Hallo Katrin,

schau doch mal bei den Nahrungsmittelintoleranzen. Z.B. bei Laktoseintoleranz wird die Galle überstrapaziert , es wird zu viel Galle produziert. Das merkt man an fettiger HAut , vielen Mitessern , groben Poren , und auch an sehr schnell fettenden Haaren.
Intoleranzen bewirken auch Nährstoffmängel , das merkt man an den Haaren.

Ist eine Idee , vielleicht nutzt es Dir was. Schlechte Haut und Haare sind oft ein Zeichen für Nährstoffmängel.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Danke dass du so schnell geantwortet hast =)

Ja daran hatte ich auch schon gedacht .
Ich habe vor ca. einem Jahr & da hatte ich auch schon Haarausfall mal eine Lactose & Frctoseintolleranztest gemacht ,außerdem auch Blut & Stuhltestsund Allergietests.
Alles ohne Befund.
Ich habe diese Tests gedoch nicht wegen Haarausall sondern wegen ständig wiederkommenden Durchfall.
Keiner weiß warum und es war genauso plötzlich wieder weg wie er gekommen ist das heißt ich bin nun seit ca. einem 3/4 Jahr beschwerde frei.
Glaubst du es könnt vlt noch an Nährstoffmangel auf meiner Durchfallzeicht liegen - ich hatte das nämlich schon sehr oft ca 1 x die Woche und da verliert man ja auch sehr viele wichtige Stoffe.
Sollte ih es vlt mal mit Nährstoffpräparatn wie Vitmintabletten oder so versuchen ?
 
Hallo Katrin

Hast du sonst noch Beschwerden, ausser dem Haarausfall?

Es könnte auf eine hormonelle Störung hinweisen, ev. Schilddrüse.
Aber wie schon erwähnt sollte auch ein Nährstoffmangel abgeklärt werden (z.B. Ferritin (Eisen)).

Liebe Grüsse
 
Hallo Katrin,
Falls die Schilddrüse in Ordnung ist, könnte es trotzdem ein hormonelles Problem sein.
Beim Hautarzt lässt sich das abklären.
Dann darf man seine Haare ein paar Tage nicht waschen ( ist echt unangenehm). In der Praxis werden dann an verschiedenen Stellen auf dem Kopf ein paar kleine Büschel herausgerissen ( hört sich schlimmer an, als es ist;)) und nach 2-3 Tagen kann der Arzt dir schon sagen, ob es hormonell ist und die entsprechenden Ratschläge etc. geben, was du dann tun solltest.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Haarausfall ein Alptraum ist!!!
Viel Glück!
 
Ich ernähre mich eigentlich ganz normal bin auch nicht dick oder so ...
Bei Haarausfall denke ich sofort an Mineralienmängel ... also Unterversorgung des Körpers.

Wie schaut denn Deine tägliche Ernährung aus? Wieviel Gemüse und Obst isst Du? Wieviele Industrieprodukte?

VG
julisa
 
Danke schonmal für eure Antorten =)

Naja da ich ja 16 bin und noch irgendwie in der Pubertät stecke sagt meine Mom immer dass ich mir keine Sorgen machen müsse ,weil sie meint das läge an der Homonumstellung.
Würd ja auch passen . =)

@missis

Das hört sich ja echt grauenhaft an - ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen & das mal klären !

@syntheticSain

Ich leide seit frühster Kindheit an chronischer Verstopfung -das ist aber nicht sehr schlimm , oder besser ausgedrückt es hat sich mit der Ziet verbessert .
Dann hatte ich ja vor einem Jahr des Öfteren Durchfälee- Urasache unbekannt.
Ich tippe mal ,dass ich kein Ei vertrage ,weil seitdem ich nicht mehr z.B Spiegelei esse oder so geht es mir gut.
Als ich das mit dem Durchfall hatte wurden alle Werte überprüft - cih denke da war auch die Schilddrüse bei . Es war alles i.o.

@julisa

Ich denke ich ernähre mich besser als der Durchnitt der Jungendlichen es tut ;-)
Ich esse z.B selten Tiefkühlpizz & McDonald-Müll-.
Mein normales Essen sieht eigentlich normal aus.
Morgen Brötchen oder Cornflakes & Banane.
Mittags gibt es bei mir warmes Essen - auch ganz normal wie mei jedem sonst auch .
Und abend gibt es Brot mit Aufstrich oder auch mal Suppe oder so was .

Heute habe ich in jetzt nen Apfel , eine Karotte , ne halbe Paprika & Cherrytomaten gegessen .
Zum Mittag gab es Kartoffelpü und Heißmacherwürstchen .#
Ich würde sagen das ist normal.
Ich muss aber auch dazu sagen ,dass ich nciht täglich nur Obst frühstücke ,aber manchmal schon.Auf jeden Fall esse ich jeden Tag Obst

Glaubt ihr denn ,dass der Haarausfall immernoch von Mineralstoffmagel kommen kann - also ich meien wegen des Duchfalls ,da verliert man doch immer sehr viele Minealien && so

Gruß Katrin <3
 
Oben