Diagnostik Nitrostress: Welche Werte/Parameter soll ich erheben lassen?

Themenstarter
Beitritt
20.09.10
Beiträge
15
Diagnostik Nitrostress: Welche Werte/Parameter soll ich erheben lassen?

Hallo zusammen,

eine ausführliche Vorstellung meinerseits stelle ich erst mal hintenan. Ich habe den Verdacht auf nitrosativen Stress. Ich habe bereits mit einer befreundeten Ärztin (Orthomolekularärztin, Heilpraktikerin) Kontakt aufgenommen.

Ich habe verschiedene Quellen und PDFs, unter anderen direkt von Kuklinski, gelesen, bin mir allerdings unschlüssig welche Parameter/Werte zu einer korrekten Diagnose UNBEDINGT erhoben werden sollten.

Vor einem Jahr wurde bereits der Citrullinwert im Urin bei mir bestimmt, der unauffällig war...allerdings habe ich auch gelesen, dass bei der Bestimmung viel falsch gemacht werden kann, bspw. falsches Labor oder das Citrullin im alkalischen Urin schnell zerfällt, etc. etc...

Könnt ihr mir bitte bitte ein paar Tipps zukommen lassen, welche Werte ich UNBEDINGT testen lassen sollte und ob es relativ egal ist welches Labor die Werte bestimmte (meine Ärztin arbeitet soweit ich weiß mit dem Biovis Labor zusammen) bzw. könnt ihr eine Laborempfehlung aussprechen?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da die Untersuchung schnellmöglichst stattfinden soll.

Ich Danke Euch!

VG
Florian
 
Diagnostik Nitrostress: Welche Werte/Parameter soll ich erheben lassen?

Hallo florian,

ich kann Dir die genauen Parameter nicht nennen. Aber ich meine mich zu erinnern, daß sie im Buch von Dr. Kuklinski zu finden sind.

Hast Du denn hier schon ins Wiki geschaut?:

Nitrosativer Stress

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diagnostik Nitrostress: Welche Werte/Parameter soll ich erheben lassen?

Hallo Florian,

willkommen in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress. :)

Oregano hat Dich schon auf zwei wichtige Quellen zu Deiner Frage hingewiesen, darunter einen der Wiki-Artikel, die zu dieser Rubrik gehören.

Ein weiterer Wiki-Artikel zur Labordiagnostik ist dieser: Laboruntersuchungen Stress systematisch - dort findest Du u.a. Basisprofile zum nitrosativen Stress.

Kritisch bezüglich der Präanalytik scheint besonders das Lactat/Pyruvat-Verhältnis (hier vor allem das Pyruvat) zu sein, von daher gehen viele Empfehlungen inzwischen dahin, dies lieber im Labor vor Ort untersuchen zu lassen, eingeschlossen der Blutabnahme vor Ort und einer freundlichen Überprüfung, ob diese korrekt durchgeführt wird :) (siehe dazu ebenfalls das Wiki: Laboruntersuchungen Stress A-Z).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diagnostik Nitrostress: Welche Werte/Parameter soll ich erheben lassen?

Mein Arzt hat mir bezüglich Lactat/Pyruvat-Verhältnis einen Wert von 250 genannt. Für mich klingt das extrem hoch? Hab leider irgendwie den Zettel mit dem Untersuchungsergebnis verschlampt.
 
Oben