Triamcinolon - Beschwerden werden schlechter statt besser

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

unter anderem habe seit etlichen Jahren ein chronisches Ekzem, welches auf keinerlei Mittelchen reagiert und sich über die Zeit immer mehr ausbreitet. Cortisonsalben haben nie geholfen. Da ich generell einen sehr niedrigen Cortisolspiegel habe, hatte ich meine Hautärztin gefragt ob ich Hydrocortison in Tablettenform bekommen könnte. Darauf ließ sich die Ärztin aber nicht ein, sie spritzte mir stattdessen Triamcinolon. Sie meinte nach ca. 48 Stunden werde ich eine Verbesserung bemerken. Tja, und nun nach noch nicht ganz 48 Stunden merken ich keine Verbesserung sondern eine Verschlechterun. Der Ausschlag juckt stärker und wirkt farbiger.
Kann mir das jemand erklären?

Ich vermute, dass ich Hashimoto habe und evtl. eine Nebennierenschwäche. Die Ärzte meinen aber alle, es wäre alles okay. Mein TSH liegt aber seit Jahren zwischen 2,5 und 3, meine TPO-AK sind leicht erhöht, mein fT3 ist hoch, mein fT4 ist niedrig.
Könnte es sein, dass die Schilddrüse etwas damit zu tun hat, dass das Triamcinolon eher das Gegenteil bewirkt?

Ich habe am Montag einen Termin beim Endokrinologen, den ich noch nicht kenne. Ich mache mir nicht viel Hoffnungen, dass er mir Thyroxin verschreibt. Hat jemand Tips wie ich ihn überzeugen könnte einen Behandlungsversuch zu starten?

lG Julia
 
Hallo Sammelkarotte,

also zu dem triamcinolon kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.
Ich würde dir raten einmal einen erfahrenen Endokrinologen aufzusuchen, der sich mit Schilddrüsenerkrankungen gut auskennt und auch auf dem Gebiet der Nebennieren bewandert ist. Solche sind schwer zu finden. Aber schau einfach mal in Bens Liste: von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)
Oder frag im Forum von Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis nach Ärzten in deiner Umgebung.
Wenn deine TPO-Antikörper erhöht sind, ist das eigentlich schon die Diagnose Hashimoto. Aber wie gesagt ich würde das von einem Spezialisten noch genauer untersuchen lassen. Ultraschall ist hier angesagt und auch die anderen Antikörper sollten untersucht werden.
Wegen den Nebennieren. HAst du es schon einmal mit Phytocortal versucht? Gibt es in der Apotheke. Morgends und Abends jeweils 20 Tropfen in Wasser nehmen. Schau mal, ob die Nebennieren dann auch wieder besser arbeiten...
Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt sofort Cortisol nehmen... Wenn du Hashioto hast, ist dein ganzer Hormonhaushalt durcheinander und das kann häufig die Nebennieren erschöpfen. Wenn du dann aber hormonell was die Schilddrüse betrifft gut eingestellt bist, dann gibt sich das meist wieder...
Deswegen wirklich zu nem Endo und dann mit der hormonellen Einstellung beginnen. Das dauert eine ganze Weile und macht einen in der Zeit ziemlich fertig, aber dann wirds irgendwann besser.
Ich befinde mich zur Zeit in dieser Einstellungsphase. Ist echt kein Zuckerschlecken, aber da muss man eben durch. Irgendwann werde ich auch meine richtige Hormondosis finden...

Viel Erfolg

Lg
kecks
 
Danke für deine Antwort kecks!

Ich war schon bei einigen sogenannten "Spezialisten", alle sind der Meinung "alles okay" oder "grenzwertig, aber nicht behandlungsbedürftig". Wie gesagt, ich mache mir nicht viel Hoffnung, dass der Arzt am Montag etwas anderes sagt.

Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt sofort Cortisol nehmen...
Jetzt ist es leider zu spät. Das Triamcinolon wirkt über ca. 3 Monate! Das ärgert mich total, dass ich es mir spritzen lassen habe. Dass es solange wirkt, hat mir die Ärztin aber erst gesagt, nachdem ich die Kanüle im Pops hatte. Tabletten hätte man jeder Zeit wieder absetzen können...

Wegen den Nebennieren. HAst du es schon einmal mit Phytocortal versucht? Gibt es in der Apotheke. Morgends und Abends jeweils 20 Tropfen in Wasser nehmen. Schau mal, ob die Nebennieren dann auch wieder besser arbeiten...
Nein, das kenne ich gar nicht. Wäre aber einen Versuch wert.


Mal noch eine andere Frage. Es geht ja vielen hier so, dass sie nicht richtig ernst genommen werden von den Ärzten und deshalb häufig wechseln und suchen. Dabei kommt es ja meistens vor, dass innerhalb kürzester Zeit gleiche Untersuchungen (Blut, Ultraschall, usw.) gemacht werden, weil der neue Arzt nicht weiß, dass man schon einen Marathon hinter sich hat. Wird da nicht irgendwann mal die Krankenkasse aufmerksam und fragt nach was da los ist?

lG Julia
 
Hallo Julia,

ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Facharzt für die Schilddrüse zu suchen, der sein "Fach" versteht:eek:). Deinen Aussagen zufolge hast Du die richtige Adresse noch nicht gefunden.

Kecks hat schon Bens Liste genannt; gibt es dort jemanden in Deiner Nähe?

Liebe Grüße,
Malve
 
Kecks hat schon Bens Liste genannt; gibt es dort jemanden in Deiner Nähe?
Von solchen Listen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn man zu einem Arzt aus der Liste geht, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass er sich wirklich mit der SD auskennt. Eine Ärztin von dieser Liste ist ca. 70km von mir entfernt, sie hat 2 Empfehlungs-Stimmen. Beim Surfen durchs Netz habe ich aber mindestens 5 schlechte Meinungen über diese Ärztin gefunden, auch was die SD angeht.
Die Ärztin gehört zu einer Gemeinschaftspraxis. Ihre Kollegen praktizieren allerdings in anderen Orten in der Nähe. Zu einem dieser Ärzte werde ich am Montag gehen. Eine Freundin, die eine manifeste Hypothyreose hat ist bei ihm in Behandlung und nicht mal sie wird richtig behandelt. Ich kann ihn halt nur testen und ihn bitten mir ein Privatrezept auszustellen, vielleicht lässt er sich darauf ein.

Es wäre super, wenn es eine Liste geben würde, auf der Ärzte aufgeführt werden, die nach dem neuen TSH-Referenzbereich gehen...

lG Julia
 
Jetzt muss ich doch mal kurz nachhaken.
Triamcinolon ist doch kein Cortisol, sondern Cortison, das entzündungshemmend wirkt, oder?
Ich meinte dagegen, dass du nicht sofort mit dem Nebennierenhormon Hytrocortisol anfangen solltest, sondern es erst einmal mit einem homöopatischen Mittel versuchen solltest.
Meiner Meinung nach besteht bei dir auf jeden Fall Handlungsbedarf! Ich hatte nie erhöhte Antikörper und mein TSH war einmal erhöht bei 3,8. Danach nahm ich über 1,5 Jahre 25µg. Der TSH war dann bei 1,5 und man sagte mir ich sei "gut eingestellt". Erst dieses Jahr habe ich nach eigenen Nachforschungen und nach einem Gang zu den richtigen Ärzten erfahren dass ich Hashi habe. Meine freien Werte waren beide niedrig, aber noch in der Norm. Mein TSH bei 1,3 rum. Nun bin ich mittlerweile bei 100µg angekommen. Habe aber mit dem LT so meine Probleme. Meine freien Werte sind jetzt so um die 40% und der TSH supprimiert.
Nur mal so zur Info, wie das mit den Werten aussehen kann. Die können echt schön aussehen, aber trotzdem so einige Probleme machen! Genauso wie sie total übel aussehen können, aber die Patientin fühlt sich trotzdem noch pudelwohl. Also schau doch wirklich mal bei Ben's Liste und geh mal zu jemandem der sich auskennt. Beide meiner Ärzte würden bei deinen Werten und deinem Befinden 1. ganz klar Hashimoto diagnostizieren und 2. auf jeden Fall probeweise mit einer Behandlung anfangen!

Lg

kecks
 
Triamcinolon ist doch kein Cortisol, sondern Cortison, das entzündungshemmend wirkt, oder?
Ja das ist Cortison. Cortisol direkt kann man nicht einnehmen. Das was man bekommt ist immer Cortison, glaube ich.

Also schau doch wirklich mal bei Ben's Liste und geh mal zu jemandem der sich auskennt.
Wie gesagt, die Liste ist keine Garantie dafür an einen Arzt zu geraten der sich auskennt. Viele Ärzte die auf der Liste stehen, gehen ausschließlich nach Normwerten. Die Liste bedeutet doch nur, dass mal 1,2 oder 3 Leute gute Erfahrungen mit dem Arzt gemacht haben. Es können aber auch 10 Leute schlechte Erfahrungen mit dem selben Arzt gemacht haben.

Beide meiner Ärzte würden bei deinen Werten und deinem Befinden 1. ganz klar Hashimoto diagnostizieren und 2. auf jeden Fall probeweise mit einer Behandlung anfangen!
Wenn mir ein Patient sagt, es wird auch Hashimoto bei Werten im Normbereich diagnostiziert, dann hätte ich ein gutes Gefühl zu solch einem Arzt zu gehen. Aber bei den Empfehlungen auf der Liste kann man das ja nicht erkennen.
Zu welchen Ärzten gehst du denn kecks?

lG Julia
 
J
Wie gesagt, die Liste ist keine Garantie dafür an einen Arzt zu geraten der sich auskennt. Viele Ärzte die auf der Liste stehen, gehen ausschließlich nach Normwerten. Die Liste bedeutet doch nur, dass mal 1,2 oder 3 Leute gute Erfahrungen mit dem Arzt gemacht haben. Es können aber auch 10 Leute schlechte Erfahrungen mit dem selben Arzt gemacht haben.


Wenn mir ein Patient sagt, es wird auch Hashimoto bei Werten im Normbereich diagnostiziert, dann hätte ich ein gutes Gefühl zu solch einem Arzt zu gehen. Aber bei den Empfehlungen auf der Liste kann man das ja nicht erkennen.
Zu welchen Ärzten gehst du denn kecks?

lG Julia

Hallo !

Hast du dich mal angemeldet auf der Liste ?
Dann kann mann nähmlich auch die negativen kommentare lesen.
Da sind nähmlich Ärzte die sowohl positive wie auch negative empfehlungen haben.

l.g. Detlev
 
Ja wie Detlev schon gesagt hat. Bei der Liste gibt es auch negative Berichte. Und wenn ein Arzt zu viele negative Berichte hat, dann wird er aus der Liste rausgenommen. Also einfach mal anmelden und genauer stöbern.
Du hast doch gemeint, deine TPO Antikörper wären leicht erhöht... Das ist normalerweise schon die Diagnose Hashimoto...
Aus welchem Gebiet Deutschlands kommst du denn? Ich könnte dir hier meine Ärzte nennen, aber wenn diese am ganz anderen Ende von Deutschland praktizieren hilft dir das wohl glaube ich kaum. Ich wohne in BW. Falls du von wo anderst kommst, dann frag doch einfach mal im Forum von Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis nach, ob da jemand einen guten Arzt bei dir in der Nähe kennt. dazu musst du dich aber auch wieder anmelden.

Lg

kecks
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werd mich mal auf der Liste und im Forum anmelden.

@kecks
Ich wohne im Vogtland in Sachen, ziehe aber wegen Studium im Oktober nach Dresden.


Irgendwie ist das alles merkwürdig. Ich liste jetzt mal meine ganzen Beschwerden auf. Die meisten davon passen überhaupt nicht zu Hashimoto, sondern sind das genaue Gegenteil. Die meisten Beschwerden traten vor 7 Jahren das erste Mal auf, damals war ich 19.

- fettige Haut an Brust und Rücken, sonst eher trocken
- vermehrtes Auftreten und schnelles Wachstum von Leberflecken
- Ekzem, das auf keinerlei Medikamente anspricht und sich immer mehr ausbreitet
- schnell fettende Haare
- sehr schnelles Haarwachstum, vor allem der Körperhaare
- geringer Hirsutismus, aber generalisierte Hypertrichose seit 7 Jahren (Haare am kompletten Körper außer Fuß- und Handinnenflächen, diese wachsen schneller, dicker und dunkler und sind sehr fest)
- tägliche Hitzewallungen, starkes Schwitzen tagsüber, Schweißausbrüche, Körpertemperatur immer bei ca. 37°C
- schnell wachsende dicke Nägel mit geringen Längsrillen
- trockene Augen, Lichtempfindlichkeit, häufig Druck-und Schwellungsgefühl um die Augen herum
- trockene Nasenschleimhaut
- chronisch entzündeter Rachen seit 7 Jahren (täglich)
- Heißhunger, sehr hohe Kalorienzufuhr, Gewichtszunahme aber lediglich im Bauchbereich und das ziemlich stark
- oft dickes aufgeblähtes Gesicht, Nasenspitze fühlt sich oft dick und knollig an
- extreme Blässe, fast immer dunkle Augenringe
- allgemein extrem helle Haut, die nicht braun wird
- phasenweises nächtliches Einschlafen/Kribbeln der Hände
- phasenweise wandernde Schmerzen in Händen, Füßen und Knien
- Missempfindungen (Taubheit, Prickeln) in der linken Gesichtshälfte (im Gewebe und Knochen)
- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, vermehrtes Schlafbedürfnis
- Antriebsarmut und Schwäche (bin teilweise schon nach einem Lebensmitteleinkauf kaputt und will nach hause)
- Konzentrations- und Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
- normaler bis niedriger Blutdruck, schneller Puls; Herzrasen, Zittern und Atemnot bei geringer körperlicher Anstrengung
- gestörte Glukosetoleranz, erhöhte Cholesterinwerte

Haarausfall habe ich überhaupt nicht und meine Periode kommt auf den Tag genau ohne Pille.

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammelkarotte,

Wurde schon nach Amalgam oder anderen Füllungen/Behandlungen nach den Zähnen gefragt?
Hattest Du vor ca. 7/8 Jahren irgendetwas erlebt wie
- Krankheit, Medikamenteneinnahme, Zahnbehandlung, Impfung, Umzug, neue Möbel, neue Schule, Unfall, Stress ohne Ende....?

Ist von dem "Ekzem" jemals eine Hautprobe als Kultur angesetzt worden, um zu schauen, ob es evtl. ein Pilz ist? Dann wäre klar, warum Cortison nicht hilft.

Weißt Du etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergie und/oder Intoleranzen?
Dazu gibt es hier im Forum/Wiki viele Infos.

Grüsse,
Oregano
 
Wurde schon nach Amalgam oder anderen Füllungen/Behandlungen nach den Zähnen gefragt?
Amalgamfüllungen hatte ich viele, die wurden mit 16 nicht fachgerecht entfernt. Der Ausleitungsversuch mit Chlorella hat aber nichts gebracht.

Hattest Du vor ca. 7/8 Jahren irgendetwas erlebt wie
- Krankheit, Medikamenteneinnahme, Zahnbehandlung, Impfung, Umzug, neue Möbel, neue Schule, Unfall, Stress ohne Ende....?
Nein, eigentlich nicht.

Ist von dem "Ekzem" jemals eine Hautprobe als Kultur angesetzt worden, um zu schauen, ob es evtl. ein Pilz ist? Dann wäre klar, warum Cortison nicht hilft.
Ja es wurde eine Biopsie gemacht. Es kam raus atopisches Ekzem oder Parapsoriasis. Warum Cortison nicht mal hilft, versteht auch keiner meiner Ärzte.

Weißt Du etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergie und/oder Intoleranzen?
Ich habe keine Allergien und an Nahrungsmitteln vertrage ich alles ohne Probleme. Ich hatte schon mal ausprobiert einies wegzulassen, aber gebracht hats nichts.
 
Amalgamfüllungen hatte ich viele, die wurden mit 16 nicht fachgerecht entfernt. Der Ausleitungsversuch mit Chlorella hat aber nichts gebracht.

Hast Du damals nur mit Chlorella-Algen ausgeleitet oder auch mit den anderen Mitteln, die Klinghardt empfiehlt? Wie lange hast Du so "ausgeleitet"?
Amalgam

Ich frage deshalb noch einmal nach dem Amalgam, weil das ja vor der Entfernung schon eine Weile seine Wirkung entfalten konnte. Wenn es viele Füllungen waren, dann erst recht. Die ungeschützte Entfernung war ja dann der Gipfel der Belastung, aber die war vorher schon da.

Grüsse,
Oregano
 
Also mit Amalgam usw kenn ich mich nicht aus.

Nach deinen Symptomen könnte es schon Hashimoto sein. die Symptome die sich nicht erklären lassen damit könnten dann von anderen Baustellen kommen. außerdem äußert sich Hashimoto bei jedem anderst...
Wenn deine Cortisolwerte immer so niedrig sind. Hast du dann mal deine Nebennieren von einem Spezialisten checken lassen? Vielleicht ist es ja Morbus Addison oder eben nur eine Nebennierenschwäche...
Schau dir dazu mal das hier an:
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf
https://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

Außerdem ist der ganze Hormonhaushalt bei einer Unterfunktion durcheinander. Deswegen können auch Störungen der Sexualhormone auftauchen, was einiges erklären könnte. dazu hier mal was:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Mehr kann ich dir leider zur Zeit auch nicht weiterhelfen. Ich denke wirklich du solltest mal einen kompetenten Endokrinologen aufsuchen...

Lg
kecks
 
Hallo,

also ich war ja letzte Woche beim Endokrinologen gewesen (einer von der Liste). In meiner Aufregung habe ich nur ca. 1/3 meiner ganzen Beschwerden aufgezählt. Er meinte er wird noch mal die komplette Hypophysenachse (wegen Mikroadenom) sowie die Schilddrüsenwerte messen. Leider hat er an dem Tag kein Blut abgenommen, ich war lediglich zum Gespräch dort. Am Mittwoch muss ich noch mal zum oGTT, weil ich eine gestörte Glukosetoleranz habe. Da werden dann auch die anderen Basalwerte mitbestimmt.
Hach man, das zieht sich alles so lange hin. Ich fange nächste Woche mit dem Studium an, ich frage mich wie den ganzen Stoff lernen soll bei meiner üblen Konzentration.

Hast Du damals nur mit Chlorella-Algen ausgeleitet oder auch mit den anderen Mitteln, die Klinghardt empfiehlt? Wie lange hast Du so "ausgeleitet"?
Ich hab 5 Monate mit Chlorella und Bärlauch ausgeleitet. Hab dadurch keine Verbesserung der Symptome bemerkt. Dieses benebelte Druckgefühl im Kopf und Augen wurde sogar noch schlimmer in dieser Zeit.

@kecks
Morbus Addison wurde schon vor einigen Jahren mit dem ACTH-Test ausgeschlossen. Eine Nebennierenschwäche festzustellen ist sicher sehr schwierig. Naja, ich hatte ja das Triamcinolon bekommen, ich merke leider keinerlei Wirkung. Mein Ekzem, bzw. der Juckreiz ist sogar schlimmer geworden. Das ist alles total verückt...

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute endlich telefonisch mit den Arzt sprechen können wegen meiner Hormonwerte. Die Hormone der Hypophyse sowie auch die Schilddrüsenwerte sind alle okay meinte er.
Die Werte werden mir erst nach zugeschickt, aber mein TSH liegt bei 2,8 - also wie immer. Der Arzt meinte die schilddrüse wäre in Ordnung, im Ultraschall war nichts auffällig. Ich habe ihn dann gebeten einen Versuch zu starten, da der TSH ja doch ziemlich hoch liegt und ich Beschwerden habe. Ich konnte ihn überreden mir ein Privatrezept auszustellen, das bekomme ich demnächst zugeschickt. ich bin echt froh, endlich bekomme ich eine Chance mich nach Jahren wieder besser zu fühlen. Ich hoffe so sehr, dass es etwas bringt.
Achja, der Arzt meinte ich soll mit 50mg anfangen. Ist das okay für den Anfang?

lG Julia
 
Hallo Julia,

ich hoffe, dass Dir die Thyroxin-Substitution helfen wird, zumal der TSH-Wert schon ein wenig hoch ist.

50µg Thyroxin ist schon eine Menge für den Anfang; Du kannst ausprobieren, ob diese Dosis für Dich in Ordnung geht.
So wie ich es kenne, beginnt man häufig mit 25µg...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Sammelkarotte,

ist das Thema "Zähne, Zahnherde, Materialien" bei Dir noch einmal bei einem ganzheitlich arbeitenden ZA geklärt worden? Es könnte ja sein, daß Du immer noch an den Folgen der ungeschützten Amalgamentfernung leidest?
Wie sieht es mit Borreliose aus?
Bist Du mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen?
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Triamcinolon-Acetonid wird in Cremes, Salben, Tinkturen und Lorionen, Haftsalben und Hafttabletten für den Mundraum, in Zäpfchen, Spritzen und Tabletten verarbeitet.

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?

Entzündungen bei Rheuma- und Gelenkerkrankungen hemmen
allergische Reaktionen bei Allergien hemmen
Symptome von Asthma und COPD mindern
Entzündungen der Haut, Schleimhaut und des Skelettsystems hemmen
Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Bluts sowie des lymphatischen Systems behandeln
Beschwerden bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzemen lindern
entzündliche Hautreaktionen wie Juckreiz und Haarausfall verringern
Verbrennungen ersten Grades wie Sonnenbrand und Verbrennungen, Verätzungen, Verbrühungen sowie Insektenstiche behandeln
Entzündungen des Mund- und Rachenraums sowie im Bereich des äußeren Gehörganges (Otitis externa)lindern
akute Schübe der Multiplen Sklerose behandeln
https://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Triamcinolon.html

Dieses Mittel darf nicht eingesetzt werden bei Herpes simplex und Herpes zoster, aber auch nicht bei Pilzbefall. Insofern finde ich, dass Du trotz bereits erfolgter Biopsie doch noch einmal eine Hautprobe bei einem anderen Arzt oder in einer Hautklinik abnehmen lassen solltest. Am Ende ist es doch ein Pilz? Denn die Diagnose atopisches Ekzem ist doch sehr verwaschen.
Bitte lies Dir die Informationen über Triamcinolon gut durch; offenbar sollte der Patient beobachtet werden, wenn er es bekommen hat.

Weißt Du, ob Du Intoleranzen hast: Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz?
https://www.symptome.ch/wiki/Inhaltsverzeichnis

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben