Frage zum Dancing Dens

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

was ist ein Dancing dens und was für Symptome hat man da in der Regel oder sind die bei jedem unterschiedlich?
Kann ein Dancing dens auch mit einem Upright MRT diagnostiziert werden?

Vielen Dank und Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

schau mal hier:

Die instabile Halswirbelsäule (+ übrige Kapitel)

Den "dancing dens" erkennt man daran, dass sich in Funktionspositionen die Abstände des Dens zum Atlas (und evtl. auch zum Rückenmark - es kann zum Rückenmarkkontakt kommen) verändern. Auch kann man zumindest nach Meinung von Dr. Volle, und wohl wenigen anderen, Bänderverletzungen bei bestimmten MRT-Aufnahmen direkt erkennen und so auf Instabilitäten schließen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

danke für deine Antwort!

Heißt das nur ein Dancing Dens entstehen kann wenn die Bänder ausgeleiert sind?
Wenn ja, sind dann die Bänder vom Atlas oder vom Axis ausgeleiert?

Wie müssten die MRT Aufnahmen denn sein damit man einen DD diagnostizieren kann?
Ich überlege ein U-MRT in München vom Cervicalen Übergang (das ist doch C1 und C2 oder?) und von der HWS machen zu lassen und versuche mich darüber gerade zu informieren ob ich wirklich beides brauche oder ob die HWS ausreicht.

Ich habe zB Schwindel im Kopf (nur bei Konzentration besser), Flirren vor den Augen, Tinnitus, Pochen am Kopf, Herz, Magen (so das der Kopf sich bewegt), CMD, Nährstoffmängel (Vitamin D, Eisen, Magnesium, Folsäure von dem was getestet wurde), Stoffwechselstörungen (Knochenstoffwechsel), Candida,...

Hat jeder bei einem Dancing Dens denn immer die gleichen Symptome oder ist das bei jedem unterschiedlich?

Hast du zufällig einen? Wenn ja, was hast du für Symptome?
Oder weisst du einige, die einen haben, die ich mal fragen kann?

Vielen Dank und Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

viele Deiner Fragen sind im Wiki beantwortet :) Dies gibt auch meinen Informationsstand in etwa wieder. Das betrifft z.B. speziell Deine Fragen zur Diagnostik und zur Anatomie (siehe z.B. Die instabile Halswirbelsäule - 2.3 Kraniozervikaler Übergang und Genick) und zum Dancing Dens (> Ein "tanzender Dens" (Dens axis) aufgrund gedehnter oder angerissener Flügelbänder,... <, siehe: Die instabile Halswirbelsäule - 3.2 Auswirkungen auf die Gesundheit).

Du wirst nicht umhin kommen, Dich ein bisschen einzulesen, Linda. Der Zweck des Wiki ist u.a. der, dass im Forum nicht immer wieder dasselbe geschrieben werden muss. Ich würde sonst als Moderatorin auch einen Knall kriegen :eek:) und das willst Du doch bestimmt nicht ;)

Heißt das nur ein Dancing Dens entstehen kann wenn die Bänder ausgeleiert sind?
Das weiß ich letztlich nicht genau.

Hat jeder bei einem Dancing Dens denn immer die gleichen Symptome oder ist das bei jedem unterschiedlich?
Da gibt es große Unterschiede. Es hängt vermutlich sowohl von der Ausprägung (Rückenmarkskontakt? Durareizung?), als auch von persönlichen Schwachstellen (z.B. dem Zustand der Halsmuskulatur) ab.

Hast du zufällig einen? Wenn ja, was hast du für Symptome?
Oder weisst du einige, die einen haben, die ich mal fragen kann?
Ja - ich habe laut Dr. V. einen, wenn auch wohl nicht zufällig. Zur Symptomatik schau mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...gnetresonanztomographie-u-a-7.html#post215012. Viele, die hier schreiben, haben diese Diagnose. Lies Dich halt ein bisschen durch die Rubrik.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

ich habe Schwindel, kann daher schlecht lesen und vergesse oder verstehe einiges nicht!
Habe mir gestern schon einiges durchgelesen aber es ist teils wie Brei in meinem Kopf.
Wäre schön wenn du bei mir eine Ausnahme machen könntest :)

Was hast du denn für Symptome?
Gibt es vielleicht einige typische Symptome?

Kann Schwindel auch von der unteren HWS kommen also ab C3, C4?

Vielen Dank und Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda,

mit Konzentrations- und Gedächtnisproblemen sowie Sehstörungen haben viele hier zu tun - auch ich :eek:) Von daher muss ich durchaus auch selbst im Wiki nachschauen, habe also in dem Sinne genauso viel Arbeit wie Du dadurch. Natürlich habe ich den Vorteil, dass ich einen Überblick habe, wo etwas steht. Von daher gebe ich Dir schon recht punktgenaue Links, die müsstest Du dann aber wirklich selbst nachlesen. Ich möchte hier auch nicht Zitate reinstellen, wenn man es einfach im Link nachlesen kann.

Meine Symptome habe ich im letzten Beitrag unten verlinkt. Hier nochmal der Link: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...gnetresonanztomographie-u-a-7.html#post215012. Dort müsstest Du einfach in dem verlinkten Beitrag ganz unten schauen.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

vielen Dank für die Links, ich lese jetzt ganz langsam :)

Von den Symptomen die du 2008 hattest habe ich auch einige.
Hast du die alle noch oder hat sich auch was gebessert von den folgenden Symptomen?
Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Übelkeit, heftiges Herzpochen – v.a. im Liegen nervend, selten Ohrgeräusche), "Stressintoleranz".

Weisst du was die Ursache für das starke Herzpochen und den Schwindel ist?
Das habe ich nämlich auch seit der Chiro.
Meine Ärztin kennt sich ganz gut aus mit verschiedensten Heilmitteln.
Vielleicht weiss sie da was.

Ich habe außerdem noch Flirren vor den Augen.
Hast oder hattest du das auch? Weisst du was die Ursache davon ist?

Vielen Dank und Grüße
Linda
 
Hallo Linda :)

Von den Symptomen die du 2008 hattest habe ich auch einige.
Hast du die alle noch oder hat sich auch was gebessert von den folgenden Symptomen?
Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Übelkeit, heftiges Herzpochen – v.a. im Liegen nervend, selten Ohrgeräusche), "Stressintoleranz".
Insgesamt gesehen haben sich Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen und Übelkeit gebessert. Mit "insgesamt" meine ich, dass es Tage gibt, wo es so schlecht wie zuvor ist, aber eben weniger von diesen Tagen. Diese schlechten Tage treten z.B. auf, wenn ich mir nachts die HWS "verliege" oder Stress habe bzw. überanstrengt bin.

Weisst du was die Ursache für das starke Herzpochen und den Schwindel ist?
Das Herzpochen ist bei mir möglicherweise histaminbedingt - da steige ich noch nicht ganz dahinter. In einem anderen Thread diskutieren wir gerade, inwieweit die Vitamin B1-Medikation hier kontraproduktiv sein könnte: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...51-thiamin-vitamin-b1-histamin-no-stress.html. Auch viele Nahrungsmittel sind hier bekanntermaßen mehr oder minder kritisch, die Histaminbomben meide ich allerdings schon seit Jahren. - Der Schwindel ist bei mir laut dem otoneurologischen Befund von Dr. M.-K. durch funktionelle Schädigungen im Bereich der zentralen Gleichgewichtsregulation und Optokinetik bedingt. Da diese vertebragen ("von der Wirbelsäule ausgehend") auslösbar seien, sei dies durch die HWS-Befunde von Dr. V. begründbar.

Ich habe außerdem noch Flirren vor den Augen.
Hast oder hattest du das auch? Weisst du was die Ursache davon ist?
Ich habe verschiedene Sehstörungen, darunter auch etwas, das ich als vorübergehende "Bildstörungen", Verschwommensehen - wie Hitzeflimmern über dem Asphalt bezeichnen würde. Siehe dazu mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...s/7201-augenprobleme-nitrosativer-stress.html - da steht auch etwas über die Ursachen und Zusammenhänge, wie sie Dr. Ku. sieht.

Hallo Medium :)

Wie ist das gemeint Kate ?
Wahrscheinlich banaler als Du denkst ;) Ich denke, dass es eine kausale Erklärung für meinen "tanzenden Dens" gibt und von daher nicht von Zufall die Rede sein kann :)

Grüße :wave:
Kate
 
Oben