Plötzlich Herzrasen beim Fußball

Themenstarter
Beitritt
16.09.10
Beiträge
3
vorher im fußballtraining habe ich plötlich für so ne halbe minute herzrasen bekommen. natürlich habe ich sofort aufgehört und jetzt ein recht ungutes gefühl. ich habe zwar mit leicht verstauchtem fuß trainiert, war sonst aber total fit und nach bzw. wärend dem herzrasen ging es mir auch gut (bis auf bisschen angst). das komische ist, dass ich das jetzt schon bestimmt 6-7 mal hatte. die ersten 1-2 mal waren schon als ich ca. 12 war, also vor 6 jahren. danach hatte ich es in den letzten 1-2 jahren ca. 3 mal und eben heute. seitdem habe ich aber 2 ekg beim hausarzt gemacht und war sogar mal bei nem kardiologen. laut denen ist alles in bester ordnung und ich kann mir nicht erkären woran das liegt. ich weiß nur noch, dass ich einmal fast von ner bierbank gefallen bin und mich dabei total erschrocken habe und 2-3 mal war es beim sport, bzw. einer alltagssituation, wobei ich mir wohl etwas ruckartig den oberkörper bewegt habe (brustkorb). wer das selber schon mal hatte, oder sich auskennt bitte antworten. ps.: es war nie bei totaler anstrengung und es ging mir danach nie schlecht. außerdem habe ich des öfteren schmerzen im linken brustbereich. ich habe halt nicht gerade die beste körperhaltung und könnte mir vorstellen, dass mein brustkorb dadurch etwas verschoben ist. kann das dann was mit dem herz zu tun haben?
 
Plötzlich herzrasen beim fußball

:idee:

Also hierfür kommen viele Sachen in Frage, aber wie gesagt wir sind hier keine Ärzte und können nur aus eigener Erfahrung und aus gelesenen Tips geben !

Herz scheint ja organisch soweit in Ordnung zu sein, ich nehme an der Kardiologe machte ein Herzecho ?

Wie sieht es mit einem Belastungs EKG aus ? Hast du ein solches auch gemacht !

Also nehmen wir an das Herz ist soweit in Ordnung !

Wie sieht es mit Stress aus ? Irgendwelchen übermäßigen Stressfaktoren ausgesetzt die dein Nervensystem dazu veranlassen zu entgleisen bzw überaktiv zu sein !

Du schreibst von einem Vorfall mit der Bierbank, hattest du noch irgendwelche Traumata ?

Es kann auch einfach das innere Ohr sein das dich dazu veranlasst zu oft und zu intensiv in deinen Körper zu hören / übersensibles inneres Ohr ! Was dazu führt eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, was wiederum Stress bedeutet, was dazu führt das dein Herz anfängt darauf zu reagieren !

Was sagt eigentlich dein Puls Messer wenn du HErzrasen bekommst bzw. hast du deinen Puls gemessen ?

Na soweit so gut !

MFG :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich herzrasen beim fußball

:idee:

Also hierfür kommen viele Sachen in Frage, aber wie gesagt wir sind hier keine Ärzte und können nur aus eigener Erfahrung und aus gelesenen Tips geben !

Herz scheint ja organisch soweit in Ordnung zu sein, ich nehme an der Kardiologe machte ein Herzecho ?

Wie sieht es mit einem Belastungs EKG aus ? Hast du ein solches auch gemacht !

Also nehmen wir an das Herz ist soweit in Ordnung !

Wie sieht es mit Stress aus ? Irgendwelchen übermäßigen Stressfaktoren ausgesetzt die dein Nervensystem dazu veranlassen zu entgleisen bzw überaktiv zu sein !

Du schreibst von einem Vorfall mit der Bierbank, hattest du noch irgendwelche Traumata ?

Es kann auch einfach das innere Ohr sein das dich dazu veranlasst zu oft und zu intensiv in deinen Körper zu hören / übersensibles inneres Ohr ! Was dazu führt eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, was wiederum Stress bedeutet, was dazu führt das dein Herz anfängt darauf zu reagieren !

Was sagt eigentlich dein Puls Messer wenn du HErzrasen bekommst bzw. hast du deinen Puls gemessen ?

Na soweit so gut !

MFG :wave:

also stress direkt habe ich nicht wirklich, höchstens etwas wenig schlaf (5-6 stunden am tag), was vielleicht mit stress zusammen hängt. was aber wirklich stimmt ist, dass ich sehr versuche in meien körper zu hören und vorallem in sachen herz.
die sache mit der bierbank ist aber kein trauma, sondern eher ein kleiner schock gewesen und es kann auch sein, dass ich mich beim abfangen irgendwie den brustkorb verrissen habe.
 
Na dann alles gute !!! Und hör nicht so oft in deinen Körper rein, das kann zu einer generalisierten Angststörung werden ! Und das willst du bestimmt nicht ! Vertraue deinen Kardiologen , wenn er sagt alles I.O dann wird das schon so sein, sonst zweit meinung einholen dann ist aber gut wenn dewr auch sagt alles ok...

In diesem sinne ...

MFG

Medium
 
Aus eigener Erfahrung muss ich Medium zustimmen:" Es kann auch einfach das innere Ohr sein das dich dazu veranlasst zu oft und zu intensiv in deinen Körper zu hören / übersensibles inneres Ohr ! Was dazu führt eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, was wiederum Stress bedeutet, was dazu führt das dein Herz anfängt darauf zu reagieren !
Es ist ja so, dass in den wenigsten Fällen gerade ein Kardiologe mit den entsprechenden Gerätschaften da wäre und diese Attacken aufzeichnen könnte. Und schon gar nicht, was der seelische Auslöser sein könnte.
Herzrasen ist ein ziemlich subjektives Empfinden. Durchtrainierte Sportler empfinden bei Höchstleistungen und einem kurzfristigen Puls von über 200 kein Herzrasen und bleiben ruhig, andere sind bei 120 schon psychisch überfordert.
Ich selbst habe durch eine schwere Herzmuskelentzündung vor 18 Jahren eine irreparable, starke Schädigung der linken Herzkammer mit kpl. Linksschenkelblock erlitten.
Das Herz ist nicht nur eine Pumpe, die bei Bedarf ausgetauscht wird. Es ist unter anderem auch ein Organ der Gefühle. Natürlich steigt der Blutdruck und der Puls bei Angst oder bei Freude. Freudenstress stärkt das Herz, Angststress schwächt das Herz.
Lass doch mal die 4 für das Herz wichtigen Elemente in Deinem Blut überprüfen: die Elektrolyte Calzium, Kalium, Magnesium und Natrium.
Trinkst Du genügend Wasser (nicht dasselbe wie Flüssigkeit)?
Es gäbe so viele Fragen über Ernährung, Lebensweise, Denkweise usw.
Aber lass Dich auch von mir nicht verrückt machen. Ich sehe meine Ratschlägen anderen gegenüber immer sehr skeptisch, da sie mir oft zu subjektiv sind.
LG Franz
 
Oben