Mineralien / intrazelluläre Aufnahme?

Themenstarter
Beitritt
31.07.10
Beiträge
59
Die Frage nach intrazellullärer Aufnahme von Mineralstoffen bzw Spurenelementen beschäftigt mich seit der Behauptung, dass Mineralien aus herkömmlichem Mineralwasser zwar resorbiert, aber danach lediglich ins Interstitium gelangen würden und die Resorption "organischer" Mineralien (ich vermute Mineralien und Spurenelemente aus organischen Verbindungen in Obst und Gemüse) eher behindern. Folglich sollte von Mineralwässern, also "gesättigten" Getränken Abstand genommen und auf Quell- oder gefiltertes Wasser zurückgegriffen werden.

Dies ist das eine, worüber ich noch skeptisch denke. Ist es so, wie verhält es sich dann mit diversen künstlichen Mineralpräparaten. Können die Mineralstoffe und Spurenelemente aus pharmazeutisch hergestellten Präparaten überhaupt verwertet, vorallem aber in den intrazellulären Stoffwechsel eingebunden werden oder bleiben einem in Wahrheit nur pflanzliche Alternativen, wie zB "PIANTO".

Anders gefragt: wie kann ich meine Defizite an Mineralstoffen, zB bei Übersäuerung, sinnvoll auffüllen - neben einer ausgewogenen Ernährung versteht sich?

Gruß, S.
 
Die Frage nach intrazellullärer Aufnahme von Mineralstoffen bzw Spurenelementen beschäftigt mich seit der Behauptung, dass Mineralien aus herkömmlichem Mineralwasser zwar resorbiert, aber danach lediglich ins Interstitium gelangen würden und die Resorption "organischer" Mineralien (ich vermute Mineralien und Spurenelemente aus organischen Verbindungen in Obst und Gemüse) eher behindern. Folglich sollte von Mineralwässern, also "gesättigten" Getränken Abstand genommen und auf Quell- oder gefiltertes Wasser zurückgegriffen werden.

Dies ist das eine, worüber ich noch skeptisch denke. Ist es so, wie verhält es sich dann mit diversen künstlichen Mineralpräparaten. Können die Mineralstoffe und Spurenelemente aus pharmazeutisch hergestellten Präparaten überhaupt verwertet, vorallem aber in den intrazellulären Stoffwechsel eingebunden werden oder bleiben einem in Wahrheit nur pflanzliche Alternativen, wie zB "PIANTO".

Anders gefragt: wie kann ich meine Defizite an Mineralstoffen, zB bei Übersäuerung, sinnvoll auffüllen - neben einer ausgewogenen Ernährung versteht sich?

Gruß, S.

Gutes Thema.

Meine Beobachtung deckt sich mit diesen Aussagen - seit 3 Jahren nehme ich Mineralstoffpraeparate und habe bis anhin keine Linderung meiner Muskelkraempfe, noch sonstige gesundheitliche Verbesserungen verspuert.
Mein Verdacht ist ich produziere lediglich 'teuren Urin'.


Deshalb versuche ich mich z.Zt an
- Magnesium-Injektionen
- sowie Aufnahme von Magnesium ueber die Haut

Falls diese Form von Magnesium Aufnahme eine Wirkung zeigt, werde ich mir ueberlegen wie ich eine Multi-Mineralcreme/Oel-Lotion herstellen kann.
 
Hallo Hoppy

ich interessiere mich sehr für deinen Versuch transdermal die Mineralien zuzuführen...

bleibe bitte dran und berichte..auch bitte über die Magnesiumaufnahme über die Haut..

denn ich bin auch der Meinung das die NEMs nicht dahinkommen wo sie hingehören..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Zusammen,

die Aufnahme von NEM-Stoffen ist eine lange Geschichte und voller Mythen, Mysterien und Wundern :)

Ich kann nur sagen, das ich sehr gute Erfahrungen mit der oralen Aufnahme von NEM's gemacht habe.

Wobei die Aufnahme von vielen Faktoren abhängt. U.a. auch von der eingenommenen Menge.

Und ich bin skeptisch, das die Aufnahme von nur einem Stoff reicht um Beschwerden zu lindern. Vielleicht fehlt ein anderer Stoff, der als Katalysator wirkt oder es herrscht eine Blockade vor. Wie gesagt, viele Faktoren.

Soweit und Gruss das Haschel...
 
Die Sache mit dem Magnesium ist m.M. nach anders zu werten. Es ist schon so, dass Mineralien im Übermaß gleich wieder ausgeschieden werden, teils über den Harn, teils über den Stuhl und eine Zufuhr ohne vorhergehenden Mangel unnötig machen soll. Daher eben etwaige Sinnhaftigkeit von Infusionen, wo der Körper mit der Ausscheidung nicht nachkommt. Selbst ein Pharmakologe (nicht Pharmazeut!) hatte mir schon vor Jahren bestätigt, dass eine Magnesium-Einnahme p.o. nicht viel bringe. ICH allerdings habe andere Erfahrungen. Ich spüre schon den Nutzen nach sportlichen Höchstleistungen (,wo ich definitiv einen "Mangel" aufzufüllen scheine), dann natürlich die Anwendung bei Patienten mit Muskelschmerzen, Schwangeren mit vorzeitiger Wehentätigkeit usw.. Ich habe also nicht vor, für irgendeine dieser Meinungen meine Hand ins Feuer zu legen :) .

Was ich aber mit meinem Thread ansprechen wollte, ist die Behauptung, dass "künstliche" Mineralien resorbiert werden, in den Extrazellularraum gelangen und dort nicht nur nicht intrazellular aufgenommen werden können, sondern im Gegenteil sogar die Aufnahme von über pflanzliche Nahrung zugeführte Mineralstoffe in die Zellen behindern. Dies würde eher zu einer "Vergiftung" mit Mineralien führen, nämlich extrazellulär, bei gleichzeitiger Verarmung in den Zellen - und das durch die Zufuhr! So heißt es, zur Entgiftung auch Quellwasser oder besser destiliertes Wasser zu trinken und Mineralstoffe über Pflanzen oder pflanzliche Präparate zuzuführen. Meines Erachtens ist "Pianto" ein solches. Kürzlich habe ich einen Vergleich gelesen, dass es einen Paprika benötige, um den "Schaden" durch 3l gekauftes Mineralwasser durch seine "anorganischen" Mineralien zu neutralisieren.... Stellt sich für mich dann die Frage, wie sehen "organische" Mineralien aus. Ich nehme an, gemeint sind solche aus pflanzlicher Nahrung, eben Paprika zum Beispiel, doch wo ist dann der Unterschied, dass Mineralien aus einem Paprika verwertet werden können und solche aus zB Wasser nicht.

Mein Körper schreit förmlich nach Auffüllung seiner Speicher für Mineralstoffe und Spurenelemente und ich weiß nicht, woran, an welche These, ich glauben soll.

Meine Quellen stammen übrigens zum Teil aus dem Agenki-Forum, dort herrscht eine z.T recht "enge", aber auch sehr fachkundliche Sichtweise, und den führenden "Rednern" kann man vielen Meinungen ungeniert beipflichten.

Dazu würde auch die Frage passen, welches Vitamin C der Körper aufnimmt. Auch eine pharmakologische Fachmeinung hatte mir vor Jahren von chemisch hergestelltem Vit C abgeraten, eine Freundin von mir macht lediglich mit Infusionen sehr gute Erfahrungen. Dagegen sollen natürliche Vitamin C - Quellen, zB Acerola-Präparate, einen fantastischen Beitrag zur Gesundheit leisten.

Was meint Ihr denn?
 
@ArmesHaschel, Du warst schneller als ich. In dem Punkt muss ich Dir recht geben, es bedarf bestimmt einer genauen Abwägung mehrerer Elemente - und NICHT ALLER, denn die klassischen Multi-Präparate enthalten bestimmt Elemente, die sich gegenseitig inhibieren, siehe auch orthomolekulare Medizin....und ein Mineralstoff ist bloß ein Puzzlestein im gesamten System.
 
Hallo Schilfrohr1,

mal abgesehen davon, dass das System Mensch in Milliarden von Einzelleistungen symbiotisch und zumindest theoretisch tadellos funktionieren kann, versuche ich mal einen Beitrag zum Verständnis zu geben:

Der menschliche Körper kann natürliche Mineralstoffe wie z.B. Calcium oder Magnesium nicht selbständig erzeugen. Deshalb müssen sie ihm täglich mit der Nahrung zugeführt werden, wenn die Gesundheit tadellos funktionieren soll.

Es ist hier zu unterscheiden zwischen organischen (lebendige = verwertbare) und anorganischen (unbelebte = unverwertbare) Stoffen:

Pflanzen nehmen anorganische Mineralien über ihre Wurzeln auf und wandeln sie in organische Mineralien um. Diese umgewandelten Mineralstoffe kann unser Körper nun verwerten. Die Pflanzen erhalten ein besonderes Vitalstoffspektrum (Informationsgehalt) aus dem Boden und können so den Körper mit den jeweiligen Nährstoffen und Informationen versorgen. Nur die Natur liefert diese perfekte und geniale Nahrung ... wenn da nicht eine Verarmung unserer Böden durch konventionelle Landwirtschaft so einiges stören würde ...

Künstliche Mineralstoffe können kaum verwertet werden. Unser Körper kann nur in Ausnahmefällen - und zugleich unter sehr großem Energieaufwand – einige anorganische Mineralien in organische Mineralstoffe umbauen und verwerten. Entsprechende Standartreichungen aus unseren Supermärkten und Drogerien bieten meistens OXID- oder CARBONAT-Verbindungen, die auch daran zu erkennen sind, dass sie deutlich günstiger zu bekommen sind als Citrat-Verbindungen.

Mineralstoffe in reiner Form können auch nicht vom Körper aufgenommen werden, sondern nur in einer Mineralstoff-Verbindungen z.B. mittels CHELATE (Verbindungen mit Aminosäuren) oder am Besten mittels CITRATEN. Man nutzt z.B. bei der Citrat-Therapie den so genannten 'basischen Effekt' der Citrate: Schmerzen treten dort im Körper auf, wo Säure eingelagert ist. Mit den basisch wirkenden Mineralstoffen wird die Säure abgebaut und damit die Schmerzen reduziert. Was bisher unterschätzt wurde: Die Citrat-Verbindung entscheidet aber nicht nur, wie gut der Mineralstoff aufgenommen wird, sondern hilft auch selbständig, Säure auszuleiten und die Schmerzempfindlichkeit herabzusetzen und die Körperspeicher (soweit vorhanden) aufzufüllen. Citrate erreichen den intrazellulären Raum, sie agieren in der Zelle. Anm.: Googlen nach Citraten und Citratestoffwechsel

Übrigens: Viele schwören auf Schüssler´s Salze – es sei Ihnen unbenommen, jedoch füllen diese niemals leere Körperspeicher!

So komplex wie die Aufnahme, verhält es sich allgemein auch in Sachen überschüssige Mineralstoffe: Der Körper hat die Fähigkeit, z.B. bioverfügbares und überschüssiges Calcium im Gewebe einzulagern (Achtung: Körperspeicher sind Knochen und Zähne), wo immer gerade eine chronische Entzündung herrscht. Dies führt zum Beispiel zur Gelenkverkalkung, wie im Fall von Arthritis, sowie zur Verkalkung der Eierstöcke und anderer Drüsen, was letztlich eine verringerte Hormonproduktion zur Folge hat. Verkalkungen in den Nieren erfordern am Ende eine Dialyse, und Verkalkungen im Brustgewebe, besonders in den Milchdrüsen, werden oft mit unnötigen Brustamputationen oder anderen invasiven Eingriffen behandelt. Das war nur ein Beispiel dafür, dass auch hier nicht einfach so mal Mineralstoffe als NEM´s eingenommen werden sollten. Auch ist zum Beispiel Calcium hinzuzufügen und auch zu beachten, dass es im Verhältnis (Ca:Mg) 2:1 mit Magnesium aufgenommen werden sollte, was wiederum bewiesenermaßen angegliedert ist an das natürliche Vorkommen – dort liegen diese „Verhältnisse“ bereits vor. Eine Aufnahme von Calcium ohne das Vitamin D3 ist so gut wie nicht möglich. Eine Ausscheidung von Calcium funktioniert über den Phosphatstoffwechsel, bitte googlen.

Als einzig korrekter Nachweis von Mineralien und Nährstoffen im Körper kann die normale Blutuntersuchung ausscheiden, weil der Gehalt der inneren Zelle meines Wissens nicht dargestellt werden kann. Hier ist zu einer Haaranalyse zu raten (nur für die Selbstzahler!): Bei dieser wird aus einer Haarprobe die Konzentration der wichtigsten Mineralstoffe und Spurenelemente ermittelt. Ein Mangel beziehungsweise Überschuss an einem bestimmten Nährstoff kann so leicht festgestellt werden.

Googlen sollte man bei Interesse auch unter Dr. Klinghart, unter anderem seine Videos auf You Tube bringen tolle Erkenntnisse in diesen Angelegenheiten.

Liebe Grüße
Ilka
 
Eine fantastische Erklärung!!!!

Dem ist als Kommentar eigentlich nichts hinzuzufügen, Dein post bestätigt meine bisherige (intuitiv) zurückhaltende Meinung zu Mineralpräparaten. Abgesehen von einer gesunden ausgewogenen Ernährung macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn, pflanzliche Produkte zuzuführen. Da spreche ich nochmals "Pianto" an. Darüber weiß ich leider zu wenig und auch google verrät keine Inhaltsstoffe, ich nehme aber schwer an, es handelt sich bei diesem Präparat um ein mineralisches Pflanzenkonzentrat. Gibt es Alternativen?

Das Stichwort "Citrat" war jedenfalls sehr hilfreich, großen Dank für Deine schlüssige und ausführliche Antwort,

S.
 
Hey schilfrohr,
danke für Dein Lob ... kicher .... kann es heute gut gebrauchen! Ich habe das Thema aber nur angerissen, es gibt noch sooo viel zu sagen, speziell eben auch zu einzelnen Mineralstoffen oder zu den von der Industrie zusammengewürfelten Komponenten. Vieles davon kann unser Organismus wirklich nicht verwerten, weil es sich gleichzeitig gegeben sogar ausschliesst, obwohl es bioverfügbar geliefert wird.

Das Pianto liest sich in Sachen Inhaltsstoffe betrachtend gut an. Versuche doch mal mehr herauszufinden, vielleicht eine Mail an den Hersteller/Versender schicken, womit konserviert wird und ob Süßstoffe oder Ersatzstoffe zugefügt werden.
Einzig hier wäre ich kritisch, was wiederum deren (Neben-) Wirkungen sein könnten.

Grüße
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Mineralstoffe können kaum verwertet werden. Unser Körper kann nur in Ausnahmefällen - und zugleich unter sehr großem Energieaufwand – einige anorganische Mineralien in organische Mineralstoffe umbauen und verwerten.

Kannst Du bitte zu einer Studie verlinken die diese Aussage belegt?



Mineralstoffe in reiner Form können auch nicht vom Körper aufgenommen werden, sondern nur in einer Mineralstoff-Verbindungen z.B. mittels CHELATE
Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Einige Mineralstoffe koennen nicht aufgenommen werden wenn sie in einer komplexierten Form vorliegen.

Auf den Rest des obigen 'copy/paste Textes' gehe ich im Detail nicht ein, da die Angaben von A-Z einfach nur falsch sind.
 
Hallo hoppy,
wenn Du wirklich von Studien wissen möchtest, was und wie die Supermarktqualität in Sachen Mineralstoffen aufgenommen wird, musst Du selbst googlen. Fast food liefere ich nicht. Fange am Besten in diesem Forum mit seinen wunderbar ausführlichen Sammlungen an und mache weiter bei Klinghardt und Last.

Grundsätzlich sind alle Angebote im Supermarkt an Mineralstoffen, anorganische, billige Magnesiumsalze, wie Magnesiuoxid – carbonat – sulfat. Überzeuge Dich doch selbst. Diese Salze werden vom Körper nur zu ca. 5 % verwertet. Wenn also auf einer Packung steht, eine Tablette enthält 300mg Magnesium, dann resorbiert der normale menschliche Körper ca. 15 mg. Die 300 mg decken gem. Packungsbeilage den täglichen Bedarf eines Menschen, resorbiert werden aber bloss 5 % - schlichtweg ein Skandal. Die Hersteller dürfen allerdings diese Angaben so aufschreiben! Bis zu 10 mal besser verwertet werden vom Körper z.B. organische Magnesiumsalze, wie Magnesiumcitrat-aspartat-orotat. Diese sind aber dementsprechend teurer.

L.G.
Ilka
 
wenn Du wirklich von Studien wissen möchtest, was und wie die Supermarktqualität in Sachen Mineralstoffen aufgenommen wird, musst Du selbst googlen. Fast food liefere ich nicht.
Danke, ich weiss wie man google benuetzt - es gibt keine wissenschaftlichen Studien diesbezueglich.

Deine Infos kommen aus der 'Alternativ-Medizin Industrie' welche ihre ueberteuerten Supplementierungen an (verzweifelte) Kranke verkaufen moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Infos kommen aus der 'Alternativ-Industrie' welche ihre ueberteuerten Supplementierungen an (verzweifelte) Kranke verkaufen moechte.

Hoppy - be happy!
Es ist nicht nötig so zu polemisieren - mache Dich doch einfach schlau! Übrigens: Ich verkaufe nichts, einfach gar nichts - ich schenke Dir mein Wissen!

Schönes Wochenende
Ilka
 
Hoppy - be happy!
Es ist nicht nötig so zu polemisieren - mache Dich doch einfach schlau! Übrigens: Ich verkaufe nichts, einfach gar nichts - ich schenke Dir mein Wissen!

Schönes Wochenende
Ilka
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Glaub' mir, ich hab so ziemlich alles ausprobiert was es auf dem 'Alternativ-Medizin' Markt gibt - die Resultate, ausser einer leeren Brieftasche, sind mehr als fragwuerdig.

*Mit 'Alternativ-Medizin' meine ich nicht etablierte auf Evidenz basierte Naturheilverfahren, sondern die Supplementierungs-Industrie welche, ohne Beweise die Ihre Aussagen belegen, ihre Falschinformationen, vorallem im Internet, verbreitet.
Ahnunglose und leicht beeindruckbare Menschen nehmen solche 'Informationen' leider fuer bare Muenze und verbreiten diesen Schmarrn dann weiter in Foren.


Hoppy - be happy!
Es ist nicht nötig so zu polemisieren - mache Dich doch einfach schlau! Übrigens: Ich verkaufe nichts, einfach gar nichts - ich schenke Dir mein Wissen!

Dein Wissen ist ein copy/paste Text von einer kommerziellen Seite - nicht mal die Muehe wurde gemacht den Wortlaut einiger Saetze zu aendern.
Calcium und andere natürliche Mineralstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einzig korrekter Nachweis von Mineralien und Nährstoffen im Körper kann die normale Blutuntersuchung ausscheiden, weil der Gehalt der inneren Zelle meines Wissens nicht dargestellt werden kann. Hier ist zu einer Haaranalyse zu raten (nur für die Selbstzahler!): Bei dieser wird aus einer Haarprobe die Konzentration der wichtigsten Mineralstoffe und Spurenelemente ermittelt. Ein Mangel beziehungsweise Überschuss an einem bestimmten Nährstoff kann so leicht festgestellt werden.

ERSTENS
Dass man mit Haaranalysen Mängel oder Belastungen feststellen könnte, ist Humbug. Mit einer Haaranalyse stellst du fest, was der Körper in die Haare ausscheidet. Aber wieviel von diesen Stoffen er anderswo im Körper hat, ist damit absolut nicht gesagt.

Bestes Beispiel dafür ist Quecksilber: Wenn du Hg im Hirn hast, hast du deshalb noch lange kein Hg in den Haaren, auch wenn die räumliche Nähe da ist :D

Das gilt aber nicht nur für Gifte - jeder kennt den schönen M. Wilson ... kein Kupfer nirgendwo, aber die Leber geht am gespeicherten Kupfer zugrunde. Verteilungsstörung nennt sich das.

Und genau hier setzt die Homöopathie oder auch Schüssler-Salze ein Signal, wodurch - bei richtiger Einnahme, Potenz, Dosierung - umverteilt wird. Und damit geht es vielen Leuten besser, denn der Mangel ist oft kein echter Mangel, sondern eben eine Verteilungsstörung. Im Prinzip genau das, womit dieser Thread auch gestartet wurde - Mineralien im Extra-/Intrazellulärraum. Wobei man genaugenommen ja noch unterscheiden muss, was gehört wohin.

Wer will schon Natrium in die Zelle schleusen?

ZWEITENS
Meine Erfahrung - mittels kinesiologischem Test a la Klinghardt:
Welche NEM´s jemand brauchen kann oder nicht, ist ganz unterschiedlich. Der eine testet positiv auf Citrate, aber der andere verträgt sie nicht. Manche Menschen vertragen nur das teure Vitamin C aus der Acerolakirsche - ich selber habe lange mit großem Erfolg das billigste Vit C aus der Apotheke genommen.

Und noch was: Ich habe seit langem einen Pianto-Testsatz zu Hause. Ich habe noch nie bestellt. Pianto hat einen gnadenlos guten Verkäufer, das ist alles. Drum kann er sein Zeug zu den Preisen verkaufen. Um das Geld findest du einen guten Tester, mit dem du dann das nimmst, was dein Körper wirklich braucht.

LG, Esther.
 
@Esther2, dann bist Du der Meinung, dass NEM´s ebenso ihre Berechtigung haben wie Pianto, sofern ausgetestet? Es ist schwer für mich zu verstehen. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung von div. NEM´s, hatte sie auch nie für nötig gehalten bzw den Nutzen immer schon angezweifelt. Jetzt werde ich mehrmals mit diesem Thema konfrontiert, insbesondere mit der bereits geschilderten Meinung über organischen und anorganischen Ursprung von Mineralien. Ich kenne solche und solche Studien, interessieren für diverse "Quellen" tue ich mich gar nicht mehr, da sie ebenso wenig Aussage haben, wie die Meinung derer, die keinerlei Erfahrung haben. Aber es ist interessant, dass selbst die Meinung derer, die entsprechende Wirkungen am eigenen Leibe erfahren, derart auseinander gehen kann.
Meine Intuition alleine sagt, dass Mineralstoffe nicht wahllos zusammengewürfelt werden dürfen und dass die Natur am besten weiß, wie zu kombinieren ist - was nicht gleich bedeutet, dass Pianto besser sei als andere NEM´s.
Ich wusste nicht, dass man auch das austesten kann; ich werde dem nachgehen und mich auch ein bisschen mehr über Klinghardt informieren.

Interessant ist, dass Du, @Esther2, mit der Vitamin C- Billigvariante gut fährst, denn da waren sich vor Jahren Pharmakologen einig, dass der Körper chemisch hergestellte Ascorbinsäure kaum verwerten könne, zumindest nicht per os. Diese Aussage muss nicht stimmen und wird es Deiner guten Erfahrung entsprechend auch nicht, nur ich muss diese in meinem Denken verfestigten "Meinungen" wieder los werden und beginnen umdenken. Trotzdem, Acerola gibt es billig, Pianto kostet auch nicht die Welt (ist auch eine Frage der Dosierung).

Schüssler-Salze sind auch gerade ein heißes Thema, ich halte bzw hielt nicht viel davon, an eine Wirkung im Sinne einer "Umverteilung" hatte ich bisher aber auch nicht gedacht. Gut, dass ich mich mit meinen persönlichen Meinungen eher zurückhalte, man sieht, mit "Halbwissen" käme nichts gutes heraus.
Ob Schüssler-Salze deshalb wirken sei dahin gestellt, auf jeden Fall finde ich die Zusatzinfo der "Umverteilung" interessant.
 
Hallo zusammen,

möchte hier mal widersprechen:

Druidin schrieb:
Übrigens: Viele schwören auf Schüssler´s Salze – es sei Ihnen unbenommen, jedoch füllen diese niemals leere Körperspeicher!

Nein, das tun sie nicht, aber so sind sie auch nicht indiziert. Was sie sehr gut leisten (neben sonstigen homöopathisch potenzierten Metallen und Mineralien), ist eine Steuerung der Aufnahme, Verwertung und Verteilung. Ich stimme (auch aufgrund eigener jahrelanger Erfahrungen) zu 100% Esther zu in ihrem Beitrag:

Esther2 schrieb:
Und genau hier setzt die Homöopathie oder auch Schüssler-Salze ein Signal, wodurch - bei richtiger Einnahme, Potenz, Dosierung - umverteilt wird. Und damit geht es vielen Leuten besser, denn der Mangel ist oft kein echter Mangel, sondern eben eine Verteilungsstörung. Im Prinzip genau das, womit dieser Thread auch gestartet wurde - Mineralien im Extra-/Intrazellulärraum. Wobei man genaugenommen ja noch unterscheiden muss, was gehört wohin.

Ich denke, dass möglicherweise die eine oder andere Hochdosissubstitution nicht notwendig bzw. schneller erfolgreich wäre, wenn man sie kombinieren würde mit einem (niedrig)potenzierten homöopathischen Mittel.

rosmarin
 
Hallo , ich kann das nachvollziehen , mit der falschen Verteilung usw. . Aber woher weiss ich das denn ? Wenn ich homöopathische Dosen nehme , und habe echten Mangel , z.B. weil ich viele Nahrung nicht vertrage oder die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Und das ist bei Leuten mit Darmproblemen , die hier nicht gerade selten sind , sehr wahrscheinlich.

LGK.
 
Hallo , ich kann das nachvollziehen , mit der falschen Verteilung usw. . Aber woher weiss ich das denn ? Wenn ich homöopathische Dosen nehme , und habe echten Mangel , z.B. weil ich viele Nahrung nicht vertrage oder die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Und das ist bei Leuten mit Darmproblemen , die hier nicht gerade selten sind , sehr wahrscheinlich.

KINESIOLOGISCHER TEST kombiniert mit Wissen.

LG, Esther.
 
Oben