Hm

Themenstarter
Beitritt
15.09.10
Beiträge
3
Ja dann .... ich war interessiert mehr über Diabetis zu erfahren. So endete ich hier in diesem Forum. Mein Blutzucker nüchtern beträgt zwischen 5.2 und 7.0. Nach dem Essen (2 Std) ist der um die 8.0. Ich bin schwer übergewichtig. Sollte ich mir nun Sorgen machen?
 
Hallo Jaci,

was genau interessiert Dich?
- Ernährung bei Diabetes
- Insulin?
- Medikamente
- Schilddrüse
- Bewegung

Wie sieht Dein HBA1C aus?
.....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

eigentlich "nur" ob ich mir Sorgen machen muss wenn mein Blutzucker nüchern so ist.
 
Hallo, naja, Du schreibst, Du bist schwer übergewichtig. Du wirst wissen, dass die Gefahr, einen Diabetes zu bekommen groß ist, wenn man schwer übergewichtig ist- ob du dir nun Sorgen machst oder nicht;)

Möchtest Du wissen was man tun kann, Diabetes zu verhindern?
Liebe Grüße von
Datura
 
Hallo Jaci,

umgerechnet bedeuten Deine Werte:
Diabetes-Portal DiabSite / Blutzuckerwerte bei Diabetes mellitus in mg/dl oder mmol/l?

5,2 mmol/l = 94 mg/dl
7,2 mmol/l = 130 mg/dl
8,0 mmol/l = 145 mg/dl

Die Nüchternwerte sind im oberen bis Diabetes-Bereich.
Der Wert 2 Stunden nach dem Essen ist etwas zu hoch, aber wahrscheinlich noch gerade ok.
Es wäre gut zu wissen, welchen Langzeitblutzuckerwert (HBA1C) Du hast und vor allem wäre es gut abzunehmen, weil dann der Blutzucker auch nach unten geht bzw. das Insulin besser wirken kann.

Hast Du denn Diabetes oder befürchtest Du es?

Gruss,
Oregano
 
Danke für die Antworten. Ich messe seit ein paar Jahren einmal pro Jahr für ein paar Wochen den Blutzucker. Nein ich habe keine Diabetis. Ja natürlich weiss ich, dass das Übergewicht ein Risiko ist. Ich kann aber nicht mehr als täglich, stündlich, auf das achten was ich esse. Sport treibe ich 2x die Woche je 2 Stunden im Krafttraining und 4x die Woche fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (hin und zurück 20km). Essen tun wir fettarm und sehr gesund.

Nun habe ich ebend im Internet widersprüchliche Angaben betreff nüchtern Blutzucker Resultate gefunden. Rein deshalb meine Frage hier.
 
Danke für die Antworten. Ich messe seit ein paar Jahren einmal pro Jahr für ein paar Wochen den Blutzucker. Nein ich habe keine Diabetis. Ja natürlich weiss ich, dass das Übergewicht ein Risiko ist. Ich kann aber nicht mehr als täglich, stündlich, auf das achten was ich esse. Sport treibe ich 2x die Woche je 2 Stunden im Krafttraining und 4x die Woche fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (hin und zurück 20km). Essen tun wir fettarm und sehr gesund.

Nun habe ich ebend im Internet widersprüchliche Angaben betreff nüchtern Blutzucker Resultate gefunden. Rein deshalb meine Frage hier.

Deine Werte sind im oberen Bereich, aber noch nicht zwingend ein Zeichen eines existierenden Diabetes. Im Zusammenspiel mit deinem Übergewicht würd ich aber an deiner Stelle doch mal zum Arzt und einen Test machen lassen. Ein unerkannter T2-Diabetes kann dir im Alter ziemliche Probleme bereiten. Also lieber früh erkennen, entsprechend reagieren und "gesund" alt werden.
 
Hallo , Du wirst begeistert sein von den erhaltenen Empfehlungen ... nimm einfach ab , und Du hast keine Probleme mehr.Wenn das so einfach wäre.

Essen tun wir fettarm und sehr gesund.

Was esst Ihr denn nun tatsächlich ? Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen . Wie alt bist Du denn ungefähr ?

LG K.
 
Oben