Meine Blutwerte: okay?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,
ich habe heute das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen und würde gerne von Euch wissen, ob die Schilddrüsenwerte okay sind (ich weiß noch nicht mal, welches davon die Schilddrüsenwerte sind, hatte noch kein Gespräch mit dem Arzt).
Da ich ständig heftig am frieren bin und mich alle zwei Wochen eine neue Erkältung/Bronchitis plagt, ist meine letzte Hoffnung eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion.
Für Eure Mithilfe bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar, denn ich weiß bald nicht mehr weiter. Die Krankheiten belasten meine Familie, meine Arbeit und überhaupt alles sehr... :mad:

Liebe Grüße
Solveig
 

Anhänge

  • Blutwerte_Solveig_1.jpg
    Blutwerte_Solveig_1.jpg
    217.3 KB · Aufrufe: 26
  • Blutwerte_Solveig_2.JPG
    Blutwerte_Solveig_2.JPG
    191.8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

zu den Werten außer der Norm schau Dir mal die nachfolgenden Links an :).

Lymphozyten erhöht:
Laborlexikon: Blutbild, gro >>Facharztwissen fr alle!<<
Da Du ja erst wieder eine Bronchitis hattest wird vermutlich dies der Auslöser für den erhöhten Wert sein, inzwischen sieht der vielleicht wieder ganz normal aus.

Transferrin-Sättigung:
Laborlexikon: Transferrin >>Facharztwissen fr alle!<<
Könnte ebenfalls wegen der Bronchitis erniedrigt sein, ist möglicherweise auch schon wieder in der Norm.

Zu den Schilddrüsenwerten:
Dein TSH sieht gut aus. Die freien Werte fT3 und fT4 eigentlich ebenfalls, wobei der fT4 eher etwas niedrig ist, dies alleine hat aber nichts zu heißen. Der Antikörper TPO-AK ist auch gut. Tg-AK genauso, sowie der TRAK Wert.

Auf den ersten Blick würde ich sagen Deiner Schilddrüse geht es gut, wobei auf jeden Fall ein Ultraschall zur kpl. Abklärung gehört. Wird das denn noch gemacht :rolleyes:?

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle doch mal einen Endokrinologen aufzusuchen, es gibt ja noch andere Hormone im Körper. Wenn da etwas nicht stimmt kann das natürlich ebenfalls viele Symptome hervorrufen :mad::
Hormonübersicht

Hier, falls ich sie Dir noch nicht genannt habe, eine Liste mit empfohlenen Ärzten:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)
Wobei ich wie gesagt zu einem Endokrinologen gehen würde der quasi "alle" Hormone checken könnte :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Hallo Heather,

tausend Dank dafür! :kiss:

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und vielleicht auch ein Gespräch mit dem Arzt sind am Freitag.
Falls sich jemand mit den anderen Messwerten auskennt, würde ich mich über weitere Kommentare freuen. Er hat alles mögliche ausmessen lassen, was ein schwaches Immunsystem zur Folge haben könnte.

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Heather,

vielen Dank! Damit kann ich jetzt die Tabelle übersetzen:

TSH 0,858 (0,27-4,2)
fT3 3,38 (1,9-5,1) (46,25%)
fT4 1,09 (0,9-1,7) (23,75%
TPO-AK 1,6 ( -16)
TRAK 0,69 (-1,75)
Tg-AK <5.0 (-100)

Vielleicht fällt ja noch jemand was auf....

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

die Werte sind soweit in der Norm; lediglich fT4 ist ziemlich nahe der unteren Grenze. Wie es aussieht, wird viel davon in fT3 umgewandelt, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Der Speicher ist also nicht sehr gefüllt, und es könnte sich im Laufe der Zeit eine Unterfunktion einstellen.
Eine Kontrolle würde sich meiner Meinung nach von Zeit zu Zeit empfehlen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Dein Eisen ist ein bißchen zu niedrig das kann den niedrigen FT4 verursacht haben. Nimm mal Eisen
 
Hallo Malve, Chris und Heather,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe heute die Ultraschalluntersuchung beim Hausarzt machen lassen. Die Diagnose habe ich noch nicht schriftlich, aber er stellte folgendes fest:

Ein Knoten mit bis zu 3 cm Durchmesser auf der linken Seite, darin zwei Zysten, die größere mit 11 mm Durchmesser.

daher oder außerdem (?) vergrößerte Schilddrüse, leichte Kropfbildung, die man aber äußerlich nicht sieht, weil es nach innen wächst!

Er hat mir ein Kombipräparat verschrieben: Thyronajod 100 Henning mit 100 microg Levothyroxin-Natrium und ca. 200 microg Kaliumjodid, damit der Kropf nicht weiter wächst. Ich soll 4 Wochen lang täglich eine halbe, danach täglich eine ganze Tablette nehmen. Jod wäre absolut wichtig, eher könne man seiner Meinung nach die Hormone weglassen.

Kontrolluntersuchung nach 1/2 Jahr, bei weiterem Wachstum muss der Knoten evtl. operativ entfernt werden.

Er sagte, er glaube nicht, dass meine Probleme mit diesem Befund etwas zu tun hätten, bzw. dass meine Probleme bei der Einnahme der Tabletten weggingen, er hätte nur ein zusätzliches Problem bei mir festgestellt. :mad:

Was sagt Ihr dazu? Soll ich lieber noch zu einem Spezialisten (Endokrinologen) gehen???

LG
Solveig

(Außerdem hat er mir auf Anfrage ein Eisenpräparat verschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

aha, die SD macht also doch Ärger... :mad: - hab ich´s mir doch gedacht :schlag:.

Ob dieses Präparat gut ist oder in Deinem Falle richtig kann ich nicht beurteilen, ein Besuch bei einem Endo um dies nochmals zu besprechen wäre meiner Meinung nach aber bestimmt nicht schlecht :rolleyes:.

Und ob Deine Symptome sich nun nicht doch verbessern, obwohl Dein Doc das nicht glaubt :cool: bleibt abzuwarten ;). Wunder darf man da nicht gleich erwarten, aber die Aussage Deine Probleme hätten mit diesem Befund nichts zu tun wage ich trotzdem mal ganz dreist zu bezweifeln :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ehrlich gesagt war ich auch erst happy, als der Dok was entdeckt hat, schließlich suche ich seit zwei Jahren nach den Ursachen! Und alles, was ich vorher probiert habe, hat nicht funktioniert.

Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto --->>> Kältempfinden

"leider" hab ich keine Schilddrüsenunterfunktion, aber ich krieg jetzt die Hormone, die man auch bei Unterfunktion bekommt. Also: geht jetzt vielleicht das Kälteempfinden und die Erkältungen weg? :idee:

Der Dok meinte, ich hätte in der Kindheit zu wenig Jod bekommen, das wäre eine der Hauptursachen für Kropfbildung. :idee:

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank die vielen Tipps!

:danke2: und :danke:

LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto --->>> Kältempfinden
hat Dein Arzt gemeint Du hättest Hashimoto :confused:? Ich würde anhand Deiner Werte eher denken nein - eigentlich - aber okay, ich weiß ja bei mir waren die Werte auch alle in der Norm... :cool:.

Wenn Du tatsächlich Hashimoto haben solltest wäre Dein Präparat auf jeden Fall nicht gut für Dich:
Jod bei Hashimoto Thyreoiditis?

Die Sache mit dem Jod ist sowieso ein zweischneidiges Schwert... wenn Du mal im Forum suchst findest Du dazu sicher einige Themen :).

Dein Arzt sagt Du hast keine SD-UF, jedoch würde ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt, und ich an Deiner Stelle würde auch einen Endo aufsuchen! Sicher ist sicher :rolleyes:. Übrigens, wer weiß vielleicht hast Du bald immer ganz warme Füsschen und musst gar nicht mehr
afrost.GIF
.

Hier noch eine informative Seite :):
Struma / Kropf


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Solveig !

Auch wenn die werte in der norm sind und ft3 ungefähr mittig steht kann mann trotzdem schon Symptome haben und es kann zuwenig sein. Für mich wären die freien werte zu niedrig und ich hab da schon unterfunktion. ich brauch ganz hohe freie werte. ft4 ist auf jeden Fall zu niedrig würde ich mal sagen. Deine freien werte passen halt nicht so recht zum niedrigen Tsh ?
Normalerweise hat mann dann höhere freie werte.

L.g. Detlev
 
Hallo Heather,

hat Dein Arzt gemeint Du hättest Hashimoto :confused:?

Nein, mein Arzt sagt, dass meine Schilddrüse Funktionsmäßig in Ordnung ist, also weder Unterfunktion noch Überfunktion noch Hashimoto oder sonstwas.

Ich wollte nur andeuten, dass ich aufgrund des Frierens eine Unterfunktion oder Hashimoto hätte haben können.

Und dass er mir LevoThyroxin verschrieben hat, das Präparat, das auch Leuten verschrieben wird, die eine Unterfunktion haben!

Daher hoffe ich einfach, dass mein Symptom (Frieren) mit dem Zeug vielleicht weg geht.

Ich hab schon viel von der Jodlüge gehört und deshalb jahrelang Meersalz verwendet. In meinem Fall wäre wohl das jodierte Salz besser gewesen :idee:

Danke für die Infos!

LG :wave:
Solveig
 
Hallo Detlev,

vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht habe ich ja eine Unterfunktion...
Oder Krebs.... Im Wiki steht, dass die Wahrscheinlichkeit für Krebs im Knoten bei einem Kropf 5% ist. :cool:
Da könnten die Werte schon nicht mehr zusammenpassen, wer weiß.

Nimmst Du L-Thyroxin?

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

Nein, mein Arzt sagt, dass meine Schilddrüse Funktionsmäßig in Ordnung ist, also weder Unterfunktion noch Überfunktion noch Hashimoto oder sonstwas.
ich kenne Deinen Arzt nicht und möchte ihm auch keinesfalls zu nahe treten, immerhin hat er Deine SD ja kpl. untersucht ;), doch trotzdem, sagen kann er viel :cool:. Hashimoto mal ausgeschlossen, aber wieso ist er sich so sicher, dass sie einwandfrei arbeitet :confused:? Immerhin ist eine Veränderung eingetreten, sonst wäre das US nicht auffällig gewesen. Und auch die kleinsten Veränderungen im Körper können unseren Organismus ganz schön durcheinanderbringen.

Ich bin da ja selbst so ein richtig typisches Beispiel, bei meiner SD war ja immer alles schön in der Norm, wenn auch nur grenzwertig. Aber das reichte den Ärzten zu sagen es sei definitiv alles okay. Inzwischen hat mein Hausarzt begriffen es ist eben doch nicht so, er war aber selbst lange der Meinung man müsse da nicht mit Thyroxin eingreifen, meine Werte seien schließlich "gut" :schlag:. Er ließ sich glücklicherweise dennoch auf einen Versuch ein und wir besprachen ich "suche mir meine Dosis", finde also selbst heraus wieviel ich nehmen muss :). Als ich ihm dann berichtete, dass ich mit 125 mcg gut klarkomme, war er ziemlich platt und zum ersten Mal wurde ihm klar, dass meine Mini-SD dies nie und nimmer hätte schaffen können und mein Körper diese Hormone tatsächlich braucht!
Naja, so kann´s auch gehen :rolleyes:.

Übrigens, ich hatte früher immer "Hitze", wie man so schön sagt ;). Auch im Winter hatte ich meist nur ein T-Shirt an, fror nur selten. In den letzten Jahren änderte sich dies dann und ich konnte gar nicht warm genug angezogen sein. Seit ich LT nehme hat sich das wieder reguliert und ich muss nicht für jeden Schritt nach draußen einen "Wintermantel" tragen :D. Wart´ doch mal ab ob das bei Dir nicht genauso ist wenn Du erst gut eingestellt biest :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Ich bin da ja selbst so ein richtig typisches Beispiel, bei meiner SD war ja immer alles schön in der Norm, wenn auch nur grenzwertig.
Deine Werte waren okay, Thyroxin hilft, woher weißt Du dann, dass Du Hashimoto hast? Du könntest genauso gut eine "normale" Unterfunktion haben.
Als ich ihm dann berichtete, dass ich mit 125 mcg gut klarkomme, war er ziemlich platt und zum ersten Mal wurde ihm klar, dass meine Mini-SD dies nie und nimmer hätte schaffen können und mein Körper diese Hormone tatsächlich braucht!
Schön, dass Du einen lernfähigen Hausarzt hast! Meiner ist es glaub ich auch.

Übrigens, ...
Seit ich LT nehme hat sich das wieder reguliert und ich muss nicht für jeden Schritt nach draußen einen "Wintermantel" tragen :D. Wart´ doch mal ab ob das bei Dir nicht genauso ist wenn Du erst gut eingestellt biest :kraft:!
Das wäre echt zu g......!!!! Ich kann es kaum abwarten.
Warst Du vorher auch öfter krank (Erkältung?)

Hab ja heute morgen die erste halbe eingeschmissen (50 microg), merke bisher noch nichts, wieviele Tage muss ich jetzt warten? :idee:

LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

woher weißt Du dann, dass Du Hashimoto hast? Du könntest genauso gut eine "normale" Unterfunktion haben.
das stimmt schon, jedoch hat mein HA bei einem Kontrollgespräch dezent durchblicken lassen, dass meine SD seit einem US vor ein paar Jahren nur noch 1/3 der ursprünglichen Größe hat :eek: - und dafür gibt es nur eine einzige Erklärung: Hashimoto! Leider ist ihm das vorher nicht aufgefallen, erst nach dem Ergebnis vom Endo, bei dem meine SD gerade mal noch 7 ml groß war, sah er da mal nach... :cool:.

Ich denke auch Dein Arzt ist okay, immerhin lässt er sich auf Vorschläge ein die Du ihm nennst - und das machen leider nicht allzu viele :mad:.

Warst Du vorher auch öfter krank (Erkältung?)
Das kann ich so gar nicht mehr sagen, meine Beschwerden haben ja vor bereits ca. 15 Jahren angefangen. Seit ich vor neun Jahren dann meinen "psychischen Tiefpunkt" erreicht hatte, wie ich heute vermute war daran die HIT und eben auch meine SD schuld :mad:, hatte ich aber zwei oder drei Winter in denen ich nicht manchmal krank sondern lediglich ab und zu gesund war
s010.gif
. Ich könnte mir vorstellen in dieser Zeit war das Immungeschehen ziemlich stark, daher war ich auch physisch so labil. Dies hat sich aber in den folgenden Jahren bereits wieder verbessert :).

eingeschmissen (50 microg), merke bisher noch nichts, wieviele Tage muss ich jetzt warten?
Das ist ganz unterschiedlich und pauschal kaum zu sagen. Bis sich ein gleichmäßiger Hormonspiegel im Körper aufgebaut hat dauert meines Wissens ca. 10-14 Tage, bis sich der Organismus dann "eingespielt" hat vielleicht auch noch länger... Du brauchst jetzt halt schon ein bisschen Geduld
e023.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Solveig,

na, das ist ja ein Ding:eek:.
Da wär der Pilz ja schon fast die bessere Wahl...:schock:

Hoffentlich helfen dir die verschriebenen Mittel.

Meine Tochter muss auch seit ca. 2 Wochen Jod (Jodid) nehmen. Bei ihr wurde eine leichte SDU (TSH 4,2) festgestellt.
Ob es hilft, wissen wir noch nicht.
Auch der Eisenspeicher muss bei ihe aufgefüllt werden. So wissen wir noch nicht welche Symptome von was kommen und ob sie verschwinden werden.

Dir alles Gute
LG
Rianj
 
Oben