Erfahrungen mit Niacinamid bei HPU

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Wollte euch mal fragen ob hier wer Erfahrungen mit Niacinamid oder Niacin (B3) hat was HPU anbetrifft?

Gab es Verbesserungen, vor allem bei der Konzentration und dem geistigen Antrieb aber auch bei körperlichen Symptomen?

Gruß Mara ;)
 
Okey, naja ich weiß halt nicht immer so recht ob ich so ältere Threads noch weiterführen sollte....

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du das Niacin erst letzte Woche bekommen?
Da kann man jetzt doch überhaupt noch nichts dazu sagen. Es dauert bei so gut wie allen Nahrungsergänzungsmitteln ca. 3 Wochen mindestens, bis man etwas merken kann.
Führst Du eigentlich ein Tagebuch über die Ernährung, Bewegung, NEMs usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Naja Tagebuch nicht wirklich aber ich plane am Vortag so ungefähr was ich essen werd am nächsten Tag, die NEMs hab ich im Überblick und ich habs mir bei ein paar auch aufgeschrieben wann ich angefangen habe damit.

Nochmal zur Bewegung: Ich finde nicht dass ich mich zu wenig bewege, gut zugegebenermaßen ein Leistungssportler bin ich auch nicht gerade und ich merke mir das schon auch ein bisschen wann ich Laufen gehe (viel Bewegung hab ich ja auch durch die Hyperaktivität schon ;) und Gymnastikübungen die ich fast jeden Tag mache )
Denke aber nicht dass meine Beschwerden einen Bewegungsmangel als Ursache haben.
Sport ist aber trotzdem gut für die Gesundheit, da hast du recht.

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

es geht nicht darum, daß Deine Beschwerden aufgrund von Bewegungsmangel entstanden sind.
Es geht darum, daß Ausdauersport wie Walken, Radeln, Joggen und mehr auf den ganzen Körper + Psyche/Geist/Seele sehr gute Wirkung zeigt.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja das finde ich ja auch mit der Bewegung. ;)

Aber ich brauche auch die NEMs.

HPU hab ich ja laut Test und Niacinmangel/ oder bzw Störung bei der Verstoffwechselung von B3 sowie Neurostress sind jetzt meine endgültigen Selbstdiagnosen für den Rest.
Erklärt auch so gut wie alles und werd ich supplementieren, b5 wird auch noch bestellt.


Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon gelesen ,dass zurzeit Niacin bei Demenzkrankheiten erforscht wird. Eigent sich Niacin auch bei Formen der KPU welches veerbt wurde?
Bei mir wurde nämlich KPU vom Vater veerbt. Ich weiss, dass man KPU auch auf andere Wege entwickeln kann. Spielt dass in anbetracht von Niacin gar keine Rolle?
Ich hab nämlich mit Zink /B 6 Präparate nur mässigen Erfolg bei KPU. Ein paar wenige Symptome sind besser geworden, aber andere so gut wie gar nicht. Vielleicht werd ich Niacin noch einmal eine längere Zeit probieren. Das Problem ist halt die allergische Reaktion auf Niacin, welche es fast unmöglich macht grössere Dosen ein zu nehmen
 
Hallo sarmiento

Ich glaube auch dass mein HPU eventuell vererbt sein könnte, vermute die bei meinem Vater haben es auch, auch wenn es sich anders äussert wie bei mir.
Bei der Familie der Mutter könnte es vl auch vorhanden sein (Krebsfall in der Familie) und ein Teil könnte auch vom Amalgam der Mutter stammen.

Getestet haben meine Eltern allerdings nicht, ich glaube die halten auch nicht viel von sowas was ausserhab der Schulmedizin liegt.
Hat dein Vater den Test auch gemacht?

Ich denke dass Niacin bei vielen HPUlern wirklich auch zu kurz kommen könnte, gehört ja auch zur B Gruppe die sich ja bekanntlich gegenseitig stützt.

Allerdings gibt es auch noch isolierte Stoffwechselstörungen die das Niacin/Tryptophan und andere Stoffe betreffen, welche sich auch verschieden schwer äußern können.

Du hast allergische Reaktionen auf B3?
Habe ich bei mir noch nie bemerkt, ich habe über den Sommer dann eine Weile 50mg Niacin genommen, die Gesichtsflushs waren am Anfang nur minimal (war ja auch keine so große Menge nicht), aber ich denke dass es mir geholfen hat mit der Sonnenallergie, sonst hätte ich im Hochsommer vl mehr Hautwunden bekommen...

Aber bezüglich HIT und mancher B-Vitamine hab ich da schon paarmal was gelesen dass es sich ein wenig ungünstig auswirken kann, ua. teilweise auch Niacin.
Muss aber denke ich auch nicht bei jedem so sein.

Jetzt nehme ich das Niacinamid, das macht auch keine Flushs und so bemerke ich ebenfalls keine negativen Reaktionen.
Wenn man Gicht hat sollte man da ebenfalls ein bisschen vorsichtig sein da es in einigen Fällen bei höheren Dosierungen die Harnsäure erhöhen und einen Anfall auslösen könnte.
Betrifft aber auch mehr das Niacin als das Niacinamid.

Normalerweise gilt beim Niacinamid erst so eine Dosis ab 1-2 Gramm über längeren Zeitraum in einigen Fällen als bedenklich, von schlimmeren Dingen hab ich allerdings auch noch nie was gehört.

Ich hab mit Depyrrol bisher auch eher kleine Erfolge erzielt aber ich denke dass viele NEMs auch eine Weile brauchen bis die größeren Erfolge eintreten.
Ist aber auch von Person zu Person verschieden und da muss man einfach ein bisschen Geduld haben,was ich zugegebenermaßen auch nicht immer hab.

Welche allergischen Reaktionen hattest du denn auf das Niacin?

Hast du Niacinamid schon probiert oder bisher nur Niacin?

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben