Im Pflegeheim wird's endlich möglich -

Themenstarter
Beitritt
04.05.10
Beiträge
519
da finden dann vielleicht auch noch die letzten von uns ihre Gesundheit (wieder), denn da weiß man mittlerweile um Zahn-Organ-Beziehungen und erkennt und behandelt kranke Zähne:

Das Projekt "Teamwerk" Zahnärztliche Versorgung im Pflegeheim

Wer pflegebedürftig ist und in einem Heim lebt, kann in der Regel nicht mehr zum Zahnarzt gehen. Viele Entzündungen im Mund- und Rachenraum werden dadurch weder erkannt noch rechtzeitig behandelt. Das kann schlimme Folgen haben! Denn kranke Zähne können mit verantwortlich sein für ernsthafte Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Diabetes. Auch Herzinfarkt und Schlaganfall haben oft mehr mit mangelnder Zahnhygiene zu tun, als man glaubt.

weiterlesen ...

Wer sich also von seinem Zahnarzt nicht richtig verstanden oder gar behandelt fühlt, könnte möglicherweise im Pflegeheim entsprechend kuriert werden ...
 
Das klingt gut; damit ist zu hoffen,d aß bei weit verbreiteten Teamwerken die Zahnpflege in Alters- und Pflegheimen dann gut wird.

Schwieriger dürfte das bei Alleinlebenden zu Hause sein: die sind oft kaum mehr fähig, u.a. zum Zahnarzt zu gehen, und zu ihnen kommt keiner.

Nett, daß diese Zahnärzte gerade da sind:
Teamwerk GbR
Kiefernstraße 22a
81549 München
Tel/Fax: 089 / 51 60 76 09
Teamwerk München: Informationen zum Projekt (PDF) [die-praevention.de]

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Laxxmi,

ja.......von der Idee ist es erst mal gut, aber im Vordergrund steht eben nun dieser Satz:
"Denn Bakterien, die bei entzündetem Zahnfleisch ins Blut gelangen, können zu einer Herzentzündung führen, einer sogenannten Endokarditis, die auch tödlich enden kann."

Aber wir wissen ja alle, dass die Probleme nicht nur am entzündeten Zahnfleisch liegen, wenn man dann bei alten Menschen dann vielleicht noch eine Parodontosebehandlung macht, statt die Zähne zu ziehen.
Am Zahnfleisch sind die Entzündungen vorerst mal verschwunden, und innendrin gammelts fleißig weiter.

Liebe Grüße
Anne S.
 
bei dr. g habe ich letzthin auch eine leiche gesehen, welche wegen den zähnen zu einer wurde.
dr. g musste eben rausfinden, warum der ehemalige leichenbesitzer tod wurde.
also ich meine; der, dem die leiche gehörte, als die leiche eben noch ein mensch war, wurde tod.

:wave:
 
Oben