Fibromyalgie ganzheitlich behandelt

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Joosch hat mich gebeten, für sie diesen Beitrag einzustellen:

Ich habe diesen Auszug gefunden und finde ihn ganz interessant, da der Verfasser ganzheitlich diagnostiziert und auch behandelt:

Fibromyalgie - aktuelle Diagnostik und Therapie

biochemischer Störungen -

Wenn die Diagnose Fibromyalgie nach den Kriterien der ARC gesichert ist, andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, z.B. nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin, Degam 2002, www.degam.de, dann stellt sich die Frage:

Was wissen wir sicher über die Fibromyalgie, was ist biochemisch fehl gelaufen?

FMS ist

1. eine Serotonin-Mangelerkrankung

a) unzureichende Produktion
b) Störung der Tryptophanaufnahme im Darm

2. eine Mastzell-Erkrankung
3. eine neuro-somatische Störung

a) Störung im Cortisolsystem
b) Störung im Adrenalin-Noradrenalinsystem

4. ein Mangel an Antioxidantien / Vitalstoffen

Symptome:

1. Serotonin-Mangel: Traurigkeit, Schlafstörungen, Muskelkrämpfe
2. Mastzell-Erkrankung: Asthma, Migräne, Reizdarm, Reizblase, Hautprobleme, Magenprobleme mit erhöhter Säureproduktion, allergische Symptome
3. körperlich-geistige Erschöpfung bis hin zur Depression / Burnout, gehäufte Infekte
4. körperlich-geistige „Befindlichkeitsstörung“, Infekte

Diagnostik durch Laboruntersuchung (fettgedrucktes hat Prorität, kursiv geschriebenes kann später gemacht werden)

1. zu a) Serotonin Messung im Blutserum (schwierige Transportbedingung, Kühlkette), Serotoninmessung im Urin (vorher Tryptophanreiche Nahrungsmittel meiden). Bevorzugt Serumbestimmung

zu b) Nahrungsmittelunverträglichkeitsnachweis durch Immunglobulin-G4-Messung auf Nahrungsmittel

Blutzuckerbelastungstest OGTT über 2 Stunden. Bei Bauchumfang >102cm bei Männern und >88cm bei Frauen und/ oder Hochdruck sofort. Bei Störung im Zuckerstoffwechsel kann Tryptophan nicht schnell genug ins Gehirn gelangen.

Melatoninmessung im Urin. Bei niedrigen Werten ist Serotoninmangel wahrscheinlich

2. Mastzellaktivität kann durch die Serummessung der Tryptase- Enzyme bestimmt werden. Das freigesetzte Histamin wird abgebaut durch das Enzym Diaminooxydase unter Hilfe der Co-Enzyme Zink und Mangan. Es kommt durch gestörte Mastzellen zu leichten immunologischen Schilddrüsenstörungen. Bestimmung TSH und fT3
3. Messung der Cortisolproduktion über den Tag (minimal 3 Werte) und der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin, DHEAS
4. Messung des Homocysteins im Serum. Dieses Endprodukt des Methioninstoffwechsels gibt Auskunft über die Sättigung mit Vitamin B6, B12 und Folsäure. Aus dem Methioninstoffwechsel stammen wichtige Bausteine zum Aufbau von Nervenzellen (Trigger- und Tenderpoints), zur Entgiftung (Medikamentenunverträglichkeit) und zur Produktion von Stresshormonen zur Alltagsbewältigung. Selen-Bestimmung im Serum. Selen wird benötigt zur enzymatischen Entgiftung und Infektabwehr.
Praxis Dr. med. Hansjoerg Lucas, 54290 Trier, Fibromyalgie Diagnostik

Viele Grüße,
joosch
 
Fibromyalgie

Joosch hat mich gebeten, für sie diesen Beitrag einzustellen:

Ich habe diesen Auszug gefunden und finde ihn ganz interessant, da der Verfasser ganzheitlich diagnostiziert und auch behandelt:

Praxis Dr. med. Hansjoerg Lucas, 54290 Trier, Fibromyalgie Diagnostik

Viele Grüße,
joosch

Hallo Malve

Das ist ja ein umfassendes Info. Danke dafür. Soll ich nun mein Gedicht dazu vernichten, oder soll ichs mal versuchen mit den Vorschlägen von oben.

Liebe Grüße

Margot
 

Anhänge

  • Fibromyalgiegedicht.doc
    21 KB · Aufrufe: 5
Oben