Gibt es eine typische Kopfschmerz oder Migränepersönlichkeit.

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
..................es besteht immer noch die vorstellung es gebe eine typische kopfschmerz oder migräne-persönlichkeit.

demnach sollen die betroffenen ehrgeizig, perfektionistisch, sehr leistungsorientiert sein ................und es gibt wesenszüge mit erhöhter abwehr gegenüber unbewußten konflikten .

das heißt sie reagieren auf belastungen oft mit kopfschmerzen oder migräne

ist das wirklich so oder warum bekommt ihr kopfschmerzen oder eine migäne-attacke

lg ory
 
Hallo,

mei einziger erkennbarer Migräneauslöser sind Wetterumschwünge. Rauhes Klima an der Ostsee führt bis zur Gewöhnung des Körpers erst einmal zu 2-3 Tagen Migräne. Die Nordsee vertrage ich trotz Gezeiten wesentlich besser.

Ansonsten bringe ich meinen Hypotonus, also niedrigen Blutdruck mit meiner Migräne in Verbindung. Wenn man Radionishcen Testverfahren glauben mag ist dies einer meiner Hauptauslöser für Migräne.

Gruß
Spooky
 
In der Schrot und Korn gab es mal einen Artikel zu Migräne. Dort wurde die These aufgestellt, dass das Gehirn von Migränepatienten besonders aktiv sei:

Reizverarbeitung braucht Energie

Die Erforschung der Migräne hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht: Inzwischen ist wissenschaftlich untermauert, dass es sich bei ihr um eine angeborene Besonderheit der Reizverarbeitung im Gehirn handelt. Das Gehirn des an Migräne Erkrankten reagiert empfindlich auf alle Reize, ist grundsätzlich aktiver und leistungsfähiger und kommt so auf einen konstant hohen Energieverbrauch. Wird diese Energie nicht kontinuierlich in ausreichendem Maße zugeführt und kommen zusätzliche auslösende Reize („Trigger“) wie Stress, Änderung der Hormonlage oder bestimmte Nahrungsmittel ins Spiel, wird das Gehirn binnen Kurzem von erregenden Nervenbotenstoffen überschwemmt. Sie reizen den Gesichtsnerv Trigeminus und die ihn umgebenden Blutgefäße reagieren mit einer Entzündung. Diese weitet die Gefäße, sodass der Pulsschlag einseitig am Kopf als heftig klopfender Schmerz empfunden wird. Durch die Überreaktion des Gehirns fallen körpereigene Regulationsvorgänge aus: Übelkeit und verstärkte Sinneseindrücke sind die Folge.
„Das leistungsfähigste Gehirn, das wir auf der Welt hatten, gehörte der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie, von der bekannt ist, dass sie während ihrer Studienzeit von einem heftigen Migräne-Anfall in den nächsten schlitterte“, erläutert Göbel. „Als arme Studentin hat sie von Wasser und trockenem Brot gelebt. Sie hat ihrem Hochleistungshirn viel zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten zugeführt.“

[...]

Quelle: www.schrotundkorn.de/2010/201005w01.php
Ich war ja früher auch mal Migräne-Geplagte. :rolleyes: Ich hatte immer das Gefühl, dass bei mir alles auch unmittelbar mit der Verdauung zusammen hing. Zu spätes / zu fettes Essen, zu viel Stress... Der Zusammenhang mit der Ernährung wird in dem zitierten Artikel u.a. auch ausführlich erläutert. Jedenfalls leide ich heute glücklicherweise wenigstens nicht mehr an Migräne! Weg gegangen ist das bei mir anscheinend durch das geschützte Entfernen sämtlicher Amalgamfüllungen und durch weniger Stress im Beruf! Dafür leide ich jetzt zwar unter körperlichem Stress aufgrund eines ständig übererregten Immunsystems anscheinend, aber das löst bei mir offensichtlich keine Anfälle dieser Art mehr aus...

Viele Grüße
Binnie
 
Ich glaube nicht an so etwas wie Krankheit durch eine bestimmte Persönlichkeit.

Migräne kann wie Krebs oder andere Krankheiten verschiedenste Ursachen haben, zb ,Mangelernährung,Flüssigkeitsmangel,Giftbelastungen,Haltungsprobleme,HWS,Neurostress,hormonelle Störungen,Herz-Kreislauferkrankungen, Infektionskrankheiten,Schilddrüse,PMS,Autoimmunerkrankungen,Stoffwechselprobleme und und.und...

Habe selber Migräneanfälle,zwar stark aber zum Glück nicht so oft, gibt ja Menschen die chronische Migräne haben.
Bei mir hängt es oft mit PMS zusammen.

Migräne kann ja von allem möglichen ein Symptom sein, deshalb ist es wohl auch so weit verbreitet.

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja interessant dass Migräne bestimmten Persönlichkeiten zugeschrieben wird. Meine Migräne ist von den sonst so typischen Auslösern wie z.B. Kaffee oder Schokolade völlig unabhängig und seit Jahren versuche ich die Auslöser zu finden um endlich mal die Anfälle los zu werden.
 
Hallo Shorty

Bei mir sind die Auslöser meist die Periode aber manchmal auch Schlafmangel oder wenn es heiß ist und ich habe zu wenig getrunken oder zu wenig gegessen, manchmal weiß ich esauch gar nicht.
Aber im Zusammenhang mit Koffein,Schoko oder psychischen Befindlichkeiten wüsste ich da auch nix.

Nimmst du Magnesium wenn du einen Migräneanfall hast?

Gruß Mara ;)
 
Ich muss offen zugeben, dass ich nur dann zusätzlich Magnesium nehme, wenn ich nachts meine Muskelkrämpfe bekomme. Aber ich hatte in der Vergangenheit regelmäßig Magnesium genommen und trotzdem bin ich mit einem platzenden Kopf aufgewacht. Ich bin ja schon froh, dass ich die Migräne ohne Aura habe. Die Vermutung mit der Periode hatte ich auch schon mal erwägt, allerdings ist das auch nicht gerade soo zuverlässig als Ursache ;)

Dann wollte ich mal ein so genanntes "Migräne Tagebuch führen" da stehen auch die allgemeinen bekannten Auslöser drin. Ironischerweise hatte ich dann in diesen Monaten KEINE Migräne. Auch fällt diese unterschiedlich aus. Manchmal ist sie so heftig, dass ich Nachts davon aufwache, ein anderes mal kann ich den Schmerz zur Hälfte "überhören".
 
Bei mir hilft das Magnesium nicht immer aber es verbessert die Migräne eben öfters (nehme bei einem Anfall dann immer zweimal 150 mg pro Tag), die Aura hab ich manches Mal und hin und wieder hab ich auch anderes Symptom wie Übelkeit,Herzrasen oder verstärkten Harndrang während eines Anfalls mit dabei.
Meistens fängt es bei mir morgens an und wird gegen Nachmittag am schlimmsten und oft tritt dann gegen Abend eine Besserung ein.
Dauern tut das ganze "Spektakel" meist so zwischen einem halben und zwei Tage lang.

Es verschwindet dann meistens auch ganz schnell und wenn es vorbei ist fühl ich mich manchmal wie neugeboren.
Könnte theoretisch vl auch ein Entgiftungsvorgang sein.

Ist jetzt bisschen offtopic (sorry ory) aber hast du Amalgamfüllungen und wenn ja wieviele?

Wie oft hast du die Migräne sonst immer so?
Dachte auch schon an ein Tagebuch aber wenn man es nur alle ein bis zwei Monate mal hat, naja, is ja dann nicht so häufig bei mir...
Aber die Idee mit dem Tagebuch ist auf keinen Fall schlecht.

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich jede Menge Amalgan. Aber da bei mir bis jetzt keine dieser typischen Unverträglichkeiten festgestellt wurde, weigert sich die Kasse auch nur einen Penny für das Auswechseln zu bezahlen. Und da ich es mir finanziell nicht leisten kann, muss ich dann wohl halt damit leben. Gezwungenermaßen.

Manchmal treten die Anfälle auch nicht so leise schleichend auf, sondern urplötzlich, als ob einer einen Schalter umgelegt hätte.
 
Hallo Shorty

Ja bei mir ist das auch immer verschieden mit der Migräne, manchmal schleichend, manchmal schnell, ist eben auch typisch für Migräneanfälle.

Ja das mit dem Amalgam find ich auch beknackt, mein erster Zahn von drei Füllungen steht auch bald an und ich hab schon alles vorbereitet.
Das ganze kostet mich sicher 50 bis 100 Euro pro Zahn dazu kommen noch Ausleitungsmittel wie Chlorella etc...

Aber man sollte es sowieso in etwas längeren Zeitabschnitten machen, Zahn für Zahn also.

Vielleicht hast du ja irgendwann das Geld zusammengespart dass du das machen lassen kannst, ich wünsche es dir auf jeden Fall.
Die Krankenkassen sind da leider sehr hartnäckig um sich da schön rauszureden.

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
typischen Auslösern wie z.B. Kaffee oder Schokolade


das ist ein gerücht, dass kaffee und schokolade migräne auslösen.

vielmehr ist es so, dass migränepatienten vor einem anfall heisshunger auf schokolade haben. dann denken sie, der anfall sei wegen der schokolade gekommen, dabei wäre er eh gekommen. das schokolade-essen ist nur ein migräneanfall-bote.

und ja; ihr seid hier wirklich sehr off topic und hättet doch lieber ein migränekapitel aufgemacht.
 
..................es besteht immer noch die vorstellung es gebe eine typische kopfschmerz oder migräne-persönlichkeit.

demnach sollen die betroffenen ehrgeizig, perfektionistisch, sehr leistungsorientiert sein ................und es gibt wesenszüge mit erhöhter abwehr gegenüber unbewußten konflikten .

das heißt sie reagieren auf belastungen oft mit kopfschmerzen oder migräne

ist das wirklich so oder warum bekommt ihr kopfschmerzen oder eine migäne-attacke

lg ory


hallo ory,

ich finde nicht, dass es jetzt zum beispiel in meinem fall eine kopfschmerzpersönlichkeit gibt.

denn eine persönlichkeit hat man von geburt an. man wird ja als person geboren.

meine kopfschmerzen kamen aber erst nach der hirnhautentzündung.

die migräne kam dann noch später.

ergo kann ich nicht so eine persönlichkeit haben.

was mir aber aufgefallen ist:

wenn leute eine bestimmte krankheit haben, bekommen sie schon so eine gewisse mentalität. ich erkenne bei menschen oft an ihrer mentalität, welche krankheit sie haben. ich weiss auch nicht, warum das so ist.

warum ich kopfschmerzen oder migräne bekomme?

kopfschmerzen:
als folge einer hirnhautentzündung täglich.
von der halswirbelsäule wegen dem unfall auch manchmal.
in verbindung mit entzündung in hirn und rückenmark.
migräne:
ich weiss nicht. ich dachte an allerlei möglichkeiten. mein arzt sagte aber, es sei wegen einer infektion, welche sie auslöst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ZUSAMMENFASSUNG
Untersuchungen zur Temperamentstypologie von Patienten mit idiopathischen Kopfschmerzen
Anna Heinrichs, geb. Lepp
Die hier vorgelegte Arbeit geht der Frage nach, ob sich Patienten mit idiopathischen Kopfschmerzen hinsichtlich einer modernen Temperamentstypologie von einer gesunden Population unterscheiden. Zu diesem Zweck haben 98 Patienten mit unterschiedlichen Kopfschmerzerkrankungen im Alter zwischen 15 und 68 Jahren, die psychometrischen Inventare TEMPS -A-, BDI und IBK ausgefüllt. Zum Vergleich wurden die Ergebnisse des TEMPS -A- von 37 Patienten mit einer Major Depression und von 130 Personen ohne Kopfschmerzen und ohne depressive Vorerkrankungen ausgefüllt. Die Diagnosen Migräne mit bzw. ohne Aura, Clusterkopfschmerzen und Kopfschmerzen vom Spannungstyp wurden anhand der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen von 2003 gestellt. Das wichtigste Ergebnis dieser Studie ist, dass Migränepatienten ein depressiveres Temperament nach dem TEMPS -A- aufweisen als eine gesunde Vergleichspopulation. Außerdem weisen weibliche Patientinnen mit Migräne ein ängstlicheres Temperament als gesunde Probandinnen oder Patientinnen mit Major Depression auf. Aufgrund des Fehlens von signifikanten Korrelationen zwischen der Erkrankungsdauer und anderen demographischen Größen der Migräneerkrankung und den Werten des TEMPS -A- kann davon ausgegangen werden, dass das für Migräne spezifische Temperament prämorbid angelegt und nicht sekundär durch die Erkrankung bedingt ist. Die Temperamentsmuster der Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder mit Clusterkopfschmerz unterscheiden sich nicht von denen einer gesunden Population.
Tag der

Anna Heinrichs: Untersuchungen zur Temperamentstypologie von Patienten mit idiopathischen Kopfschmerzen. Münster 2006

Tja Friedrich K, wenn man die Zusammenfassung liest, kann man doch ins grübeln kommen.

LG, Difi
 
Oben