Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras

Themenstarter
Beitritt
31.07.10
Beiträge
59
Ein sehr pauschaler Titel, allerdings habe ich Interesse an Meinungen jener, die mit einer, besser mehr dieser genannten Substanzen Erfahrung haben. Natürlich habe ich mich in div. Themen eingelesen.

Ich selbst möchte gesundheitliche Verbesserungen an mir vornehmen und frage ich, ob es nach knapp 40 Jahren Zeit ist, ein paar Gifte auszutreiben.... Ich bin oft abgeschlagen, antriebslos, infektanfällig und erhoffe mir eine Besserung der Lebensualität durch entsprechende Maßnahmen. Bewegung ist selbstverständlich, gesunde Ernährung sowieso. Für Depressionen sollen "Vergiftungen" ursächlich und eine Ausleitung sinnvoll sein. Info am Rande, Amalgam hatte ich noch nie, dieser Grund für Chlorella fiele somit schon weg.

Bei der Suche nach Meinungen über Spirulina und Chlorella bin ich auch auf Gersten-, dann auf Dinkelgräser gekommen, teils in kombinierter Anwendung mit Algen, u.a. auch für sportliche Leistung.

Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen wollt, ob eine der genannten Substanzen bzw eine Kombination derer den mir erhofften Energieschub bringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo,

also Chlorella bindet nicht nur Quecksilber, sondern auch andere SM, z.B. Blei, allerdings in geringeren Mengen. Außerdem zählt das Amalgam-Argument nur, wenn auch deine Mutter kein Amalgam hatte.

Chlorella bietet viele Nährstoffe, Spirulina in erster Linie BetaCarotine.

Mit Gersten- und Hirsegras hab ich keine Erfahrungen.

Unspezifische "ich will mir mal was gutes tun" bringen meist der Apotheke sehr viel Geld, dir ein bisschen Placebo-Effekt, das war´s.

Wenn du gar nicht weißt, in welche Richtung du willst, ist das schwierig.

Frag´ mal so: Wo sind deine Energieräuber? Was kostet dir unnötig Kraft?

Oft sind das auch Glaubenssätze!

LG, Esther.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

@2Esther, ich habe eingangs geschrieben, dass ich mich infektanfällig und antriebslos fühle. Die Ursache kann ich nicht benennen. Doch irgendwo muss ich anfangen. Oben erwähnte Substanzen hatten mich bewegt, es braucht m.M nach nicht viel, um zu wissen, dass sie einem gut tun. Natürlich hätte ich gerne ein bisschen mehr gewusst, insbesondere von jenen eben, die nicht nur mit einem dieser Mittelchen Erfahrung hatten, sondern vergleichende Meinung bilden können.

Natürlich habe ich mich längst schlau gemacht, @Oregano. Ich habe viele Links gelesen und auch die von dir genannten kenne ich. Aber es ist viel Stoff und ich hatte erhofft, durch diesen thread zumindest die Weichen zu stellen und mein Thema eine Spur einzugrenzen. Die Informationen aus diesem Forum kommen wie eine geballte Ladung und bei Kenntnis meiner Beitragszahl könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich mich als Neuling kaum an der "Oberfläche" halten kann.

Für meine Problemchen muss ich die Ursache finden, keine Frage; aber bis dahin hoffte ich, durch die ein oder andere "gesundheitliche Ergänzung" eine Entlastung zu erfahren. Die Titel div. threads sind vielversprechend, doch nur eine einzige Stimme, die xxx für den Wahnsinn hält, ist für mich nicht signifikant.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo Schilfrohr,

warst Du eigentlich schon einmal beim Arzt und hast ein großes Blutbild machen lassen? Da kommt zwar oft nichts heraus, manchmal aber eben doch ein Eisenmangel, Schilddrüsenwerte, die nicht toll sind .....

Grüsse,
Oregano
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo Schilfrohr,

Deine Fragen kann ich nicht so ganz einordnen. Allerdings auch nicht im Zusammenhang mit dem Beruf , den Du im Profil angibst .:rolleyes:

Denn ein "Medizinmann" sollte doch wohl wissen , dass es keine Wundermittelchen gibt.
Ohne bestimmte Probleme hier anzugeben , ist es schwierig , Dir zu raten. Weil jeder , der diese Dinge vielleicht einnimmt , das im Zusammenhang mit irgendwelchen Beschwerden macht, und sie deshalb auch so beurteilen wird.

Ich könnte schon schreiben , das ich gerade die Chlorella vermisse , mein Reformhaus hat seit Wochen keine da und kann angeblich nicht bestellen ????? Jedenfalls merke ich , das sie mir fehlt . PLötzlich habe ich morgends Gelenkprobleme , die ich angesammelten Giften zuschreibe. So etwas hatte ich unter Einnahme von Chlorella seit Ewigkeiten nicht mehr...

LG K.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo Schilfrohr,

warst Du eigentlich schon einmal beim Arzt und hast ein großes Blutbild machen lassen? Da kommt zwar oft nichts heraus, manchmal aber eben doch ein Eisenmangel, Schilddrüsenwerte, die nicht toll sind .....

Grüsse,
Oregano

Bin komplett durchuntersucht und kerngesund. Nur eben infektanfällig (seit 5 Wochen laboriere ich mit subfebrilen - bis normalen - Temperaturen und grippigem Gefühl....). Ich bin kaum leistungsfähig und zu sportlichen Taten nur selten fähig. "Schulmedizinisch" weiß ich nicht weiter.

Ich vermute eine chronische Bleibelastung. Mein Leitungswasser ist stark bleihältig, von diesem Ergebnis habe ich erst vor wenigen Wochen erfahren. Kann sein, dass dies zumindest eine Teilursache für meine Beschwerden ist und ehe ich weitere Tests durchführen lasse, würde ich gerne schon mit einer Behandlung, Ausleitung,... begonnen haben. Daher u.a. mein Interesse an Chlorella und Spirulina, auch an Rizinusöl. Doch meine Kenntnisse beruhen auf Halbwissen und ich hätte gerne etwas mehr gewusst - von Euren Erfahrungen versteht sich.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Gut Schilfrohr,

wenn du jetzt nur ausleiten willst, dann nimm Hepar-Sulfuris in D2 (sachte anfangen mit höchstens 3x1 am Tag), denn es kommt überall hin und wenn du willst zusätzlich Chlorella, muss aber nicht sein.

Mit Hepar-sulf habe ich die besten Erfahrungen machen können und wenn ich solch teueren Ausleitmittelchen betrachte, ist überall der Hauptwirkstoff Hepar-sulf .:wave:

Trotzdem die Frage: Zecke, Insektenstich, auch wenn schon länger her?

Grüßle Michel
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo Michel,

da kommt das Hepar sulfuris in der D2 wieder daher ... ich wollte das ausprobieren, und da hieß es, es gibt nur D3. Habe ich trotzdem gekauft, aber noch nicht getestet/genommen. Woher nimmst du das in D2?

Vielleicht ist das jetzt der Anstoß, es mal zu probieren.

LG, Esther.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Hallo Michel,

da kommt das Hepar sulfuris in der D2 wieder daher ... ich wollte das ausprobieren, und da hieß es, es gibt nur D3. Habe ich trotzdem gekauft, aber noch nicht getestet/genommen. Woher nimmst du das in D2?

Vielleicht ist das jetzt der Anstoß, es mal zu probieren.

LG, Esther.

Habe eben mal nachgegoogled. In D gibt es einige Shops, 200Stk ab 13/14€.



Danke, Michel.
Insektenstiche hatte ich zeitlebens en masse (Unmengen an "Tropenurlauben"), ein Erythema migrans im klassischen Sinne nie. Die herkömmliche Borrelien-Serologie ist negativ, genauere "Analysen" wurden mir (selbst nach Anfrage in unserer Universitätsklinik) verwehrt. Step by step, nächste Woche werde ich mich um weitere Untersuchungen bemühen. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, um welche. Haaranalyse...., ist bei einer chronischen Belastung ein Blutspiegel überhaupt sinnvoll?.. nicht mein Gebiet, auch nicht das meiner Kollegen.

Ok, ich könnte mir vorstellen, dass die Ausleitung erst NACH abschließenden Analysen sinnvoll ist. Hepar sulfuris bindet nun Pb (hoffentlich, denn ich las bisher nur von Hg), macht es wasserlöslich, usw. Meine Frage: wird es dann über die Nieren ausgeschieden oder unter Umgehung des enterohepatischen Kreislaufes über den Darm. Ich frage deshalb, weil in letzterem Falle zusätzliche abführende Maßnahmen, zB Rizinusöl, vielleicht einen Sinn machten. Hast Du bzw habt ihr eine Idee? Oder soll man das Hepar sulfuris die Ausleitung alleine bewältigen lassen?
Ich würde gerne gleichzeitig eine Fastenkur angehen, kann man dazu raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Ich würde gerne gleichzeitig eine Fastenkur angehen, kann man dazu raten?

Nein. Der Körper (die Leber) braucht zur Entgiftung sehr viele Eiweiße. Also nicht fasten, sondern eiweißreich essen.

Aber eiweißreiche Kost ist natürlich verpönt. Also mal genauer hinschauen, kommt auch darauf an, wie du dich "normal" ernährst.
Ich bin Vegetarierin, da ist der Blick auf die Eiweiße schon wichtig.

Wenn du sehr gut weißt, was du tust, kannst du wahrscheinlich schon fasten. Chlorella-Fasten. ;) Aber eben ein bisschen aufpassen.


LG, Esther.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Eiweißreich sollte möglich sein, das Fasten kann warten. Was kann man zu Rizinusöl sagen, wäre das ein hilfreiches Adjuvans?
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Es gibt hier einen ganz langen Thread zu Rizinusöl.

Wenn du dich traust - sei nach Möglichkeit nicht allein zuhaus, wenn du das machst, damit dich jemand aufsammelt, wenn´s der Kreislauf nicht aushält :D

Fang´ vielleicht die Darmreinigung mal langsam an mit Baseneinläufen, Kaffee-Einläufen und dann erst Rizinusöl.

Außerdem gibt´s auch den Thread über die Leberreinigung a la Moritz ... der irrlichtert gerade ein bisschen, aber der Anfang ist auf jeden Fall lesenswert.

Denkst du auch an deine Nieren? Und die Lymphe?

LG, Esther.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Tue ich nicht, aber so wie Du fragst, sollte ich wahrscheinlich.....
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Woher nimmst du das in D2?

.

Von DHU, ganz normal in der Apo bestellt :wave:

Rizinus auf keinem Fall bei schon geschwächtem Körper.

Insektenstiche hatte ich zeitlebens en masse (Unmengen an "Tropenurlauben"), ein Erythema migrans im klassischen Sinne nie. Die herkömmliche Borrelien-Serologie ist negativ, genauere "Analysen" wurden mir (selbst nach Anfrage in unserer Universitätsklinik) verwehrt. Step by step, nächste Woche werde ich mich um weitere Untersuchungen bemühen. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, um welche. Haaranalyse...., ist bei einer chronischen Belastung ein Blutspiegel überhaupt sinnvoll?.. nicht mein Gebiet, auch nicht das meiner Kollegen.

Hier würde ich ansetzen, wie sind denn die Enzündungswerte im Blut, wahrscheinlich noch in den Grenzen,aber doch erhöht?

Wenn Borreliendiagnostik, dann über einen Spezi mit LTT und CD-57-Test :wave:

Grüßle Michel
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Danke Michel! O.g. Tests wollte keiner machen u ich hatte gedacht, die Uniklinik sei Spezialist genug. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt da wieder ansetzen. Doch dzt beschäftigt mich mein Jahrzehnte langer Bleikonsum. Was spricht für Dich gg die Rizinuskur? Sooo geschwächt fühle ich mich nicht und ich würde es gemächlich angehen.
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Was spricht für Dich gg die Rizinuskur? Sooo geschwächt fühle ich mich nicht und ich würde es gemächlich angehen.

Es werden einfach zu viele Vitamine und Mineralstoffe mitausgeschwemmt :wave:

Mir sind bist heute nach all den Jahren lediglich 2 Privatkliniken bekannt, die Borreliose diagnostiziert hatten wenn es so war, also um Borre abzuklären zum Spezi, das ist der einzigste, halbwegs sichere Weg um diese Multisystemerkrankung überhaupt ans Licht zu führen.

Grüßle Michel
 
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Wegen Fasten und Entgiftung:

Ich hab auch schon überlegt ob man zur Amalgamentgiftung vielleicht am Tag danach Wasserfasten bzw eher wenig essen sollte für ein paar Tage um einen Teil der Gifte zu mobilisieren oder doch lieber den normalen Speiseplan beibehalten soll.

Habs nämlich mal irgendwo gelesen dass das entgiften soll...

Wegen der Leber mach ich mir da keine so großen Sorgen die ist bei mir laut Bluttest ja ganz in Ordnung, aber wie die Nebennieren das dann vielleicht auffassen ist ein anderes Thema.
Und wenn man unterzuckert sollte man denke ich sowieso dann lieber was zu sich nehmen um keine Kreislaufprobs zu kriegen aber das ist wohl logisch.

Dieses Hepar-Sulfu D2 würde mich auch interessieren, vor allem wenn es nicht so viel kostet, wo kann man das online beziehen?

Wegen Rizinusöl wusste ich gar nich dass es so auf das Kreislaufsystem gehen kann...

Eiweiß werde ich eher pflanzliches essen.

Sorry auch nochmal falls ich den Thread jetzt bisschen gestört habe und etwas OT gegeangen bin...

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirulina, Chlorella, Gersten- oder Hirsegras..

Wegen Fasten und Entgiftung:

Ich hab auch schon überlegt ob man zur Amalgamentgiftung vielleicht am Tag danach Wasserfasten bzw eher wenig essen sollte für ein paar Tage um einen Teil der Gifte zu mobilisieren oder doch lieber den normalen Speiseplan beibehalten soll.

;)

Hg sitzt in Hirn, Nerven, Knochen und das kann man nicht durch Diät,Chlorella oder Rizinusöl ausleiten :wave:

Grüßle Michel
 
Oben