Hashi, Knoten, Angst - meine Werte

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
13
Hallo ihr,
ich bin schon seit 15 Jahren in Behandlung wegen aller möglicher Symptome (Depressionen, Gewichtszunahme auf stolze 84 kg trotz bewusster Ernährung , ständiger Schwindel....) und wurde halt zum Psycho Doc geschickt.
Gleichzeitig hab ich schon genausolange einen kleinen Kropf an der SD, aber der macht nix, hats immer geheissen, muss ich nicht anschauen lassen.

So, ich war jetzt endlich beim Nuk und hab folgende Wert erhalten:
TSH 1,77 (0,27-4.20)
T3 1,63 (1,3-3,1)
FT4 1,28 (0,93-1,7)
aTG 662 !! (0-115)
aTPO 28,2 (0-34)

Schilddrüse winzig !! links 20x6 mm rechts 15x7 mm :eek: Das wären anscheinend nurmehr 1,1 ml??

Und er hat gesagt, ich hätte schon jahrelang anscheinend Hashimoto.
Gut, mir war eh schon ganz schlecht von den ganzen Werten, da hat er dann noch einen Knoten entdeckt:

echokomplexes,hypofunktionales,volumsinadäquates, szintigrafisch kühles Isthmusadenom 30x27 mm gross.:eek:

Kann jemand von euch vielleicht diesen Befund übersetzen?
Er hat nur gemeint, es schaut nicht bösartig aus, aber :

er hat gleich noch biopsiert und gesagt, das gehört sowieso zur Sicherheit operiert.:confused:

Was sagt ihr zu meinen Werten? ER meinte nur, die passen eh, bis auf die aTG, die sind vom Hashi, kann das auch stimmen? Wenn nur die aTG erhöht sind und diese TPO nicht?



Und ausserdem bin ich jetzt solange unbehandelt mit diesem Hashimoto herumgerannt, weil mich eh keiner ernst genommen hat, immer nur diese Psycho Schiene. Bin grad ziemlich sprachlos.

Mit der Bitte um Antworten

LG alekto (die bald durchdreht hier daheim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alekto,

Deine freien Werte sind ziemlich niedrig, hier wäre noch Platz nach oben.
Der TSH-Wert liegt zwar in der Norm (die Obergrenze liegt mittlerweile bei 2.5), bei Hashimoto sollte er - nach Meinung vieler Fachärzte - möglichst niedriger als 1.77 liegen (darüber gibt es geteilte Meinungen).

Da Du erhöhte Antikörper hast (hier spielt es keine Rolle, ob nur die Tg-AK erhöht sind oder zusätzlich andere Antikörper), dann ist die Diagnose Hashimoto klar. Auch die sehr kleine Schilddrüse ist ein Hinweis darauf.
Hashimoto sollte behandelt werden; es ist wichtig, dass die Schilddrüse durch eine Hormonsubstitution ruhig gestellt wird, damit sie für das Immunsystem weniger angreifbar ist, d.h. der chronische Entzündungsprozess wird gehemmt.

Ein "kühles" Isthmusadenom bedeutet, dass Du einen sogenannten kalten Knoten (Adenom) an der sogenannten "Gewebebrücke" zwischen den beiden Schilddrüsenlappen hast, der inaktiv ist, d.h. keine Hormone produziert.
Ein "kalter Knoten" (wie bei Dir also diagnostiziert) sollte immer gründlich abgeklärt werden, weil er bösartig sein/werden kann. Er wird in regelmäßigen Abständen - je nachdem, wie groß er ist - kontrolliert.
Ab einem Durchmesser von ca. 1 cm wird ein solcher Knoten üblicherweise punktiert; ergibt sich ein Hinweis auf Bösartigkeit, muss rechtzeitig operiert werden.

Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen:)

Hier kannst Du Dich zur Schilddrüse informieren:
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Malve,
du hast mir das sehr verständlich erklärt, jetzt versteh ich es auch:)

Der Doc meinte ja, die ganze Schilddrüse samt Knoten soll raus, dann ist das Hashimoto auch weg.
Das kann ich mir ja nicht vorstellen, gibt es da Erfahrungen dazu?

LG Alekto
 
Hallo alekto,

bei Hashimoto wird überhaupt keine Schilddrüse entfernt...
Was das Adenom betrifft, dazu habe ich Dir im vorigen Beitrag erklärt, worum es geht:). Lass Dich nicht verunsichern. Vielleicht wäre es ratsam, einen Arzt zu suchen, der sich auskennt und eine etwas andere Meinung vertritt;).
Vielleicht findest Du hier jemanden in Deiner Nähe:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, dann muss man Schilddrüsenhormone nehmen, wenn man Hashimoto hat, ebenso! Wieso sollte also eine Schilddrüse entfernt werden, die keine Gefahr für den Körper darstellt?
Mit Hashimoto (behandelt!) kann man leben:) - und oft ganz gut!

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo alekto,
hallo malve,

bei Hashimoto wird überhaupt keine Schilddrüse entfernt...

Du meinst: nur wegen Hashi wird keine SD entfert!?

Dem würd ich zustimmen - aber eine SD mit einem Adenom? Da würd ich mir das ganz gehörig überlegen. Hab dazu die Aussage eines Operateurs am hiesigen KH im Ohr - er kommt von der UniHannover und er wird wieder dorthin gehen wenn die Abteilung im hiesigen KKH stabil auf eigenen Füssen steht - der da sagte: 10% aller operierten SDs stellen sich im nachhinnein in der Pathologie als karzinös heraus, was vorher nicht durch Diagnose erkennbar war!

Klar, eine Standart-SD-OP dauert ca. 20 min. - die OP einer Hashi-SD kann 2 Std. und länger dauern und der Eingriff ist um ein vielfaches komplexer.

Ich stimme ausserdem zu: eine Zweitmeinung ist in einem Falle wie bei Dir alekto bestimmt der beste Weg den Du gehen könntest!

Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüsse
Frank

P.S.:

Ab einem Durchmesser von ca. 1 cm wird ein solcher Knoten üblicherweise punktiert; ergibt sich ein Hinweis auf Bösartigkeit, muss rechtzeitig operiert werden.

Aber einen Knoten aus einer Hashi-SD entfernen, da wird dann ja auch die ganze SD entfernt - oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer,

Prof. Hotze schreibt dazu:

  • Hat ein kalter Knoten im Ultraschall einen Durchmesser von weniger als 0,5 cm, wird seine weitere Entwicklung in einem Abstand von 6 Monaten beobachtet.
  • Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm werden in kürzeren Zeitabständen (3 Monate) beobachtet.
  • Knoten mit einer Größe ab 1 cm, die sich im Ultraschall echoarm, also "dunkel" darstellen und im Szintigramm "kalt" sind, werden feinnadelpunktiert.
Bei der Feinnadelpunktion wird mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallsicht in den Knoten gestochen und einige Zellen entnommen. Das Verfahren ist zumeist nicht schmerzhaft, es gibt keine gefährlichen Komplikationen.
Durch vorheriges Auftragen eines Gels kann die Hautoberfläche betäubt werden, so dass der Patient vom Einstich nichts spürt.
Ist das Ergebnis der Feinnadelpunktion unauffällig, d.h. sind keine Krebszellen vorhanden, wird die Entwicklung des Knotens weiter beobachtet. Ergibt sich jedoch der Verdacht auf Bösartigkeit, so muss sofort operiert werden.
Muss jeder kalte Knoten operiert werden?

Die Anzahl der knotigen Veränderungen in der Gesamtbevölkerung ist sehr groß. Aus der empfohlenen Vorgehensweise wird ersichtlich, dass nicht jeder kalte Knoten zwangsläufig operiert werden muss. Es macht daher keinen Sinn, jeden kalten Knoten automatisch zu operieren. Vielmehr muss sichergestellt werden, dass diejenigen Knoten, die verdächtig sind, unbedingt erkannt und rechtzeitig einer Operation zugeführt werden. Die übrigen Knoten können mit Hilfe der Ultraschallmethode kontrolliert und beobachtet werden.
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_sdknoten.shtml

Ob bei Hashimoto UND Knoten die gesamte Schilddrüse entfernt wird, kann nur der behandelnde Arzt - je nach Sachlage - entscheiden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo malve,
hallo planer,

ich hab heute das Ergebnis der Feinnadelpunktion erhalten, es waren keine auffälligen Zellen dabei, also gutartiges Adenom .

Trotzdem soll der Knoten raus, ich hab ihn schon 15 Jahre, ich will ihn jetzt auch loswerden, nicht dass der noch irgendwann doch böse wird.

Aber- der Nuk meint, gleich alles raus, SD auch, weil meistens kommen solche Knoten wieder :confused:
der Chirurg meint, nur Knoten raus, warum soll er eine gute SD raus nehmen.

'So, jetzt kann ich nicht abschätzen, was ich machen soll.
Leider bin ich hier sehr,sehr ländlich - es gibt nicht mal so einen zweiten Spezialisten, wo ich noch nachfragen könnte.
Ich hab als zweite Meinung halt noch zwei "innere" Ärzte befragt, alle beide meinten nur, raus damit.

Irgendwie geht keiner drauf ein, wie es danach ist, ob es besser wäre noch einen Teil SD zu haben oder halt immer Hormone zu nehmen und gar keine Drüse mehr?
Ich hab schon einen OP Termin für 20.9., bin mir sehr unsicher jetzt.
Was würdet denn ihr machen?

Lg alekto
 
Hallo alekto,

ich hätte da einen Tipp -

Beratung (persönlich, telefonisch, schriftlich):

Detaillierte schriftliche Stellungnahme zum Krankheitsverlauf, Diagnose und Therapie auf Basis bereits existierender ärztlicher Befunde. Diese Leistungen sind nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) gebührenpflichtig. Im Formular "Honorarvereinbarung" sind die GOÄ-Ziffern und die Beträge aufgeführt.
Wenn Ihnen ärztliche Befunde vorliegen (z.B. Briefe, Laborergebnisse, Szintigramme etc.), können Sie uns diese auf dem Postweg zusenden. Darüber hinaus bitten wir Sie, ein bis zwei kurze Fragen zu formulieren, damit wir uns bei der Erörterung des Problems darauf konzentrieren können.
Bitte beachten Sie folgendes:
Die übersendeten Befunde sollten immer auch einen möglichst aktuellen Befund enthalten.
Als Minimalbefund sollten für eine Beurteilung der Funktion der Schilddrüse folgende, möglichst aktuelle Laborwerte vorliegen:

  • TSH, FT4 (FT3)
  • Bei Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis zusätzlich:
    TPO AK, TG AK
  • Bei Verdacht auf Basedow Überfunktion zusätzlich:
    TSH R AK
  • Bei Vorliegen von Knoten:
    Sonographie, Szintigramm
Ferner bitten wir Sie, die von Ihnen unterschriebene Honorarvereinbarung mitzusenden.
Sie können auch einen telefonischen Beratungstermin (jeder Wochentag ab 14.30) vereinbaren, allerdings nur nach vorheriger Übersendung Ihrer Befunde und der unterschriebenen Honorarvereinbarung.
www.schilddruesenpraxis.de/prax_kosten.shtml

Wie ich gehört habe, soll das ganz gut funktionieren - kostet allerdings etwas:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo alekto,

Aber- der Nuk meint, gleich alles raus, SD auch, weil meistens kommen solche Knoten wieder :confused:
der Chirurg meint, nur Knoten raus, warum soll er eine gute SD raus nehmen.

Frage: kann der Chirurg Deine Schilddrüse nicht richtig einschätzen?:confused:

Inwiefern hast Du eine gute Schilddrüse? Bei Deinen Antikörperzahlen?

aTG 662 !! (0-115)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

könntet ihr mir vielleicht noch einmal helfen und übersetzen versuchen:

vorwiegende mikrofollikuläres Zellbild mit Entzündungszeichen (Hashimoto),
vereinzelt zeigen sich Zellen aus onkozytoider Transformation


So lautet der Befund der Feinnadelpunktion meines SD Knotens,
angeblich ist er damit lt. Arzt gutartig (soweit man das halt sagen kann).

Aber was heisst onkozytoid? das find ich auch per google nicht so richtig, hört sich für mich aber nicht so gut an, oder?

LG alekto
 
Hallo alekto,

Entwarnung;)...

Onkozyten - Medizinlexikon

Synonyme: Pyknozyt
Epithelzellen mit eosinophilen Granula im Zytoplasma, kleinem Zellkern u. zahlreichen Mitochondrien. Vorkommen herdförmig in Speicheldrüsen, Schilddrüse (www.imedo.de/medizinlexikon/huerthle-zellen)

www.imedo.de/medizinlexikon/onkozyten

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo malve,
vielen Dank :),
ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ärgerlich, dass mir der Arzt das nicht gleich alles erklären kann/will, da bekommt man einen Befund in die Hand und kennt sich nicht aus und rätselt herum.

Nächsten Montag ist die SD-OP, der Knoten kommt raus, der Rest Schilddrüse je nachdem, wie es aussieht wenn er operiert.
Ich vertraue jetzt halt einfach mal darauf, kann es eh nicht ändern und will es nur mehr hinter mir haben.
Und ich hoffe jetzt mal stark, dass ich dann nicht gleich nochmal ein 2. Mal operiert werden muss - weil dann werd ich schon bös, wollte ich doch lieber gleich die ganze blöde Drüse loswerden.

LG alekto
 
Hallo alekto,

ich drücke Dir alle Daumen, dass die OP erfolgreich verlaufen wird:).

Alles Gute,
Malve:wave:
 
Hallo alekto,

ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine OP.:)

Und falls sich während der OP entscheidet dass mehr als nur der Knoten weggenommen wird, so lass Dir hinterher sagen was sie mit Deinen (wahrscheinlich 4 Stück) Nebenschilddrüsen gemacht haben.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Elekto

auch wenn die Nebenschilddrüsen nicht mitentfernt werden ect..bitte auf deinen Calziumspiegel achten..die Nebennieren sind oft beleidigt, wenn im ihren Umfeld manipuliert wird, dadurch kann sich das Parathormon senken und dadurch kann auch der Calziumspiegel fallen was sich unangenehm bemerkbar machen kann mit Körperkribbeln ect..

will dir keine Angst machen ist einfach nur ein Hinweis auf was geachtet werden muss, denn Operateure achten da nicht so drauf..

viel Glück wünsch ich dir für die OP und alles Gute..du schaffst das..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo alekto,

aus meiner eigenen Erfahrung heraus möchte ich dir raten, die OP mit einer sog.Stimmbandüberwachung machen zu lassen.

Ich hoffe doch das dieses KH schon so "weit" ist.

Liebe Grüße und toi,toi,toi
Tini
 
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge und guten Wünsche!

Das mit den Nebenschilddrüsen und dem Calzium haben sie mir schon bei der OP Besprechung gesagt, darauf wird also geachtet.
Und die OP erfolgt mit Stimmbandüberwachung, also hoffe ich jetzt mal das Beste, auch wenn die Angst schon sehr groß ist bei mir.

Werde mich danach sicher melden und euch berichten!

LG alekto
 
Ich bin wieder da, und es geht mir soweit ganz gut. Gestern bin ich heimgekommen.:)

Op überstanden, war aber dann doch nicht so einfach, da der Knoten komplett verwachsen war mit der SD, und alles kompliziert entfernt werden musste. Damit hatte vorher keiner gerechnet.
Meine OP dauerte somit 3 Stunden, zum Glück war aber alles gutartig.:)
Meine Stimme ist ganz normal.

So bin ich jetzt also ohne Schilddrüse ;), und hab schon wieder Fragen:

meine OP war am 20.9. und den Termin zur Medi Einstellung ist am 30.9.
das heisst, ich bin solange ohne Medikamente.
Ist das eh ok so? Im Krankenhaus meinten sie nur, das passt schon so.

Auch hatte ich im KH mal einen Tag Calziummangel, aber muss auch da jetzt nix einnehmen. Allerdings merke ich schon manchmal ein ganz leichtes Kribbeln.

Irgendwie ist mir das suspekt, ich hab schon Respekt vor so einem Calziummangel, bemerke ich den rechtzeitig? Soll ich einfach bis zur Einstellung tgl eine Brausetablette (500 mg hab ich da) nehmen oder ist das eher kontroproduktiv?

LG alekto
 
Hallo Alekto

schön das du es hinterdich gebracht hast und es gut verlaufen ist..

so die 10 Tage ohne Sd-Homone finde ich nicht so gut, aber du wirst nicht an die Medis kommen ohne Artzt..geht gerade noch...länger sollte es baer nicht sein, weil sonst dein Spiegel so abfällt..

Zum Anfang dränge darauf das du alle 2-4 Wochen per Wertemessung kontrolliert wirst..du wirst zwar mit Widerstand rechnen müssen, aber setzt dich dabei bitte durch..dein Körper...

auch die Calziumwerte sowie das Parathormon sollte regelmäßig gemessen werden..

du merkst das schon rechtzeitig wenn du einen Calziummagel bekommst..du kennst ja die Symptome..Ängstlichkeit , kribbeln,Muskelschmerzen...

diese Symptome könnten aber auch aus den fehlenden SD-Hormonen enstehen..

mit der calziumeinnahme bist du auf der sicheren Seite..und probiere dich calziumreich zu ernähren..evtl.über Käse so um die 70-100 gramm...

möglichst wenig künstliches Cazium zu dir nehmen diese 500 sind aber ok..

mehr würde ich dann auch nicht machen bis du zur Blutentnahme gehst..da bitte nüchtern messen lassen, zumidest 5 Stunden Nüchterheit damit der Calziumspiegel nicht falsch gemessen wird.. und dann kannst du weitersehen ob das Calzium ausrreicht..

hast du Erkenntnis darüber ob die Nebenschilddrüsen erhalten bleiben konnten??

lass dir eine OP-Bericht-Kopie geben..


liebe grüße darleen:wave:
 
Mich nervt das total - noch immer ohne Medis

Hallo ihr,
mich nervt das mittlerweile schon sehr.
Meine Sd kam ja am 20.9. total raus (war alles gutartig).

Seitdem hab ich noch immer keine Medikamente. Im KH hab ich schonmal keine bekommen, sondern nur einen Termin beim Nuk. So, gestern war der endlich, und jetzt soll ich nächste ! Woche zum Hausarzt zur Besprechung und dann krieg ich wohl endlich netterweise mal ein Rezept.

Vom Calzium redet gleich keiner, hoffe, es wurde bei BE mitbestimmt, weil ich hab nurmehr 1 Nebenschilddrüse und das gibt mir schon zu denken, ob da alles passt.

Ich hab den Nuk eh gefragt, ob das ok ist, wenn ich solange nix nehme, er meinte nur, da werde ich halt höchstens müde :rolleyes:, na danke auch!

Also sagt mir mal, ist das normal dass man nach einer totalen OP dann noch 2,5 Wochen warten muss, bis endlich mal Medis verschrieben werden?
Irgendwie hab ich ständig ein mulmiges Gefühl, ob ich schon so ganz ohne Medis sein kann.:confused:

Lg alekto
 
Oben