Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
36
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

Hallo,

So langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen um meine Augen, schließlich ist mir das Sehen wichtiger als reden, hören und riechen ^^

Seit etwa einem Jahr habe ich einen leichten, schmerzempfindlichen Druck in den Augen und sie fühlen sich sehr erschöpft an, dieses Gefühl kommt aber eher von innen. Es sieht auch nicht so aus als ob es sich verbessert, im Gegenteil : Früher kam es ab und zu, seit 5-6 Monaten spüre ich es fast die ganze Zeit.

Ich dachte das hat was damit zu tun, dass meine Augen trocken sind und allergisch gegen viele Sachen reagieren, aber Augentropfen helfen mir da nicht und wegen der Allergie hat das natürlich auch nichts zu tun.

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich öfters Tränen bekomme, wenn zum Beispiel die Sonne scheint oder das Wetter kalt ist, auch wollte ich sagen, dass ich Kopf, Nacken, Zahn und Kiefer Schmerzen habe, aber dass das was mit meinen Augen zu tun hat bezweifel ich etwas, denn die Schmerzen habe ich schon seit immer, nicht so wie die Augenprobleme.

Wie gesagt, ich fühle mich so, als ob meine Augen sehr erschöpft sind und ich 10 Stunden vor dem PC gearbeitet habe. Ich bin zwar schon recht oft am Bildschirm, aber auch wenn ich eine Weile nicht zu Hause bin geht dieses Gefühl nicht weg. Sehr weh tut es nicht, aber ich fühle mich sehr unwohl und meine Augen wahrscheinlich auch und trocken sind sie ja so wieso schon......

Der Augenarzt meinte nur, dass ich kurzsichtig bin, aber damit hat das ja leider nichts zu tun (die Kurzsichtigkeit hat mir gerade noch gefehlt !)

Im Blut wurde auch nichts merkwürdiges festgestellt, auch kein Vitaminmangel.

Ich sehe auch die Kanten mancher Objekte doppelt und kann mich schwer auf nahe Objekte fokusieren, aber das hat ja was mit der Kurzsichtigkeit zu tun....

Eine Brille scheint mir auch nicht wirklich zu helfen, was soll ich denn nun machen ? Meine armen Augen, ich denke irgendwann gehen die kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

hallo bluelemon , hast du mal deinen augeninnendruck messen lassen ? hast du vielleicht ein beginnendes glaukom ( grüner star ) ? deine beschwerden hatte ich nämlich auch mal vor jahren ; dann kam ein akuter glaukomanfall ( sehr schmerzhaft ) und eine not-op . lass' das bitte mal abklären von deinem augenarzt ! viel erfolg und liebe grüsse von waldfee60
 
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

Der Arzt hat mich nur ganz normal untersucht und gemeint dass er nichts tun könne, sollte ich da lieber zu einem anderen gehen ? Gibt es Ärzte, die speziell die Innere Seite der Augen untersuchen ?

Hört sich bei dir nicht gut an, was war die Ursache ?
 
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

hallo bluelemon , danke für deine antwort. jeder augenarzt kann als routine-untersuchung in wenigen sekunden deinen augeninnendruck messen . es kann sein , dass du diese untersuchung selbst bezahlen musst ( ca. 25,00 euro ) , wenn vorher kein glaukom bei dir bekannt war. es ist ja nur eine vermutung von mir ! :) wenn man nämlich schon gesichtsfeldverzerrung etc. hat , ist es höchste eisenbahn, das abklären zulassen ! bei einem erhöhten augeninnendruck wird der sehnerv geschädigt , was nicht mehr rückgängig zu machen ist ! sollte dein augeninnendruck nach der kontrolle normal sein , kann auch eine netzhautschädigung vorliegen. dafür müßtest du dann den augenhintergrund ... untersuchen lassen . das macht auch jeder augenarzt durch pupillen- weitstellen ( mydriatikum-tropfen ). ist zeitaufwendig , aber völlig harmlos . wenn du mit deinem augenarzt nicht zufrieden bist, such' dir einen neuen ! unser augenlicht ist das wertvollste , was wir haben ! ich war durch meine augenerkrankungen schon 3 x für jeweils ca. 4 monate komplett blind ; ich weiss , wie schlimm das ist . jetzt sehe ich z.z. wieder normal . viel glück für dich und liebe grüsse von der waldfee :)
 
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

hallo bluelemon,

ich verstehe nicht: wirst du blind?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Ernste Augenprobleme - Ärzte können wie immer nicht weiter helfen....

Ich wundere mich mal wieder, was so alles keine Kassenleistung mehr ist.

Da ich die Augeninnendruckmessung hasse wie die Pest bin ich nicht traurig, dass die nicht mehr Standardmässig gemacht wird.
AOK ? Die Gesundheitskasse ? IGe-Leistungen von A-Z - Augeninnendruckmessung
Anscheinend ist sie nicht so besonders sicher, wird bei begründetem Verdacht aber als Kassenleistung übernommen.

Nimmst Du denn Medikamente und ist Diabetes ausgeschlossen?
 
Oben