Idealer Mix für die Psyche

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Bei mir gehts ja vordergründig um so Antriebslosigkeit (eher ohne Depression), so Spezialinteressen die mich nicht mehr loslassen und wichtige Dinge im Leben vernachlässigen lassen,nchaotisch sein, das Leben nicht auf die Reihe bekommen, Unlust zu "wichtigen Sachen",Wahrnehmungsstörung,motorische Schwierigkeiten,zurückgebliebenes Verhalten etc...

Überlege gerade ob ich nicht das Niacin hochdosieren sollte von 50mg auf 100 mg (auch wegen dem Hautproblemen scheint es da Probleme mit B3 zu geben und auch was motorische Schwierigkeiten und so betrifft).

Nehme jetzt Depyrrol Kind (bald die "Erwachsenen Version") wenn die Packung alle ist, B12 mit 30mg, Niacin 50 mg und seit ein paar Tagen auch Eisen-d-gluconat 40 mg was ich aber nicht dauerhaft nehmen werde.
Daneben noch Leinölkapseln und Selen.

Ebenfalls werde ich sobald es kälter wird noch Johanniskraut ODER L-Tryptophan dazunehmen, das soll ja nicht nur für Depris helfen sondern den Antrieb vielleicht auch so etwas stärken (es geht auch mehr um geistige Müdigkeit als um richtige Müdigkeit)

Ich stell mir das dann ungefähr so vor:

Morgens eine Depyrrol,100 mg Niacin und ein Johanniskraut Dragee von Laif oder Dr Böhm ODER L-Tryptophan (?) beides geht ja nicht soviel ich weiß...

Mittags Eisen und B12

Abends eine Leinölkapsel und 50mg Selen

Wie macht ihr es bei psychischen Erkrankungen (Schizophrenie,Antriebslosigkeit,Depri etc...) so mit den NEMs?

Welches B3 würdet ihr mir da empfehlen?
Würdet ihr eher L-Tryptophan oder JK probieren?
Was hat euch am besten geholfen?

Ps: von oben genannten Dingen hatte ich die meisten schon immer irgendwie

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab da kurz eine Frage und zwar ob jemand "Niacinamide" von Nature`s Plus kennt?

Sind diese Tabletten teilbar?

Gruß Mara :)
 
hallo mara022,

warum hast du depyrrol kind gekauft, wenn du kein kind mehr bist?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Sollte als Einstiegsdosis gedacht sein, habe manchmal Angst was überzudosieren über längere Zeit...
Werde aber demnächst die Erwachsenendosis bestellen.

Gruß Mara :)
 
Das Niacinamid hab ich schon bestellt, es sind 500 mg aber die Tabletten sind teilbar. ;)
Müsste die nächsten Tage bei mir eintreffen...

Gruß Mara :)
 
Was ich auf der Suche nach dem "idealen Mix für die Psyche" hier total vermisse, sind die Möglichkeiten der Stärkung der Psyche, die jedem zur Verfügung stehen. Nur muß man sie auch nutzen!
Da ist z.B. die Bewegung aller Arten, die eine große Wichtigkeit hat in Bezug auf die Psyche. Durch Bewegung werden Glückshormone ausgeschüttet, was die Einnahme von irgendwelchen Hormonen unnötig macht und zudem täglich dosiert "eingenommen" werden kann.
Bewegung

Wer gesunde Glieder hat, sollte das dankbar sehen und diese Glieder auch in Bewegung setzen, so oft es geht. DAs kann man alleine tun, zu Hause, in der Natur ...
Man kann sich Gruppen anschließen, z.B. zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Joggen, Walken usw.
Durch die Geselligkeit kommt dann vielleicht noch etwas Positives für die Psyche dazu: man ist nicht allein, findet neue Bekanntschaften usw.

Bewegung
Kneipp: Bewegung
Bewegung als Heilmittel

Grüsse,
Oregano
 
hallo mara022,

hast du dich mal auf autistische krankheiten untersuchen lassen?

wenn es sowas wäre, würde laut beat vielleicht eine glutenfreie ernährung und sonst so sachen helfen.

aber ich weiss nicht...

bei dir blicke ich echt sowas von gar nicht durch, in welche richtung man bei dir suchen könnte. du vermutest bei dir ja selbst so viele sachen und dann weiss ich nie, ob ich deinen vermutungen glauben soll oder eher deinen symptomen, bei denen ich auch nicht ganz durchblicke, weil du sie je nach krankheitsbild sortierst irgendwie oder ich weiss nicht...

viele grüsse von shelley :wave:
 
@Oregano

Ich bewege mich ja auch genug (find ich) und es geht hier gar nicht mal so wirklich um Depressionen, hab die meisten dieser Dinge ja ohne Grund und auch schon immer gehabt :)
Zudem werde ich oft zwischendurch hyperaktiv besonders wenn ich Musik höre und die Gefühle sind dann oft sehr gut dabei. ;)

@Shelley

Ja das könnte vielleicht sein das mit den Spezialinteressen war ja immer schon so dass mich das so gefangen genommen hat,schon als Kind.
Es waren auch mal so Sachen wie fremde Länder oder Musikstile schon dabei die mich ewig lang fasziniert haben.

Naja soviel vermute ich bei mir gar nicht, manchmal hoppse ich zwischendurch mal wieder wo rein auch wenn ich Tips kriege oder selber recherchiere.

Das einzige was ich noch vermuten könnte wäre ja eigentlich nur noch Neurostress, Hautlupus (betrifft aber nur Haut jetzt) sowie Probleme im Niacin- und Tryptophanstoffwechsel.

Glutenfrei hab ich jetzt mal eine Weile probiert, hat leider nicht viel gebracht bisher.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne weile reicht nicht. mindestens 6 monate superkonsequent. ein stückchen gluten und du kannst von vorna an mit zählen beginnen.

:wave:
 
Hallo Mara,

in welcher Form bewegst Du Dich eigentlich so? Ist das wirklich Ausdauersport, - denn darum geht es ja.

Bewegung dieser Art ist nicht nur bei Depressionen wichtig sondern für jeden Menschen, weil sie eben dazu beitragen kann, daß alle Stoffwechselvorgänge besser funktionieren können und auch die Hormone damit in die positive Richtung gehen.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja meistens tanzen, aber auch joggen,walken und öfters radfahren.
Zuviel Überanstrengung tut mir nicht gut ,damit hab ich leider keine so guten Erfahrungen...

@Shelley

Naja da hats mich wohl wieder zurückgeworfen, aber es ist auch nicht leicht dauerhaft glutenfrei da ich bald auch noch eine andere Ernährungsumstellung mache wegen der Amalganentfernung die bald ansteht.

Gruß Mara :)
 
ne. ist nicht leicht. aber für manche unvermeidbar... lass dich doch mal testen. bzw; ist es bei kpu nicht eh so, dass man gluten nicht erträgt? :wave:
 
Hallo Mara,

Zuviel Überanstrengung tut mir nicht gut ,damit hab ich leider keine so guten Erfahrungen...
Es geht ja nicht um Überanstrengung sondern um Ausdauer, also regelmässige Bewegung, die noch Spass macht, aber schon regelmäßig ausgeführt wird.

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano

Ja das ist dann natürlich was anderes, sorry hab ich wohl falsch verstanden. ;)
Hatte nämlich auch schon Atemnot und Herzrasen dadurch wenn ich es etwas übertrieben habe.

Also ich geh so zwei bis dreimal die Woche ne halbe Stunde Joggen oder Walken (bei Regen oder wenns zu heiß ist aber nicht), Tanzen tu ich jeden Tag mal weil ich oft plötzlich immer wieder so hyperaktiv werde,da komm ich vielleicht auch so auf meine halbe Stunde.
Und wenn ich Lust dazu hab mach ich auch mal so 20 Minuten Gymnastikübungen.

@Shelley

Also so direkt allergische Reaktionen in dem Sinne hab ich keine durch Gluten, aber vielleicht hängt es ja wirklich zusammen und es braucht einfach mehr wie einen Monat.
Da hast wahrscheinlich recht aber ich muss jetzt wirklich schauen dass ich das wegbekomme irgendwie.
Ich weiß das ist nicht so leicht aber die Gesellschaft will einem nun mal leistungsfähig und in der Norm haben und man kriegt durch diese Andersartigkeit/Probleme etc.. auch oft Stress von anderen, ob es jetzt die Freunde sind die mit einem Ausgehen wollen oder die Eltern weil man das Leben nicht in Griff bekommt...sorry war jetzt offtopic.

Wie gehts dir eigentlich immer so und lebst du auch (noch) glutenfrei?

Gruß Mara :)
 
Re:

Heute ist das Niacinamid endlich geliefert worden, die Tabletten haben auch eine Bruchrille was ganz praktisch ist.
Hab vorhin schon mal 250 mg genommen und überlege jetzt ob ich erstmal eine Weile bei 250 bleiben sollte...

B5 werde ich mir auch demnächst noch bestellen...

Gruß Mara ;)
 
ein herzliches hallo an alle!

ich bin neu hier im forum, zu dem thema depression/antriebslosigkeit fallen mir noch ein paar dinge ein, weil ich mich mal sehr viel damit beschäftigt hab:

johanniskraut: vorsicht, es kann starke pigmentstörungen verursachen wenn man in die sonne geht - wer hier empfindlich ist, sollte aufpassen.

magnesium: wenn ich zu wenig magnesium zu mir nehme, werde ich ängstlicher, antriebsloser.

rhodiola/rosenwurz: hilft angeblich sehr gut - es gab dazu auch doppelblind-studien, die belegten dass rhodiola anregend wirkt-

vit. d: im winter bzw bei wenig sonne.

herzliche grüße

eve
 
greenveve@

Zitiat: rhodiola/rosenwurz: hilft angeblich sehr gut - es gab dazu auch doppelblind-studien, die belegten dass rhodiola anregend wirkt-

Nehme nun selbst seit ca. drei Wochen Rosenwurz und kann es nur bstätigen, dass Rosenwurz antriebssteigernd und depressiv wirkt.

LG Rose
 
hallo liebe rose,

ich freu mich dass es hier gleich einen "persönlichen" erfahrungsberícht dazu gibt! :)
welche marke verwendest du und in welcher dosis?

lg
eve
 
Hallo Rose und greeneve

Also JK kommt bei mir sowieso nur im Herbst/Winter in Frage da ich im Sommer zu Hautproblemen neige, was man ja auch bei B3 Mangel hat.
Das JK macht mich auch immer schnell lustig *gg*

@Rose

Das freut mich sehr dass es dir nun besser geht mit dem Rhodiola. :)
Ist das teuer?

Gruß Mara ;)
 
Wie sieht es aus mit der Ernährung ?
Grad was die Psyche angeht ist es besser Rohkostler zu werden oder
Eher Eiweisreiche Nahrung aufzunehmen?
 
Oben