Cortisol mitunter verantwortlich für Eßsucht?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

bei einer Eßsucht/Bing Eating ist da mitunter ein zu hoher Cortisol oder niedriger Cortisol verantwortlich? Und wie kann man den Cortisol mit Nahrungsergänzungsmitteln beeinflussen?

LG Rose
 
Hallo Rose

Soviel ich jetzt weiß ist Cortisol da oft beteiligt weil es auch Einfluss auf Energie und Blutzucker hat.

Wie sieht das Binge Eating denn bei dir aus?
Ist es reine Sucht oder musst du zeitweise Essen weils dir sonst körperlich dreckig geht?

Gruß Mara ;)
 
Hallo,

körperlicher Natur eher nicht sonders seelsich. Vorallem bei Frust, Langeweile usw...

Weißt Du ob man den Cortisolspiegel beeinflussen kann und sollte er eher höher oder niedriger sein?

LG Rose
 
Hallo Rose

Auch seelisch bedingte Essstörungen kommen nicht automatisch von der Psyche.
Grade beim Binge Eating braucht das Gehirn oft Nährstoffe wie zb Tryptophan um Neurotransmittoren zu bilden.

Und das hängt alles auch wieder mit den restlichen Hormonen im Körper zusammen, sei es Cortisol, Adrenalin oder sonstige.

Weißt du denn ob dein Cortisolspiegel zu hoch oder zu niedrig ist?


Gruß Mara ;)
 
HI,
wenn dann leigt es eher an einem zu viel an Cortisol, da er den Blutzuckerspiegel beeinträchtigt, so das dem Körper vorgegaukelt wird es müsse mehr Energie zugeführt werden obwohl genug da ist.

LG
Tarsus21
 
Ich könnte es mir auch andersherum vorstellen: durch zu viel energiereiche Nahrung verändert sich der Cortisolspiegel. Und dadurch wiederum verändert sich das Hungergefühl (Insulinprobleme bzw. Blutzuckerprobleme).

Gruss,
Oregano
 
schon seit rose67 dieses kapitel geöffnet hat, warte ich, dass sie sagt, ob bei ihr cortisol zu hoch oder zu tief ist. weil ich eigentlich erst danach antworten wollte....

:cool:
 
Danke für Euere Antworten...


Sheeley@ das ist eine sehr gute frage... keine Ahnung. Bin nur drauf gekommen wegen Relora (Magnolien) das stand eben etwas über die Zusammenhänge zwischen Cortisol und Verlangen nach gieriges Essen....

LG Rose
 
hallo rose67,

ah so. du weisst es bei dir also nicht.

gut. bei mir ist es so, dass ich immer in jedem test (wenn ich mich recht erinnere), zu jeder tageszeit zu viel cortisol im blut und im spucke-test habe.

ich habe auch so fressanfälle. wie eine schwangere. da kann ich nimmer und dann gibt es schon, dass ich salzgurken, dann schokolade, darauf truthahntrockenfleisch, anschliessend silberzwiebeln, dann ein biskuit, gefolgt von einer tomate, anschliessend geräucherten lachs, dnach popcorn, etc. in mich stopfe. alles dinge, auf die ich eigentlich allergisch bin. aber es ist, wie wenn mein körper nicht mehr kann ohne diese sachen...

ich weiss nicht, ob diese anfälle von cortisol kommen, aber von hormonen muss es schon sein. weil ich bin ja dann wirklich wie schwanger. vielleicht muss ich mal meinen frauenarzt fragen... ach ja; à propos frauenarzt: tostesteron hätte ich glaub auch zu viel.
meine kinesiologin fand auch, dass ein mittel, welches natürlich auf die hormone wirkt, gut für mich sein könnte, doch sie testete dann nicht aus, weil ich nr schlechte chemische hormonmittel zu hause zum testen habe und premens hat nicht als mommentan gut angegeben. ich habe das aber auch viele jahre genommen, weil ich ohne mehr schmerzen und manchmal keine mens oder dauerblutungen hatte.

ich bin es mir gerade nicht bewusst. aber solche chaosfressanfälle wurden bei mir glaub weniger. ich muss mich mal achten. warum aber, weiss ich nicht. wahrscheinlich hilft mir irgend was aus meiner therapie.

ich habe mal magnolia-pulver von meinem akupunkteur bekommen. aber dann zu wenig gebraucht, als dass ich den effekt davon sagen könnte.

phellodendron amurense habe ich nicht genommen, weil ich es irgendwie überlesen habe, dass das auch in diesem relora-mittel drin ist.

relora selbst ist mir zu teuer. ich habe kein geld dafür, weil ich noch viele andere teure medikamente brauche und die sind wichtiger.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@Malve

Sorry Ausdrucksfehler....;) natürlich sollte es heißen Esssucht oder so statt seelisch bedigt...

@alle

Ja das viel Essen müssen auch mit zuviel Cortisol zusammenhängt kam mir auch mal vor kurzem wo unter.
Sind bei dir noch andere Anzeichen da wie zb Gewichtszunahme, häufiges Wasserlassen?

Mit den Relora (Magnolien) kenne ich mich leider zu wenig aus wie das zusammenhängt, müsste ich mich mal schlau machen.

@Shelley

Wurde da von ärtzlicher Seite nichts mehr unternommen nachdem das Cortisol immer zu hoch gewesen ist bei dir?

Gruß Mara :)
 
nö. ich wüsste nicht, was. und die ärzte wissen es auch nicht oder machen aus kostengründen nichts....

:wave:
 
Ich habe auch öfter mal Fressanfälle. Dabei habe ich kein körpereigenes Cortisol, wegen dem AGS.

@ Shelley, wurdest du mal auf einen Gendefekt oder eine Erkrankung der Nebennierenrinde getestet? Dort wird nähmlich das körpereigene Cortisol gebildet.
Bei mir läuft es im Enddefekt darauf hinaus, dass ich auf absehbare Zeit Cortisol von aussen zuführen muss. Vor allem wenn ich mal Schwanger werden möchte. Was nachteile birgt da ich aufgrund des Gendefekts einen beginnenden Diabetis habe.

Mara an deiner Stelle würde ich beim Arzt einfach mal auf einen umfangreichen Hormontest bestehen. Oder er soll dich gleich zum Endokrinologen überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euere Antworten!

Endokrinologie? Vielleicht sollte ich mal zu solch einem Arzt gehen. Aber soweit ich weiß muss man das selbst bezahlen. Hat jemand eine Ahnung was das kostete bei einem Besuch bei solch einem spezialiesierten Arzt?

Habe nun SAMe bestellt und werde Vitamin B dazu noch nehmen und evtl. Relora. Da bin ich aber noch etwas skeptisch. hört sich zwar recht gut an bei meinen Symptomen aber da hören sich sehr viele Nahrungsmittelchen gut an und oft steckt nur "unsinn" dahinter.

LG Rose
 
Hallo Rose

Hat man bei dir eigentlich schon mal alle Schilddrüsenwerte gemacht?

Eventuell macht das vorerst vielleicht dein Hausarzt dann kannst dich ja dorthin überweisen lassen...

Du hast ja geschrieben wegen Vitamin B in einem anderen Thread, aber ich antworte dir jetzt hier mal:

Vielleicht schreibst du hier mal die Dosierung auf wieviel von dem jeweiligen da drin ist von dem was du besorgt hast?
Vor allem B5 ,B3,B6 und B 12 ist wichtig.

Gruß Mara :)
 
Shelley@ 165 cm groß und zur Zeit so um die 60 kg (5 kg hingefuttert)

mara022@ Schildrüse ist total in ordnung. diese Untersuchung habe ich schon durch.

B 3 = nicht erhalten
B5 = nicht erhalten
B6 = pro Dragee 6 mg
B12= pro Dragee 3

Oh je... ich glaube ich brauche ein neues Präparat...

LG Rose
 
hallo rose67,

du bist ja aber mit bmi 22.04 wirklich nicht zu schwer.

warum nochmals brauchst du b-vitamine?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben