Zuverlässigkeit des Schilddrüsentests

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
34
Hallo,

ich habe vorgestern einen Schilddrüsentest machen lassen und heute das Ergebnis bekommen.

Dem Testergebnis nach ist alles in Ordnung. Allerdings hatte ich vor dem Test ca. einen Monat lang ein Jod-haltiges Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.

Ist es möglich, dass ich damit das Testergebniss versehendlich verfälscht habe?

Danke für alle Antworten im Voraus :)
 
Zuverlässigkeit des Schilddrüsentest

Hallo Planlos2010,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du mal Näheres zu diesem Test berichten? Weshalb wurde er gemacht, welche Beschwerden hast Du?

Lass Dir doch bitte - falls bei Dir nicht vorhanden - eine Kopie aller Befunde aushändigen und stelle sie hier ein.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für den herzlichen Empfang :)

Der Schilddrüsentest wurde gemacht weil es mir seit ca. zwei Monaten nicht so gut geht.

Mir ist ständig kalt, ich habe manchmal Herzrasen, erhöhten Blutdruck und komme nicht so richtig zur Ruhe.

Meine Ärztin (Internistin) prüft zurzeit ob es an der Nebenniere liegen könnte, da die Kaliumwerte etwas ungwöhnlich waren.
 
Hallo Planlos2010,

wie schon geschrieben - bitte stelle Deine gesamten Werte und Befunde der Schilddrüse einmal hier ein; leider wird oft nur unzureichend untersucht. Sicherheitshalber möchten wir einen Blick drauf werfen;-)

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich werde bei den nächsten Testergebnissen am besten nach einer Kopie fragen.

Beim letzten Mal hatte ich es mir nicht getraut, da ich fürchtete, dass es so wirkt als würde ich meiner Ärztin misstrauen oder ihre Urteilsfähigkeit in Frage stellen.

Aber auf jeden Fall war es ein Bluttest in dem der TSH-Wert drin vorkam. Sie sagte, dass mein Wert genau in der Mitte liegen würde und somit normal sei.
 
Was es mit der Kälte auf sich hat habe ich allerdings inzwischen heraus finden können. Es muss daran liegen, dass die Betablocker zu stark waren.

Ich habe nehme deswegen jetzt nur noch die halbe Dosis.
 
Hallo Planlos2010,

wenn Du eine Kopie Deiner Befunde bei der Ärztin verlangst, dann heißt das nicht, dass Du ihr misstraust - Du hast ganz einfach das Recht, die Unterlagen auch bei Dir zu Hause zu haben:). Dann kannst Du immer darauf zurückgreifen, wenn Du sie einmal brauchst.

Vielleicht brauchst Du gar keine Betablocker mehr, wenn die wirkliche Ursache für Deine Beschwerden gefunden ist.
Deshalb sollten Schilddrüse (bitte mit ALLEN Werten - auch fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK - inkl. Ultraschall) und auch Nebennieren - wie Deine Ärztin vorgeschlagen hat - überprüft werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Oregano,

mein Hausarzt, dachte erst das es irgendetwas in Richtung Hyperkinetisches Herzsyndrom, oder einfach nur Stressbedingter Bluthochdruck wäre.

Deswegen sollte ich nach Bedarf eine halbe oder viertel Obsidan100 nehmen.

(zusätzlich habe ich noch viel Ausdauertraining und Entspannungsübungen gemacht)


Aber jetzt wo es eher darauf hindeutet, dass es etwas organisches ist und der Bluthochdruck etwas öfter vorkommt werden mir die Betablocker doch etwas unheimlich.

Ich werde beim nächsten Thermin am besten gleich meine Internistin fragen ob ein anderes blutdrucksenkendes Mittel besser geeignet wäre.
 
Hallo Planlos,

ich würde erst einmal alle Schilddrüsenwerte (Malve hat es schon geschrieben) abwarten, bis ich jetzt statt Betablocker einen anderen Blutdrucksenker nehme.
Die Nebenwirkungen davon sind ja auch nicht zu verachten, und es ist allemal besser, keine Medikamente zu nehmen als irgendwelche.

Ist bei Dir denn schon ein 24-Std.-Blutdruckmessen gemacht worden?

Gruss,
Oregano
 
Das wäre mir natürlich bedeutend lieber, wenn sich herausstellen sollte, dass es "nur" an der Schilddrüse liegt und nicht an der Nebenniere.

Ich werde meine Ärztin am besten gleich morgen nach einem 24-Blutdrucktest fragen.
 
Scheinbar wechselt bei mir der Blutdruck von viel zu niedrig zu viel zu hoch.

Obwohl ich weder gestern Abend noch heute morgen Betablocker eingenommen habe ist mir wieder schrecklich kalt. Die letzten zwei Tage davor hatte ich dafür mehrfach einen erhöhten Blutdruck.
 
Was ebenfalls recht merkwürdig ist, ist, dass es mir zeitweise über den Zeitraum von einigen Tagen immer wieder gut ging. Während dieser Zeit dachte ich immer wieder, dass ich wieder gesund wäre.

Ist das eigentlich normal bei Schilddrüsen- und Nebennieren-Problemen?
 
Hallo Planlos2010,

eine Schilddrüsenerkrankung kann in Schüben verlaufen; es wäre also möglich, dass Deine Befindlichkeiten damit zu tun haben.
Jetzt warte mal die Ergebnisse der Untersuchungen ab...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

jetzt habe ich mir doch noch eine Kopie geben lassen.

Also mein TSH-Wert liegt bei 2,520mU/l.

Was tatsächlich genau in der Mitte liegt.

Dafür ist der Anteil an Leukozyten etwas erhöht: 12,0


Leider habe ich meine Ärztin nicht dazu überreden können weitere Schilddrüsentest zu machen. (ich hatte den Eindruck sie mit diesem Wunsch verärgert zu haben)

Jetzt habe ich eine Überweisung für die Nuklearmedizin um dort meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Hoffendlich kriege ich dort die fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK-Werte (+ Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse)



Wobei ich inzwischen vermute, dass mit meiner Schilddrüse und Nebenniere alles in Ordnung ist. Es lag sicherlich nur am massivem Stress den ich in letzter Zeit hatte.
Mein Blutdruck ist inzwischen wieder in Ordnung und insgesamt geht es mir schon wesendlich besser.

Die Untersuchung der Schilddrüse werde ich dennoch fortsetzen um wirklich sicher sein zu können, dass alles in Ordnung ist. Nicht, dass wieder alles von vorne losgeht. :schock:

Liebe Grüße
Planlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planlos,

jetzt habe ich mir doch noch eine Kopie geben lassen.

Also mein TSH-Wert liegt bei 2,520mU/l.

Was tatsächlich genau in der Mitte liegt.

...und womit bewiesen wäre dass Du unter einer leichten (latent lautet der Fachausdruck) Hypothyreose, also einer Unterversorgung mit SD-Hormonen leidest.

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Der Normoberwert in einer Grössenordnung von 4 bis 4,5 gilt seit einigen Jahren als überholt!

Wobei ich inzwischen vermute, dass mit meiner Schilddrüse ... alles in Ordnung ist.

Was ich hiermit bezweifle.

Hoffentlich gerätst Du an einen kompetenten NUK!

Viele Grüsse
Frank
 
Vielen Dank für die Infos :)

So wie es aussieht scheint die Zeit meiner Planlosigkeit langsam zu ende zu gehen :freu:
 
Oben