Augenentzündung durch Lidreizung

Themenstarter
Beitritt
17.08.10
Beiträge
182
Guten Morgen,

seit längerer Zeit habe ich zeitweise mehr oder weniger Augenentzündungen. Der Augenarzt meint, die Unterlider haben sich eingerollt, die Wimpernhaare kratzen am Auge (sieht auch so aus) und ich müßte das chirurgisch beheben lassen. Mir gruselt vor so etwas.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Operation (Lidstraffung), oder gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Entzündungshemmende Augensalbe hilft nur kurzzeitig.

LG Ludwig der Träumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig.
Ich vermute, dass du kaum um so eine OP herum kommst.
Erfahrungen damit habe ich keine - aber ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, an dir herumschneiden zu lassen.
Der einzige Ausweg, der mir in den Sinn kommt, wäre der Versuch mit einer Kontaktlinse, um die Hornhaut und Bindehaut vor dem Scheuern zu schützen.
Vielleicht eine völlig be-scheur-te Idee :D, aber sprich doch mal einen Kontaktlinsenspezialisten darauf an.
Ansonsten wäre interessant zu wissen, warum sich das Lid einrollt.
Entropium
Es handelt sich quasi um ein Ungleichgewicht der Muskeln im Lid. Hast du mit anderen Muskeln vergleichbare Probleme?
Ich habe im Netz auch gelesen, dass scheinbar Botox angewendet werden kann in solchen Fällen. Erspart eventuell die OP, ist aber auch nicht besonders erstrebenswert, sich sowas spritzen zu lassen.
Dies meine Gedanken zu deinem Thema.
Liebe Grüsse, Sine
 
Danke Sine für Deinen Beitrag,

um eine OP will ich mich auch daher drücken, weil der nachhaltige Erfolg nicht gewährleistet ist und evtl. Nachoperationen notwendig werden. Dadurch denke ich, wird das Lid vollends verkrüppelt.
Ein Augenarzt hatte mir vor 2 Jahren eine Art Piercing-Kugeln an die Lider als Gewicht genäht, die ich 4 Wochen tragen mußte, um die Fehlstellung zu korrigieren. Ein halbes Jahr später waren die Lider wider umgeklappt. Die Narben sieht man heute noch.


Kontaktlinsen (auch weiche) vertrage ich schon lange nicht mehr. Ich trage inzwischen auch eine Gleitsichtbrille. Gibt es bei Kontaktlinsen nicht. Ansonsten finde ich das eine gute Idee.
Muskelverspannungen in der Wirbelsäule habe ich schon vor längerer Zeit mit Hatha-Yoga beseitigen können.
Ein seelisches Ungleichgewicht, das sich hier im Äußeren zeigt, wie meine Freundin behauptet, kann ich nicht erkennen. Mögliche Zusammenhänge will ich aber nicht ausschließen. Vielleicht liegt ein Teil der Erklärung in einem Problem, das ich vor 10 Jahren hatte. Auf der Seite
https://www.symptome.ch/threads/panische-angst-durch-psychischen-schwindel.75751/ habe ich dieses beschrieben. In dieser Zeit hat das Problem angefangen, wie mir alte Fotos zeigen.
Über Botox muß ich mich noch schlauer machen. Der 1. Fund schreckt mich eher ab.

Botox ist ein Leichengift, das bei der Verwesung von Fleisch entsteht, und das potenteste Toxin der Welt. 1817 schrieb der schwäbische Landarzt und Schriftsteller Justinus Kerner erstmals ausführlich über „Botulismus" (Wurstvergiftung).
Vor einem körperlichen Eingriff möchte ich auf der geistig-seelischen Ebene weitersuchen.
Vielleicht finde ich unterstützend homöopathische Mittel oder Bachblüten.

LG Ludwig der Träumer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
... seit längerer Zeit habe ich zeitweise mehr oder weniger Augenentzündungen. Der Augenarzt meint, die Unterlider haben sich eingerollt, die Wimpernhaare kratzen am Auge (sieht auch so aus) und ich müßte das chirurgisch beheben lassen. Mir gruselt vor so etwas. ...

LG Ludwig der Träumer

Hallo Ludwig,

Ein nach innen gedrehtes Augenlid wird als Entropium bezeichnet. Die Erkrankung ist häufig verbunden mit einem Scheuern der Wimpern auf der Bindehaut und Hornhaut (Trichiasis). Um bei Beschwerden das Entropium zu behandeln, ist meist eine Operation empfehlenswert.

Was ist die Ursache für diese Lidfehlstellung?

Das Entropium kann durch Gewebeerschlaffung im Alter verursacht sein. Die Aufhängebänder des Unterlides sind dann erschlafft, und oft ist bei älteren Personen auch das Auge nach innen eingesunken. Des Weiteren kann ein Entropium durch Narbenbildung mit Zugwirkung bedingt sein, z. B. nach Verätzungen, nach Verletzungen, nach Infektion der Bindehaut mit Chlamydien (Trachom) oder durch bestimmte Haut- und Gewebekrankheiten (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom).

Ein Entropium kann auch angeboren sein, was häufig bei Asiaten der Fall ist. Dieses angeborene nach innen gerichtete Lid verursacht meist keine Beschwerden und muss dann auch nicht behandelt werden. In der Regel bildet es sich von alleine zurück.

Welche Probleme treten bei einem Entropium auf?

Im Vordergrund steht das Kratzen des Lidrandes und vor allem der Wimpern auf der Hornhaut und Bindehaut des Auges. Durch die Reizung der Augenoberfläche ist die Bindehaut gerötet, und es kommt zu einem Lidkrampf. Dies kann das Entropium noch weiter verstärken. Es kann durch das ständige Scheuern zu Hornhautabschürfungen kommen, die meist sehr schmerzhaft sind.

Wie wird die Entropium-Operation durchgeführt?

Die Operation erfolgt meist in örtlicher Betäubung, kann aber auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Der Eingriff richtet sich nach dem individuellen Befund. Es gibt viele Methoden der Entropium-Korrekturoperation. Die jeweiligen Schnitte werden nach Möglichkeit so geführt, dass sie in bereits vorhandenen Hautfalten oder am Lidrand unauffällig verlaufen. Oft wird das Lid durch Entfernung überschüssigen Muskel-, Haut- und Bindegewebes gestrafft. Auch kann es sinnvoll sein, Gewebe zu durchtrennen, etwas zu verlagern und dann wieder zu vernähen.

Welche Risiken beinhaltet die Operation?

Schwerwiegende Komplikationen sind selten. Blutergüsse und Schwellungen sind möglich und verschwinden in aller Regel bald. Es kann zu Blutungen, Nervenverletzungen, Infektionen, Wundheilungsstörungen sowie zu Narben kommen. Sehr selten kann auch das Auge selbst beschädigt werden. Eine erneute Einwärts- oder auch Auswärtsdrehung des Lides ist verhältnismäßig häufig, dies kann auch nach Jahren noch entstehen. Gegebenenfalls muss dann eine weitere Operation erfolgen.

Was ist nach der Operation am Augenlid zu beachten?

Der Patient sollte sich in den Tagen nach der Operation nicht zu stark körperlich betätigen und das frisch operierte Gewebe schonen, z. B. beim Waschen diesen Bereich auslassen. Die Fäden werden nach einigen Tagen vom Augenarzt gezogen.

Gibt es Alternativen zur Operation?

Es kann versucht werden, mit einem ständig aufgeklebten Pflasterstreifen das Lid nach außen zu ziehen. Ebenso kann durch eine kleine Naht (Schöpfer-Naht) versucht werden, eine Zugwirkung auszuüben, um den Lidrand wieder weiter nach außen zu wölben. Mit beiden Methoden kann längerfristig manchmal erreicht werden, dass das Entropium nicht mehr besteht. Bleibt die Lidfehlstellung länger, so sollte allerdings operiert werden.

Das Scheuern der Wimpern auf der Augenoberfläche kann des Weiteren auch mit einer speziellen Kontaktlinse vermieden werden.

Operation beim Entropium (nach innen gekipptes Augenlid)

Entropium

An deiner Stelle würde ich mich bei einer Augenklinik und/oder bei einem guten und bekannten Schönheitschirurgen vorstellen, um mich beraten zu lassen. Niemals in einer Augenarztpraxis!

Die OP muss sicherlich sein, doch trägt die Kosten in deinem Fall ja die Krankenkasse. Vom Schönheitschirurgen würde ich mich nat. nur beraten lassen, denn den müsstest du ja privat bezahlen. Von dem kannst du allerdings erfahren-wenn er glaubt du seist ein potentieller Kunde-, was machbar ist.

Eine OP an den Augen wird mindestens mit einer lokalen Betäubung gemacht, da brauchst du keine Angst vor Schmerzen zu haben.

Warte nicht mehr zu lange, denn deine Hornhaut am Auge ist wertvoll wie dein Augenlicht. :)

Gruß, Ellen

****
 
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Tips, vor allem dem, ‚auf keinen Fall vom Augenarzt rumschnipfeln zu lassen.’ Ich hatte bereits einen solchen Termin beim Augenarzt. Zuvor sollte ich jedoch ein Papier unterschreiben, indem ich ihn von sämtlicher Haftung ausschließen, egal welche Komplikationen auftreten, bis hin zum Verlust eines Auges (durch Ärztepfusch - dieses Wort stand natürlich nicht drin.).

Ich habe den Termin abgesagt, mit der Begründung, daß die Angst vor der Operation noch größer ist als der Leidensdruck. Und so ist es bis heute.

Mir ist inzwischen aufgefallen, daß die Lidreizung nicht ständig vorhanden ist. Mehrere Tage lang bessert es sich und die Augenrötung verschwindet. Dann erscheint es wieder, oft mit erheblichem Tränenfluß.

Diese Beobachtung hat mich auf die Idee gebracht, ob es vielleicht mit meinen Stimmungsschwankungen zusammenhängen könnte.

Also psychisch bedingt und dann könnte es auf dieser Ebene auch wieder aufgelöst werden. So meine Hoffnung. Ich bin daher immer noch auf der Suche nach z. Bp. homöopathischen Mittel, die hierzu hilfreich sein können.

Über ein paar Anregungen in diese Richtung würde ich mich freuen.

LG Ludwig der Träumer
 
Hallo Ludwig,

vielleicht hilft es, wenn die Augenwimpern herausgezogen werden? Hört sich grauslig an, aber es wäre doch eine Alternative zur OP.
Solange die Ursache nicht behoben ist, wird es wohl keine Ruhe geben:eek:).

Was bei entzündetem Auge helfen kann: Augentrost - Euphrasia

Euphrasia officinalis

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Ludwig.
vielleicht kannst du auch sanfte Massagen machen, um das Unterlid zu entspannen.
Ein gutes Olivenöl wäre meiner Meinung nach dafür geeignet.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Ludwig,

vielleicht hilft es, wenn die Augenwimpern herausgezogen werden?

Danke für Eure Tipps. Da nach einer OP zur Lidstraffung das Problem irgendwann wieder auftreten kann, habe mich dagegen entschieden.
Nachdem die Entzündung jedoch immer schlimmer wurde, habe ich mich für die Idee von Malve entschieden, die Lidhaare ziehen zu lassen. Der Augenarzt hat es abgelehnt, mit der Begründung, eine OP sei unumgänglich (Kosten für beide Lider: 3.500 € - zahlt meine KK).
Ich habe dann allen Mut zusammengefaßt und mir die Lidhaare vor einem Kosmetikspiegel mit einer Pinzette selbst rausgezogen (rausgerupft). Es hat nur kurz gezogen und war eigentlich schmerzfrei.
Das Kratzen hat sofort aufgehört, die Entzündungen waren nach 3 Tagen weg.
Die Hängelider bleiben zwar, aber sie passen zu den restlichen Falten in meinem Gesicht. Ich kann in meinem Alter damit gut leben.
LG Ludwig der Träumer
 
Selbst ist der Mann! :)
Die Wimpern werden vermutlich nachwachsen und die kurzen Stoppeln könnten Beschwerden verursachen.
Denn in der Zeit, wo sie kurz zum Zupfen sind, kratzen sie vermutlich am stärksten.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es dir ergeht!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Ludwig,

gut, dass mein Tipp erst mal geholfen hat;). Bei mir hat der Augenarzt höchstpersönlich die entsprechenden Wimpern herausgezogen:eek:... Ich hatte nie Probleme danach (habe auch gar nicht mitbekommen, ob die Haare wieder nachgewachsen sind oder nicht).

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben