Auskunft vom Arzt

Themenstarter
Beitritt
15.10.09
Beiträge
4
Ich habe seit einiger Zeit seelische Probleme. Ich habe meiner Ärztin gesagt, dass ich immer müde, gereizt, antriebslos, unkonzentriert, sexunlustig pp bin. Darauf sagte sie nur - im Wintermonat -, dass das wohl am Winter liegt, vor ein paar Monaten ist festgestellt worden, dass meine Schilddrüse "verändert" ist. Also sollte ich erstmal diese Werte abwarten. Da ist jetzt auch nichts besonderes rausgekommen, also schiebt sie es auf psychosomatische Störungen. Ich habe eigentlich mein Leben im Griff. Habe einen geregelten Job, bin viel an der frischen Luft, liebe meine Pferde, eigentlich ist alles gut. Trotzdem habe ich sporadisch - immer öfter - Heulattacken und einer braucht mich nur schief angucken und ich fange an zu weinen. Bei der Arbeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren, mache nur die wichtigsten Sachen.
Ja, ich hatte eine schwere Kindheit, meine Mutter ist trockene Alkoholikerin. Das ist aber schon Jahre her und alles läuft in geregelten Bahnen.
Und jetzt kommt ihr!...
 
Hallo kirschiescharly,

lass Dir doch bitte eine Kopie aller Schilddrüsenuntersuchungen geben und stelle sie hier ein, damit wir nachschauen können, ob alles abgeklärt worden ist.
Leider ist es nicht die Regel, dass sämtliche notwendige Laborwerte gemacht werden:eek:).
Auch ein Ultraschall (beim Facharzt - Nuklearmediziner) ist sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Die Werte sind alle im Normbereich. Da sollte ich doch den Ärzten schon vertrauen können oder? Ich habe in zehn Tagen noch mal einen Termin für eine zweite Meinung. Die hat sich auch auf Naturheilkunde spezialisiert. Bin mal gespannt, was sie sagt.
Heute hatte ich auch wieder ein Tag. Ob ich nun im Büro sitze oder Peng!
Keine Konzentration möglich! Und auf Knopfdruck heulen! Schrecklich.
Heute Mittag hatte ich allerdings wieder super Laune zuhause mit Radio aufdrehen und mitsingen. Liegt das vielleicht doch an der Arbeit?
Bin wohl er Di. wieder am Pc. Erstmal erholsames WE!:wave:
 
Hallo kirschiescharlie,

wenn Du den Ärzten vertraust, dann ist das wunderbar.
Viele unter uns haben ihnen glücklicherweise nicht vertraut und sind - oft nach langen Jahren Leidenszeit - nach eigenen Recherchen auf die Ursache ihrer Probleme gekommen.

Vielleicht magst Du mal in unsere Schilddrüsenrubrik schauen?
Schilddrüse, Hormonsystem

Liebe Grüße,
Malve
 
Hmm, es kann von der Arbeit kommen, aber vielleicht auch ein seelisches Tief! Ich kenn die Phasen selber (diagnoszitierte Borderlinerin), konnte mich aber da immer selber rausholen.

Musik und Singen... Das harmonisiert die Seele. Die Seele spürt die Musik, kommt in Wallung und wir fangen das Singen an. Wir können abschalten oder es bringt uns Energie.

Du schreibst, dass Deine Mutter trockene Alkoholikerin ist?! Also erstmal tut mir das leid, aber wie man liest, gehts ihr besser oder?! Wenn ja, weiterhin viel viel Kraft dafür. Jedoch ist das auch für die Kinder sehr belastend, wenn die Mutter/der Vater trinkt.

Wie bist Du damit umgegangen? Musst nicht drauf antworten, wenn Du nicht möchtest. Ist ok.

Allerdings... Es kann vom baldigen Wetterwechsel kommen. Erst was brütend heiß, jetzt ist es kalt. Also selbst mir setzt das auch seelisch zu! Wenn wieder sowas kommt und Du gerade nicht auf der Arbeit bist, benutze doch mal so eine Duftöllampe mit Meeresfrische. Das baut auf und man wird wieder klarer im Kopf. Für die Konzentration kann ich Dir Zitronenöl empfehlen. :)
 
wie kam es denn zur vermutung das an der schilddrüse was nicht stimmt?
eine 2. meinung ist sehr sinnvoll. gehst du dafür zu einem schilddrüsenarzt?

zu ärzten und vertrauen wurde hier ja schon was geschrieben. ich schließe mich dem mal ohne weiteren kommentar an ;o)
 
Die Werte sind alle im Normbereich. Da sollte ich doch den Ärzten schon vertrauen können oder?

Hallo :)

Nein den meisten Ärzten kann mann da leider nicht vertrauen. Bei der Schilddrüse ist es halt auch noch wichtig wo die werte innerhalb vom normbereich stehen. Es ist dann schon ein unterschied ob sie mehr unten oder mehr oben in der Norm stehn. Für die meisten Ärzte ist es halt in ordnung das sich die werte einigermaßen in der norm befinden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, es währe halt gut wenn du dir die Laborergebnisse mal geben lassen würdest und sie hier reinstellen würdest das wir auch mal einen blick draufwerfen könnten.

l.g. Detlev
 
Danke, Leute für die Antworten. Ein Restvertrauen habe ich noch zu den Ärzten. Ich war jetzt bei einer Psychotherapeutin und die bestätigte mir, dass ich mal richtig Ruhe brauche und mal zur Kur müßte. Ich habe mich informiert und in Bad Malente angemeldet. Jetzt warte ich auf Rückäußerung von dort. Leider dauert es wohl auch noch einige Wochen, bis ich hin kann. Ich arbeite jetzt den zweiten Tag wieder - nach einer Woche zuhause fast nur geschlafen. Gestern war ein guter Tag, heute sieht es schon wieder ganz anders aus. Zurzeit kann ich mit Druck jeder Art nicht umgehen. Werde mich wieder melden, wenn ich Näheres weiß.
Ich denke, Piper & Prue sieht die Sache ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ein guter Tag, heute sieht es schon wieder ganz anders aus. Zurzeit kann ich mit Druck jeder Art nicht umgehen.
Mag Dir vielleicht komisch vorkommen in dem Zusammenhang ... aber wie ernährst Du Dich so?

Die Ernährung beeinflusst die Psyche auch sehr. Meine Erfahrung ist, dass viele Frauen zu wenig essen und oft noch das Falsche und sie häufig mangelernährt sind (trotz oft Übergewicht).

Ein Vitalstoffmangel führt auch zu übelsten Zuständen, das habe ich am eigenen Leib erlebt (weil ich auch Jahrelang nicht konsequent war mit der Versorgung meines Körpers).

Wie schaut denn Deine Versorgung jeden Tag aus?

VG
julisa
 
Hui, da hast du einen wunden Punkt getroffen. Ich versuche, mich so gut wie möglich zu ernähren. Falls sich doch mal eine fettige Pizza esse (die aber sseehhr lecker ist) oder am WE viel durcheinander esse/nasche, reagiert mein Körper sofort mit Darmproblemen. Mein Alltag: Morgens eine Tasse Brennesseltee nüchtern, dann ein Brot mit Honig, zwischendurch einen Verdauungsjoghurt, Obst (meist Apfel, Banane, Wurzel), Früchtetee, einen Kaffee. Dann Mittagessen (alles Querbeet von Spagetthi über Fisch, Spinat pp.). Nachmittags mein Käffchen, Tee, Wasser; evtl. etwas Naschi (was gerade im Büro ausgegeben wurde); abends ein Brot mit Wurst; evtl. Naschi. Kaffee habe ich schon auf eine Tasse morgens und nachmittags reduziert; auf viel Milchprodukte (sonst täglich Zimtkissen mit Milch gefuttert) verzichte ich zurzeit, da ich beobachten will, ob es mir ohne besser geht. So. Nun du.
P. S. zu wenig esse ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben