Was sind Schlacken?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In einem anderen Thread (https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/page-31#post-535425) kam diese Frage auf und wird mit einem Zitat beantwortet:

Was sind Schlacken?
Schlacken sind mit Mineralstoffen und Spurenelementen neutralisierte und dann abgelagerte Säuren und Gifte. Der Körper muss Säuren und Gifte neutralisieren und unschädlich machen, um von diesen nicht verätzt und zerstört zu werden. Dazu verbindet er Mineralstoffe mit Giften bzw. Säuren. Chemisch gesehen handelt es sich dabei um die Bildung von Neutral-Salzen. Normalerweise werden diese vom Körper sinnvoll gebildeten Salze über die Ausscheidungsorgane Nieren, Lunge, Darm und Haut ausgeschieden. Nur durch Ablagerung wird aus dem vom Körper gebildeten Salz eine Schlacke. So handelt es sich z.B. bei der Gicht um die Schlacken und die Ablagerungen von Harnsäure. Hier erfahren Sie mehr: https://www.uebersaeuerung-des-koerpers.de
Zentrum der Gesundheit: Was sind Schlacken? - KONEWS.de

Nur so nebenbei bemerkt: die Seite führt u.a. zu einem Shop:
AFA Algen | Sango Korallen | Darmreingiung | Mexican Wild Yam | Darmreinigung, den ich hiermit nicht bewerben möchte sondern nur zeigen, daß dieser Shop durchaus Interesse an der entsprechenden Definition haben könnte.

Bücher von Amazon
ISBN: 3211291334


Leider kenne ich dieses Buch nicht. Aber es wäre sicher interessant, die Pros und Contras darin zu lesen:
Besonders im Frühling haben Entschlackungskuren Hochsaison und entsprechen dem Bedürfnis der Menschen mobil, fit und gesund zu sein. Niemand scheint jedoch genau zu wissen, was eigentlich „Schlacken" sind. Eine einfache Erklärung sind nicht verstoffwechselte Produkte, die im Körper, vor allem im Interstitium oder der „Grundsubstanz" liegen bleiben und die weitere Funktionstüchtigkeit des Körpers beeinträchtigen sollen. Diese „Schlacken" aber existieren nicht als stofflich vorfindliche Substanzen, wendet die naturwissenschaftliche Medizin ein. Macht es also Sinn, von Schlacken zu sprechen? Und was genau verstehen die einzelnen naturheilkundlichen Schulen darunter? Ebenso ist das Thema der Balance aus Säuren und Basen im menschlichen Körper höchst umstritten. Und obwohl es pathophysiologisch keine Hinweise auf eine „Übersäurung" gibt, werden Produkte und Therapie, die den Körper mit „Basen" versorgen, sehr breit nachgefragt. Pro und Contra werden von namhaften Experten aufgezeigt und wertfrei diskutiert.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sehr schön, eine so einfache Begrifflichkeit, die nur wenige verstehen, zu präzisieren. Schlacken, Entschlackungskur in aller Munde, selbst ich hatte zwischen Schlacken und Übersäuerung in der Vergangenheit keine Verbindung gesehen. Kann man auch nicht, wenn man sich mit diesem Thema nicht beschäftigt. Also danke für diesen Thread!!

Das Buch wäre in der Tat sehr interessant, um einmal beide Seiten beleuchtet zu bekommen. Ich frage mich wirklich, was an Entsäuerungen dran ist. Den roten Faden in meinem biochemischen Wissen habe ich noch nicht gefunden. Vorallem sehe ich schlecht ernährte, bestens "funktionierende" Menschen und scheinbar gesunde, die sich mit einer Entsäuerung plagen, und das zeitlebens. Ich selbst habe mir die Kosten für eine Entsäuerungskur errechnet und frage mich, ob diese gemeinsam mit dem Aufwand bei einer an sich guten und gesunden Lebensführung, aber kollegialer Empfehlung zur Kur es wert sind oder sich diese Kur am Ende als Farce herausstellen wird.

Ich fürchte mich, alle Krankheitsbilder in der modernen Medizin auf Schlacken reduzieren zu müssen und hoffe zugleich, eben diese Krankheitsbilder durch Entschlackungskuren lösen zu können. An diesem Punkt denke ich sehr ambivalent und hoffe in diesem Thread, in diesem Forum, um Weiterbildung.

flying fox
 
Ein Phantasieprodukt

Es gibt keine Schlacken. Sie sind eine reine Erfindung der sogenannten Naturheiler und dienen in vielfältiger Weise dem Profit: Es lassen sich Mittelchen und Behandlungen "zur Beseitigung" dieser inexistenten Schlacken verkaufen.

Mythos Entschlackung. Von manchen Denkschulen wird angenommen, im Körper sammelten sich Abfallprodukte („Schlacken“) an, die regelmäßig beseitigt werden müssten. Im Gegensatz zum Hochofen, der tatsächlich regelmäßig gereinigt werden muss, reinigt sich der Körper jedoch mit Hilfe seiner Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane (vor allem Leber, Niere und Darm) selbst. Der normale Darminhalt ist deshalb weder „unrein“ oder giftig noch krankheitsfördernd, im Gegenteil: Der darin enthaltenen Darmflora werden heute auch gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben.
Insofern gibt es auch keinen Anlass, an die Entgiftungs- oder „Entschlackungs“wirkungen von Diäten oder Fastenkuren zu glauben.

Quelle
 
Hallo BUNNYDOG !

Die Quelle für dein letztes Zitat gehört ja eindeutig in die Richtung Schulmedizin + Pharma:
Impressum - GESUNDHEIT HEUTE

Das dort das Interesse an der Erkennung und Entfernung von Stoffwechselresten reduziert ist, ist leicht verständlich, denn alle Menschen, die ohne "Schlacken", bzw. gesünder leben, sind ja für für den Doc oder die APO verloren!

Schlacke ist eigentlich ja nur die umgangssprachliche und leicht verständliche Bezeichnung für Stoffwechselreste. Wenn es keine Stoffwechselvorgänge geben würde, wären viele Prozesse im Organismus garnicht möglich und bei vernünftigerer Ernährung auch keine "Schlacken"!
Wer darüber mehr wissen möchte kann sich mit folgendem beschäftigen (aber es ist halt nicht sehr leicht zu verstehen). Ausserdem ist diese Erkenntnis (nach Pischinger) noch verhältnismässig neu:

Extrazelluläre Matrix und Bedeutung der Grundregulation
Extrazelluläre Matrix und Bedeutung der Grundregulation, Jürgen Giebel.
Institut für Anatomie und Zellbiologie, Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-
Universität Greifswald, Friedrich-Loeffler-Straße 23 c, 17487 Greifswald
Das Bindegewebe dient zum Stoffaustausch zwischen Zellen und Gefäßen. Somit ist es die Transitstrecke für alle zu transportierenden Substanzen (Abb.
1). Auch Hormone, Wachstumsfaktoren und Schmerzmediatoren finden sich in diesem Bindegewebe. Außerdem enden hier freie Nervenendigungen von sensiblen und sympathischen Nervenfasern. Stoffwechselprodukte, die nicht mehr regulär abtransportiert werden können, reichern sich im Bindegewebe an. Daher wird eine maßgebliche Beteiligung des Bindegewebes an vielen Erkrankungen vermutet. So soll sich hier u.a. die sog. Übersäuerung Verschlackung) manifestieren, die Ursache sein kann für Muskelverspannungen, Gastritis, Arthritis, Arthrose, Allergien, Bandscheibenbeschwerden, Bindegewebsschwäche, Durchblutungsstörungen, Ekzeme, Gallensteine, Gicht, Hexenschuß, Kopfschmerzen, Krebs, Nasennebenhöhlenentzündungen, Nieren- und Blasensteine, Osteoporose, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Weichteilrheumatismus u.v.a.

Eine weitere gute Info-Quelle über die Grundregulation ist diese:
Die Grundregulation nach Pischinger
Schlüssel zum Verständnis der Ausleitungsverfahren
von HP Dr. Anita Kracke
 
Finde ich sehr interessant, vorallem scheint das Thema wirklich mal komplett "wertungsfrei" auseinandergenommen zu werden.
Könnte sogar mich zum umdenken bewegen, ich werds mir mal zu Gemüte führen beizeiten.

Momentan mache ich um Heilpraktiker bzw. um Leute, die das Wort "Schlacken" und "Säure Basen Balance"in den Mund nehmen, einen großen Bogen.
Das Gesundheitsbewusstsein so um sich greift ist ja eigentlich eine gute Sache, gleichzeitig Frage ich mich aber, warum Menschen, die sich mit solchen Themen bestenfalls oberflächlich beschäftigen und die Anweisungen dazu dann auch praktisch umsetzen, nicht gesünder, sondern lediglich noch kränker und bestenfalls eine gleichbleibende Symptomatik erfahren.
Und ich kenne wirklich keine Person, bei dem sich irgendetwas verbessert hätte.
Ich selbst habe für Entschlackung damals viel Geld und Zeit investiert, mit einem Ergebnis gen Null, mein Zustand hat sich sogar verschlechtert.
Meine Wut gilt also vorwiegend derer, die meinen, nach 2 Jahren Ausbildung als Heilpraktiker müssten die Zeit wirklich kranker Leute damit verschwenden um daraus noch Profit schlagen.
Daher kann ich Bunnydog eigtl. nur beipflichten. Gehört in die Rubrik Modeerscheinung.
 
Ich verstehe unter 'Schlacken' vorwiegend nicht neutralisierte Säuren, die nicht ausgeschieden werden, weil es an Basen zur Neutralisierung mangelt. Herrscht kein Mangel an Basen, gibt es keine eingelagerten Säuren.

Viele Grüße
Baffo
 
Oben