Laborwerte, Arzt im Urlaub - bitte um Einschätzung

Themenstarter
Beitritt
31.08.10
Beiträge
3
Hallo, auch ich bin auf nitrsativen Stress getestet worde. Ich habe heute meine Laborwerte per Post bekommen. Da mein Arzt noch zwei Wochen im Uralub ist, bitte ich Euch mir bei der Interpretation meiner Laborwerte zu helfen.
Kreatinin im Urin 3630 mg/l
Lactat 10,2 mg/dl
Pyruvat 54,3 umol/l

Lactat/Pyruvat 20,66

Alles ziemlich hoch, oder?
Außerdem hat das Labor angemerkt, dass "bie der Bestimmung des Citrullin ein unplausibles Messergebnis ergab" Es wird um Neueinsendung gebeten.

ich danke Euch für eine erste Einschätzung und Tipps wie man das in den Griff bekommt, ich will endlich nicht mehr so müde sein!!!:sleep:
 
Laborwerte, Arzt im Urlaub

Willkommen hier, KATEL :)

Könntest Du bitte noch die Referenzbereiche angeben?

Das sind ja bislang nicht gerade viele Werte, die Du da hast, aber ohne Referenzbereiche kann man leider nichts dazu sagen, da diese bei den Laboren durchaus unterschiedlich ausfallen können.

Gruß
Kate
 
Also bei Kreatin ist es 280-2170
Lactat 4,5-19,8
Pyruvat 39,0-82,0
Lactat/Pyruvat ist nichts angegeben, aber das sollte doch kleiner als 10 sein, oder? Hab ich denke ich hier zumindest irgendwo gelesen.

Habe noch etliche andere Werte über Hormone (Schilddrüse gut, DHEA-S zu niedrig, Östrogen zu hoch, Progesteron zu niedrig)

Und Vitamine, die waren auch alle gut.
 
Hallo KATEL,

es wäre einfacher, wenn Du Werte und Referenzbereiche zusammen nennen würdest ;) Aber ich stelle das mal zusammen:

Kreatinin im Urin 3630 mg/l (280-2170)
Lactat 10,2 mg/dl (4,5-19,8)
Pyruvat 54,3 umol/l (39,0-82,0)

Lactat/Pyruvat 20,66

Für das Laktat-Pyruvat-Verhältnis ist üblich: <10 (u.a. Kuklinski), teils auch <20. Siehe dazu: Laboruntersuchungen Stress A-Z

Alles ziemlich hoch, oder?
Also, das kann ich da nicht so sehen ;) Du liegst so mittig in den Referenzbereichen von Lactat und Pyruvat wie bislang niemand von uns, soweit ich mich erinnere :klatschen Und das L/P-Verhältnis scheint auch passabel. Da wäre noch interessant, ob Du zur Blutabnahme im Labor warst und besonders das Pyruvat auch gleich verarbeitet wurde. Es könnte nämlich sonst falsch niedrig sein.

Ein einzelner Kreatininwert (das ist etwas anderes als Kreatin!) im Sponaturin sagt meines Wissens nicht viel aus. Der kann schon mal hoch sein, wenn Du z.B. wenig getrunken hast.

Du findest Du Laborwerten auch einiges in Forum und Wiki :)

Gruß
Kate
 
Hi Kate, danke, dass Du meinen Antwortwirrwarr so fleißig zusammengefasst hast.:freu:

Dass Pyruvat und Laktat einzeln betrachtet gut in der Mitte liegen weiß ich, allerdings frage ich mich, wenn ich doch nen guten Mittelwert habe über 20 bin, wie soll man dann unter 10 kommen?

Auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich war nicht im Labor sondern beim Arzt.
Die haben das dann weggeschickt, irgendwas wurde soweit ich weiß auch eingefroren.

Absurderweise haben die auch erst 2 Wochen nach der Blutabnahme das Ergebnis geschickt, was mir ziemlich lang vorkommt, oder?

Getrunken habe ich vor der Blutabnahme nicht viel, es musste der zweite Morgenurin sein hat mein Arzt gesagt und um die Zeit hatte ich natürlich noch wenig getrunken...

Mein Arzt hat gemeint man müsste da ggfalls noch mehr testen.

Was wäre denn Deiner Meinung/Erfahrung nach sinnvoll. Da man alles selber bezahlen muss will ich natürlich ungern zig Werte abgleichen lassen, die evtl nichts aussagen.


Kann man hier PDFs hochladen? dann würde ich mal meine Hormon- und Vitamin Werte auch reinstellen, aber da war - laut Aussagen meines Arztes- nichts auffälliges.

Vielen Dank Dir schon mal für Deine kompetente Hilfe

:wave::Nacht: KATEL
 
Oben