Was sind die optimalen Werte?

Themenstarter
Beitritt
25.08.10
Beiträge
28
Hallo ich bin sehr verunsichert und brauche eure hilfe. Was ist der normal wert bei Puls und Blutdruck ob ruhe oder aktivität. bei ruhe ist mein wert bei 65 - 85 und aktivitäten beim gehen, stress, aufregung, ereignise usw liegt mein puls bei 80- 150 und blut druck manchmal so zwischen 128-89 oder auch mal 140- 99 ich war ständig beim Arzt und immer bekomme ich die Nachricht alles ok. habe mir nur wegen der sorgen ein brustgurd mit puls uhr geholt um es im Auge zu behalten. würde auch gerne sport machen, doch bei extremer anstrengung bekomme ich ständig luft probleme das ich teilweise nicht richtig tief luft holen kann und ständig kreislaufprobleme habe. Bitte helft mir.

HilfloseMaus
 
Hallo HilfloseMaus.
Ich kann Dich beruhigen. Dein Blutdruck in ruhe 65/85 ist zwar eher tief, aber nicht beängstigend. ich habe seit Jahren einen solchen und lebe gut damit. Normal Werte sind bei 65/120 Ist höchstens das problem das der untere Wert relativ hoch ist, dass heisst: wenn der untere Wert fast so hoch ist wie der obere Wert systole und dyastole genannt, kann es zu schwindel führen. Ich sehe, dass Du bei Anstrengung einen etwas erhöhten Wert der systole hast, was abe immer noch in der Norm liegt und Du keine Angst haben musst. Deine oberen Werte sind völlig ok, sogar noch bei Anstrengung relativ sportlich!
Ich denke eher, dass Du nicht richtig atmest und ev, ein Belastungs Asthma hast. Dies bewirkt, dass sich Deine lungenbläschen verengen und Du so wenig Luft erhälst.
Eine Atemtherapie hat mir sehr geholfen. Am Morgen setze ich mich erstmal an den Bettrand und atme gut durch, bevor ich aufstehe.
Ev. würde ich auch mal das Eisen im Blut testen lassen.
Dein Blutdruck ist ok!!
MFG rebi73
 
hey wahrscheinlich bist du etwas durch ein ander gekommen mein puls liegt bei ruhe im wert von 65-85 bei belastung 100-150, mein blutdruck 101-71 oder etwas höher doch bei belastung laufen oder fahrrad so bei 133-95 oder sogar bmehr bis 156. ich habe trotzdem Angst weil es so schnell hoch steigt. Kann es auch an meine ADS liegen die ich hatte. Luftnot bekomme ich auch bei belastung usw. Ich treibe kaum sport weil dann die Pumpe so hoch geht und mir extrem schlimm schwindlich ist. Leider stehe ich auch oft in extremen streß wegen meiner kinder.
 
Hallo Hilflos,

Deine Werte sind auch meines Erachtens okay. Dein Ruhepuls scheint mir in Ordnung zu sein und unter Belastung sieh mal hier:
Formel für den richtigen Trainingspuls
Um den richtigen Trainingspuls herauszufinden, empfehlen Sportwissenschaftler eine einfache Formel: 180 minus Lebensalter (plus oder minus zehn Schläge können Sie noch tolerieren). Für einen 50-Jährigen sollte der Puls also zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute liegen. Noch genauer kann der richtige Trainingsbereich mit einem Belastungs-EKG beim Arzt bestimmt werden. Zwischen 65 bis 75 Prozent des dort maximal erreichten Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren.
Quelle: Belastung beim Sport: So trainieren Sie nach Puls Sport Fitness Jogging

Wenn Dein Puls so ansteigt, dass er für Dich "zu hoch" wird liegt das vielleicht daran, dass Du mit dem Sport "übertreibst". Du schreibst ja selbst Du bewegst Dich nur sehr unregelmäßig... Das ist auf dieser Seite gut erklärt :). Darf ich fragen wie alt Du bist und ob männlich oder weiblich :rolleyes:?

So ist das auch mit dem Blutdruck.
Normwerte
Die Normwerte gelten für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Einteilung der Hypertonie im Erwachsenenalter über 18 Jahren:

systolischer Druck (mmHg) diastolischer Druck (mmHg)
Optimal unter 120 unter 80
Normal unter 130 unter 85
Noch normal 130 - 139 oder 85 - 89
Quelle: MedizInfo®: Blutdruckmessung, Normwerte und Diagnosestellung

Und unter Belastung steigt er natürlich auch an:
Bluthochdruckforum: Sport: Maximaler Blutdruckanstieg bei Anstengungen

Wichtig wäre für Dich wahrscheinlich konsequent, mit langsam steigender Aktivität, Ausdauersport zu treiben, so gewöhnt sich Dein Körper daran und Du fühlst Dich wohl. Wenn Du Dich nur manchmal bewegst und dann zuviel ist es kein Wunder wenn es Dir dabei nicht gut geht.

Hast Du eigentlich schon einmal mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu?

Außerdem schreibst Du von viel Stress. Dies ist natürlich auch nicht gut, klar, das weißt Du selbst. Jedoch wäre es gerade deshalb sehr wichtig einen Ausgleich zu schaffen. Darf ich fragen wie alt Deine Kinder sind?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ruhepuls sollte glaub ich so bei 60 bis 80 liegen wenn ich mich nicht täusche

Gruß Mara ;)
 
Hallo Hilflos,

der Puls kann im Ruhezustand zwischen 60 bis 80 Schlägen pro Minute sein. Jedes Herz ist etwas anders. Deshalb ist auch der Puls nicht bei allen Menschen gleich. Neueren Erkenntnissen zufolge ist auch eine Frequenz von 90 noch normal, ebenso wie eine von 50. Es ist immer abhängig davon, ob eine Grunderkrankung vorliegt, oder ob man gesund ist. Unter Belastung ist die Herzleistung logischerweise höher. Der Maximalpuls errechnet sich, indem Du von 200 Dein Lebensalter subtrahiertst. Das ist aber nicht mit dem optimalen Trainingspuls zu verwechseln!
Beim Blutdruck gelten folgende Werte im Ruhezustand: optimal- kleiner als 120/80; normal unter 140/90. Alles was darüber liegt sollte beobachtet und im Bedarfsfall behandelt werden. Unter Belastung steigt der Blutdruck ebenso an wie der Puls. Beim Untrainierten meistens stärker, als bei Trainierten.
Deine Werte sind alle im grünen Bereich und geben keinen Anlass zur Beunruhigung.
Alles Gute und liebe Grüsse
Mondgirl
 
Hallo
Wie Du schon von anderen siehst, ist Dein Puls und Blutdruck völlig OK.
der Stress mit Kiddis kann manchmal etwas zu unregelmässigkeiten führen. Habe 3 Kinder und mit einem Autistischen und der jüngste der auch seine Beschwerden hat, gibt es automatisch Stress. Ich habe angefangen zu walken (den Kopf frei kriegen und ein paar Minuten für Dich sein). Auch die Ernährung, Übergewicht ect. spielt eine grosse rolle...
Geh trotz Stress öfters mit den Kiddis laufen. EV. sind sie ja im alter, wo sie Velofahren können, dann kannst auch Du einen schnelleren Gang einlegen und och etwas, eine halbe Std 2x die Woche wirkt schon Wunder!
MFG rebi73
 
Oben