Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Wurzelspitzenresektion Selbst nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung können sich an der Wurzelspitze noch Herde bilden. Herde bezeichnet man als Granulom, chronisch verlaufende
Entzündung mit Bildung krankhaften Gewebes, oder auch als Zyste, eine Geschwulst, mit sackartigem Hohlraum, der mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Die Herde müssen unbedingt entfernt werden.
Diesen Eingriff nennt man Wurzelspitzenresektion. Hierbei wird noch zusätzlich ein Teil der Wurzelspitze weggenommen. Nach einer örtlichen Betäubung klappt der Zahnarzt mit einem Skalpell das Zahnfleisch um den Zahn auf, dringt mit einem Bohrer in den Knochen ein, entfernt die Geschwulst und trägt die Wurzelspitze ab.
Nachdem das Operationsfeld sauber ist, wird das Zahnfleisch wieder zugeklappt und mit einigen Nähten versehen. Ab und zu können Nachbeschwerden auftreten und eine leichte Schwellung entstehen. Nach ein bis zwei Wochen werden die Nähte entfernt. Durch diesen Eingriff kann der Zahn noch für Jahre erhalten werden.
www.zahnarztpraxis-brincker.de/pix/wurzelspitzen1.gifchronisches Granulom an der Wurzelspitzeoperativer ZugangAbtrennung der Wurzelspitze und Ausräumung des Entzündungsgewebes
Dr. Brincker

Wenn die Wurzelbehandlung keine Schmerzfreiheit und Entzündungsfreiheit gebracht hat, wird gerne diese WSR gemacht. Bei manchen geht das gut, bei manchen leider nicht, so daß dann nach einiger Zeit mit weiteren Schmerzen und mehr der Zahn dann doch gezogen werden muss.

Gruss,
Uta
 
Wenn sich ein Granulom bildet hat man wenigstens noch ein einigermaßen intaktes Immunsystem.
Bei einem schlechten Immunsystem bildet sich kein Granulom mehr, dass die Gifte abkapselt, sondern sie wandern ungehindert in den Körper.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Eine Wurzelspitzenresektion richtet im unterkiefer hinten mehr schaden an, als gleich den zahn ziehen. Man hat Narbenschäden, und der Kiefer ist löchrig. Laut Aussage einer zahnärztin... Sie meinte, sie würde sich das nicht machen lassen. Da hat sie lieber eine Prothese als Dauerschmerzen.
 
Ist es ein Wunder, oder sind es die Schlangen?:idee:


Ich sollte die Wurzelspitzenresektion im Dezember 2010 gemacht bekommen.

Seit geraumer Zeit habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr.

Ich hoffe nur, dass diese Schmerzen nicht mehr auftreten.:D
 
Hallo Dora,

wenn die Schmerzen an dem Zahn plötzlich verschwunden sind, ist das sehr verdächtig.......wahrscheinlich ist der Zahnnerv jetzt tot.
Tote Zähne schmerzen in vielen Fällen oft gar nicht mehr, aber das dicke Ende kommt meist nach. :schock:


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Dora,

wenn die Schmerzen an dem Zahn plötzlich verschwunden sind, ist das sehr verdächtig.......wahrscheinlich ist der Zahnnerv jetzt tot.
Tote Zähne schmerzen in vielen Fällen oft gar nicht mehr, aber das dicke Ende kommt meist nach. :schock:


Liebe Grüße
Anne S.



Es handelt sich ja um einen toten Zahn und man ist nicht bereit ihn zu ziehen.
Ich müßte mir im klaren sein, dass dies für den oberen Kiefer nicht gut wäre.

Werde das Problem im August bei einem Landarzt ansprechen.

Durch das Strophanthin fand ich nämlich eine Adresse, dieser Arzt hat mehrere Borreliose Patienten.
Ich habe das mit der Sprechstundegehilfin bereits besprochen. Der Arzt ist in Urlaub.

Im Augenblick ist es auf jeden Fall nicht auffällig. Ich vertraue den Mitteln die ich zurzeit spritze.


Ich wünsche einen schönen Sonntag:wave:
 
Oben