Rückenprellung

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
66
Hallo!

Ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden,denn ich werde vor Schmerzen bald noch verrückt,zumal mein Freund mich nicht unterstützt,eher noch fertig macht und meint:Ich soll mal nicht so jammern,so schlimm kann das ja alles nicht sein.

So nun zu meinem Vorfall:
Ich bin am 17.08. morgens durch Regen auf der Treppe einer Straßenbahn ausgerutscht und bin dann mit dem unteren Teil meines Rückens auf der Kante der untersten Stufe gelandet und wurde auch durch leuchtet,aber der Arzt sagte,das an meinen Knochen nichts ist,aber es liegt nun mal eine dicke Prellung vor.

Nun möchte ich gerne einmal wissen,was bei Prellungen denn am besten ist?Also ich verbringe die meiste Zeit auf dem Sofa weil ich sonst eh nicht weiß,wie ich stehen oder sitzen soll.Aber auf der anderen Seite möchte ich auch mal was im Haushalt machen,denn das dumme rumliegen ist nun auch nicht mein Ding,aber besser wird das auch nicht.

Also was nun tun?Sich über den Schmerz hinweg bewegen oder doch eher noch die Schonhaltung einnehmen?

Freue mich über Nachrichten.

LG
 
hallo schnecke ,

...........so eine prellung kann einen ganz schön zu schaffen machen .

sicherlich hast du von deinem arzt eine salbe gegen prellungen bekommen ,die würde ich aufjedenfall benutzen damit sich der "blaue fleck" besser verteilt und es zu keiner stauung kommt .

was sagte denn dein arzt der diese prellung gesehen hat , hat er dir bewegung verboten ?.

wenn nein , dann versuche dich in leichten hausarbeiten die dir keine schmerzen bringen .

wenn du ersteinmal wieder" in bewegung bist" ............. unterstützt du dein heilungsprozess pysisch und psychisch ,weil alles wieder "in fluss" kommt .

gute besserung
lg ory
 
Mh die Ärzte sagten gar nichts dazu,ob bewegen oder nicht.Also ich mache ja solche Dinge die nicht so viel weh tun,aber ich habe das Gefühl das ich mehr Schmerzen bekomme,wenn ich mich bewegt habe als nur auf dem Sofa rum zu liegen.Und was ich auch gar nicht verstehen kann ist,das es mal Tage gibt,wo ich der Meinung bin:WOW es wird ja doch wieder besser und dann gibt es wieder Tage an denen ich mir Denke:OOOH man das wird die nächsten Wochen noch nicht besser.

Da ich noch nie eine Prellung hatte (und wenn dann nicht so eine schlimme) weiß ich echt nicht,was ich da am besten machen soll. :mad:
 
hallo schnecke ,

...............eine prellung kann schon ziemlich lange anhalten und auch weh tun .

durch zu wenig bewegung legst du deinen körper lahm ,ich meine alles läuft langsamer auch der heilungsprozess .
du schreibst am unteren rücken ist die prellung .........ist es am steißbein ?

lg ory
 
Hallo schnecke,

Prellungen können wirklich lange dauern. Trotzdem würde ich mich noch einmal beim Orthopäden melden und klagen, daß es immer noch so weh tut - was er denn empfiehlt?

Evtl. könntest Du auch einfach mal in eine Physiotherapie-praxis gehen und dort fragen, was die empfehlen und fühlen. Oder Du lässt Dir Krankengymnastik verschreiben.
Wenn es so gar nicht besser wird, wäre vielleicht eine Kernspinaufnahme (MRT) sinnvoll.

Salben können auch gut helfen; evtl. auch homöopathische Mittel. Je nachdem, wie es Dir damit geht: Kältekissen oder Wärmebehandlung...

Grüsse,
Oregano
 
Also die Prellung sitzt (von hinten gesehen) rechts neben der Wirbelsäule in etwa Hüfthöhe.

Und das ist es ja auch,was ich nicht verstehen kann.Der eine sagt es geht mit Kälte schneller weg und der andere rät zu Wärme.Also beides hat bei mir nicht viel gebracht und ich Denke auch,das Massagen das Beste sind,denn ich habe es eh am Rücken und durch das falsche und viele liegen verkrampfen nun auch schon die anderen Muskeln.:mad:

Aber am Mo. muss ich eh noch mal zum Arzt.Denke mal,das er mir da auch noch eine Überweisung geben wird.
 
Hallo Schnecke,

nur um Missverständnisse auszuschliessen: keinesfalls an der Prellung selbst massieren. Die Zone dürfte neben der Wirbelsäule rechts auf Höhe des Schulterblattes sein.

Pegasus
 
Hallo, Schnecke,

Mein Tipp bei Prellungen (am besten sofort nach dem Ereignis, aber es funktioniert jetzt auch noch, selbst mehrfach mit Erfolg angewendet, Prellung am Knie, sodass Laufen unmöglich war, Pferd auf den Zehen gehabt --):

Heparin Salbe (kein Gel aufschwatzen lassen, das geht nicht) Ratiopharm (hab keine Ratiopharmaktien geschweige denn sonstige Aktien ;)

messerrückendick auf ein Geschirrtuch (also einen Salbenverband), auf die wehe Stelle, irgendwie festwickeln, 24 St. drauflassen, dann erneuern.

Ich hab schon kapiert, dass es eine blöde Stelle ist für sowas, um den Verband zu fixieren, mir fällt ein, Handtuch über den Verband, enges Shirt und enge lange Turnhose drüber(mir fällt grad nicht ein, wie enge lange Turnhosen auch noch heißen).

Viel Glück!
Datura
 
Hallo Schnecke,

ich kann mit dir fühlen.
Bin vor 3 Jahren auf einer nassen Treppe ausgerutscht und auch ziemlich übel aufgeknallt. Hatte eine Woche richtige Schmerzen, furchtbar!
Heute tut es mir immer noch ab und zu weh. trage dann meistens chiroprac auf gegen die schmerzen, das wirkt dann immer ganz gut!
Aber sowas kann länger dauern ja!:-(
 
Zumindest konnte man einen Bruch ausschließen. Der schmerzt meistens nur 5 Tage:D Ok...hättest Probleme mit dem Laufen......;)Ein kleiner Scherz.

Prellungen sind wirklich blöd. Die Schmerzen dauern oft länger als bei Brüchen. Es kann zum sichtbaren Hämatom führen. Normalerweise kühlt man Prellungen und behandelt es mit einer Salbe. Sportsalben sind da geeignet. Da es mehrere Wochen dauern kann, sollte man sich auf jeden Fall bewegen.

Die Sofanummer macht es auf keinen Fall besser. Also erkundige dich nach Fachfuzzis.

In den meisten Fällen heilt es voll aus. LG, Difi
 
Tja also wie es sich nun letzten Mo. herausstellte,habe ich den Dornvortsatz an der 3. Lendenwirbel gebrochen habe und nun heist es eben,schonen,schonen und noch mal schonen :mad:
 
hallo schnecke ,

möchte dir möglichst schnelle :besserung wünschen.

.......sicherlich wurdest du letztendlich geröngt was bei deiner ersten untersuchung wohl versäumt wurde .

lg ory
 
Ich wünsche dir auch gute Besserung. Gebe Ory recht, da hat man wohl was versäumt.

Hast du Schmerzen?

LG, Difi
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe immer noch ab und an mal Schmerzen.Mal stärker und mal schwächer,was mich auch schon mal auf die Palme bringt,denn immer wenn man Denkt es wird ja wohl doch besser,kommt wieder ein Tag an dem man sich kaum bewegen kann.

Und die hatten das Röntgen im KH nicht versäumt,nur als es passiert war,war die Schmerzfläche einfach zu groß und so wurde ich an der falschen Stelle geröngt.Aber nach 14 Tagen Schmerzpillen schrumpfte das Schmerzfeld etwas und somit konnte ich eher sagen,wo der Schmerz nun genau sitz und so kam man dem Bruch doch noch auf die Spur was uns alle echt nur schockte :eek:
 
Nur zum Mitschreiben....

wurde auch durch leuchtet,aber der Arzt sagte,das an meinen Knochen nichts ist,aber es liegt nun mal eine dicke Prellung vor.

Wie soll man das verstehen? Man knallt auf den Rücken und da werden hübsche Fotos gemacht. Der Schmerz kann sich überall hinziehen. Man kann am Hämatom schon lokalisieren. Irgendwas passt jetzt nicht.

LG, Difi
 
Also was ich damit meinte ist,das die mich im KH schon geröngt hatten,aber eben an der falschen Stelle.Und nach 14 Tagen Schmerzpillen wurde das Schmerzfeld am Rücken kleiner und ich konnte die genauere Schmerzstelle sagen und so kam dann beim zweiten röntgen raus,das es doch ein Bruch ist.
 
hallo schnecke ,

....liest sich ja nicht so schön .

wie sollst du dich denn nun verhalten ,hat man dir da etwas gesagt ?


alles gute

ory
 
Tja ich kann mich ruhig so bewegen wie es denn auch geht.Halt viel was eben gerade ist.Gehen,stehen und mehr oder weniger aufrecht sitzen.Also mit Haarewaschen über der Badewanne ist noch nicht.Aber die Schmerzen haben nun schon deutlich abgenommen.Aber ich merke den Bruch halt immer noch ein bisschen,vorallem,wenn ich mich schnell bewege.Aber nun ja.Dauert halt seine 4-6 Wochen :mad:
 
Oben