Fragen zu Fructoseatemtest

Themenstarter
Beitritt
28.08.10
Beiträge
2
Hallo!

ich habe eine Stuhlprobe abgegeben und das Ergebnis war: Verdacht auf Fructoseintoleranz. Als ich mich mit diesem Thema im Internet und mithilfe von Büchern ausführlich auseinandergesetzt habe, war für mich eigentlich sofort klar, dass ich fructoseintolerant bin, da sämtliche Symptome zutreffen. Also fing ich mit dieser ersten Phase der Behandlung an und esse nun schon seit zwei Wochen keinerlei Fructose mehr (das soll man ja ungefähr 4 Wochen machen). Dann habe ich aber irgendwann gemerkt, dass die meisten Menschen die fructoseintolerant sind, dies durch ein Atemgastest bestätigt bekommen haben. Deswegen würde ich diesen Test auch gerne machen (Im Ergebnis der Stuhlprobe steht ja auch VERDACHT auf FI), denn es könnte ja sein, dass ich letztendlich etwas ganz anderes habe wie zum Beispiel Candida (die Symptome sind ja ziemlich ähnlich).

Könnte mein Ergebnis dieses Tests dadurch verfälscht werden, dass ich schon zwei Wochen keine Fructose mehr zu mir nehme?

Und wo kann man solch einen Test machen, ich denke nicht jeder Hausarzt hat die Möglichkeit dazu und man muss sich eher an ein Krankenhaus wenden, oder?

Falls ich doch FI habe, habe ich noch eine Frage zum Thema Fructose - Glucose: Hebt Glucose die Wirkung von Fructose sozusagen auf? Das bedeutet, wenn ich zB Nudeln esse, die jeweils 0,07 g Fructose + Glucose pro 100 g haben, also ein Verhältnis von 1:1 und ich dürfte insgesamt 25 g Fructose pro Tag essen, hätte ich noch die gesamten 25 g "frei", weil mir die Fructose in den Nudeln durch die Glucose nichts ausmacht? Hmm, ziemlich umständlich formuliert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :eek:)

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise weiterhelfen. Dankeschön!
 
Fragen zu Fructoseatemgastest

hallo henriette, also den atemtest macht man meist in den ambulanzen oder labors!es ist ein atemtest..darfst um 17 uhr am abend das etzte mal essen..nicht rauchen kein kaugummi...der test kann mahr als 2 stunden dauern..du blast alle 1/2 stunden in ein röhrchen und je nach dem gibt es verschiedene werte!(du bekommst ein lösung zu trinken) je nach wert wird die stärke deiner intolleranz festgestellt!!!im internet gibt es dann ernährungspläne dazu!!feststellen kannst du es noch indem du vormittags nur obst und orangensaft zu dir nimmst!!!!
was du mit der glukose meinst, vesrtehe ich nicht ganz, aber ich denke du machst dir schon zu viel gedanken - du kannst ja auch selber an dir austesten, welches obst odr gemüse du nicht verträgst!!es git auch noch den laktose-test!(milchprodukte)
aber fang mal mit .FI-Test an!!
 
Fragen zu Fructoseatemgastest

Hallo Henriette21,

herzlich willkommen im Forum:).

Wenn Du Dich über die Fructose-Intoleranz informieren möchtest, dann empfehle ich Dir unser Wiki
Fructose-Intoleranz
Dort findest Du alles, was Du wissen solltest;).

Hast Du schon in dieser Rubrik, in der wir hier schreiben, gestöbert? Auch da findest Du jede Menge Informationen.

Ich habe den Fructose-Test zu Hause gemacht; der Internist hat mir alle Gerätschaften (Röhrchen, Pulver etc.) mitgegeben, und ich musste dann alles zur Auswertung an ein Labor schicken.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zu Fructoseatemgastest

aloha.

ich schließe mich katzinurse an. du machst dir zu viele gedanken (nicht böse gemeint). ich kenn das auch. vorm laktosetest hab ich mich kirre gemacht und geschaut was dann passieren kann. bei fruktose hab ich das nicht gemacht als ich einmal gelesen habe das es süßes betrifft (bin ne süßmaus). half auch nix, test war positiv.egal.

wegen der glucose. der glucose- fruktose- ausgleich funktioniert nicht bei jedem. nach der karrenzzeit kann man es versuchen. aber bitte nix erzwingen. bei manchen klappte es nach 1jähriger diät. bei machen gar nicht.

achso. auch noch wichtig. vor dem atemtest keine zähne putzen. ist total unangenehm aber wichtig. und wenn der arzt gut ist misst er die ersten 30 min. alle 10 minuten. also nach 10 min. nach 20 min. und nach 30 min. und dann nach 60 min. da kann man gleich eine dünndarmfehlbesiedlung feststellen bzw. ausschließen ;o)
 
Fragen zu Fructoseatemgastest

danke samsa, so ist es genau.....auf alle fälle liebe henriette solltest du nach d.test bald daheim sein, solltest du reagieren!!! :))
 
Vielen lieben Dank für eure Infos! Jetzt weiß ich schon mal sehr viel mehr über diesen Atemgastest. Ist ja schon ein bisschen eklig, dass man sich noch nicht mal die Zähne putzen darf... aber was sein muss, muss sein.
Es stimmt wohl dass ich mir zu viele Gedanken mache. Das höre ich öfter, ich kann mich richtig schön in so was reinsteigern... ;-)
Den Atemgastest werde ich auf jeden fall machen und dann bin ich mal gespannt...
Nochmal vielen Dank!
 
Oben