Blutwerte Analyse

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,

ich habe heute meine Blutwerte gekriegt und stelle sie zur Beurteilung mal ein, denn ich kenne mich nicht so gut aus damit. (ist viel, sorry)


Ferritin 55,7 (20-170)
Vit.B12 240 (156-572)
TSH 0,88 (0,35-4,50)
TpO-AK 1 (-16)
BSG 6 (-20)
Leukos 5,56 (4,3-10)
Hämoglobin 9,2 (7,45-9,95)
Hämatokrit 0,43 (0,36-0,46)
Erythrozyten 4,86 (4,1-5,1)
MCH 1,89 (1,7-2,1)
MCV 89,1 (80-96)
MCHC 21,2 (20-22)
RDW (EBV) 12,3% (11-16)
Thrombozyten 253 (150-400)
Basoph.Gran. 1% bis 1
Eosinophil.Gran 7% bis 7
Neutroph.Gran 61% (40-74)
Lymphozyten 25% (20-50)
Monozyten 7% (0-10)
Kreatinin 61,8 (45-90)
Eisen 22 (4,1-24)
Transferrin 2,23 (2-3,6)
LDH 2,12 (bis 4,05)
Chlamydiae pneumoniae IgGAK 199 bis 25
Chlamydiae pneumoniae IgAAk 57 bis 25
Chlamydiae trachomatis IgGAk 22 bis 25
Chlamydiae trachomatis IgAAK 22 bis 25


Das Ganze wurde gemacht um Anämien auszuschließen, weil ich dauernd müde und schlapp bin.

Was ist denn RDW? Kennt sich irgendjemand mit diesen ganzen Werten aus?
Die Chlamydien werden übrigens mittels Doxicyclin behandelt.

LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

zu RDW:
RDW red cell distribution width gibt die Abweichung der Erythrozyten von der normalen Größe an %
Quelle: MCH, MCHC, MCV und RDW | NetDoktor.de

Zu diesen Werten:
Bergeversetzer schrieb:
Chlamydiae pneumoniae IgGAK 199 bis 25
Chlamydiae pneumoniae IgAAk 57 bis 25
sieh mal hier:
Chlamydia pneumoniae
Er ist wohl z.Z. der rätselhafteste Erreger dieser Gruppe und wird immer wieder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Arteriosklerose, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus, Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS), Alzheimer, Asthma, Chronischer Nasennebenhöhlenentzündungen, Rheumatoider Arthritis, Fibromyalgie, Morbus Crohn, chron. Prostataentzündungen, Interstitieller Cystitis usw. in Zusammenhang gebracht. Ein eindeutiger Nachweis seiner Beteiligung steht jedoch noch aus.

Unbestritten ist jedoch, daß Chlamydia pneumoniae zu den Erregern von (atypischen) Lungenentzündungen gehören.

Meist verlaufen Infektionen mit Chlamydia pneumoniae jedoch unbemerkt oder mit normalen Erkältungssymptomen. Lediglich bei immunsuppremierten Personen wie z.B. bei Krebspatienten, HIV-Infektionen und nach Organtransplantationen, sowie bei älteren Menschen können so erworbene Pneumonien zu ernsthaften Komplikationen, z.T. mit tödlichem Ausgang führen.

Übertragen werden die Bakterien vorwiegend auf dem Luftweg über Tröpfcheninfektionen. Die Durchseuchung der Bevölkerung ist dabei sehr hoch und abhängig vom Lebensalter. Ungefähr 70-80% der über 60jährigen weisen im Blut Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae auf, wohin gegen nur 30% der 10jährigen Schulkinder betroffen sind.

Der Nachweis von Chlamydia pneumoniae ist sehr kompliziert, da sie nicht wie andere Bakterien angezüchtet werden können. Wie bereits erwähnt handelt es sich um obligat intrazellulär lebende Bakterien, d.h. sie benötigen zum Überleben eine Wirtszelle und verhalten sich dabei ähnlich wie Parasiten.

Chlamydia pneumoniae verfügen nicht über eigene Energiebereitstellungs-systeme, sondern bedienen sich der Energie (ATP) der befallenen Körperzelle.
Sie manipulieren die Zellen so, daß sie ihnen ihre Energie zur Verfügung stellen, dabei aber nicht zugrunde gehen. Diese Manipulation der Ursprungszelle hat einen Funktionsverlust zur Folge.

Neben der humanpathogenen Art, d.h. für den Menschen gefährlichen Spezies, gibt es auch Chlamydia pneumoniae Erreger, die wahrscheinlich nur bei Tieren vorkommen und ihre Wirtsart auch angeblich nicht wechseln. So gibt es z.B. das Bakterium auch beim Pferd, welches nach heutigem Kenntnisstand nicht auf den Menschen übertragbar ist.

Allerdings zeigen neuere Studien, daß es auch Unterarten der Chlamydia pneumoniae gibt, die im einzelnen noch nicht wissenschaftlich erforscht sind. Evtl. lösen verschiedene Unterstämme auch verschiedene Symptome und Verläufe aus.
Quelle: Unterscheidung der Chlamydienarten | chlamydiapneumoniae.de
Auf dieser Seite gibt es noch viele andere Infos dazu :).

Deine anderen Blutwerte sind aber soweit ich gesehen habe alle gut. Was hat denn Dein Arzt zu den Ergebnissen gesagt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

die Ärztin meinte das wäre so in Ordnung. Bis auf diese Chlamydien.
Für die erhalte ich seit neun Tagen Doxycyclin, und für die nächsten Zehn Tage doppelt dosiert auch nochmal Doxy.
In drei Wochen soll ich die Sache kontrollieren lassen.
Ich habe gehört, man kriegt diese Dinger nur sehr schwer wieder weg, wenn überhaupt.
Das sind ja schöne Aussichten.
Ich nehme zusätzlich B12, Magnesium, Eisen und ein Multipräparat.
Im Moment liege ich seit gestern ziemlich flach, scheine mir zusätzlich noch irgendeine Grippe eingefangen zu haben, denn die AB helfen dagegen nicht.

Und das wo ich so viel Arbeiten muß.

Danke für deine Recherche! Sehr aufschlussreich!

LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

dann wünsche ich Dir :besserung:!

Vielleicht hat noch jemand nützliche Infos für Dich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Im Moment liege ich seit gestern ziemlich flach, scheine mir zusätzlich noch irgendeine Grippe eingefangen zu haben, denn die AB helfen dagegen nicht.

Hallo Bergeversetzer,

das könnte auch eine Reaktion auf das Doxicyclin sein wie es z.B. die Herxheimer-Jarisch-Reaktion ist (Herxe).
Darüber gibt es etliche Infos hier im Forum.

gute_be.gif
"

Oregano
 
Oben