Frage zu Thrombose-Risiko

Themenstarter
Beitritt
03.07.07
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage! Ich hab mit knapp 100 kg bei 175 cm Körpergröße ziemliches Übergewicht und übe eine sitzende Tätigkeit aus. Nun hab ich aber auch einen erhöhten Spiegel an männlichen Hormonen, einhergehend mit dem PCO-Syndrom. Mein FA hat mir jetzt eine relativ hochdosierte Pille verschrieben, um den Hormonspiegel auszugleichen und die Zystenbildung einzudämmen. Ich hab aber schon Furcht, da ich ja eh schon mindestens zwei Risikofaktoren für Thrombose trage, und jetzt noch die Pille. Aber mein FA meint es wäre schon ratsam, muss ja nicht für lange sein. Gibt es irgendwas womit ich das Risiko etwas senken kann (außer bewegung natürlich, ich bemühe mich! )? Ist das Risiko etwas geringer wenn man erhöhte männliche Hormone hat weil sich das irgendwie ausgleicht?
Wär schön wenn mir jemand etwas von meiner Sorge nehmen könnte! Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
 
Hallo troja,

genau kenne ich mich mit PCO nicht aus, habe dir aber mal was rausgesucht:

Mögliche Therapie-Konzepte

Auf die Therapie wird in einem gesonderten Kapitel eingegangen. Eine komplette Beseitigung des PCO-Syndroms ist oft nicht möglich. Ziel der Therapie ist es, die männlichen Hormone abzusenken und anschließend einen Eisprung herbeizuführen. Die Behandlung besteht zunächst oft darin, die Eierstöcke und die Hirnanhangsdrüse außer “Gefecht” zu setzen und regelmäßige Blutungen herbeizuführen. Dies geschieht meist mit einer Pille, obwohl dies für Frauen mit Kinderwunsch schwer nachvollziehbar ist. Aber oft ist diese Maßnahme zur Unterbrechung des oben beschriebenen Kreislaufs notwendig. Weitere Details zu möglichen Therapiekonzepten, auch z. B. der Insulinresistenz finden Sie bei den unten aufgeführten Links.
Weiterführende Links:
» PCO-Syndrom | Die Kinderwunsch-Seite

Die Pille scheint das Mittel der Wahl zu sein.
Es stimmt das die Pille das Tromboserisiko erhöht.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Du könntest deinen Arzt fragen ob er dir für die Zeit der Pilleneinnahme
Baby-Aspirin verschreibt!
Aber bitte nicht einfach so nehmen!

Ich glaube Angst brauchst du nicht haben.
Du solltest die Pille nur nicht über Jahre einnehmen.
Und nur weil du etwas Übergewicht hast heiß er ja nicht dass du ein Kandidat für eine Thrombose bist;)
 
Hallo Sternchen,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin 32. Ich muss aber gestehen, dass ich bei 1,75m Körpergröße und anfangs 103 kg nicht unbedingt nur etwas übergewichtig bin! :schock: Inzwischen hab ich es auf etwa 91 kg geschafft, aber viel ändern tut das ja erstmal nicht. Und ich hab eine sitzende Tätigkeit. Und mein Hausarzt erwähnte letztens etwas von einer eventuellen Venenschwäche...weiß ja nicht wieviel das damit zu tun hat.
Naja, und aus diesen Gründen hab ich halt ein wenig Bedenken!
Was ist der Unterschied zwischen Baby-Aspirin und normaler Aspirin? Die nehm ich nämlich nicht weil ich einen etwas zickigen Magen hab!
 
Es gibt ein Thromboserisiko-Profil für den Fall, daß das wichtig ist.

Personenkreis und Indikation
Das Thromboserisiko-Profil ist besonders für Personen als Vorsorge zu empfehlen, auf die mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:

familiäre Thromboseneigung
starke Raucher/Raucherin
Übergewicht
Immobilisation
Krampfadern
Risikobeurteilung vor Einnahme von Hormonpräparaten (Pille u.a.)
gehäufte Fehlgeburten
lange Flug- und Busreisen
www.curacheck.de/content/c_thromboseakt.php

Gruss,
Uta
 
Hallo Troja,

vielleicht ist es sinnvoll zum Arzt zu gehen und die Blutwerte untersuchen zu lassen. Der soll dir dann sagen wie groß dein Thromboserisiko ist und ob du die Pille für ein paar Monate "gefahrlos" nehmen kannst. Ich denke wir werden das hier so aus der Ferne nicht beurteil können.
Der kann dir auch sagen ob es sinnvoll ist etwas wie ASS100 einzunehmen (Baby-Aspirin auch genannt)

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung zur Hemmung der Blutgerinnung eingesetzt.

Die Blutgerinnung wird durch ein kompliziertes System aus Blutbestandteilen und Botenstoffen im Gewebe reguliert. Eine funktionierende Blutstillung ist eine lebenswichtige Körperfunktion, sie schützt uns vor zu starkem Blutverlust bei Verletzungen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Blutplättchen (Thrombozyten), kleine Zellen die sich bei Verletzungen der Blutgefäße zusammenlagern und so das "Leck" im Blutgefäß verschließen.

Aber auch ohne äußere Verletzung entstehen manchmal Blutgerinnsel. Sie können ganze Gefäße verstopfen. Die Durchblutung des umliegenden Gewebes ist damit gestört. Es wird daraufhin nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und stirbt ab. So entstehen auch Herzinfarkt oder Schlaganfall.
In diesem Fall ist eine Hemmung der Blutgerinnungsfähigkeit wünschenswert, ja sogar lebenswichtig.

Acetylsalicylsäure ist ein Thrombozytenaggregations-Hemmer. Sie ist also in der Lage die Zusammenlagerung der Blutplättchen zu unterbinden. Es bilden sich nicht mehr so leicht Blutgerinnsel und der Verschluss eines Blutgefäßes wird erschwert. Täglich eingenommen kann man so Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Eine ausreichende Funktion der Blutstillung bei Verletzungen ist unter der Einnahme von Acetylsalicylsäure dennoch vorhanden.


Anwendungsgebiete


Blutgerinnungshemmung
ASS 100 Hexal® Tabletten

(wird auch Frauen mit Kinderwunsch verschrieben, da es die Schleimhaut besser durchbluten soll)

Ich habe es immer währen der Mahlzeiten genommen, damit es im Magen nicht so alleine ist;)
sonst vertrage ich es auch nicht besonders gut.

Meine Meinung ist dass wenn du "nur" Übergewicht hast, sonst nicht rauchst, dich gesund ernährst und vielleicht jeden Abend eine kleine Runde spazieren gehst, dein Risiko nicht all zu groß ist;)

Ich habe gesten noch ein wenig über PCO gelesen, es scheint wirklich so zu sein das Übergewicht PCO begünstigt.

Vielleicht findest du hier im Forum Leute die auch abnehmen wollen?
Dann könntet ihr dass zusammen tun, bringt vielleicht eher etwas als wenn man so alleine dabei ist!!!
So ähnlich wie die Raucher das gerade machen, was hältst du davon???
 
Ich find das sehr lieb von dir, dass Du dich damit so beschäftigst!!!
Mein Endokrinologe hatte mir gesagt, dass mir das Abnehmen ohne Metformin nicht gelingen wird, aber ich hoffe ihm das Gegenteil beweisen zu können.
Das mit der Gruppe find ich gut, bin auch froh, dass mein Mann mit mir zusammen abnimmt. Das hilft ungemein! Ich bin auch in einem anderen Forum, in dem es um Abnehmen geht. Hätt ich nie gedacht, aber das scheint sehr wichtig für mich zu sein, allein ist es in der Tat um vieles schlimmer!!!
 
Hallo,

Acetylsalicylsäure (ASS) wirkt nur auf das arterielle System, nicht dagegen auf das venöse. Eine Prophylaxe gegenüber Herzinfarkt und Schlaganfall ist damit möglich, nicht jedoch die Verhinderung von Venenthrombosen.

Zudem sind die möglichen Nebenwirkungen von ASS nicht gerade harmlos.

Eine Blutuntersuchung auf mögliche Gerinnungsstörungen (Thrombophilie) ist auf jeden Fall ratsam. Etwa 5 bis 7 Prozent der Mitteleuropäer haben beispielsweise das Faktor-V-Leiden (APC-Resistenz), was die Thromboseneigung erhöht.

Krankheiten: APC-Resistenz (Faktor-V-Leiden) und Thrombosen


Gruß

Jürgen
 
Oben