wirklich Tier/Hundehaarallergie?

Themenstarter
Beitritt
01.07.07
Beiträge
5
Ich habe seit Monaten starken Juckreiz im Gaumen der bis in die Ohren ausstrahlt das ist sehr schlimm da ich mir meine Ohren zum Teil blutig kratze.Nun war ich deswegen am Donnerstag bei einem HNO Arzt seine Aussage ist die Ohren sind komplett in Ordnung.Dann veranlasste er einen Allergietest.Dieses Ergebnis schockte mich total und kann es einfach nicht glauben.Ich habe eine Tierhaar bzw.Hundehaarallergie.2004 wurde schonmal eine Testung gemacht da mir ständig die Nase lief ich anfallsartigen Husten hatte und meine Augen stark juckten.Der damalige Test ergab nichts.Und nun soll ich plötzlich allergisch sein?Bekomme jetzt Tabletten was die Symptome dämpfen soll.Helfen tun sie nicht.Meinen Hund kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weggeben.Was soll ich nur machen?Außerdem habe ich ausser das die Ohren jucken und der Gaumen keine weiteren Beschwerden,kann es auch etwas anderes sein?wenn ja was kann ich machen?

MFG
trinchen
 
wirklich Tier/Hundehaarallergie???

Hallo Trinchen,
erst einmal aus einem anderen Forum ein Zitat
Bezüglich Deiner Hundehaarallergie muss man wirklich differenzieren!
Hund ist nicht gleich Hund.
Und nur der liebe Gott und der Hersteller weiss, aus welchen Hundehaaren die Testlösung Deines Docs hergestellt wurde.
Wärst Du gegen die Haare Deines eigenen Hundes allergisch, würde sofort (Sekunden bis wenige Minuten) bei Kontakt mit dem Tier der Beschwerdekomplex bei Dir losgehen.
Du kannst es auch selbst ander Haut testen: nimm ein Haarbüschel aus der Hundebürste und reibe es ca 10 mal mit konstantem Druck auf der Haut des Unterarms, Innenseite bitte. Als Kontrolle nimm einen Bausch Watte und reibe mit ihm gleich oft mit gleichem Druck daneben.
Vergleiche nach etwa einer Viertelstunde die beiden geröteten Hautpartien: Ist die RÖtung bei den Hundehaaren deutlich stärker als bei der Watte? Dann hättest Du ein wirklich grosses Problem!
Hoffentlich nicht!
Aber freu Dich nicht zu früh falls es (noch) nicht so ist: Menschen mit der genetischen Veranlagung zu allergischen Reaktionen können JEDERZEIT neue Allergien entwickeln!!
Vor allem dann, wenn sie häufig mit potenten Allergenen Kontakt haben. Und dazu gehören nun mal alle Tierhaare.
Ein Tier in der Familie eines Allergikers ist eine tickende Zeitbombe!
Da die Komplikationsrate bei der Impfung gegen Tierhaare höher ist, wird gegen "Hobbytiere" nicht geimpft!
Wild und Hund Forum :: Thema anzeigen - Asthma bronchiale - Betroffene bitte melden

Unter "impfen" wird hier eine Hyposensibilisierung verstanden.

Ich würde den Allergietest auf Hundehaare noch einmal bei einem anderen Arzt wiederholen lassen. Fällt er wieder positiv aus, würde ich erst einmal ausprobieren, ob es Dir für ein paar Tager an einem anderen Ort ohne Hund besser geht. Oder weißt Du das schon?
Denn eine ausgetestete Allergie muss nicht unbedingt auch Symptome mit sich bringen.

Wenn es aber tatsächlich am Hund liegt, dann wird es schwierig.

Grüsse,
Uta
 
Mh nun weis ich gar nicht mehr so richtig was ich denken soll.Also mir ist schon aufgefallen das ich nicht so viele Beschwerden habe wenn mein Hund nicht in meiner Nähe ist aber meine Symptome sind in der gegenwart wenn er da ist nicht Lebensbedrohlich sag ich jetzt mal krass ausgedrückt nur halt ist der Juckreiz im Gaumen und Ohren dann sehr unangenehm.Heute war es ganz schlimm mit dem Juckreiz.Und vorhin beobachtete ich eine Situation die ich vor ein paar Jahren auch schon hatte und zwar versuchte mein Hund mich an der Nase zu lecken und dabei bekam ich einen Niesanfall,Husten,Juckreiz in den Augen.Das war wie gesagt vor ein paar Jahren sehr extrem da hatte ich aber laut der Allergietestung nichts gehabt.

Mein Hund haart ein wenig aber ich habe noch nie Hautausschlag bekommen.

Ich weis einfach nicht was ich nun machen soll.....:confused:

MFG
trinchen
 
Jede Allergie äußert sich anders, und es müssen nicht alle möglichen Symptome auf einmal auftreten. Der beste Allergietest ist immer noch das Meiden des (möglichen) Allergens für eine Weile. Fühlt man sich dann besser, ist klar, was los ist. Und dann muss man sich entscheiden: Entweder mit den allergischen Reaktionen zurechtkommen (mit oder ohne Medikamente) oder eben doch das Tier weggeben.

Eine Bekannte von mir hatte lange Jahre zwei Katzen und Gelenkschmerzen. Die Katzen sind dann gestorben, und - oh Wunder! - die Gelenkschmerzen sind weg, obwohl sie im Allergietest nicht auf Katzenhaare reagiert hatte.

Gruss,
Uta
 
Oben