Erbrechen und erhöhter IGE Wert

Themenstarter
Beitritt
23.08.10
Beiträge
24
Hallo
Mein Sohn, mittlerweile 10 Jahre alt, kam in der 33. Woche zur Welt. Ausser einer Gelbsucht und einer Hypoglykämie ging es ihm gut.
Er hatte einen ausgeprägten Reflux und war ein paarmal zur sondierung im Spital.
Immer wieder hat er probleme mit starken Kopfschmerzen. (Laut Kinderklinik Migräne). Er erbricht sehr viel und ist auch vom Gewicht her untergewichtig. Mit 10 Jahren knapp 30 kg.
Nun habe ich einen Bluttest gemacht und der IGE Wert war im "gesunden" Zustand bei 600IU. Er klagt öfters über Gelenkschmerzen und ist sehr reizbar, müde und weinerlich.
Wir haben Bubi schon abgeklährt auf ADS, was sich aber nicht bestätigt hat.
Weiss jemand über ähnliches Bescheid, oder erlebt das selbe?

MFG rebi73
 
Hallo Rebi,

ist Dein "Bubi" auch schon auf Allergien und/oder Intoleranzen untersucht worden. Bzw. hast Du beobachtet, daß es ihm nach bestimmten Nahrungsmitteln schlechter geht als vorher?
Migräne/Kopfschmerzen z.B. treten oft bei einer Histaminintoleranz auf. Insofern wäre es gut, wenn Du Dich über die Histaminintoleranz (HI), aber auch über die anderen Intoleranzen informieren würdest.
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Leider kommt eine Intoleranz nicht unbedingt allein. Es können auch zwei oder noch mehr zusammen auftreten.

Das erklärt aber nicht den hohen IgE-Wert.
Der deutet eher in Richtung Allergie oder auch Parasiten hin:

https://www.symptome.ch/threads/ige-werte.11442/#post-117874

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rebi73,

ich sehe das genauso wie Oregano und würde ebenfalls gerne wissen ob Allergien und Unverträglichkeiten schon einmal abgeklärt worden sind.

Die entsprechenden Themen zu Deiner Info wurden ja schon genannt :). Lies Dich mal ein, vielleicht fällt Dir etwas dazu ein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen
Danke für die prompte Antwort.
Es wurde auf Laktose, Soja und Gluten getestet. Alles negativ.
Wir führen im Moment ein Esstagebuch, wobei mir dennoch auffällt, dass er nach Einnahme von Weissbrot oder Milchprodukten erbricht.
Parasiten werden diese im Stuhl nachgewiesen?
Herzlichen Dank
rebi73;)
 
Hallo rebi73,

Es wurde auf Laktose, Soja und Gluten getestet. Alles negativ.
das sind leider nicht die einzigen möglichen Übeltäter. Schau Dir im Wiki die HIT und die FI mal an. Außerdem, die Diagnose auf Gluten ist nur per Antikörperbestimmung nicht immer aussagekräftig:
https://www.symptome.ch/threads/zoeliakie-diagnose.2653/
Es könnten also noch andere Untersuchungen nötig sein bzw. eine glutenfreie Diät wäre bestimmt auch einen Versuch wert :). Außerdem, wenn der Kleine keine Milch verträgt muss es nicht an der Lactose liegen, möglicherweise hat er auch eine Milcheiweißallergie:
Kuhmilchunvertrglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunchst scheint
Eine Ernährung ohne Milch wäre daher vielleicht auch mal zu testen.

Ich weiß schon, das ist alles nicht einfach, aber wenn Du erst einmal weißt was ihm Probleme bereitet sieht die Welt wieder viel besser aus :).

Du schreibst ein Ernährungstagebuch :rolleyes:? Schreibe uns doch mal einen Tag an dem er auch Beschwerden habe genau hier auf, mit allem drum und dran. Es kann sein es fällt uns dann schon etwas auf.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heater
Dank, das werde ich machen. Ich werde Dir gerne einmal schreiben, was er gegessen hat!
MFG rebi73
 
Hallo
Ich melde mich mal wieder.
Also das Esstagebuch. Ich beschreibe hier einige Dinge die mein Sohn gegessen hatte bevor er erbrach.
Halbweissbrot mit Mayo und Aufschnitt.
Wasserglace mit Schoggisptz (Raketenglace)
Joghurt mit Schoggisplitter und Kokosnuss
Teigwaren mit Reibkäse und Hamburger
Ovomaltine guetzli
Curryreis mit Früchten und Pouletfleisch ect.

Ich habe immer noch den Verdacht auf Milcheiweiss, wobei auch die Gluten ein Problem sein könnten.
Wir haben ein Antiallergikum Xyzal tropfen bekommen, welche ihm aber nicht helfen, dass die Überlkeit aufhören würden. Jedoch klagt er kaum über Bauchschmerzen.

Liebe grüsse rebi73
 
Hallo rebi73,

es hilft nicht jedes Antihistamin bei jedem gleich. Ich musste selbst vier oder fünf Stück ausprobieren bevor mir eines half. Also, in Absprache mit dem Arzt einfach mal ein anderes Präparat versuchen :rolleyes:.

Dann diese Sachen:
Halbweissbrot mit Mayo und Aufschnitt.
Wasserglace mit Schoggisptz (Raketenglace)
Joghurt mit Schoggisplitter und Kokosnuss
Teigwaren mit Reibkäse und Hamburger
Ovomaltine guetzli
Curryreis mit Früchten und Pouletfleisch ect.
In Weißbrot und Aufschnitt, dem Eis vermutlich auch, Schoko (bei mir auch Kokos), Reibekäse und Hamburger, ist auf jeden Fall Histamin drin. In den anderen Sachen (Ovomaltine, Früchte, etc...) möglicherweise auch.

Hast Du Dir denn die Wiki-Themen zu den Intoleranzen schon durchgelesen? Hier die HIT:
Histamin-Intoleranz

Ich könnte mir vorstellen eine Ausschluss-Diät bringt vielleicht Gewissheit, sprich doch mal mit Eurem Kinderarzt oder Allergologen darüber. Das geht in etwa so:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Ihr das eine Zeitlang schafft habt Ihr bestimmt eine Auswahl für eine gute Ernährung :).

Wenn Dein Kleiner vieles nicht essen kann würde ich auch in Erwägung ziehen ihm unterstützend ein gutes Multivitamin zu geben damit er keine Nährstoffmängel bekommt.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heater
Ja ich habe das WIKI gelesen. Die Histaminintoleranz ist naheliegend. Ich werde deinen Diätplkan/Vorschlag gerne mit dem Arzt besprechen!!
Danke für die Infos!!
MFG rebi73:wave:
 
Hallo rebi73,

ja, mach das mal, ich hoffe sehr das hilft Euch weiter :). Halte uns doch auf dem Laufenden was der Arzt dazu meint - okay :rolleyes:? Wenn Ihr eine solche Auslassdiät macht und er etwas nicht verträgt gib doch gleich hier Bescheid. Möglicherweise wissen wir dann wieder etwas mehr ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ich melde mich wieder einmal.
Jetzt ist es endlich klar. Der kleine hat tatsächlich eine Histaminintoleranz.
Er hatte eine 4 Wöchige Histaminarme Diät machen müssen und es ging ihm blendend. Er hatte weder Kopfweh, noch musste er erbrechen.
Sogar auf der Haut Prickle Test reagiert er intensiv auf Histamin.
Ich Danke vor allem Heater für die Aufschlussreichen Tipps.
gruss rebi73
 
Hallo rebi73,

es freut mich sehr wenn es Deinem Süßen nun endlich wieder gut geht :freu:!

Berichte uns doch von Zeit zu Zeit wie sich alles entwickelt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
Ja wir sind alle sehr glücklich. auch der kleine meint, er habe wieder am Leben teil!!
Das werde ich gerne tun!
MFG rebi73
 
hallo rebi 73,
wurde dein sohn schon einmal auf kiefergelenkproblematik und ggf. beckenschiefstand untersucht?
spiritueller
 
Hallo
Nein, das wurde er noch nie. Jedoch haben erneute Blutwerte angezeigt, dass der kleine eine klare Histaminintoleranz hat. Ebenfalls beim Prikletest reagiert er auf Histamin, mit extremen Quasteln auf der Haut.
MFG rebi73
 
rebi73,
histaminintoleranz kann auch etwas mit fehlenden energiefluß zu tun haben!
bei kiefergelenk und ggf. beckenschiefstand ist der energiefluß reduziert!

hat er einen zungenbelag?
spiritueller
 
Hallo
Nein, der kleine hat keinen Zungenbelag.
Wir sind mit ihm in der Bioresonanz.
LG rebi73
 
Oben