Adamant

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,
ich habe mir gestern ein Goldinlay herausnehmen lassen, da ich auf Gold mittlerweile allergisch reagiere. Mein Zahnarzt hat mir den Kunststoff Adamant eingesetzt.
Laut Testung vertrage ich ihn, aber ich würde trotzdem gerne mehr erfahren über die allgemeine Verträglichkeit, Zusammensetzung, persönliche Erfahrungen mit diesem Zahnfüllstoff...
er gehört wohl zu den Compositen und soviel ich weiß, sind da auch Metalle drin enthalten, oder?
Ich habe den Stoff gewählt, weil er von der Krankenkasse übernommen wird und ich mir im moment nichts anderes leisten kann..

Danke und viele Grüße
Kerstin
 
Wichtig wäre eben, dass der Kunststoff 6-fach gehärtet ist.
Aber ich glaube, Krankenkassen zahlen nur den 2-fach gehärteten.

Ansonsten hätte ich einen Speichel - oder LTT Test gemacht und sicher zu sein, dass ich keine Allergie darauf habe.
Ich hatte z.B. lt. LTT Test mit einer Typ IV Allergie auf die Kunststoffe reagiert, die ich im Mund hatte.
Der Körper ist ja dann nur noch am kämpfen und Antikörper produzieren.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo zusammen,

wie merkt man denn, dass man auf einen neuen Zahnfüllstoff allergisch ist? Ich habe seid 3 Monaten jetzt Kunststoff drin (auf Ausleitungszement) und bin seid einiger Zeit furchtbar müde und energielos. Kann das von einer Allergie auf den Kunststoff kommen?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Allergietest auf Haut: 7-Tage-Epikutantest

Toxcenter, Füllmaterialien.

Bis gleich. Bodo
 
wie merkt man denn, dass man auf einen neuen Zahnfüllstoff allergisch ist?

Leider gibt es dafür keine Leitlinien oder fest Kriterien.

Es kann sich durch alle möglichen Symptome äußern.
Vor allem bildet der Körper ständig Antikörper, man wird mit der Zeit einfach kränker und kränker und weiß nicht warum.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hi

soviel zu Adamant: Adamant - Wikipedia . Ich denke mal da hat ein Dentalmaterialienhersteller einen schönen Namen für seine Produkte entlehnt. Hast Du selbst mal versucht den wirklichen Namen der chem. Grundstoffe herauszukriegen ? Frag mal den Zahnarzt nach dem Hersteller oder den Begleitpapieren dieses Werkstoffs.

Im Grunde müßte jeder Patient nach der Behandlung immer einen Beipackzettel zum lesen/mitnehmen bekommen oder fragen, fragen, fragen nicht unbedingt erst im Forum sondern beim Anwender dieses Werkstoffs.

naja
 
Danke für Eure Antworten.
@Anne
Der Kunststoff wurde mit Vegatest als verträglich getestet.
Aber ich denke auch ein LTT-Test ist genauer...
Wo kann man den machen lassen? Und gibt es dort schon alle Zahnmaterialien oder muß man selber noch etwas mitbringen?
Das mit der 6-fach Härtung wußte ich nicht. Meinst Du damit, wie oft der Zahnarzt mit diesem "Aushärte-Stab" die Füllung zwischenzeitlich härtet?
Oder ist das etwas anderes?

Was ich vorallem mit meiner Frage herausfinden wollte, war eine allgemeine Einschätzung dieses Stoffes. Es gibt ja auch allgemein verträglichere Füllstoffe mit weniger schädlichen Inhaltsstoffen, die denen mit schädlicheren Inhaltssoffen vorzuziehen wären. Vor allem, wenn bei der Testung alle als verträglich eingeschätzt werden.
(Hätte ich mich natürlich eigentlich vorher mehr drüber informieren sollen :eek:))


Viele Grüße
Kerstin
 
Ja, damit ist die Aushärtung vom Zahnarzt gemeint, das Aushärten nimmt eben Zeit in Anspruch. Bei den einfachen Füllungen sind die in 3 Minuten fertig.

Ich habe mir die Materialproben beim Zahnarzt besorgt.
Bei mir hat Dr. Ohnsorge aus Würzburg dann den LTT Test auf die mitgebrachten Materialien gemacht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Kunststofffüllungen:schock:

Auch wenn man 40-mal aushärtet Füllungskunststoffe enthalten Methacrylate.
Daher es sind immer Restmonomere in dem Material und die sind nun mal ein Potentes Allergen.

Kunststofffüllungen sind ein organisches Material mit Keramikpartikeln gefüllt, um sie hart erscheinen zu lassen.

In diese organische Kunststoffmatrix diffundiert mit der Zeit alles ein was durch die Mundhöhle geht. Diese Matrix ist also eine Brutstätte für Bakterien.

Das ist auch der Grund warum die Teile so stinken wenn man sie anschleift.

Bitte wenn Kunststoff dann mindestens alle zwei Jahre erneuern.

In diesem Sinne
 
hallo,
adamant wird bei vielen ganzheitlich orientierten zahnärzten empfohlen. generell halte ich immer einen verträglichkeitstest vorher für sinnvoll. natürlich kann man über jedes testverfahren vega, ltt, kinesiologie.. diskutieren, besonders weil die ergebnisse nur selten reproduzierbar sind.
alle "modernen" kunststoffe werden mit sogenannten haftvermittlern verwendet, die eben den verbund zwischen zahn und fremdmaterial geben sollen. neben einer guten lichthärtung spielt die verarbeitung dabei eine sehr große rolle.
und 6-fach... ist etwas irreführend,.. es geht darum, keine zu grossen schichten zu härten, da sonst die unvermeidbare schrumpfung zu gross wird, dadurch von anfang an eine starke belastung des übergangs zahn-füllmaterial entsteht,....
aber auch hier: unbedingt gut pflegen , auch die zwischenräume:)
übrigens: die komposite sind derzeit aus meiner sicht die optimale kombination aus preis und leistung.
auch keramik wird bei den inlays immer mit den gleichen haftvermittlern eingeklebt....
euer froschminister:)
 
Hallo froschminister, und alle die sich Kunststofffüllungen schön geschrieben haben.

Einmal Grundsätzlich.

Ich verstehe diese Seite nicht wirklich. Menschen die sich hier austauschen haben doch ein Problem mit Dentalen Materialien, und deren Inhaltsstoffen. Sie haben Krankheiten die auftreten weil ihr Immunsystem so belastet ist, das es vielleicht eine Monomerhaltige Füllung nicht mehr abfangen kann und es zu krankhaften ausfällen kommt.

Wenn das so ist sollte man doch sagen, OK diese und jene negativen Eigenschaften und Inhaltsstoffe hat das Material.

Und ein Material ist mittelprächtig für diesen Zweck, aber billig, und ein anderes Material eignet sich besser hat aber den Nachteil es ist teurer.

Dann kann man abwägen, welchen Nachteil man in kauf nehmen möchte. Und muss dan auch mit den Folgen leben.

Ein Zahnarzt ist natürlich bestrebt die Leistung in seiner Praxis zu halten und das ist mit jeder Kunststofffüllung der Fall.

Da ich seit Jahrzehnten Techniker bin weis ich aber das Kunststoffe immer die schlechtere Wahl als Verschluss sind, aus den oben beschrieben Gründen. Auch rechnerisch, wenn man eine regelmäßige Neuanfertigung in betracht zieht.

Auch für die Zahnsubstanz, weil man dann schnell bei einer Krone angekommen ist.

Und anscheinend wird hier auch nicht verstanden, dass die Industrie sich ihre Märkte schafft. Vor dem Hintergrund der Empfehlung von Kunststofffüllungen ist das doch leicht zu erkennen.

Nicht jeder kann wegen einer Amalgambelastung Gold vertragen. Aber als ein Beispiel, -meine ersten Goldfüllungen habe ich mit achtzehn erhalten, weil ich meine Zähne dicht machen musste, da ich Minentaucher bei der Bundesmarine Wurde.

Die wurden in meinem zarten alter von 51 Jahren hochgenommen und ersetzt.
das heißt die haben 33 Jahre meine Löcher gut verschlossen bis sich wieder Karies gebildet hat.

Nun habe ich mir Homöopathischen Zahnersatz hergestellt im Rahmen der Sanierung.

Wenn man hier aber über alternativen schreibt wird man angegriffen und geragt ob man die Wirkung auch aufbeten kann.

Obwohl es mittlerweile biologische und Quantenphysikalische Ansätze gibt die Homöopathie zu erklären.

Rupert Shaldrake (Prof. u. Biologe) Und David Bohm (Schüler Einsteins u. Quantenphysiker) sind zu dem Schluss gekommen wenn die Postulate in der Quantenphysik empirisch bewiesen werden, wird man in der Lage sein die Wirkung der Homöopathie zu erklären und dar zu legen.

Wenn man wirklich etwas verändern möchte sollte man über den Tellerrand hinaus schauen.
Aber scheinbar ist das in diesem Forum nicht gewünscht.


Ich kannte lange Jahre einen Heilpraktiker und der war vorher Bäcker. Und der ist nur Heilpraktiker geworden weil seine damals junge Frau ein Greisenherz hatte. Und die Schulmedizin ihr mehr als 25 Jahre, auf dieser Erde nicht gab und sie als austherapiert nach Hause schickte, zum sterben.

Der Bäcker/Heilpraktiker hat mit seiner Todkranken Frau das 75 Lebensjahr feiern dürfen in dem sie dann an ihrem Herzen verstarb.

Das nenne ich über den Tellerrand schauen sie war bis zum letzen tag eine lebensfrohe Frau, dank ihres Mannes, der sich wirklich unvoreingenommen nach Alternativen geschaut hat.

Denn wer heilt hat Recht. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Ätzte nur dafür bezahlt das ihre Patienten gesund sind.

In Europa und dem Rest der Welt bekommen Ärzte Geld für Kranke Patienten, das ist etwas populistisch aber sicher ein gesunder Denkansatz.
 
Hallo EM-Zahn,
ich möchte auch über den Tellerrand schauen, darum bin ich hier im Forum und versuche die bestmöglichen Zahnmaterialien für mich herauszufinden. Als Laie ist das aber alles andere als einfach und man muß sich mühsam alle Informationen zusammentragen.
Was empfiehlst Du denn als bestes Füllmaterial? Ich bestehe doch nicht auf Kunststoff! Ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich weiß, dass ich dafür meine Gesundheit wiederbekomme.
Alles, was ich gerne hätte, sind Informationen. Wenn Du mir welche geben könntest, wäre ich sehr froh!

Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

was in Deinem Fall das beste Material ist kann ich so einfach nicht beantworten.

Dazu braucht man Patientendaten die ich normalerweise vom Zahnarzt erhalte.

Zum Beispiel der Zahnstatus, werden Zähne gezogen, welche Zähne sollen präpariert werden, gibt es Allergien, müssen Materialien getestet werden, müssen spezielle Materialien verarbeitet werden, ist der Patient an Homöopathischen Ersatz interessiert, welche Art Zahnersatz kommt in Frage.

foto.arcor-online.net/palb/alben/69/974669/1024_3334343933616630.jpg

Dies ist eine EM-Krone auf 25 die seit einigen Jahren eingegliedert ist. Passte halt für diesen Patienten. Bei herkömmlichen Kronen hat man oft nach einiger Zeit dunkle Ränder weil sich das Zahnfleisch zurückzieht.

Grundsätzlich halte ich nichts von Kunststofffüllungen bei Patienten die schon belastet sind. Wenn das Geld einfach nicht reicht um sich mit Materialien zu versorgen, die der beste Kompromiss sind, würde ich schauen das ich Labor gefertigte Inlays erhalte.

Die können unter hohem Druck und Temperatur, verdichtet und polymerisiert werden, um ein Homogenes dichtes Material zu haben. In dem auch das Monomer auf ein Minimum reduziert wurde.
 
Der Thread ist schon lang, deshalb weiß ich nicht, ob die Frage nach Allergietests schon dabei war.
Um von vornherein auszuschließen, daß unverträgliche Materialien verwendet werden, sollte ein empfindlicher Patient auf jeden Fall vorher wissen, welche Materialien er bestimmt nicht verträgt. In dem Fall würde ich weder auf Kinesiologie noch Vega-Test noch EAV nach VOll vertrauen sondern nur auf den LTT-Test bei einem guten Labor.
Da kann man Blut abgeben und gleich das gewünschte Material dazu.

Gruss,
Uta
 
Hallo EM-Zahn,

was ist homöopathischer Zahnersatz?

Leider hat mein Sohn inzwischen seine erste Füllungen bekommen.
Mein Zahnarzt hat außer einem einzigen Zement keinen verträglichen Zahnfüllstoff für Ihn gefunden.
Was würdest du vorschlagen, da der Zement keine Dauerlösung bleiben kann.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo em,

ich fände es super, wenn du dein wissen zum homöopathischen zahnersatz zur verfügung stellst.
gibt es da ne art "zusammenfassung"
danke
der froschminister
 
Hallo Anne,

Da kann ich mich noch an einen passenden Spruch von Dir erinnern. Ich habe das so verstanden, dass Du nichts von derartigen Ansätzen hältst.

Aber man kann seine Meinung ja ändern.

@froschminister

Auch eine Zusammenfassung währe sehr umfangreich. Ganzheitliche Betrachtungen beziehen eben viele Seiten einer Krankheit mit ein.

Aber wenn Interesse daran besteht ich habe für ein Journal Artikel geschrieben in denen ich versuche das Thema aus meiner sich darzustellen.

Die kann ich wenn gewünscht in eine Passende Rubrik einstellen.

@Anne S

Das da unten ist eine Nachricht von einem Kunden der ein EM-Keramikinlay erhalten hat.

Zu Deinem Sohn habe ich keine Daten, was soll ich also so ins blaue hinein empfehlen?



"Verfasst am: 02.07.2007, 06:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Werner,

das Inlay ist mittlerweile in meinem Zahn verschwunden und hat schon nach zwei Stunden nichts mehr gesagt. War sofort wie ein eigener Zahn. Ist schon toll.

Würde am ´liebsten meinen Ganzen Mund mit EM veredeln.

Gruß

Peter"
 
hallo em,

ich weiss, dass ich mir alles wünschen darf:)
ich fände es großartig, wenn du dein wissen mitteilen würdest:)

gruss
der froschminister:)
 
hallo em,

sicher sind doch deine artikel, die du für das journal geschrieben hast, noch vorhanden. kannst du diese nicht zur verfügung stellen?
vielleicht sogar in diesem forum?
das mehr, weil ich ncht wüßte, wie man was ins netz stellen kann...:)

gruss
der froschminister:)
 
Oben