Latexallergie Typ IV- wer hat das auch?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo,

bei mir wurde im LTT-Test ausser einer Schimmelpilz- eine Latex-Allergie Typ IV (verzögert) festgestellt, Wert 13, Referenz ist 2. Ich bekomme in dem Fall zwar keinen Ausschlag oder spontanen Hustenanfall, bin aber oft tagelang müde und wie vor Ausbruch einer Grippe, chronische Bronchitis, Kopfschmerzen. Bis vorgestern stand ein Ficus Bejamini Bäumchen im Haus, ich hoffe, er war hauptsächlich der Übeltäter, sonst wird es kompliziert:mad:
Hat hier jemand diesselbe Diagnose? Beim Typ IV ist man wohl eher auf die VULKANISIER-ZUSATZSTOFFE des Gummi/Latex allergisch. Soll ich dann den Strom (Kabel), Schuhe (Sohlen) etc. abschaffen?

Ich glaube, ich gehe in den Wald.

Ratlose Grüsse
Schwester E, die dachte, dass nach der "Metallgeschichte" die Ursache beseitigt wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Typ IV ist man wohl eher auf die VULKANISIER-ZUSATZSTOFFE des Gummi/Latex allergisch.

Das glaube ich nicht, warum sollte das so sein?

Stromkabel werden mit PVC ummantelt, da sind dann die Weichmacher und die Herstellung das Problem.

Hier eine Allergie- Seite, wo auch die verschiedenen Typen erklärt werden, ich finde diese S€eite ziemlich brauchbar.

Wapedia - Wiki: Allergie

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

Das glaube ich nicht, warum sollte das so sein?

Das kann man z.B. hier https://www.anselleurope.com/medical/downloads/DermaPreneUltra_DE.pdf nachlesen. "Frei von Vulkanisierungs-beschleunigern – senkt das Risiko von Allergien des Typs IV auf ein Minimum." Gib oben das Wort Vulkanisierbeschleuniger ein.

Und hier: https://www.anselleurope.com/medical/downloads/Latex Allergy Guide/Latex Allergy Guide_DE.pdf
cit:
"Spättyp (Typ-IV-Allergie): verzögerte
Kontaktdermatitis
Eine Typ-IV-Allergie ist eine Reaktion auf bestimmte Allergene, wie chemische Rückstände aus der Handschuhproduktion (meistens chemische Beschleuniger, die auf Seite 15 dieser Broschüre näher beschrieben werden).8 Die Reaktion erfolgt verzögert und nicht sofort. Meistens tritt sie 6 bis 48 Stunden nach dem Erstkontakt auf und die Symptome können bis zu vier Tage anhalten."

Stromkabel werden mit PVC ummantelt, da sind dann die Weichmacher und die Herstellung das Problem.

Sind die Weichmacher für Latexallergiker das Problem oder meinst du allgemein???

Scheinbar ist die Typ-IV-Allergie meist nur durch LTT-Test nachweisbar, aber wer macht den schon, und somit haben viele eine unerkannte Allergie? Bei Abgeschlagenheit wird doch erstmal mit "Stimmungsaufhellern" und bei Atemwegserkrankungen "unbekannter Ursache" mit div. "Sprays" rumlaboriert?

Mann, bin ich wütend!!!!!!!!!

Gibt es hier keinen, der das auch hat???

Viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo Schwester E,

hast Du denn eine Ahnung, wodurch Du auf Latex sensibilisiert worden sein könntest?Gehörst Du zu den Risikogruppen?
Hochrisikogruppen für eine Latexallergie mit erhöhter Latexexposition oder gesteigerter Empfänglichkeit für Allergien sind:
Im medizinischen Bereich Beschäftigte wie Ärzte, Krankenpflegeberufe, Zahnärzte und das jeweilige Hilfspersonal; hier beträgt der Anteil von Latexallergikern zwischen 5 und 17%.
Patienten mit Spina Bifida oder urogenitalen Anomalien sowie überhaupt Patienten nach häufigen Operationen. Hier beträgt die Allergierate bis über 70%.
ArbeiterInnen in der gummiverarbeitenden Industrie, im Reinigungsgewerbe und FiseurInnen.
Atopiker (Menschen mit einer vorbestehenden Neigung zu Allergien) zeigen insgesamt eine deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt (ca. 1%) liegende Rate von Latexallergien.
Latexallergie - Symptome - Diagnose - Therapie - Vorbeugung

Es ist ja wirklich erstaunlich, in wievielen Sachen Latex drin ist bzw. welche Kreuzreaktionen es gibt:

Vorkommen von Latex im Alltag
Im Alltag gibt es für Latexallergiker viele Gefahrenquellen. Ca. 40.00 unserer Gebrauchsgegenstände enthalten Latex in irgendeiner Form. Dazu gehören unter anderem:
- Haushaltshandschuhe
- Kondome, Elastische Binden, Pflaster
- Gummiringe, Gummigriffe, Gummischuhe, Gummitiere, Radiergummi
- Briefmarkenkleber, diverse Handwerkskleber
- Badematten, Bademützen, Badesandalen, Tauchbekleidung, Schwimmbrillen, Gummiunterlagen
- Teppichrücken, Turnmatten, Matten im Auto
- Fahrrad- und Autoreifen
- Medizinische Untersuchungshandschuhe, Beatmungsmasken, Spritzen, Katheter
- Squashbälle, Luftballons
- Kaugummi
Kreuzallergien sind nicht selten und richten sich überwiegend gegen (sub)tropische Früchte wie Bananen und Avocado als "latex fruit syndrom", aber auch gegen andere pflanzliche Proteine wie verschiedene Ficusarten, Guttapercha, Ficus Benjamini u.a.
[Guttapercha wird bei Wurzelbehandlungen verwendet]

Als nicht Betroffene würde ich ja meinen, daß man Latex relativ gut meiden kann. Aber vielleicht täusche ich mich da?

Bist Du sicher, daß Deine Abgeschlagenheit über Tage davon kommt und eine Allergie ist und nicht evtl. eine toxische Reaktion? Es gibt ja auch falsch positive Befunde.
Das macht zwar letzten Endes vom Befinden her nicht den großen Unterschied, aber:
bei einer Allergie helfen evtl. Antihistamine; bei einer MCS eher nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

hast Du denn eine Ahnung, wodurch Du auf Latex sensibilisiert worden sein könntest?Gehörst Du zu den Risikogruppen?

Das tue ich, oh ja. Meine erste Hüft-OP war mit einem Jahr, das ging weitere fünfmal so bis zum dritten Lebensjahr, mit sechs J. noch mal zwei. Siehe auch mein Profil.

Es ist ja wirklich erstaunlich, in wievielen Sachen Latex drin ist bzw. welche Kreuzreaktionen es gibt:

[Guttapercha wird bei Wurzelbehandlungen verwendet]

Ja, schrecklich. Ich hatte ja auch die Guttapercha-Wurzelfüllungen im Gebiss, vier an der Zahl, und einen Haufen korrodierter Metalle. Der Umweltmediziner meint zwar, Guttapercha wäre da nicht beteiligt bei Latexallergien, aber da streitet sich wohl die Fachwelt. Und ich bekam ja kurz nach dem Einsetzen auf der Backe eine "Urtikaria", ging trotz Ziehen seitdem nicht mehr weg, naja, ist ein bisschen schwächer geworden.

Als nicht Betroffene würde ich ja meinen, daß man Latex relativ gut meiden kann. Aber vielleicht täusche ich mich da?

Jo, ich dachte auch immer, die armen Leute, und vielleicht lässt es sich ja meiden. Ich bin aber noch nicht dahinter, was es genau bei mir ist. Vielleicht war es nur der Ficus Benjamini, das merke ich in einigen Wochen, wenn die letzten Stoffe im Zimmer von dem Viech verflogen sind.

Bist Du sicher, daß Deine Abgeschlagenheit über Tage davon kommt und eine Allergie ist und nicht evtl. eine toxische Reaktion? Es gibt ja auch falsch positive Befunde.

Fakt ist, dass ich seit Jahren dieses Räuspern und morgendlichen Auswurf habe, und dem Arzt fiel auch sofort meine nasale Stimme auf. Ich werde jetzt erstmal einen LTT-Lebensmitteltest machen, um zu schauen, ob ich auf Avos, Kiwi etc., auf die Latex eine Kreuzreaktion hervorrufen kann, allergisch bin. Habe auch noch Avocadobäume, Bananenstaude, Kaffeepflanzen, die ich diesen Winter woanders in Asyl geben muss (allein schon wegen dem Schimmel in den Töpfen). Mein erster Verdacht waren ja die Wurzelfüllungen und Zahnmetalle, Dr. Bartram bestätigte mir auch die Richtigkeit der erfolgten Entfernung. Ich würde aber im Gegensatz zu den Schimmelpilzen die Metalle besser ausscheiden, da schien er sich noch nicht so die Gedanken zu machen. Wobei ich relativ hohe Cadmiumwerte im Stuhl habe - 130 statt 60. Da sind wir noch am Probieren, was es ist (Zartbitterschokoaufstrich vs. Tisch-Wasserfilter). Vitamin D3 und Selen auch recht niedrig, könnte durchaus auch von Schwermetallen kommen, meint er. Naja, und das gute alte Pentachlorphenol habe ich auch, da habe ich den Wert 1,4 bei Referenz 2, auch nicht so toll, aber er glaubt, das sei nicht das Hauptproblem. Wie kann man PCP im Raum nachweisen?

Das macht zwar letzten Endes vom Befinden her nicht den großen Unterschied, aber:
bei einer Allergie helfen evtl. Antihistamine; bei einer MCS eher nicht.

Ich würde sowieso keine schulmedizinischen Mittel nehmen, das führt nach meinen Beobachtungen meist in Teufels Küche. Werde halt, sobald ich meine "Feinde" kenne, sie meiden und den Körper so gut es geht, mit ausleitenden und stärkenden Massnahmen unterstützen.

Liebe Grüsse
Schwester E
 
Hallo Schwester E,

Ich werde jetzt erstmal einen LTT-Lebensmitteltest machen, um zu schauen, ob ich auf Avos, Kiwi etc., auf die Latex eine Kreuzreaktion hervorrufen kann, allergisch bin.
Soviel ich weiß, sind die LTT-Lebensmitteltests sehr umstritten. Ich habe immer wieder gehört, dass bei Lebensmitteln die Prick- und RAST-Tests zuverlässiger sind. Für die Intoleranzen gibt es dann noch andere Tests, soweit überhaupt.
Aber vielleicht hast Du diese Lebensmittel-Allergietests ja schon hinter Dir?

Wie kann man PCP im Raum nachweisen?
Ich denke, da ist eine Raumluftanalyse am besten. Die gibt es bei verschiedenen Firmen, u.a. bei Stiftung Warentest.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

Soviel ich weiß, sind die LTT-Lebensmitteltests sehr umstritten.

Kann das sein, weil der LTT eben nur etwas zum Typ IV aussagt, (verzögerte Reaktion von bis zu 48 Stunden), und viele Patienten dann sagen: Z.b. "Apfel war im LTT negativ, obwohl mir immer sofort (weil Typ I!) der Hals zuschwillt"?

Ich habe immer wieder gehört, dass bei Lebensmitteln die Prick- und RAST-Tests zuverlässiger sind.

Ist das dann getestet auf Typ I oder auch IV? Bei Typ IV gibt es ja in dem Sinne keine Antikörper, sondern es werden die Lymphozyten untersucht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Aber vielleicht hast Du diese Lebensmittel-Allergietests ja schon hinter Dir?

Nee, das ist alles neu für mich. Aber ich denke, dass in meinem Fall ein Test auf Typ IV ausreicht, weil ich auf Lebensmittel kaum akut reagiere, ausser mal Zungenblässchen durch übermässig Ananas oder Tomate. Das sind aber auch zwei Kandidaten, die zu den Kreuzallergie-Lebensmitteln zum Latex gehören... Meine grösste Sorge ist eben, dass ich vielleicht wegen einem leckeren Avokado-Tomaten-Salat tagelang schlapp in der Ecke liege und nicht daraufkomme, warum?

Ich denke, da ist eine Raumluftanalyse am besten. Die gibt es bei verschiedenen Firmen, u.a. bei Stiftung Warentest.

Mal gucken, wieviel das kostet. Es ist eine Schande, dass man hier von unserem schönen Staat, sprich den kranken Kassen keinerlei Unterstützung erfährt. Aber mit Impfwerbung z.B. belästigen sie einen schon.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwester E,

die meisten Lebensmittelallergien sind vom Typ I; wenigstens steht das z.B. hier:
Allergietypen

Aber ich denke, dass in meinem Fall ein Test auf Typ IV ausreicht, weil ich auf Lebensmittel kaum akut reagiere, ausser mal Zungenblässchen durch übermässig Ananas oder Tomate. Das sind aber auch zwei Kandidaten, die zu den Kreuzallergie-Lebensmitteln zum Latex gehören...

Wenn Du auf Ananas und Tomate reagierst, dann kann es sich auch um eine Histaminintoleranz handeln, die durch alle Allergietests nicht herausgefunden werden kann, weil sie keine Allergie ist, nur praktisch genauso aussieht.

Wie verträgst Du denn z.B. die hier genannten Lebensmittel?:
Gesund durch Essen, Basen in der Ernährung.

Das Problem bei allen Allergietestungen einschl. LTT-Test ist, daß diese Tests alle nicht soooo zuverlässig sind und sich auch ändern können. Wenn sich z.B. durch allergische Reaktionen Antigen-Antikörper-Komplexe bilden, dann lösen die sich auch nach einer Weile wieder auf, und der Mensch reagiert meistens nicht mehr.

Dazu kommt z.B . bei allen Reaktionen der Allergie bzw. der Intoleranz, daß Einflüsse wie Stress auch noch eine Rolle spielen, ebenso wie die Umweltbedingungen usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Wenn Du auf Ananas und Tomate reagierst, dann kann es sich auch um eine Histaminintoleranz handeln, die durch alle Allergietests nicht herausgefunden werden kann, weil sie keine Allergie ist, nur praktisch genauso aussieht.

Interessant, das werde ich auch mal prüfen.

Wie verträgst Du denn z.B. die hier genannten Lebensmittel?:
Gesund durch Essen, Basen in der Ernährung.

Also das ganze Tierzeugs fällt bei mir als Veganerin seit 1996 sowieso weg. Und Sauerkraut, Spinat, Tomaten, Aubergine, Avocado, Pilze sind Sachen, die ich nicht jeden Tag esse, und trotzdem habe ich sehr oft Beschwerden. Aber halt nicht wie andere, dass alles kratzt und zuschwillt z.B., sondern ich habe Dauerräuspern mit Nasehochziehen, bin dauermüde und habe immer wieder schon morgens Kopfweh.

Das Problem bei allen Allergietestungen einschl. LTT-Test ist, daß diese Tests alle nicht soooo zuverlässig sind und sich auch ändern können. Wenn sich z.B. durch allergische Reaktionen Antigen-Antikörper-Komplexe bilden, dann lösen die sich auch nach einer Weile wieder auf, und der Mensch reagiert meistens nicht mehr.

Heisst das dann Spontanheilung? Sind die LTT überhaupt von der Kasse anerkannt, wenn ich z.B. jetzt LATEXFREIE ORTHOPÄDISCHE SCHUHE brauche? Wie soll ich das den anstellen, dass ich die genehmigt bekomme?

Dazu kommt z.B . bei allen Reaktionen der Allergie bzw. der Intoleranz, daß Einflüsse wie Stress auch noch eine Rolle spielen, ebenso wie die Umweltbedingungen usw.

Schon klar, aber wenn ich mir meine Situation so anschaue, Schimmel im Keller (unter Wasser) und in zwei Räumen, 15 Topfpflanzen im Haus und noch den blöden Ficus Benjamini - das geht mit Sicherheit auf die Gesundheit. Habe jetzt alles rausgeschmissen. Aber wenn ich jetzt ständig auf allergieauslösenden Schuhen rumlaufen muss, regt mich das schon auf. Ich hoffe, der Schuhmacher kennt das Problem... und die Kasse auch, sonst gibt`s Ärger! Mit Allergiepass müsste es doch gehen, oder?

Viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo,
PCP kann man im Hausstaub nachweisen:

Homepage Analytik Aurachtal - Startseite

Oder im Material, was man in Verdacht hat.

Das Labor macht Massenspektometrie im Hausstaub von 50 Stoffen, man muss angeben, was man so alles in Verdacht hat, von wann das Haus/ die Wohnung ist, dann nehmen die das entsprechende Testkit. Am besten auf der Seite stöbern, die sind dort nach meiner Erfahrung auch sehr nett, wenn man anruft, sie arbeiten seit Jahren für eine Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüße
Datura
 
Es wird immer furchtbarer, die Scheiss Kassen zahlen das nicht, wenn man beim orthopädischen Schuh eine andere Sohle als Gummi tragen muss.

Warum kennt hier sonst niemand diese Scheiss Krankheit?
 
Hallo,

nachdem Schwester E sich jetzt ein paar Tage die Wunden geleckt und etwas abgeregt hat (und die Bude geputzt hat), schaut sie mal, was die Unikliniken so erzählen. Im Ernst, mich hat das Ganze schon mitgenommen, einmal, dass ich die Altlasten von diesen schlimmen OP`s immer noch in Form von einer starken Latexallergie mit mir rumtragen soll (ich habe sogar wieder Alpträume von der vierzig Jahre zurückliegenden Zeit im Krankenhaus), und zum anderen, dass ich meine ganzen Pflanzen (wegen der Schimmelallergie) aus dem Haus schmeissen muss, wo ich meine Avocadobäumchen so liebe! Naja, Schwiegermutter wird sie überwintern...

Also:

Entweder kommt der jetztige hohe Latexwert (im Labor habe man den Reinststoff getestet) von dem Ficus Benjamini Bäumchen, oder von den Guttapercha-Wurzelstiften! Die sind zwar seit Nov 2009 raus, aber sie waren überstopft, warum habe ich denn den Ausschlag auf der Wange, und warum muss ich jeden Tag die Nase hochziehen und ausspucken (manchmal braunes Blut) und mich ständig räuspern?

Ich werde jetzt an Unikliniken und Allergiekliniken nachfragen, ob es sein kann, dass eine Guttapercha-Allergie die Latexwerte hochtreibt.

@Datura: Danke dir für den Tip für Analytik Aurachtal wegen dem PCP, dem werde ich auch noch nachgehen.

Viele Grüsse
S.E.
 
Ich habe jetzt das gefunden:

dgzmk.ovm.de/stellungnahmen_download.php?id=81

"...Ein Fall einer möglichen Kreuzreaktion wurde von Boxer et al. 1994 bei einer Latexallergikerin beschrieben, die entsprechende Symptome bei Kontakt mit latexhaltigen Produkten und nach Einsatz einer Guttapercha-haltigen Wurzelkanalfüllung erlitt. Der Nachweis einer Allergenverwandtschaft zwischen den Naturlatex- und Guttaperchaproteinen wurde nicht geführt. Auf dieser Fallbeschreibung basierend kann nicht generell von der Verwendung Guttapercha-haltiger Wurzelkanalfüllungen abgeraten werden, zumal 1. speziell in diesem Fall eine Überfüllung der Wurzelkanalspitze gezeigt wurde, 2. bisher keine erhöhte Inzidenz einer Latexsensibilisierung bei Personen mit Guttaperchafüllungen bekannt ist und 3. der Nachweis kreuzreagierender Antikörper zwischen Latex- und Guttaperchaproteinen noch aussteht...“

Eine Stellungnahme von 1999

Tja, bei mir waren die beiden Wurzeln auch überfüllt. Und seitdem der Ausschlag, und die Nebenhöhlen laufen.


Ausserdem:
https://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_1280.pdf
"...Zwei Fallberichte haben nach einer Wurzelkanalfüllung allergische Reaktionen bei Patienten mit vorliegender Latex-Allergie beschrieben [1,3]. In einem Fall wurden unmittelbar nach der Behandlung allergische Reaktionen im Sinne einer Urtikaria und Schwellung der Lippe und Gingiva bei vorliegender Typ I-Allergie [1] beobachtet, während im anderen Fall – bei bekannter Typ IV-Allergie – etwa 24 Stunden nach der Wurzelkanalfüllung unspezifische Reaktionen (Tachykardie, Atemnot, Fieber) auftraten [3]...."
Und: "...Empfehlung

Nach den vorliegenden Daten ist es somit höchst unwahrscheinlich, dass Guttaperchastifte bei Patienten mit bekannter Latex-Allergie eine allergische Reaktion auslösen können. Dennoch sollte bei der endodontischen Behandlung dieser Patienten stets berücksichtigt werden, dass andere Materialien oder Medikamente potenzielle Allergene enthalten können, wie z.B. Eugenol- oder Epoxidharz-haltige Wurzelkanalfüllpasten, Chlorhexidin oderMethakrylate in Dentinadhäsiven. Die Allergenexposition kann klinisch über direkten Haut- und Schleimhautkontakt, Injektionen oder auch über das apikale Foramen bei Anwendung im Wurzelkanal erfolgen."

Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 58 (2003)


Also, wer eine Latexallergie hat, sollte genau prüfen, was in den Wurzelkanal kommt, oder, wie ich es immer machen würde, gleich ziehen lassen.

Mal sehen, was ich noch so rausfinde.

Ob sich da Reste im Kiefer noch rausoperieren lassen? Irritierend finde ich auch, dass nach dem Ziehen und Einsetzen der Vollkeramikbrücke kein Röntgenbild gemacht wurde.

Schwester E
 
Etwas weg vom Thema, aber dennoch interessant als Test auf eine Latex-Allergie:

Wann besteht ein Verdacht auf allergische Typ-I-Mundschleimhauterkrankungen?
KOMERICKI: Bei Patienten mit Allergien, vor allem mit einer Pollenallergie oder Sensibilisierung auf Pollen, kann es direkt nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel zu allergischen Reaktionen an der Mundschleimhaut kommen. Typische Symptome des „oralen Allergiesyndroms“ sind Brennen im Mund, Schwellung der Zunge, Taubheit und Schwellung der Lippen (siehe Abb. 2).

Eine seltene Ursache dafür kann auch eine Latexallergie sein. Hauptallergen ist Hevea brasiliensis, das aus dem Handschuh in die Schleimhaut gelangt und dort eine Sofortreaktion auslöst. Bei Verdacht werden zunächst die spezifischen IgE-Antikörper bestimmt sowie ein Pricktest mit einem Latex-Antigen durchgeführt. Um das Ergebnis zu verifizieren, kann ein Provokationstest angeschlossen werden. Dabei wird dem Patienten ein von einem Handschuh abgeschnittener Latexfinger 20 bis 30 Minuten über den Zeigefinger gestülpt. Tritt keine Kontakturtikaria auf, wird dieser Prozess mit einem kompletten Handschuh wiederholt. In letzter Instanz wird ein nasser Handschuh verwendet, da dadurch die Penetrationsfähigkeit der Haut erhöht wird. Toleriert der Patient auch diesen ohne Symptome, kann eine Latexallergie ausgeschlossen werden. Bei einer klassischen Latexallergie reagiert der Patient jedoch bereits beim Prick-Test und zeigt spezifische Antikörper. Bei passender Anamnese ist dann keine weitere Abklärung notwendig.
Springer Professional Media, Bereich Medizin - Zahnheilkunde

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben,

also bei mir wurde auch vor 3 Monaten über ein LTT eine starke Allergie auf Guttapercha und Quecksilber, Typ iV (Spättyp) festgestellt. (wegen ständiger Wurzelentzündugen)

Habe mich belesen, da mir Guttapercha, außer als WUrzelfüllmaterial nun garnichts gesagt hat.

Bin dann auf Latex gestoßen und meine Heilpraktikerin hat es mir auch bestätigt, dass ich auf Latex ALlergisch bin. Hab es auch an den Kodomen gemerkt,aber erst jetzt weiß ich das es am Latex lag (Unterleibschmerzen etc.)

Seit dem wurden jetzt noch viele Lebensmittelallergien festgestellt. Ich hoffe wenn das Guttapercha raus ist und vorallem das Quecksilber ausgeleitet ist (Blombe wurde schon entfernt), dass es mir dann auch besser geht.

Habe starke Atembeschwerden und Schlafprobleme...

Liebe Grüße
 
Hallo sallymaus84,

bezüglich der Latexallergie, bist du als Kleinkind operiert worden? Man hat nämlich festgestellt, dass viele Leute, die früh operiert wurden, besonders oft eine Latexallergie entwickeln. Nicht nur die Handschuhe, auch der Narkoseschlauch etc. spielen da eine Rolle. Seitdem weicht man immer öfter auf latexfreie Operationen aus bei Kleinkindern. Ich bin selber mit einem Jahr das erste Mal an der Hüfte operiert worden, dann noch siebenmal bis zum sechsten Lebensjahr. Vom medizinischen Personal entwickeln immerhin 17% eine solche Allergie. Bedenke auch, dass du bei dir zuhause (oder auf Arbeit :rolleyes:) keine Birkenfeige rumstehen hast, auf die gibt es nämlich auch Kreuzallergien zu Latex: birkenfeige - Google-Suche

Die Lebensmittelallergie kommt sicher von den Zahnmetallen, denn diese blockieren die Enzyme in der Leber. Z.B. entwickeln Viele eine Fructoseintoleranz, wissen aber nicht, dass ihre "schöne" mit Keramik "verblendete" Krone unten drunter Palladium enthält, was genau dieses Aldolase-Enzym blockiert :mad:

Hast du mal den LTT-Lebensmittel-Test machen lassen? Bei mir kam raus, dass ich auch auf Weizen eine Typ IV-Allergie habe, was sich in einem unerträglichen Schweregefühl, oft erst 72 Stunden, also drei Tage (!) nach dem Genuss von z.B. Nudeln zeigte... Seitdem ich die meisten Getreidesorten weglasse, bin ich das komplett los! Aber ich denke, dass ich z.B. Dinkel vertrage, muss das mal in Ruhe testen. Wollte eh bisschen weg vom Getreide, mehr hin zur Rohkost.

Ach so, nochwas, wenn du Atembeschwerden hast, war bei dem LTT-Test auch Schimmel und diverse Wohngifte (Holzschutzmittel) dabei?

Viele Grüsse und gute Besserung
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo schwester e,

also als Kind bin ich nie Operiert worden,dafür waren aber meine Zahn OPs mit 15 auch zum Teil unter VOllnarkose.

Unseren Benj. Ficus hab ich auch vor Wochen als erstes raus geschmissen ;)

Bisher wurden die ganzen LEbensmittelallergie sowie der Aspergillus Schimmelpilz nur über Bioresonanz und Kinesiol. Test rausgefunden.

Habe aber ein Termin beim Hautarzt/Allerlogen um das Testen zu lassen.

Kostet ein LTT für Lebensmittelallergien bzw. Schimmel...auch soviel wie ein LTT für Zahnfüllstoffe (520 € waren das,puh) oder zahlt solche Sachen dann die Krankenkasse.

Heute wurde mir endlich mein 26 (Backenzahn) gezogen der seit Monaten entzündet ist und meinen Körper total geschwächt hat. Der Zahn steht für Allergien, Immunsystem und Knie (vorn) und genau damit hab ich seit Monaten zu kämpfen...ist schon verrückt wie man das alles miteinander in Verbindung kriegen kann. Ich berichte, ob es mir jetzt dadurch wirklich nach und nach besser wird. Ich muss sagen,mir gehts jetzt schon besser ;)

lieben gruß
 
Hallo Sallymaus,

also es ist wohl meistens so, dass man die LTT-Tests nicht von der Kasse übernommen bekommt, obwohl sie z.B. vor Gericht Gültigkeit hätten :mad: Vielleicht geht bei einer Zusatzversicherung mehr? Aber für die Lebensmittel habe ich weniger hingelegt, habe nur die Gruppen testen lassen, nicht alles einzeln, beim Getreide mache ich halt jetzt Rätselraten. Wieviel war das, ich glaube, so um die 200,- ungefähr, weis jetzt nicht, müsst ich raussuchen.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo Schwester E,
ich habe auch im LTT Sensibilisierung auf Latex und Quecksilber, im Allergietest allerdings (Übers Blut gemacht) zeigte sich keine Latex-Allergie. Irgendwie kann ich mit diesen 2 verschiedenen Befunden nix anfangen. Was darf man ernst nehmen: Allergietest oder LTT ????? Hast du oder jemand Ahnung ?

Lg Pucki

P.S. habe auch wurzelgefüllte Zähne u.a. mit Guttepercha-Spitzen
 
Hallo Pucki,

zum LTT heisst es:


Ein positiver Nachweis im LTT gegenüber einem Metall weist eine Sensibilisierung der Memory-Zellen nach, ist aber nicht beweisend für eine Allergie. Umgekehrt schließt ein negativer Befund eine mögliche Allergie nicht sicher aus.

Lymphozytentransformationstest (LTT)


Also mir reicht mein LTT-Nachweis (Typ IV, verzögert) z.B. bei Latex, wenn ich in einem Raum war, in dem ein Gummibaum rumstand, bekomme ich erst nach zwei oder drei Tagen (!) ein Brennen in der Luftröhre/Speiseröhre, was über Stunden geht und sehr lästig ist. Es ist aber insgesamt auch weniger geworden, seit ich konsequent keinen Weizen mehr esse, da war auch das Ergebnis LTT Sensibilisierung Typ IV, verzögerte Reaktion. Und bei Weizen vor allem die schreckliche Müdigkeit und Schwere, auch erst 72 Stunden nach Essen von Pasta und Co. Bis ich da mal draufkam, das hat gedauert. Ausserdem scheint Typ IV sehr stark auf die Psyche zu schlagen, d.h. ich habe eine Belastung durch Allergene, und nach zwei, drei Tagen bekomme ich erst die seelische Verstimmung wie Gereiztheit etc. und kann nicht mehr nachvollziehen, wieso.

Bei deinem Allergietest ist wahrscheinlich die Sofortreaktion, Typ I, gemeint. Den habe ich gar nicht machen lassen wegen Geldmangel.
 
Oben