Alpha-Liponsäure (Ala) - Geschmacksverlust

Themenstarter
Beitritt
22.06.10
Beiträge
111
Hallo,
da die Suchfunktion so gut funktioniert und meine Info für den Einen oder Anderen hilfreich sein könnte, will ich hier Neues berichten.

Befinde mich ja in der Ausleitung - trotz 3 Amalgamfüllungen... Ich weiß, ich weiß, es wird kritisch gesehen..
Details zum Verlauf stehen in meinem Profil, das ich regelmäßig update...

Ich schmecke seit 2-3 Tagen fast nix mehr. :mad: So etwas hatte ich noch nie im Leben!!!
Zunächst dachte ich, es läge an dem, was ich esse...
Gerade eben habe ich mir eine Cola gekauft - mein absolutes Lieblingsgetränk... Selbst das schmecke ich kaum noch. Am stärksten beschädigt ist leider: süß

Ich nehme zur Zeit ja Ala ein - 600 mg/Tag - seit ca. 3 Wo, glaube ich... Habe nach mögl. Nebenwirkungen gesucht...
Es ist eine - eher seltenere - Nebenwirkung:
Alpha-Liponsäure: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Meinen Güte - hoffentlich geht das wieder weg...
 
Hallo,

wissenschaftliches konnte ich zum Thema Umverteilung ins Gehirn nicht finden - trotz intensiver Recherche...
Wenn hier jemand e. Fundstelle hat, wäre ich dankbar. Aber wie gesagt - wissenschaftlich...
Es steht ja leider nur Weniges fest: Z.B., dass DMSA wirklich ausleitet, keine Mineralien ausgeschwemmt werden... Aber dieser Sogeffekt, so dass neue Metalle ins Blut geschwemmt werden - dies scheint schon wieder sehr umstr. zu sein...

Wie dem auch sei: Ich werde Ala sofort absetzen - wg des Geschmacksverlusts.
Ich bin überzeugt, dass Ala die Ursache ist. Und keine Gehirnzerstörung durch veranlaßte vermehrte Metallanreicherung im Gehirn...
 
Ich nehme seit ca. 3 Wo Ala ein - 600 mg/Tag. Ich werde Ala sofort absetzen - wg des Geschmacksverlusts. Ich bin überzeugt, dass Ala die Ursache ist.
Eigentlich hättest Du ja erstmal 3 Wochen abwarten müssen, ob Dein Geschmackssinn ohne ALA wieder zurückkommt (sonst langs wohl doch nicht am ALA). Und wenn er dann wieder zurückkommt, müßtest Du erst nochmal 3 Wochen lang ALA einnehmen, um zu sehen, ob ALA wirklich den Geschmacksinn beeinflußt. Erst wenn es dann wieder passiert, könntest Du einen ursächlichen Zusammenhang unterstellen.
 
Hi,

dass ALA dies verursacht, ist nun wirklich offensichtlich - zudem es e. anerkannte Nebenwirkung ist...
Sie scheint aber nicht ganz so selten zu sein, wie es offiziell heißt...
 
Bin beunruhigt,

meine Geschmacksstörung dauert unverändert an... Keinerlei Besserung erkennbar...
Habe seit 2 Tagen mit der Einnahme aufgehört.

Habe noch Beiträge gefunden, wonach 2-3 Leute auch noch nach 2 Wo nichts schmeckten...

Leider finde ich keine näheren Erklärungen zu dieser Nebenwirkung...
Wo ist der Schaden warum entstanden???

:schock::schock::schock: :traurig::traurig::traurig:
 
Vielleicht, wenn man diese Infos hier zusammen nimmt:

Es scheint eine Personengruppe zu geben, die sehr negativ auf einige der im Protokoll genannten Präparate reagiert. Diese Betroffenen haben alle einen hohen Quecksilberspiegel in ihrem Körper. Die negative Reaktion lässt sich darauf zurückführen, dass α-Liponsäure gespeichertes Quecksilber mobilisiert, was bestimmte Körperbereiche, einschließlich des Gehirns, übermäßig belastet. Leider haben wir bei der Ausarbeitung des Protokolls α-Liponsäure in vier verschiedene Präparate platziert. Patienten mit hohen Quecksilberspiegeln müssen sich daher einer Quecksilber-Entgiftung unterziehen, bevor sie dieses oder ein ähnliches Protokoll durchführen können. Quecksilber kann den NO/ONOO--Zyklus heraufregulieren, da sein Metabolit Methylquecksilber zu einer Erhöhung der NMDA-Aktivität führen kann.

Quelle: martinpall.info» Vitalstoffprotokoll

und hier:

[FONT=Helvetica, Arial]Neben sensiblen und motorischen Störungen gehören die Fehlfunktionen der Sinnesorgane bis hin zum kompletten Ausfall eines Sinnesorgans (z. B. Hörsturz) zu den Frühsymptomen einer neurotoxischen Schädigung. So bedingen Xenobiotika-Belastungen eine Vorschädigung beziehungsweise erhöhte Empfindlichkeit von Sinneszellen (z. B. Innenohr, Netzhaut). Verschärft wird diese Situation durch eine immunotoxische Ödembildung der Endothelien in den Gefäßen mit nachfolgender Verminderung der Durchblutung [13].[/FONT]

Quelle: Neuro- und Immunotoxizität von Xenobiotika

Sorry, das klingt jetzt nicht sehr beruhigend, und vielleicht sind die Zusammenhänge ja auch ganz anderer Art... Ich kann von mir sagen, dass ich damals in jungen Jahren auch zeitweise Symptome eines Hörsturzes hatte, nachdem mir Amalgam ganz großflächig "in meinen Kopf implantiert" worden war. Vielleicht zu Deiner Beruhigung: bei mir hat sich das irgendwann wieder gelegt...

ALA vertrage ich auch nur in sehr geringer Menge. Mittlerweile kann ich davon 120 mg pro Tag nehmen...

Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie weit die BHS geöffnet ist... :idee:

Viele Grüße und gute Besserung!
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh - Dein Beitrag scheint meinen intellektuellen Horizont zu überschreiten...
Und hat daher kaum Einfluss auf meine Seelenzustand...

Zunächst einmal hat Liponsäure ganz eindeutig zu diesem Geschmacksverlust geführt.
Ob das mittelbar im Wege e. Vorschädigung irgendwelcher Hirnnerven durch Amalgam beeinflusst, getriggert wird - scheint hingegen sehr gewagt...

Habe mittlerweile in einem Hepatitis-Forum e. Beitrag gefunden, dessen Geschmack zurückkam...
Meine Güte - das Süße ist so elend schwach...
Habe ganz viel Zucker in e. Joghurt gekippt.
Habe versucht, mit der Zungenspitze Zucker zu schmecken... abartig!

Ihr müsst mir hier nix antworten. Werde mich zurückhalten - u. abwarten...
 
Hallo,

über Nacht ist leider auch keine Besserung eingetreten...
Ich wollte noch was anfügen:
Es ist nicht nur so, dass der Geschmack extrem gedämpft ist (süß, sauer etc):

Ich denke, ich sollte erwähnen, dass ich einen ganz fiesen Geschmack (wohl die Liponsäure) im Mund habe...

Heute geht's mir extrem mies - frage mich, ob es am gestrigen Bad putzen liegt - mit Badreiniger. Reagiere ja leider auf Chemikalien...
Werde das beobachten...
Die DMSA - Inj. muss ich wohl auch einstellen: Starke lokale allerg. Reaktion - vor allem: ausbleibende Besserung. Befürchte dauerhaft. Schaden... Das Gefühl (sensor. Nerven) ist im Gebiet auch erheblich vermindert.

Was für e. Horrortrip!

Ich habe heute das Gefühl, sämtl. Nerven im Gehirn sind entzündet... Kopfschmerzen - wie gut, dass ich arbeitslos bin...

Meine Güte!!! :traurig::traurig::traurig:
 
Immer noch keine Besserung... :traurig::traurig::traurig:

Im nachhinein fällt mir eines auf: Ich habe diese Geschmacksbeeinträchtigung (90-99%) zu spät bemerkt - sie bahnte sich schon einige Tage vorher an...

Ich hatte neue Nahrungsmittel gekauft und schob es auf mangelnde Qualität...

Ich bin entsetzt...
War gestern im Supermarkt: Die Frage, was mir gut schmeckt, enfällt plötzlich :traurig::traurig::traurig:

Hoffentlich ist das alles vorübergehender Natur...

Riechen tue ich wie immer - gestern: herrliches Steak meines Nachbarn, durch's Fenster...
 
ich würde an deiner Stelle vorerst alles strikt vermeiden das Metalle mobilisieren kann also NAC, Koriander, Chlorella, Bärlauch, ALA, DMSA etc...

Grüsse
 
ja - ich habe alles eingestellt...

Leider geht's mir psychisch sehr "an die Nieren"...
Habe ja neben all diesen gesundheitl. Problemen auch noch sehr, sehr große - chron. - andere...

Da ist sowas ungünstig... Ich versuche mich abzulenken, schaue Serien im Net... kann mich nicht konzentrieren...

Habe mich natürlich dann auch mit dem Nervensystem beschäftigt...
Frage mich, wo der Schaden wohl ist- Hirn, Peripherie oder Geschmacksknospen...

Ich weiß noch, ich hatte u. a. Wassereis gegessen... Abgesehen davon, dass es nach nix schmeckte, dachte ich, ich hätte die Zungennerven durch die Kälte verletzt...

Na ja, auch wenn's merkwürdig klingt, mir ist wichtig, dass das mit der Nebenwirkung im Net auffindbar ist - und es hilft mir, zu sehen, dass es bei Google gut plaziert ist...

Ansonsten scheine ich im Net wirklich nahezu die Einzige zu sein...

So'n Mist!
Ich warte jetzt die ganze Zeit - auf Besserung... Wer wartet schon gerne?
Der Hepatitis Typ musste scheinbar 2 Monate warten...

LG
 
Hallo,

mittlerweile bin ich eine Woche nach Einnahmestopp ohne wesentliche Geschmackswahrnehmung (Riechen funktioniert).:traurig:

Auf U.S Webseiten wird die Nebenwirkung Geschmacksverlust ganz verschwiegen... Im Gegenteil - wie hier in D wird sie zur Verbesserung der Geschmacksempfindung angeraten...

Nur auf einer Bodybuilding-Webseite wird diese Nebenwirkung in e. Satz benannt und von Liponsäure deswegen abgeraten...

Ansonsten liest man generell auf dt. Seiten was von mögl. Schilddrüsenfunktionshemmung - von Patienten.
Nichts Offizielles, auch nicht auf dem Beipackzettel.
Es könnte jedoch was dran sein - ich kam unter Einnahme ja manchmal wirklich nicht mehr aus dem Bett vor Erschöpfung... Ich habe 6 Wo keine SD-Medis mehr genommen und habe deswegen natürlich e. deutliche Unterfunktion...
Das mit der hemmenden Wirkung auf die SD könnte also stimmen...

Auf meiner Packungsbeilage ist unter der Rubrik Nebenwirkungen, zentrales Nervensystem allein diese - angeblich so seltene - Geschmacksstörung aufgelistet...
Die mögl. Nebenwirkung Sehstörung ist in der Rubrik Körper insgesamt, mit e. mögl. Unterzuckerung aufgelistet...

Ich finde es schon mehr als verdächtig, dass ein Mittel, das klar neuroprotektiv sein soll ausgerechnet in unmittelbarer Nachbarschaft von Amalgamplomben nicht einfach nur keine, sondern eine entgegengesetzte Wirkung hat...
Und sonst nirgends im Körper...
Ich bin schon nachhaltig geschockt und dem Schritt der Amalgamentfernung deutlich näher...

Die Beschwerden bei der berühmten Minamata Krankheit, der japan. chron. Hg-Vergiftung steht Müdigkeit an erster Stelle... Geschmacksstörungen werden nirgends erwähnt.

Hab gerade ein Nutellabrot gegessen - ich hätte die Nutella noch mit Puderzucker bestreuen müssen, um Süß zu registrieren...

Mein grüner Tee (Kapsel) ist angekommen - 750 mg....

Die Liponsäure werfe ich weg...
Andererseits wäre es interessant, zu überprüfen, ob ohne Amalgam u. intensiver Ausleitung und einigen Jahren zeitl. Abstands die gleiche Geschmacksstörung entstehen würde - dazu müsste ich allerdings erst einmal wieder etwas schmecken können...

Habe gelesen, dass fehlende Mineralien auch e. Einfluss auf den Geschmack haben können. Immerhin habe ich ja mit DMSA hantiert u. habe somit natürlich auch e. paar Mineralien verloren...
Hoffnung habe ich wenig - hoffentlich bleiben diesmal Nebenwirkungen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Medikamente mitSulfhydrylgruppen
sollen Geschmacksstörungen verursachen können: Liponsäure hat auch welche...
Und DMSA ja nun auch... Habe ja tageweise beides gleichzeitig genommen...
Das wird's dann wohl sein... Die Prognose soll günstig sein - Eine Besserung könne Tage bis Monate dauern...

Hier e. Zitat u. ein Link:

Quantitative Schmeckstörungen infolge einer Hypothyreose können sich nach Thyroxinsubstitutionen bessern [10]. Bei ernährungsbedingten Schmeckstörungen liegen die Ursachen häufig in Defiziten, die sich durch eine Ergänzungsnahrung bzw. durch das Verlassen einer zu einseitigen Diät beheben lassen. Bei medikamentös induzierten Zinkmangelzuständen (z.B. Medikamente mit einer Sulfhydrylgruppe wie u.a. Penicillamin, Captopril, Methimazol) kann eine Zink-, zuweilen auch eine Selensubstitution die Schmeckproblematik bessern [1

Auf Seite 186:
Therapie und Verlauf neurologischer ... - Google Bücher

Mit dieser Info geht's mir schon besser - ich muss also nur abwarten...

Letztlich sind jetzt also alle schwefelhaltigen Nahrungsmittel zu meiden.
Habe gestern geröstete Erdnüsse gegessen - vielleicht hat dies ja die vermeindliche Besserung zunichte gemacht...

Nehme jetzt mal ein paar Tage lang Mineralien ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,:wave:

8 Tage nach Einnahmestopp (Liponsäure) scheint sich mein Geschmackssinn definitiv langsam wieder einzustellen...

Erst verbesserte sich süß, sauer etc - jetzt kommen die Aromen...

Der fiese Geschmack im Mund ist auch weg...

So wie vorher ist es noch nicht - aber fast...:freu::freu::freu:
 
Hallo Irene,

laß dir bei einer Heilpraktikerin Blutegel am Kopf setzen. 2 hinter, 2 vor dem Ohr reichen. So hab ich meine Reaktion auf Glutathion Infusionen wieder in den Griff bekommen. Die Gifte verbleiben dann nach Mobilisierung scheinbar teilweise im Kopfbereich. Ganzkörpermassage hatte mir dann auch noch geholfen.


Es gibt von der Fa. Suplimenta Alphaliponsäure, welche über den ganzen Tag verteilt den Wirkstoff abgibt. Vielleicht ist dies besser für den Körper verträglich.
LG
Helen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Besserung war von kurzer Dauer.:mad:

Ich nehme ja seit 2-3 Tagen Mineralien und Grüne-Tee-Kapseln (750mg)

Die Mineralien enthalten keinen Schwefel, drum dachte ich, deren Einnahme sei unproblematisch - bzw. es bestand ja die Wahrscheinlichkeit, dass der Geschmacksverlust durch Zink- oder Selenmangel ausgelöst wurde...

Der grüne Tee enthält auch keinen Schwefel...

Heute habe ich mit der Einnahme der Mineralien aufgehört.

Leider habe ich die Grüne-Tee-Kapsel schon eingenommen - mit der Folge, übelster Übelkeit :traurig:
Hoffentlich ist es bald vorbei... Es ist kaum auszuhalten...

:traurigwink:
 
Hallo Irene,
was für Mineralien hattest Du genommen ?
Da Du nach 2-3 Tagen meinst , es bringt nichts , müssen das "Zaubersachen" gewesen sein...
Wie soll bei einem Mangel , der sich über laaaaannnnggggeee Zeit herausgebildet hat , eine 3 Tage Kur auswirken ????

Was für andere chronische Beschwerden hast Du angedeutet ? Der menchliche Stoffwechsel ist ein Wunderwerk der Chemie...

LG K.
 
Oben