Schimmelpilzallergie

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
Hallo ihr lieben,

heut wurde bei mir ein allergietest gemacht. positives war, das ich auf birke und eiche nicht mehr reagier *freu*. dafür aber auf schimmelsporen. nun hab ich schon wie gesucht aber nix gefunden.
daher meine frage: kann mein käse- junger gouda- durch herstellung usw. schimmelpilzbehaftet sein? grund: ich komm mir nach dem essen (Quinoabrot und junger gouda) immer vor als hätt ich ne halbe sau gefressen.

danke für eure antworten :eek:)
 
hab noch was gefunden -falls mal jemand das selbe problem hat- inzwischen wird wohl zumeist kein tierisches lab zur käseherstellung mehr verwendet.

zumeist wird microbiologisches lab verwendet. dieses wird mit hilfe von schimmelpilzen hergestellt. es bleiben zwar nur geringe mengen im käse zurück aber für allergiker kann das zu aktuten allergischen reaktionen führen
 
Halllo samsa,

evtl. hast Du mit Käse auch Probleme, weil Du inzwischen eine Histaminintoleranz entwickelt hast?:

Bei der Schimmelpilzallergie reagiert der Patient überempfindlich auf Schimmelpilzsporen („Samen" der Pilze). Grundlage einer solchen Allergie ist, dass das Immunsystem mit einer stark überschießenden Reaktion antwortet, wenn es mit den Pilzsporen in Kontakt kommt. Zuvor muss in einem ersten Auftreffen der Sporen das Immunsystem sensibilisiert („aufmerksam gemacht") worden sein. Bei einem weiteren Kontakt kommt es unter anderem zur Bildung von Antikörpern und zur Freisetzung des Stoffes Histamin, wodurch sich eine Entzündungsreaktion mit der typischen Allergiesymptomatik entwickelt.
Schimmelpilzallergie

Vielleicht wäre es gut, für eine Zeitlang Käse eher zu meiden (außer Frischkäse), um nicht noch zu mehr Histaminausschüttung beizutragen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich habe auch das Schimmelpilzproblem.
Achte auch darauf, keinen biologischen Essig zu nehmen - Essigmutter = Schimmelpilz.
Jeden Edelschimmelkäse meide, jedes Obst/Gemüse, wo was schimmelig geworden ist, Brot usw.Wenn es so schwül ist wie diesen Sommer, ist die Chance besonders groß.

Im Zweifelsfall testen wir einfach die Mittel mit dem Muskeltest aus. Ich nehme ein Ding, Mann drückt Arm runter - bleibt er stark = gut, wird er schwach = nicht essen. Das geht am schnellsten und ist wesentlich zuverlässiger wie Vermutungen.
 
aloha,

@oregano: eine HI habe ich auf jeden fall. der gouda bot halt den vorteil das er als HI arm galt und halt auch Laktosefrei. ich komm nicht dran vorbei. ich muss ihn nun weglassen.frischkäse habe ich heute mit Laktase probiert. habe hier noch einen beitrag "magen darm oder gastritis?". joa. mein magen brennt seitdem wieder. ich glaub der frischkäse fallt auch weg. zudem wird deutsche laktrase ja mit schimmelpilzkulturen hergestellt. wie meine amerikanische hergestellt wird weis ich nicht. weis nur das ich von der firma auch die milch vertrage.

@handwerksprofis: danke für den tip mit dem essig. wobei ich hauptsächlich damit putze (essig essenz) macht da auch was? obst und so geht wegen der FI sowieso nicht. beim brot bin ich supervorsichtig.

kann man den muskeltest auch machen wenn man allein is?
 
Hallo , mach doch mal den "Überlege" Test. Überlege Dir , wie das Produkt verarbeitet wurde.... Z.B. Quark . Ich kann eine regionale Sorte Quark essen , die in kleinen Mengen natürlich hergestellt wird. Von einer kleinen Firma , beliefert aber auch meinen Supermarkt. Auch der Bio Bio Quark bei Discountern z.B. ist mir verträglich .
Aber wehe , ich kaufe normalen Quark. Ich habe mal gegoogelt , wie so was heute hergestellt wird. Da wird mit der Milch fürchterlich gemanscht , extrahiert , entrahmt , zusammengemischt usw. .Damit ist der Histamingehalt immens hoch inzwischen... Leider ist das bei vielen Produkten so.
Ich habe LI , HIT und weiteres...

LG K.
 
@handwerksprofis: danke für den tip mit dem essig. wobei ich hauptsächlich damit putze (essig essenz) macht da auch was? obst und so geht wegen der FI sowieso nicht. beim brot bin ich supervorsichtig.

kann man den muskeltest auch machen wenn man allein is?
Essig-Essenz und einige Essigarten sind chemisch hergestellt und somit ohne Schimmelpilz. Die verwende ich für Salat.

Man kann den Muskeltest auch ohne Partner machen, nur ist das extem schwierig. Es gibt inzwischen Geräte wo man zusammendrückt und das Gerät die Stärke mißt. Leichter geht der Armlängentest.
Du stellst dich aufrecht hin (oder leicht gebeugt) und läßt die Arme ein wenig schlankern (locker hin und her schwenken), dann stellst du die Frage: "Ist das für mich bekömmlich?" und läßt die Arme zusammen kommen. Sind sie gleich lang ist es ok, sind sie ungleich ist es nicht gut.
Das erfordert Übung. Beginne einfach mit dem Abfragen von Ja und Nein - Ja ist gleich, Nein ist ungleich. Du merkst selber, wie du immer sicherer wirst, dann kannst du es auf alles andere anwenden.

Möglich ist auch der Armlängentest indem du stehst und die Arme waagrecht vor dich aussteckst und die Längen vergleichst. Auch hier ist Übung wichtig.
 
Es gibt ja außer dem Armlängentest und ähnlichen Tests noch die Möglichkeit zu pendeln oder mit dem Biotensor zu arbeiten. Ich persönlich mache das lieber.
Die Fehlerquote dürfte in etwa gleich groß sein. Aber die muß man auch bei einem Heilpraktiker einrechnen.
Und je geübter man ist, desto zuverlässiger wird der Test.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo handwerksprofi ,
Danke für die smilies.. ich habe tatsächlich ein sonniges Gemüt.

Aber wisst Ihr eigentlich , wie schlecht es Histamingeplagten eigentlich gehen kann ? Im schlimmsten Fall kann man seine zitternden Armspitzen gar nicht richtig sehen....Oder ist dann ein Tensor angebracht ?

LG K.
 
aloha,

danke für die tips. biotensor kenn ich gar nicht. ich hab bisher immer gependelt. hat auch immer super funktioniert. nur in letzter zeit nicht mehr. hab es schon mehrfach gereinigt. hat aber auch nix gebracht.
wollte das so nicht schreiben mit dem pendel da ich in div. foren deswegen-gelinde gesagt- ausgelacht wurde
 
Hallo,

wer Allergiker auf Schimmelpilz ist, sollte seine Matratze entsprechend anti-bakterielle ausrüsten. Denn über die Nacht verliert der Körper bis zu 1 Liter Flüssigkeit, die bis tief in den Matratzenkern eindringt. In Kombination mit der Körperwärme bildet sich ein Brutkasten für den Schimmelpilz. Mit jeder Bewegung werden die Pilzsporen aus der Matratze geschleudert, die man sofort einatmet.

Die erste Matratze die entsprechend ausgerüstet ist habe ich unter www.dgbh.eu gesehen.

Schöne Grüße
 
Hallo,
ich würde lieber ein dickes Baumwollunterbett (am besten KBA, ist aber teuer- wie das eben so ist) auf die Matratze legen oider sogar zwei und diese regelmäßig waschen.

Ich persönlich möchte nicht in antibakteriell ausgerüsteten Bettwaren schlafen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

kbA Baumwolle ist sicherlich zu empfehlen und das regelmäßige Waschen von Bettware auch. Dazu kommt noch das entsprechende Lüften. Doch was machst Du mit dem Matratzenkern? Selbst wenn Du 2 fach mit kbA Baumwolle den Kern schützt, Feuchtigkeit dringt trotzdem bis tief in den Kern hinein. Eine Untersuchung von 2002 an neuen Matratzen belegt, das die Konezentration an Bakterien, Pilzen und Parasiten (z.Bsp. Hausstaubmilben) innerhalb von 12 Monaten dramatisch zunimmt (Reduktion der Besiedlung neuwertiger Matratzen mit Bakterien,
Schimmelpilzen und Hausstaubmilben durch Matratzenganzbezüge - deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969109202&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969109202.pdf).

Ebenso zeigen Untersuchungen an Krankenhausmatratzen, dass trotz Aufbereitung innerhalb von einer Woche MRSA Bakterien innerhalb von 1 Woche 52 % und nach 4 Wochen 71 % nachweisbar sind (https://www.ihph.de/dokumente/Mutters-Betten-2009.pdf)

Reine Baumwolle hält weder Bakterien noch Pilze zurück und der Matratzenkern kann im häuslichen Bereich nicht aufbereitet werden. Deshalb ist eine anti-bakterielle Ausrüstung aus m.S. für Allergiker oder Pflegebedürftige zu empfehlen.

Schöne Grüße
 
Oben