Wieviel Bewegung fürs Abnehmen

Themenstarter
Beitritt
22.03.10
Beiträge
28
Hallo zusammen.
Ich habe vor, meinem Übergewicht nun endgültig den Kampf anzusagen.
Bei einem BMI von 146 merke ich deutlich, was für ein Gewicht ich mit mir rumtrage.
Ich habe meine Ernährung bereits umgestellt. Esse Abends nun keine Kohlenhydrate mehr.
Von Beruf bin ich Lagermitarbeiter in einem Möbelhaus und bin dort für die Warenannahme und teilweise auch Einlagerung zuständig.

Und nun zur Frage: Wenn ich 4 x in der Woche zu McFit gehe, müsste ich doch endlich abnehmen, oder?

Das Training bei McFit gestaltet sich folgendermassen:
10 Minuten aufwärmen am Ergometer
Dann die üblichen Geräteübungen.
Und zum Abschluss noch mal 30 Minuten Ausdauertraining am Ergometer.
 
Äh BMI von 146 ? Ich würde die Daten nochmal richtig eintragen... dann würdest du bei 1,85 m ja 500 kg wiegen !!! Da wäre "zu MC Fit gehen" wohl das letzte, was du tun könntest in dem Zustand.

Prinzipiell gilt ja, du braucht ein Kaloriendefizit. Das heisst Sport ist gut und hilft, aber eine gesunde Ernährung ist genauso unerlässlich zum abnehmen. Ich persönlich habe viel Kardio gemacht und dadurch in 1 Jahr ca. 24 Kilo abgenommen. Ideal ist 3-4 x pro Woche Joggen / Radfahren. Meine Joggingdistanz variierte dabei zwischen 5 und 10 km, aber meist 30-40 Minuten. Du solltest dann die anderen Muskelpartien aber nicht vernachlässigen, weshalb MC Fit nicht so eine dumme Idee ist. Ich persönlich kenn mich mit den Übungen dort aber nicht aus, habe selber immer zu Hause Crunches/Klimmzüge/Liegestütz und Übungen für die Rückenmuskulatur gemacht.

Hier steht auch noch einiges zum Thema gesundes Abnehmen.

Gesund Abnehmen
 
Entschuldigung.

BMI= 46,6 ==> 158 Kg bei 184cm Körpergrösse
Da fällt joggen natürlich flach. Zum Glück, weil das konnte ich noch nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

also ich kann Dir Metabolic Balance empfehlen. Das ist eine supersache. Habe in 3 Wochen jetzt 5 kg abgenommen und bin immer satt und zufrieden. Mein Mann macht auch mit und hat genau wie ich auch 5 kg abgenommen und ein paar Tage nach mir erst angefangen. Google mal danach. Bis jetzt haben wir beide noch keinen Sport gemacht, wollen aber jetzt damit anfangen.
Wie man im Metabolic Forum lesen kann gibt es Leute die innerhalb eines Jahres 30 und 50 kg abgenommen haben.

Viel Glück und liebe Grüße
Petra:kraft:
 
Hola Peter...

du bist kein Leichtgewicht schon mal gar nicht eine Elfe.....:D

Erst einmal meinen Glückwunsch zum Entschluss, dass Körperchen in Form zu bringen.

Das mit dem Training ist schon mal eine gute Sache. Nur wie schon Archimedes gesagt hat, gesunde Ernährung ist ein Hauptschlüssel.

Da du beruflich nicht gerade einen Dauerplatz auf einem Sessel hast, schätze ich das du besser in Form bist als viele andere. Ich würde nach einer Stunde Lagerarbeit zusammenbrechen. Oder hast du nur eine Aufsichtfunktion?

Es ist wirklich wichtig das sich nicht nur deine Kaumuskeln bewegen.;)

Das Beste wäre für dich ein Programm. Da gibt es Spezialisten.

Wie steht es mit deiner Gesundheit? Bei Übergewicht kann man einige Probleme haben.

Normalerweise würde ich von langsamen Anfangen über Steigerungen sprechen. Schätze du bist kein Bürohengst.:)

Man kann mit verstärkter Bewegung abnehmen. Aber eben nur, wenn man danach sich nicht die Törtchen reinschiebt.

Es ist ein langer Weg aber dein Körper wird es dir danken. Nur die Kost zu reduzieren ohne Bewegung, ist auch nicht gut. Schlaffi lässt grüßen.

Kenne viele Personen die es angegangen sind. Essen und Bewegung, sind das Team.

Hier ist ein interessanter Link

FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner


LG, Difi
 
Nochmal als Ergänzung: es wird unerlässlich sein, dass du dich in die Ernährungs-Thematik einliest. Also herausfindest, welche Lebensmittel deinem Körper inwieweit nützen bzw. schaden beim Abnehmen. Vielleicht sind dann solche Rezeptseiten hier genau das richtige, damit du einen kleinen Leitfaden für den Tag hast. Diät Rezepte
 
Hallo,Peter1967,ist auch mein Thema,mit der Bewegung ist das bei mir z.B.
so ein "Ding",wenn die keinen Spaß macht,habe ich nach`ner Weile keinen
"Bock"mehr drauf und "kippe"die ganze Aktion....Bei mir ist es mal ab und zu
Wandern,Gartenarbeit,schon mal Nordik Walking und Yoga.
Ich denke das mit dem "Abnehmen-als Fakt"ist,bei aller Selbsterkenntnis
eine Sache vom Kopf,suchen wo ,wann und wie "schlaägt"das Unbewußte zu.
Bei mir ist es eben das Essen,noch war es auch das Falsche,was so aus
der Vergangenheit rüber"schwappt,wie und was essen meine Eltern,Oma/Opa...
Dabei esse ich dennoch wenn es mir danach ist mal ein Stück Bitter-Schokolade,aber eben nur eines und mache mir dabei real bewußt,das es eben
"Genuß"-Mittel und kein Nahrungsmittel ist.Da bekommt mein inneres Kind
auch mal war "gutes"ist weniger sauer und kann damit leben,da kommt weniger
oder kein Frust hoch.Also mit Hauruck-Aktionen wird (das bei mir)nichts,alles
auf längeren Zeitraum,ich denke dabei eher ans JoJo....
Was ich nicht mehr esse ist allerdings Schweinefleisch und Wurst,am liebsten
garkeine Tiere...ist aber noch nicht ganz "durch"...
Wollte eigentlich nicht so viel "pinseln",aber mein Weib ist heute in der
Oberlausitz zu "Fliegenfischen".Da habe ich die paar Minuten
Viele Grüße Sindri2010
 
Hola Sindri2010...

wenn ich das richtig verstanden habe hast du Übergewicht und glaubst mit Änderung der Ernährung ab zu nehmen. Ist möglich. Bewegung ist nicht so dein Ding. Es stimmt das man lange laufen muss um dat Törtchen wieder runter zu strampeln. Also lässt man gleich das Törtchen weg und verzichtet auf das Laufen.

Ganz so ist es nicht! Da liegen bei dir einige Gedankenfehler. Gesunde Ernährung ist eine Sache. Die besteht nicht aus Zuteilung von Bitterschokoladenstückchen...Igitt...Champagnertrüffel sollte man da nehmen oder auf was man Bock hat. Wenn der Körper nach Süßem jault, hat das vielleicht einen Grund. Man muss sich ja nicht ganze Torten reinschaufeln.;)

Dann überlege mal was deine jetzige Haut macht, wenn das Fett weg wäre. Der Faltenwurf wäre vorprogrammiert. Egal ob 1 cm oder bis zur Meterware.

Also umdenken der Essgewohnheiten. Langsame Reduzierung der Kalorien. Langsames Steigern von Bewegung. Gehe öfter Kohle um stapeln oder zum Tanzen. Bewegung ist nichts Negatives. Du willst ja keine Olympiaform.

Überlege dir, was dir Spaß macht. Schwimmen, hinter Frauen herlaufen, wenn das Weibchen beim Fliegenfischen ist...:D
Falls du nur den Weg vom Bett zum Fressnäpfchen schaffst, hast du schlechte Karten gesund abzunehmen. Beides muss Hand in Hand gehen.

Gesundes Essen ist schon mal ein guter Ansatz aber ohne Bewegung ist es schwierig seine Zukunft langfristig zu ändern.

LG, Difi
 
Hallo Difi,danke für Deine nette Mail,na mit Bewegung "treibe"ich es doch etwas
war z.B. gestern Nachmittag noch 1,5 Std.mit meinen Stöcken (N.W.)hier
in der Dresdner Heide,stadtnaher großer Wald.Erste Mal allein,hatte doch
gewisses "Fracksausen",war der Einzige.Sind viielleich irrationale Ängste,
oder aus der Kindheit,man bekommt dann eher in der belebten Innenstadt
paar auf die Mütze...?Ansonsten eben die Gartenarbeit(im normalen Umfang),
im Dienst und zuhause,dann noch Yoga/Wirbelsäulengymmnastik....
Habe nicht überdimmensional viel Übergewicht(15Kg könnten weg).
Aber mit dem freudlosen Abtrainieren ,so mit Hometrainer habe ich
grottige Erfahrungen,den ersten,vor der Wende verkauft und der andere
steht rum,man könnte es mal für paar Minuten einbauen...
Ich denke so Rezepte allgemeiner Natur gibt es so viele wie "Probanten",
letztlich was zu einem passt muß jeder selbst rausfinden,das können eben hier
nur Berichte aus dem eigenen Erleben sein.Den großen "Knaller",ob es den gibt..?Gut aber,daß es das "Netz"gibt,ist absolut toll...
Eventuell auch "Insulinschübe"-durch Vollwertnahrung verhindern.....
Aber,klar ohne Bewegung geht`s natürlich nicht,dann eher in Gruppe
mit ausgebildeten Trainer-Physiotherapeut-wegen der Knochen und Gelenke.
Man kann sich als Laie auch ganz schön selbst "maltretieren"....
So auf die fixe ein "Lebenszeichen",sei herzlich gegrüßt Sindri2010
 
Luschtisch, Sindri:D

Aber mit dem freudlosen Abtrainieren ,so mit Hometrainer habe ich
grottige Erfahrungen,den ersten,vor der Wende verkauft und der andere
steht rum

Der erste HT brach sozialistisch zusammen und der zweite steht in westlicher Deko!!!!:)))

Konnte die Dinger noch nie leiden. Aber andere sind damit sehr glücklich. Ich liebe Radfahren und überlege schon seit einiger Zeit wieder damit anzufangen.

Bei deinem Waldspaziergang musste ich schmunzeln.

Fakt ist, das man um 15 Kilo dauerhaft abzunehmen, man die Ernährung auch dauerhaft umstellen muss. In Kombination mit zusätzlicher Bewegung verbrennt der Körper besser. Hinzu kommt das der Körper wieder elastischer, jugendlicher wird. Durchblutung von Haut, Ausschüttung von Endorphine machen das Leben attraktiver. Natürlich wird da noch einiges in Gang gesetzt.

Menschen die vom Bett mit Umweg über den Kaffepott nebst Sahnetörtchen ins Sofa plumpsen, haben nicht die Chance abzunehmen.

Hinzu kommt das es einem leichter fällt auf Essen zu verzichten, wenn man Sport treibt. Allerdings muss man den Durst dann mit Wasser löschen. Kleine Bierchen schleichen sich wieder auf den Bauch.:D

Versuche deine Bewegung zu steigern. Sage mir was du dabei empfindest.

LG, Difi
 
Ich denke, ein aktiver Lebenswandel ist etwas, das viele Menschen leider durch Vereinfachungen im Alltag, wie moderne Autos, ÖNV, Treppenlifte im Haus, inaktive zur Passivität erziehende Freizeitangebote in Multimedia, so ein bißchen verlernt haben. Dabei kann die Natur einem in diesem punkt einiges anerziehen. Schaff dir vielleicht einen Hund an, der bringt dich schon auf Trab, ganz automatisch:kraft:
 
Also ich treibe, um mein Gewicht zu halten, 5-7mal die Woche 30 Minuten Sport (ich hab da so ne DVD mit mehreren Workouts, da mach ich an den meisten Tagen, wenn ich nicht grad überdrüber-beschäftigt bin, eins davon). Ich habe vor zwei Jahren 10 kg abgenommen und zu der Zeit 5-7 Mal die Woche 1h Sport gemacht (Laufen oder Radfahren).
Das sollte wirklich mehr als ausreichend Bewegung sein, aber nicht vergessen, auch die Ernährung muss stimmen, um gesund zu werden!
 
Oben