Diabetes, Hypertonie und Zuckerverbrauch

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo,

ich habe die suchmaschine verwendet und das so nicht gefunden, falls dieser beitrag aber überflüssig sein sollte, bitte löschen, da ich keine thread-Eröffnungs-inflation betreiben oder mein thema "Altershypertonie" (40+j) ohne ärztliche Untersuchunbgsergebnisse endlos aufwärmen möchte.

ich schrieb gestern in einem anderen Faden davon diesen Sommer "tonneneweise Süssigkeiten" verzehrt zu haben.

Fakt ist, dass ich bis zu diesem Moment an nicht wusste, dass Zuckerverbrauch und Diabetes bzw Hypertonie in einem engen Zusammenhang stehen.

Diabetes ist oft mit Hypertonie vergesellschaftet und vice versa, zucker soll die Gefässe versteifen (link 2) "Zuckerschock"

https://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc01030302.html

Abnehmen ohne Brustumfangverlust - Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

limillimil - Wie vermeide ich Bluthochdruck?

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo desperado,

es ist ja nicht neu, daß Bluthochdruck nicht bekömmlich ist. Weder beim Diabetiker noch beim "Normalo".
Es ist auch überhaupt nicht neu, daß der Verzehr von vielen Süssigkeiten auch nicht bekömmlich ist, ebenso wie die Tatsache, dass der Diabetiker darauf achten sollte, möglichst keine Blutzuckerspitzen zu erreichen. Und das genau tut er mit hohem Zucker- und Kohlehydrat-Konsum.

Der dritte Link bzw. die Studie ist von Aventis (stellt u.a. Insulin und Diabetiker-Zubehör vor und Blutdrucksenker) mit in Auftrag gegeben worden. Insofern dürfte das Ziel der Studie erst recht klar sein.

Es ist gut,daß Du jetzt weißt, daß der Konsum von schnellen Kohlehydraten mit einem möglichen Diabetes zusammen hängen kann und daß man über die Ernährung steuern kann.
Gleiches gilt dann für den Bluthochdruck allgemein.

Der Inhalt des Links von Fitness.com ist relativ schlicht, finde ich. Aber Du hast trotzdem Recht: zu viel Zucker taugt nix!

Also Fazit: eine zuckerreiche Ernährung taugt nix. Aber eine zu fettreiche oder zu fettarme oder zu eiweißreiche auch nicht. Die Ausgewogenheit macht's aus.

Gruss,
Oregano
 
Hallo ,

Ausgewogene Ernährung ist richtig. Aber was ist " zu eiweissreich" ?
Der Normalmensch soll ca 0,8 - 1,0 g Eiweiss pro Gramm Körpergewicht verzehren. Der "Normal"-Sportler weiss , dass er viel mehr braucht .

Ich schaue öfter , was manche so essen den ganzen Tag. Die kommen nie auf ihre Mindestmengen ! Rechnet doch mal nach ....
Eiweissmangel macht krank, der Körper , vor allem auch das Immunsystem , bestehen aus Eiweiss. Und wer dauernde Muskelschmerzen hat , Muskeln sind die Eiweissspeicher des Körpers. Und von da holt sich der Körper das nötige Eiweiss. Er braucht es ja.

Richtiges Fett ist wichtig , die Nerven brauchen es als Energiequelle.

Kohlenhydrate aus zusätzlichem Zucker und Mehl sind überflüssig .Da reichen die KHs aus Obst und Gemüse.

Schaut doch mal den jährlichen Zuckerverbrauch des Normalessers bei uns an. Dann ist der Zusammenhang zu Diabetes und Bluthochdruck wohl zu sehen.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Der Normalmensch soll ca 0,8 - 1,0 g Eiweiss pro Gramm Körpergewicht verzehren.
Wenn man davon ausgeht, sollte also z.B. ein 80 kg-Mensch etwa 80 g Eiweiß pro Tag essen. Das ist ein Schnitzel oder eine große Portion Quark und eben anderes Eiweiß in anderer Form. Das ist - finde ich wenigstens - recht leicht zu erreichen, und viele Menschen essen allein vom Fleisch her mehr am Tag.
Es geht ja hier um Diabetiker und nicht um Sportler, schon gar nicht um Leistungssportler. Da mag die Eiweißbilanz anders aussehen.

PortionPute, natur 150 g 36 Gramm Eiweiß
Portion Schnitzel natur 150 g 36 Gramm Eiweiß
Portion Fisch, natur 150 g 27 Gramm Eiweiß
Eine Scheibe Bierschinken 20 g 3,3 Gramm Eiweiß
Ein Wiener Würstchen 50 g 5,1 Gramm Eiweiß
Eine Portion Salami 20 g 3,7 Gramm Eiweiß
Ein Hühnerei 60 g 7,0 Gramm Eiweiß
Eine Scheibe Emmentaler 20 g 5,8 Gramm Eiweiß
Eine Portion Camembert 50 g 10,5 Gramm Eiweiß
Ein Glas Milch 200 ml 6,6 Gramm Eiweiß
Eine Portion Magerquark 100 g 13,5 Gramm Eiweiß
Eine Portion Kartoffeln 200 g 4,0 Gramm Eiweiß
Eine Portion Obst 150 g 0,7 Gramm Eiweiß
Eine Portion Gemüse 150 g 2,9 Gramm Eiweiß
Wie viel Eiweiß braucht Ihr Körper wirklich

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ,
ich denke Deine Antwort ist widersprüchlich , das kleine Schnitzel allein bringt es nicht, das steht ja in Deinem Zitat.
Ein typisch deutscher Student hat gesagt :
Er isst morgends frische Brötchen mit Marmelade oder Nugatcreme,
Mittags gutbürgerlich gekochtes ( also kleines Stück Fleisch und wenig Gemüse , ordentlich Kartoffeln zum Sattwerden. ) Häufig Nudelgerichte , gern vegetarisch.
Abends kommt der Pizzaservice , wenn nicht, gibt es Stullen / Brot mit ...
In seinem Speiseplan sei alles drin, was er braucht. Der war ca 1,90 m groß ....und beklagte , das seine Muskeln nicht wachsen , wo er doch extra ins Fitnessstudio geht.

Das es hier um Diabetes geht , war klar. Nach dem Linktext kommt man auf ca 10 % Eiweiss , was bitte sollte der Rest sein ????? Etwa KH ????
Entweder ich lese solche Seiten oder hier das Forum , da muss man sich entscheiden.
Ein Diabetiker , der von vielen unnützen KH lebt , sorgt nur dafür , dass er schön abhängig von Medikamenten und Insulin ist /wird.Ich kenne solche Leute, z.B. mit Insulinpumpe .Die können / müssen dann essen was sie so wollen. Kuchen , Schokolade , Gummibärchen....

LG K.
 
Eines vorweg: ich denke, wir müssen zwischen Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 unterscheiden.

Ich weiß nicht, was für ein Student das war. Ich habe eher an einen Durchschnittsbürger gedacht, der zum Mittagessen schon eine Portion Fleisch isst und dann zum Abendessen noch einmal Brot und Käse. Ich denke, der kommt leicht auf die 0,8 g oder mehr.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: unnütze KH sind unnütz :).

Grüsse,
Oregano
 
Oben