Testomangel durch Vit. D - Mangel

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

vielleicht liegt hier ein Schlüssel zum Erfolg...

Frau Prof. Dr. Obermayer-Pietsch von der MedUni Graz hat durch eine Studie entdeckt, dass der bei Männern häufig vorkommende Testomangel durch einen Vitamin D Mangel hervorgerufen sein könnte, zumindest liegt eine Korrelation vor:

Medizinische Universität Graz

Dass ein Zusammenhang zwischen erniedrigten Testosteronspiegeln und Vitamin-D-Mangel besteht, entdeckten die Forscher bei der Analyse der Serumproben von 2.299 älteren Männern, bei denen eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchgeführt wurde („LURIC-Studie“, Leitung Univ.-Prof. Dr. W. März). Dabei zeigten sich nicht nur ausgeprägte jahreszeitliche Schwankungen des durchschnittlichen Testosteronspiegels um das Doppelte des Winterwertes, sondern auch fast deckungsgleiche saisonale Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels. Männer mit ausreichendem Vitamin D (≥30 ng/ml) hatten signifikant höhere Testosteronwerte als Männer mit Vitamin-D-Mangel.

Viele Grüsse
Frank
 
Oben