Akupunktur: West-östlicher Scharlatan?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
In der Südd. Zeitung vom Wochenende findet sich ein Artikel über die Akupunktur und ihre Hintergründe in Europa.
Ein Herr George Soulié de Morant hat sein angebliches Wissen aus China in Europa verkündet und aufgeschrieben und damit zur Verbreitung dieser Methode beigetragen.
Wenn stimmt, was in diesem Artikel steht, dann beruht dieses Wissen vor allem auf Phantasie .

Akupunktur - West-östlicher Scharlatan - Wissen - sueddeutsche.de

Gruss,
Oregano
 
danke oregano,
hab den bericht gelesen.
und nun weiss ich eben gar nicht mehr,ob es sinn macht oder nicht.lol
bin selbst auch bei zwei chinesen gewesen.einer hat mir prompt meinen zahnersatz im oberkiefer durchgedrueckt.
dass ich nicht dran gedacht hab,ihm das vorher zu sagen, DUMM!
aber er? kann nicht viel koennen ,wenn er soetwas nicht vorher fragt,oder?
bei einer anderen chinesin schloss man die nadeln an strom an.
davon bin ich bedient, meine beine haben mehrere tage nicht aufgehoert selbstaendige, schmerzhafte bewegungen zu machen.
meiner tochter dagegen scheint es gut zu bekommen.ist allerdings keine chinesin, eine kleine russische juedin, angeblich klasse.
so weiss ich nicht, bin ich dafuer oder dagegen.
gruss
cassandra
 
Akupunkturpunkte sind Reflexzonenpunkte.
Ich selbst mach Fußreflexzonenmassage und nachdem ich bei meinem Mann vor Jahren einen Hexenschuss mit so einer Massage über 2 Jahre hinweg 3x direkt wegbekommen habe und er danach bis heute keinen mehr hatte, kann mir keiner erzählen, dass Reflexzonen=Akupunkturpunkte Unsinn sind.

Damals hatte ich einen Kollegen, der schon viele Jahren lang mehrfach im Jahr wegen seiner Hexenschüsse Spritzen bekam.
Dann doch lieber Massage.:D

Eine Verwandte, die Familie besteht fast vollständig aus Ärzten:D, selbst auch im schulmedizinischen Bereich tätig, hat sich akupunktieren lassen nachdem alle anderen schulmedizinischen Methoden ihr nicht helfen konnten und ist ihr Problem so ganz schnell los geworden.

Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat es so viel Kongresse und Weiterbildungen gegeben.
Zudem, auch dem ersten Akupunkteur in Europa haben rein theoretisch chinesische Akupunkturkarten mit ausführlicher Info/Anleitung dazu und ein paar Testobjekte doch ausgereicht.

Ist wohl nur ein weiterer Versuch eine alternative Heilmethode zu diskreditieren.:sleep:
 
hallo ,nicht der papa,
hab einen sehr alten reflexologist, und ja, da stimm ich dir zu,der hilft mir gut.tut sehr weh,wenn er die zehen nach hinten besorgt.die achillesverse geht dann so nach und nach etwas mit, und das ist bei mir ein wichtiger punkt.leider macht er keine voll-akupunktur mehr(er hat da irgendwann mit gesundheitsbehoerde aerger gehabt)das ist schade fuer mich, denn die zehen-reflexe reichen leider nicht bis unter die schultern bei mir.denke, du hast recht, muss jemand sein, der es genau versteht.
gruss
cassandra
 
Man muss die westliche Sichtweise der Akupunktur strikt trennen
von der Chinesischen Sichtweise.

In der westlichen Schulmedizin versucht man die Akupunktur zu
integrieren in die biochemische Sichtweise;
ein Energiefeld und Energieblockaden wie sie in der TCM
postuliert werden, werden von der westlichen
Schulmedizin abgestritten.

Zwangsläufug muss es dann zu einer gewissen Scharlatanerie
kommen;
denn ohne eine vorherige Diagnose der Blockaden kann man
die Wirkung der Akupunktur nicht beurteilen.

Der Schlüssel zum Erfolg in der TCM liegt in der sicheren Diagnose
der Blockaden;
und nicht indem man bei irgendwelchen Krankheitssymptomen
Nadeln verdachtsweise in Meisterpunkten ansetzt.
 
Hallo, guten Morgen,

Ich glaube an die Selbstheilungskräfte des Körpers und diese sind gewaltig.Man muss sie anregen, unterstützen, wie und wo immer es geht, auf mentraler und körperlicher Ebene.

Du hast Hexenschss und Akupunktur hilft? Wunderbar, grandios, ich würde ein ausgewogenes Dehnen und Kräftigen hinterherschieben.

Du hast Diabetes und Bluthochdruck? Ich würde Herz- Kreislauftraining machen, ein bisschen Krafttraining, Entspannung lernen und praktizieren, die Ernährung anpassen. Und ich würde den Vit. D- Spiegel testen und ev. Vit. D einnehmen. Nicht zu vergessen lächeln, tanzen, fröhliche Gedanken.

Mein Amygdala Retraining (da passiert ja was körperliches auf der neurobiologischen Ebene sozusagen) hätte womöglich nicht funktioniert, wenn mein Umfeld nicht gesund wäre, ich mich nicht histaminarm (mal mehr und mal weniger konsequent, zeitweise über Monate sehr konsequent) und Bio ernährt hätte, mit viel Gemüse, Quark und Leinöl, jeden Tag ein paar Mandeln usw, mir nicht fröhliche Gedanken gemacht hätte, ich bin auch nicht völlig vereinsamt durch MCS.

Allerdings habe ich all das so 8-9 Jahre gemacht ohne Amygdala Retraining und meine MCS ist nicht weggegangen.

Also für mich muss ein stimmiges Gesamtpaket der Unterstützungen der Selbstheilungskräfte entwickelt werden.

Noch ein Beispiel: In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mann der war nach einem Motorradunfall ein halbes Jahr im Koma. Das ist so 20 Jahre her. Der ist jetzt gesund, kann seinen Verstand ganz normal gebrauchen, lebt völlig normal, auf der linken Seite sieht man, wenn man ihn kennt, eine leichte Einschränkung.

Das funktioniert aber nicht mit ein paar Kügelchen oder Akupunktur (das kann natürlich auch unterstützen), sondern ist harte, harte Arbeit, um im Gehirn neue Verknüpfungen und neue Neurone durch Training, mental und körperlich, zu schaffen. Im Bett liegen und auf die Selbstheilungskräfte warten, funktioniert nicht.

Ich hoffe, ich habs verständlich rübergebracht, was ich meine?

Liebe Grüße
Datura
 
Datura, man mag ja seine Zweifel an der Akupuntur haben, doch wenn man selbst einmal erlebt hat wie sie wirkt, ist man davon überzeugt und kann sie nur weiter empfehlen. Mir wurden auf Mallorca in der Klinik de Baleares von einem Arzt mittleren Alters Nervenschmerzen, die ich schon seit Jahren hatte, durch jeweils zwei Nadeln im rechten und linken Ohrläppchen innerhalb kürzester Zeit genommen. Ich habe nie wieder Beschwerden mit meinem Rücken gehabt. Seit der Behandlung sind in der Zwischenzeit mehr als 30 Jahe vergangen. Es kommt, wie ich meine, bei den Akupunkteuren wie bei den Ärzten darauf an, dass man an einen gerät, der weiß wie es geht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1.973
Clematis
Oben