CMD?

Themenstarter
Beitritt
14.08.10
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier, 34 Jahre alt, aus Hamburg und habe seit nun fast 4 Jahren tägliche dumpf, drückende Schmerzen im Unterkiefer/Kinn mittig unter den Schneidezähnen. Habe mir wie schon einige andere, Zähne umsonst ziehen lassen, mehrere Schienen, abschieben in die Psychoecke, diverse Medikamente durch, die allesamt nicht halfen. In den letzten 1 3/4 Jahren hab ich außer neuen Zahnarsatz anfertigen lassen, nichts mehr gemacht weil ich die Nase gestrichen voll hatte. Letzte Diagnose:CMD. Ach doch, ich war Anfang des JAhres im UKE in Hamburg. Der fand meinen Schmerzpunkt eher untypisch für CMD (Mittig Kinn) und sagte das wäre dann eher die mimische Muskulatur. Vor 11 Jahren hatte ich einen Autounfall mit HWS Schleudertrauma. Vor den Schmerzen hatte ich ständig Rücken, Nacken- und Kopfschmerzen, einen HWS Bandscheibenvorfall und leichte Taubheitsgefühle im Arm und im Gesicht. Ich kann jetzt im UKE wieder eine bessere Schienentherapie machen (nach Dr. Ahlers) und müsste das mit ca. 1000 Euro selber bezahlen. Ich hab nur Bedenken soviel Geld auszugeben, wenns wieder nichts bringt. Hab mir vor 2 Tagen den Aqualizer bestellt und meine Schmerzen waren nach 2! Min. weg. Nehm ich ihn raus, kommen die Schmerzen im Kinn nach 30 sek. wieder. Was meint ihr dazu? Seit den Gesichtsschmerzen so nenn ich sie immer, hab ich selten Rückenschmerzen, ca. 3 Mal im Jahr eine HWS Blockade. Nun hab ich heute Nacht den Aqualizer durchegehend getragen und hab seit heute extreme HWS und BWS Beschwerden. Gibts auch da wieder den ZUsammenhang? LG
 
Aw: Cmd?

Hallo Attackeschmerzfrei,

natürlich können deine Symptome durch CMD ausgelöst werden. Ob diese Schmerzpunkte wirklich bezüglich CMD stimmen, mag auch zu bezweifeln sein. Bei mir hat ein Behandler bei einer manuellen Funktionsanalyse gesagt, nachdem er einen Triggerpunkt gedrückt hat, dass muss Ihnen schmerzen bereiten, der Punkt kann nicht ohne Befund sein, war er aber! Ich glaube die Erkrankung ist nicht einfach so zu katalogisieren.
CMD kann auch durch einen Unfall ausgelöst werden, da können Osteopathen sehr viel bewirken. Meine Osteopathin hat mir schon von mehreren Patienten erzählt bei denen die CMD durch einen Unfall (gerade mit Schleudertrauma) verursacht wurde.

Ob eine Schiene dir Beschwerdefreiheit geben kann, ist leider schwer zu beantworten - im Forum sind ja einige die positive Schienenerfahrung haben, die schreiben dir bestimmt was dazu. Aber ohne zusätzliche Osteopathie oder ähnlichem sind die Chancen geringer, da durch die jahrelangen Fehlhaltungen der Körper zusätzlich therapiert werden muss.

Natürlich kann auch das Benutzen eines Aquelizers solche Auswirkungen haben, denn Veränderungen im Biss wirken sich auf den gesamten Körper aus. Ist sehr gut unter dem folgenden Link nachzulesen:
www.careum-explorer.ch/careum/pub/DA_Craniomandibulaere_Dysfunktionen_1796_1.pdf

Dort wird der ganze Zusammenhang gut erklärt und auch darauf hingewiesen wie hoch der Forschungsbedarf in diesem Bereich ist und wie individuell eine Therapie sein muss: "Während der Suche nach Material konnten wir keine explizit Erfolg versprechende Behandlungstechnik [bezüglich CMD] in Erfahrung bringen".

Da es diese Behandlungstechnik noch nicht gibt - muss sich jeder selbst auf die Suche machen - leider.

Ich selbst machen eine biofunktionelle Kieferorthopädie mit begleitender Osteopathie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cmd?

Hallo,

bezüglich deiner HWS-Probleme würde ich mich vertrauensvoll an einen Osteopathen wenden.
Bezüglich CMD an einen Zahnorthopäden, der nach Dr. Sato ausgebildet ist.

ZB: www.planegger.cc/cmd.html
 
Aw: Cmd?

Hallo Attackeschmerzfrei.

Meine CMD wurde erfolgreich mit einer Schiene , (Myozentrikschiene ) behandelt, die auch präzise vermessen werden musste sonst hätte sie mir nicht geholfen.

Diese speziellen Schienen sind recht teuer.

Und es war auf jeden Fall bei mir eine begleitende spezielle osteopatische Behandlung erforderlich ,sonst hätte es nicht funktioniert.
Bei mir wurden alle Körperachsen, auch die des Hirn-und Gesichtsschädels in die richtige Lage zurückgebracht. Ich hatte eine absolute Inkongruenz aller Körperachsen

Ich kann Dir natürlich nur meine persönliche Erfahrung bezüglich der Schienentherapie weitergeben.

Es gibt auch die Möglichkeit einer speziellen KFO Behandlung wie Heyfisch sie beschreibt.


Tipp:
Aus dem Link von Heyfisch lies mal u.a.
S.19 4. 1.1
Einfluss der Kiefer -und / oder Kopfgelenke auf die Hüftabduktion.




Evtl. vielleicht zunächst einen CMD erfahrenen Osteopathen aufsuchen.

Viele Grüße,

divingwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cmd?

Hi Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ich komme ja aus Hamburg. Ich schildere meine Schmerzproblematik nochmal etwas genauer, wenns Euch nichts ausmacht.
Ich hab morgens immer keine bis wenig Schmerzen, die sich im laufe des Tages steigern.Habe immer Schmerzen unter den Schneidezähnen im Kinn und es fühlt sich an, als wenn die Muskulatur dort dick ist (merke ich beim hin und herschieben des Unterkiefers). Wenn ich kaue und meinen Mund bewege sind die Schmerzen weg, nur in Ruhe sind sie da. Hab mir deshalb auch das Kaugummikauen angewöhnt, da es mir erhebliche Erleichterung bringt. Wenn ich einen Finger zwischen meinen Ober und UNterkiefer auf die Backezähne lege, sind die Schmerzen auch weg. Durch diese Schmerzen verspanne ich mir auch meine Kaumuskulatur (Masseter?) die dann teilweise richtig dick ist (knubbelige Muskelknoten). Abends hab ich oft Probleme beim einschlafen, irgendwann entspanne ich mich dann wohl aber doch und schlafe ein. Im Liegen hab ich das Gefühl wirds dann besser. Vor diesen Gesichtsschmerzen, hatte ich schon als 16 jährige immer Rücken und Kopfschmerzen, schlechte Haltung, HWS Schwanenhalsfehlhaltung usw. Ich denke schon das es da einen Zusammenhang gibt aber was kam zuerst? Das Huhn oder das Ei???
Kommen meine Kieferprobleme von der HWS oder umgekehrt. Mein Experiment mit dem Aqualizer hat mich schon fasziniert bzw. umgehauen. Hatte wochenlang null Nacken und Rückenschmerzen. Kaum nehme ich das Ding sind die Schmerzen im Kinn weg und einen Tag später hab ich die NAcken und Rückenschmerzen. Als wenns eine Etage tiefer gewandert ist. Ich trau mich jetzt aber gar nicht mehr den Aqualizer zu nehmen und meine Schmerzen im Gesicht sind jetzt noch schlimmer als vorher. Ich hatte auch schon cranio sacral Therapie die sogar im Mund von statten ging. Bei einem Osteopaten war ich damals vor 4 Jahren aber nur ein paar Mal. Hab mich schon diverse Male einrenken lassen von einem Chiropraktiker, dass will ich nun aber vermeiden, da ich glaube das das auf Dauer auch nicht gut ist. Gibt es hier wirklich Patienten, die erfolgreich eine Schienentherapie gemacht haben? Hat jemand aus dem Raum HH Erfahrung? Puuuh ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Liebe Grüße Julia
 
Aw: Cmd?

Nachtrag: hab 1,5 Jahre Psychotherapie und Schmerzbewältigung hinter mir (Jakobsen, autogenes Training), War beim Neurologen, Schmerztherapeuten, diverse Zahnärzte, Kieferchirurgen, HNO usw. Medis u.a. Amitriptilin am Anfang, Lyrica, Cymbalta, Paracetamol, Ibo, Diclo, Tramal, Nolvalgin, Trancolong usw. Allesamt haben nicht geholfen!!! Seit nun fast 2 Jahren nehme ich gar nichts mehr. Ach und ein TENS Gerät hatte ich auch und war zur Reha 3 Wochen die mir auch nichts gebracht hat, außer ein bischen Kröftigung für den Rücken. Ach dort hieß es, es käme warscheinlich vom Biss. Mein Biss hat sich auch seit dem Unfall vor 11 JAhren geändert. Ach und 3 Zähne wurden auch gezogen da ich am Anfang immer dachte es sind Zahnschmerzen...... Hab eigentlich so alles durch was man mitmachen kann. Diagnosen: neuropatische Schmerzen, chronische Schmerzen unklarer Genese, ach und natürlich Psycho wenn sie nicht mehr weiterwissen. Die letzten guten Befunde sagen alle CMD aus. War ja am Anfang des Jahres in der Schmerzambulanz im UKE in Hamburg, von dort aus in der CMD Sprechstunde und jetzt muß ich mir überlegen, ob ich die Schienentherapie dort mache. Weiß aber nicht, ob die da auch gleichzeitig mit den Orthopäden, manueller Therapie usw zusammen arbeiten. MRT Kiefergelenke waren ohne Befund, beim HNO war ich jetzt auch nochmal auch hier MRT ohne Befund (war vor ein paar JAhren mal anders, da hatte ich chronische Nebenhöhlenentzündungen)
 
Aw: Cmd?

Hallo Divingwoman, zunächst einmal danke für die Rückmeldung. Kann man hier mehr zu Deiner Vorgeschichte nachlesen (wielange und welche Beschwerden Du hattest)? Ich weiß nicht welche Art von Schiene ich bekommen soll, schau morgen nochmal auf dem Heil- und Kostenplan nach. Leider kann ich derzeit keine PDF Dateien öffnen. Versuche mal zu googeln, ob es in Hamburg Osteopathen mit CMD Erfahrung gibt. Es ist schon eine kruxxxx und so ernüchternd. Ich hab auch keine Lust mehr jedem Arzt alles von vorne zu erzählen. Ist bei mir schon ein Marathon... Woher kommst Du, wenn ich fragen darf? LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

alles was Du so beschreibst , was Du schon alles gemacht hast und wie es Dir damit ging deutet meiner persönlichen Ansicht nach, schon auf CMD hin.

Auch wenn Schmerzmittel und eine Psychotherapie nicht helfen sind das schon Anzeichen mit dafür.

Ich habe damals auch eine langjährige Odyssee, fast sämtlicher ärztlicher Fachbereiche hinter mir gehabt , (wobei der Orthopäde und die Physiotherapeutin die Hauptansprechpartner waren ).davon noch 2 Klinikaufenthalte ( zur Sklerosierung der Bänder) ehe die CMD diagnostiziert und behandelt wurde.
Zu meiner Situation damals ; Schmerzen von Kopf bis Fuß , mit erheblichen Funktionsstörungen , die über die Fehlstellung der Wirbelsäule, besonders der oberen HWS abliefen. Eine Berufstätigkeit war damals nicht mehr möglich .

Es gibt viele verschiedene Schienen, die wenn sie helfen auch OK sind. Wichtig ist aber ob die Behandler nur eine Schienentherapie für ausreichend halten. Da wäre ich vorsichtig.
Aber wie schon gesagt , osteopathische Behandlungen sind schon gut , im Mund wurde ich auch behandelt
.
Ich komme aus NRW .

Viele Grüße,
Petra
 
Aw: Cmd?

Hallo Petra, hattest Du auch einen BSV in der HWS? Was meinst Du denn mit Bändern? Ähnlich wie bei der festen Zahnspange? Die hatte ich als Kind auch. Ich find es bei mir schon bezeichnend, dass der Aqualizer so schnell Linderung bringt bzw. die Schmerzen wiederkommen, sobald ich ihn rausnehme. Hab nach einer Nacht tierische HWS und BWS Beschwerden mit dem Aqualizer gehabt. Nun sind die Rückenshcmerzen wieder weg. Warte noch bis morgen und dann probiere ich es nochmal und bin gespannt ob es sich wieder auf den Rücken auswirkt.

Weißt Du ich merke, seit dem ich mich wieder mehr damit befasse wie unendlich traurig mich das macht und ich eigentlich gar keine Lust mehr habe immer und immer wieder zu Ärzten zu rennen. MAn macht sich doch im Unterbewusstsein Hoffnung und wird doch wieder enttäuscht (meine bisherige Erfahrung).

Ich gebe Dir Recht, dass ich die CMD Behandlung im UKE nur mache wenn sie auch zeitgleich mit Orthopäden usw zusammen arbeiten. Im HH UKE arbeiten die wohl immer noch mit Herrn Dr. Ahlers zusammen, der zwischenzeitlich eine eigene Privatklinik hat.

Es ist schon alles ein sch.... die beste Krankheit taugt nichts.

Bist Du denn komplett Beschwerdefrei?

Werde nachher mal auf der besagten Internetseite schauen, da steht ja richtig viel.
LG Julia
 
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

auch ich hatte eine jahrelange Odyssee hinter mir, da sich mein Kiefergelenk als allerletztes meldete. Meine primären Symptome waren Haltungsstörungen, Sehstörungen (zum Schluss mit stundenlangen "Bildausfällen"), starke Müdigkeit / Schwäche und starken Kopfschmerzen (als Migräne diagnostiziert). Erst als ich im letzten Jahr eine starke Kieferklemme bekam, habe ich selbst (der erste ZA meinte, da sei nichts:confused:) im Internet die Diagnose gestellt - das geht leider vielen so! Unsere Erkrankung ist einfach unbekannt - oder wird weiterhin ignoriert.

Was hast du denn als Kind für eine Zahnspange gehabt? Viele CMDler hatten als Kind eine Kieferorthopädische Behandlung - da kann auch viel falsch gemacht werden.

Eine interdisziplinäre Behandlung ist bei CMD sehr wichtig - jeder muss da schauen was für ihn passt, da die Krankheit so viele Gestalten haben kann. Ich mache eine spezielle KFO und eine osteopathische Behandlung und bin seit einigen Wochen nahezu beschwerdefrei :freu:- es wird allerdings noch dauern, da KFO-mäßig noch viel zu tun ist und der Körper das auch erst verkraften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

vorweg ,ich war aufgrund meiner ausgeprägten Wirbelsäulen Problematik und sehr schlechter Bisssituation von Kindheit an bis vor 6 Wochen ,14 Jahre Dauerschienenträgerin. War aber damit nach ein paar Jahren beschwerdefrei. :freu::freu:

Momentan versuche ich durch eine stinknormale ;)Krankenkassenprothese,im Oberkiefer die aber auch myozentrisch vermessen , und mit einen unmittelbar vorher stattgefundeen Cranio Sacral Behandlung erstellt wurde ,fast ohne Schiene auszukommen.Eine Schiene werde ich jedoch, sollte es dauerhaft funktionieren, zwischenzeitlich immer mal wieder tragen müssen. ( sie ist auch zu dem Biss der Prothese erstellt worden)

Aber ich mache noch keine Freudensprünge ,denn es wird sich langfristig erst zeigen , ob es funktioniert keine Dauerschienenträgerin mehr zu werden.

Mit der Bändersklerosierung meinte ich die Bänder der Wirbelsäule.
Ich habe keinen BSV der HWS aber ein instabiles Kopf- und Kiefergelenk,was auch immer durch die Schienen stabilsiert wurde.

Liebe Grüße,
Petra
 
Aw: Cmd?

Hi Heyfisch,

man ich hab erst jetzt diese Seite gefunden und bin erleichtert, wieviele diese Symptome haben aber auch Erfolge zu verzeichnen sind!

Ich hatte schon als 15 jährige ständig Kopfweh, hatte eine Kieferorthopädische Behandlung mit fester Zahnspange (Brakits) bis ich 14 war.

Seit meinem 16.Lebensjahr ständig Nacken und Rückenschmerzen und Kopfweh.
Diagnose:Schwanenhalsfehlhaltung (HWS ging genau anders herum....)

Mit 23 Jahren dann einen schweren Autounfall (ein Besoffener fuhr betrunken frontal mit 70 kmh in unser Auto, HWS Trauma und Verlust von zwei Schneidezähnen im Oberkiefer).

Mit 29 fings dann richtig übel an, Taubheits- und Kribbelgefühle in der linken Gesichtshälfte und im linken Arm, konnte schlecht gucken und tierische NAckenschmerzen. Krankenhaus/Neurologie Verdacht auf Schlaganfall, MS,das volle Programm....Diagnose Bandscheibenvorfall in C5/C6.

Seit fast 4 Jahren nun die Gesichtsschmerzen und das komische, die Rückenschmerzen sind viel weniger geworden, Kopfweh hab ich so gut wie nie. Ich hab ein paar mal im Jahr HWS Blockaden und kann den Kopf schlecht in eine Richtung drehen.

Hab das Gefühl als wenn die Verspannungen immer weiter nach oben gewandert sind.

Wielange hats bei Dir gedauert, bis Du merkliche Besserung gespürt hast und wielange hattest Du die Schmerzen schon?

Mein Problem ist, dass ich so ungeduldig bin und wenns nicht gleich wirkt, denk ich das hilft eh nicht.

HAb auch sämtliche Medikamente durch und nehme seit fast 2 Jahren gar nichts mehr. Kaugummikauen hilft mir und Ablenkung.

Bist Du in einer Uniklinik in Behandlung? Wieviel Kosten kommen da ca. auf mich zu? Ich finds auch ein Unding, dass die gesetzl. KV nicht zahlt. Eigentlich müssen wir uns alle zusammentun und eine Sammelklage einreichen!

LG Julia
 
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

falls du noch mehr Infos möchtest es gibt noch zwei von Betroffenen betriebene Seiten:

F O R U M - CMD Betroffenen-Austausch

Startseite

leider werden die von Google noch weitgehend ignoriert :confused:

Ich habe die CMD latent schon seit der Jugend (hatte aber keine KFO - kariesfreie Zähne) deshalb war ja alle so schwierig, also auf den Biss als Ursache zu kommen. Einen richtigen Beginn kann ich nicht finden. Die Symptome haben sich aber so seit vier Jahren drastisch verstärkt.

Den Schwanenhals hatte ich übrigens auch.

Also nach der missglückten Schienentherapie ging es mir sehr schlecht - wusste auch nicht wie es weitergehen sollte. Vor allen Dingen deswegen (kann ich erst aus der Rückschau sagen), dass mein Körper (insbesondere der Mund) keine weitere Schiene mehr toleriert hätte.

Nein, die Uni-Klinik in meiner Nähe hat bezüglich CMD einen total schlechten Ruf - kann dir näheres zu meinem Behandler in einer PN schreiben.

Schmerzmedis haben bei mir meist gar nicht gewirkt - ich habe immer gesagt, ich könnte auch Zucker essen.

Die Besserung setzte mit dem Setzen der Spange ein (ist leider nicht bei jedem so) - es ging mir 8 Wochen richtig super, dann war es mehr eine Berg- und Talfahrt - allerdings ist bei mir KFO-mäßig einfach viel zu tun. Seit einige Wochen geht es mir gut - aber ich merke, dass noch einiges verändert werden muss bis das Kiefergelenk vollständig entlastet ist.

Wie viele eigene Zähne hast du denn eigentlich? Denn die KFO geht natürlich nur unter bestimmenten Bedingungen, habe gelesen dass du die Frontzähne verloren hast - wie sind die denn ersetzt worden?

Sammelklage, ja das hätte ich glatt gemacht - aber ich bin nicht gesetzlich versichert, daher kann ich das nicht. Streite mich stattdessen mit der Beihilfestelle herum - sehen das ganze ähnlich wie die GKV.

Schönen Gruß,

Heyfisch
 
Aw: Cmd?

Hallo Heyfisch und alle anderen,

ich habe nun wieder einen Anlauf genommen.
War gestern zum Röntgen der HWS in 2 Ebenen nach Gutmann.
Hab am 05.10. bei einem HH Chiropraktiker einen Termin der dafür die Röntgenbilder braucht. Er ist spezialisiert auf KISS bei Kindern und Erwachsenen. Er schrieb mir per Mail schon einmal folgendes:die geklagten schmerzen können weiterhin von der hws ausgehen, der
zusammenhang mit der kiefer-kau-region ist bekannt"
Er arbeitet seit 20 Jahren auf diesem Gebiet. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Natürlich muß ich den Termin selbst bezahlen.



LG Julia
 
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

da bin ich gespannt, was bei dem Röntgenbild herauskommt. Wie geht es dir denn aktuell?

Liebe Grüße,

Heyfisch
 
Aw: Cmd?

Zur Zeit wieder schlechter... Meine Schmerzen waren in den letzten Monaten auf einer Scala bis 10 so bei 2-3. Momentan liegen sie schon bei 6-7. Mein Arm tut auch noch zusätzlich weh (schläft nachts auch ein) hab auch noch Rückenschmerzen und halt immer diese Druckschmerz im Kinn mittig. Und Dir??? Gehen gleich schwimmen, die Wärme tut wenigstens meinem Rücken gut. LG Julia:wave:
 
Aw: Cmd?

Hallo Julia,

schade, dass es dir wieder schlechter geht. Von anderen Betroffenen habe ich auch gehört, dass sie solche Symptome haben - also diese "einschlafenden" Arme. Hoffentlich geht es bald wieder besser.

Bei mir ist nach wie vor alles in Ordnung - hatte nur ein kleines Zwischentief, weil ich für die KFO Gummibänder einhängen musste - aber die brauche ich jetzt nicht mehr und seitdem geht es wieder aufwärts. Da merkt man mal wieder wie stark sich solche Dinge auswirken,

liebe Grüße,

Heyfisch
 
Oben