Wo finde ich guten Endo / Herthoge-Arzt?

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
89
Hallo an alle,

ich hab hier schon öfter mal gelesen und geschrieben,
heute bräuchte ich auch mal wieder einen Rat.
Kurz zu meiner Krankengeschichte:

seit 13 jahren cfs.
hormonelle störung im weibl. zyklus,
behandlung: sisaregel und progesteron zyklusabhängig.

derzeitiger zustand: liegen und sitzen, laufen geht kaum mehr.

hashimoto, eingestellt mit 125 l-thyroxin, 20mg thybon

meine cortisolwerte vom 2.6. 2010:

8.00 Uhr 4,41 ng/ml (4-12)
12.00 4,42 (1,5-5.0)
16.00 1,62 (1,0 - 4,5)
20.00 1,00 (0,5-1,8)
24.00 1,27 (1,0-4,0)

wird derzeit nicht behandelt, da bis auf niedrigen morgenwert
alles okay ist.

rutschte unter lt und thybon ab in extreme kraftlosigkeit, heißhunger, unterzucker und den zwang, ganz viele kohlehydrate essen zu müssen.


Habe vor einigen Wochen nun LT und Thybon abgesetzt : Zustand wieder etwas besser!!!:confused::confused:

Meine letzten Schildi-Werte, drei Wochen nach Absetzen des LTs:

FT3 1,97 (2,5- ?)
FT4 0,91 (0,89-?)
Also deutliche Unterfunktion...
TSH noch subprimiert, ist ja aber auch ein träger Wert, der nicht so schnell regagieren kann.

Ferritin 27,6
Hb 12


So, und das ist nun meine Frage: WIE soll ich LT nehmen, wenn`s mir den letzten Rest an Energie raubt???
NEMs habe ich probiert, gehöre zu denen, die jetzt gar nichts mehr vertragen.

Mein Doc meinte, LT sei schon ein "booster" und manchmal könnten andere Organe damit überfordert sein - in meinem Fall die Nebennierenrinde.
Wobei Adrenalin und Noradrenalin beide auch zu niedrig sind.

Cortisol verschreibt er nur ungern, weil er erlebt hat, dass die meisten es dann für immer brauchen.
Kann ich verstehen, aber wenn ich nur noch bettlägerig bin - dann frage ich mich, ob ich eine Alternative habe....??

Ich müsste mal zu einem guten Endo, der echt Ahnung hat!
Aber WOOOO findet man den???:confused::confused:
Die Störung im weibl. Zyklus wurde auch erst bei ganz genauem Hinsehen gefunden, da die Werte bei den sonst üblichen 3 Abnahmen pro Zyklus okay waren!
Dass sie dazwischen verrückt spielten, mal zu hoch und mal im Keller waren, hat lange Zeit kein Doc diagnostiziert.- Nur ich selbst wusste immer, dass was nicht stimmt. Nun weiß ich: Immer, wenn die Depris ganz schlimm waren und ich Panikattacken bekam, war das Östrogen im Keller.
Aber welcher Arzt gibt sich so viel Mühe und schaut sich auch mal die anderen Hormone genau an?

Wenn ihr da einen Rat habt wäre ich euch unheimlich dankbar!!
Wohne in 75223 Nähe Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart.

Ein Doc, der sich in Richtung Herthoge orientiert und über Kasse abrechnet - das wäre fast schon "himmlisch"...

Danke!!
Lydia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ja das kann sein das du dann Cortisolmangel unter einnahme von Lt oder Thybon. Das geht ja vielen so mir auch. Kennst du schon die Ärzteliste auf den Link da findest du vielleicht eine Arzt ?

Adressen - Allergien-Behandeln

L.g. Detlev
 
Hallo !

Ja das kann sein das du dann Cortisolmangel unter einnahme von Lt oder Thybon. Das geht ja vielen so mir auch. Kennst du schon die Ärzteliste auf den Link da findest du vielleicht eine Arzt ?

Adressen - Allergien-Behandeln

L.g. Detlev


Hallo Detlev,

was wurde denn bei dir untersucht, dass man die Diagnose Nebnnierenrindenschwäche stelle konnte?
Nimmst du jetzt Cortisol?

Danke auch für die zwei Ärztelisten, werde nachschauen.

DANKE!!
lydia
 
Hallo !

Ja das kann sein das du dann Cortisolmangel unter einnahme von Lt oder Thybon. Das geht ja vielen so mir auch. Kennst du schon die Ärzteliste auf den Link da findest du vielleicht eine Arzt ?

Adressen - Allergien-Behandeln

L.g. Detlev


Hi nochmal,

sind auf dieser Ärzteliste Ärzte, die sich auch speziell mit der NNR-Schwäche auskennen und nicht nur solche, die Addison als einzige NNR-Erkrankung kennen?

Es gibt ja da eine extra Rubrik für Adrenal Fatigue..??

Lydia
 
Adrenal fatigue ist ja Nebennierenschwäche, bei mir wurde nur mal cortisol und Acth gemessen und das war in ordnung. Ich nehm nur cortison wegen Allergien und weils mir insgesamt etwas gut tut. Seid ich aber Thyroxin nehme mußte ich die Dosis etwas erhöhen deshalb denk ich das es mit den thyroxin zusammenhängt.
 
Oben