Angst vor dem Älterwerden

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
56
Hallo
Leider bin ich es schon wieder,aber zur zeit belastet mich etwas sehr stark.
Ich habe schon sehr lange zeit grosse angst vor dem älter werden und gerade jetzt ist die angst besonders gross,weil ich morgen Geburtstag habe. Ich will nicht älter werden ,daher Feiere ich auch meinen Geburtstag nicht und will auch keine Geschenke haben. Nur für andere exestiert dieser bescheuerte Tag,aber nicht für mich. Jedes Jahr bringt mich das alter weiter zum Tod und ich will nicht stérben, ich will Leben. Ich habe grosse Angst vor den Tod.
Viele lachen über mich ,wenn ich sage das ich nicht alt werden will und Angst davor habe.

Was kann ich machen,damit ich mit dieser angst besser umgehen kann?

Lg
 
Angst vor dem älter werden

Hallo Sunny25,

jeder will alt werden (d.h. nicht jung sterben), aber niemand will alt sein:rolleyes:.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass wir jedes Jahr älter werden. Wir können jedoch die Einstellung dazu verändern.
Älter werden bedeutet auch, reifer zu werden, zu lernen; viele ältere Menschen sprechen von einer größeren Gelassenheit, die sich im Laufe der Jahre ergibt, und die manches Problem relativiert.

Wenn Du Deine Geburtstage nicht feierst, weil Du "nicht älter werden möchtest", dann verdrängst Du einen ganz normalen Prozess. Und noch etwas - Du nimmst Dir die Freude am JETZT!
Warum möchtest Du Dein Leben nicht genießen? Die stetige Angst vor dem Tod nimmt Dir schon heute einen Teil Deines Lebens. Möchtest Du die kommenden Jahre wirklich so verbringen? Möchtest Du, dass er Deine Gegenwart beherrscht?
Wir alle können dem Tod nicht entgehen, er wird eines Tages unser Leben beenden.

Sunny, konzentriere Dich auf das Leben, sei im JETZT und genieße es!

Es gibt einen Spruch, den ich in diesem Zusammenhang zitieren möchte:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat Reinhold Niebuhr | Thema Gleichmut | Gott, gib mir die...

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Angst vor dem älter werden

Hallo Sunny,

hast Du denn eine Ahnung, woher diese Angst vor dem Älterwerden kommt? Hast Du da ein Beispiel vor Augen, das Dir Angst macht?

Grüsse,
Oregano
 
Angst vor dem älter werden

Vielleicht erstmal etwas komisch, aber hoffentlich nicht mit noch mehr angst-machender Wirkung, Sunny, nur, Du wirst ja nicht nur jedes Jahr "einmal" älter, sondern natürlich jeden Tag, eben einen Tag älter, und, klar, jede Stunde - Sekunde - hm, also ständig. Scheint erstmal sehr "alltäglich" zu sein, selbst in Momenten größter Freude, Zufriedenheit wird man älter, empfindet das aber nicht als Sterben, oder auch nur "in Richtung Sterben".

Also Leben heißt auch ganz klar älter werden.

Ok, ich hatte auch ein echtes Problem mit meinem 50. Geburtstag.


Trotzdem einen herzlichen Glück-Wunsch zu Deinem Geburtstag morgen!
Vielleicht in Erinnerung an Deine Geburt, und auch an Deine Mutter, die Dich geboren, und zu dieser Welt hier "gebracht" hat!


Liebe Grüße!
Gerd
 
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, woher diese panische (?) Angst kommt.
Hattest du ein Erlebnis, an das du dich erinnern kannst, das diese Angst ausgelöst hat?
 
Hallo Sunny25,

auch mir stinkt es, in einem Monat 60 zu werden. Ich mag auch nicht feiern und doch sagt eine innere Stimme: "he - Du hast 60 Jahre überlebt". Ich sage: " ja schön - und jetzt? Ich bin trotzdem schon 60! Ich liebe das Leben meistens und möchte auch jung bleiben. Ich bin biologisch gesehen auch jünger -- so 53, 54, denn ich rauchte und trank nie , bewege mich und ernähre mich relativ gut.
Eigentlich muss ich dankbar sein, 60 zu erreichen, denn auf unserem Friedhof habe ich mal gezählt: es hat mehr Bestattete, die unter 60 gestorben sind als über 60.
Wie es Andere schon schrieben: es bleibt mir nichts, als das Jetzt zu geniessen und hier das Beste zu nehmen und zu geben.
Einen Vorteil habe ich vielleicht: ich bin überzeugt, dass mein Geist nach dem Ableben des Körpers weiterlebt und zwar in einer noch besseren Welt.

Wieviele Jahre hast Du denn schon angesammelt?

Herzlich, Pegasus
 
Hallo Sunny25,

Zu Deinem heutigen Erinnerungstag an Deinen Eintritt in diese Welt gratuliere ich Dir herzlich und wünsche Dir Alles Alles Gute fürs nächste Lebensjahr!

Wie sagte vor Jahren ein bekannter 'zum Neuen Tag - Radiosprecher': Nämeds nüd z'schwer! :)

:fans::fans::fans:

Pegasus
 
Guten Morgen, Sunny,

(auch wenn's hier grad ziemlich grau ist) -

wovon Du schreibst - Tod - ist neben Liebe DAS Grundthema des Menschen. Seit vielen Jahrtausenden. So sehr, daß manche den Menschen sogar definiert haben als das Wesen, das von seinem Tod weiß. Kinder erkennen mit vier erschüttert, "daß alle Menschen sterben müssen." Immer schon haben Menschen versucht, Tod zu bewältigen, wie man archäologisch rekonstruieren kann. Der größte Teil der Dichtung redet von nichts anderem. In manchen Traditionen wird empfohlen, täglich den Tod zu kontemplieren. Du bist schon realistisch und SIEHST Deinen Tod auf Dich zukommen. Das ist heutzutage ungewöhnlich. Es erfordert ziemlich viel Mut. Und dann auch noch offen darüber zu schreiben, wie Du es tust. (Deinen ersten Satz "Leider bin ich es schon wieder", halte ich für unnötig. Schreib doch bitte in Zukunft: "Hallo, freut euch: ich bin's.")

Seit gut 200 Jahren erfinden Menschen immer mehr Tricks, Tod aus dem Bewußtsein zu eliminieren. Viele lachen über Dich, wie Du schreibst. (Hör mal genau hin, wie dies Lachen klingt.) Es gibt hochentwickelte, letztlich hilflose Ideologien, die den Tod verdrängen. Eine kleine Auswahl findest Du in diesem Thread: Reifer Werden (als ob das von selber ginge), Genießen (angesichts des Todes? na ja ...), im Jetzt Sein (als ob man das einfach könnte), Weiterleben nach dem Tod (woher wissen wir das?), sich dran Gewöhnen (= Abstumpfen?). Dann die "Psychologie": woher Deine Angst komme? Damit wird Deine Angst hinterrücks pathologisiert - während sie doch realistisch ist. Am Ende wird Dir vielleicht ein Postraumatisches Streßsyndrom angedichtet und man schickt Dich zu Psychotherapeuten (die genauso ratlos sind). Alles Symptombekämpfung. Dabei verbirgt sich Todesangst überall. Auch z.B. in unserer Besorgnis über allerlei kleine Wehwehchen.

Nun, wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Zunächst: Angst können wir immer wieder neu überwinden, indem wir ihr gerade nicht ausweichen, sondern uns ihr direkt stellen, sie (auch körperlich) spüren, so intensiv wie möglich. Das gilt für alle Gefühle. Man kann's lernen; lies Eugen Gendlin. "Focusing. Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme", 1981. Und mach, was er beschreibt. -- Dann: Tu was für andere. Unzähligen geht's viel dreckiger als Dir. Du und Dein Tod, das ist nicht der Nabel der Welt. Kleinigkeiten sind immer möglich. Feiere Deinen Geburtstag nach - einfach um Deinen Gästen Freude zu machen, egal wie Du Dich fühlst. Ruf jemanden an, der einsam ist. Werde freie Mitarbeiterin in einem Hospiz. Schließ Dich Gruppen, Organisationen usw. an, die tatsächlich was tun, was Dir einleuchtet. Vermutlich hast Du noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte. Denen kannst Du Sinn verleihen - oder eben nicht. (Die Angst steigt, wenn wir das versäumen.) Sinn liegt immer im Handeln für andere. (Aber versprich Dir nichts davon, auch keine Anerkennung; das ist nicht der Punkt.) Lies Irmtraud Tarr: "Leben macht Sinn", 2010.

Schließlich: praktizier eine Religion. Das ist uncool, klar; wieder werden manche lachen. (Egal.) Nein, kein System von Glaubenssätzen; keine Kirchen, die Macht verwalten; kein "Gottkönig". Es kommt nur auf DEINE Praxis an: Meditation, Gebet. Fast niemand weiß, wie das geht. Such, bis Dir etwas einleuchtet. Oder Dich genau gegen den Strich bürstet. Lies Willigis Jäger: "Das Leben endet nie", 2007, oder "Die Suche nach den Sinn des Lebens", 2008. Unbedingt Chögyam Trungpa: "Das Buch vom meditativen Leben", 1984 u.ö.; Pema Chödrön: Geh an die Orte, die du fürchtest", 2005. Und geh auf die Suche nach einer Gruppe, die praktiziert, nicht schwätzt, und nach einem authentischen Lehrer, der lebt, was er lehrt. Allein funktioniert's nicht.

Und wenn Du meinst, daß Dir alles zu viel wird, nimm eine eiskalte Dusche. Das macht Mut.

Liebe Grüße und ein Lächeln,
Scilla


PS (Hilde Domin):

NICHT MÜDE WERDEN

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich treffe immer mal beim wandern eine ältere Dame.
Fit, immer sehr gut angezogen, blonde Haare, sehr schöne Ausstrahlung.
Vor meinem Geburtstag erzählte ich ihr, das mir vorm 50. graut.
Ach, sie werden 50?
So sehen sie aber nicht aus.
Mir graut es vor meinem 80., der übermorgen ist.
Ich fiel aus allen Wolken.
Was, SIE werden 80?
Wir mussten lachen und stellten fest, es ist nur eine Zahl.
Wie man sich fühlt, was man ausstrahlt, wie man auf andere Menschen wirkt, das liegt an einem selber.
Darum; nimm Dir die Lebensfreude nicht selber, indem Du über das Alter nachgrübelst.
Du kannst den Prozess nicht aufhalten.
Aber Du kannst an Dir arbeiten.
Du kannst durch positives Denken auf andere Leute jung, ausgeglichen und zufrieden wirken.
 
herzlichen glueckwunsch zum geburtstag heute,sunny.
kann dir sagen wie man die angst verliert: bin in einigen monaten 80, dann hast du keine angst mehr vor dem altern.LOL
ausserdem hab ich noch kontakt mit kindergartenfreunden(die sind eben auch alle 80 geworden)allerdings die reihen lichten sich mehr und mehr.
bererdigungen, ja ,werden letztlich viele.
aber wir machen das wie die FINNEN, eine wake.und meistens erscheinen kinder und kindeskinder von allen alten freunden zu einer WAKE.
ALLES NUR HALB-SO-SCHLIMM. man gewoehnt sich an alles mit der zeit.

wuensch dir noch viele frohe, junge jahre.
gruss
cassandra
 
Hallo, Sunny, auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich bin 67 und vor 4 Jahren etwa wollte ich auch nicht älter werden- bis mir klar geworden ist, wenn ich nicht älter werden will, muss ich früh sterben!

Da hab ich mir gesagt, lieber älter werden, das beste draus machen, Sport treiben und meinen Grips jung halten- Du kannst es einfach nicht ändern, außer- siehe oben.

Stell Dir nur mal vor, die Menschen würden nicht irgendwann sterben, was für ein Gedränge dann auf der Erde herrschen würde, es ist so schon voll genug!

Also, alles gute!

Datura
 
Hallo
Leider bin ich es schon wieder,aber zur zeit belastet mich etwas sehr stark.
Ich habe schon sehr lange zeit grosse angst vor dem älter werden und gerade jetzt ist die angst besonders gross,weil ich morgen Geburtstag habe. Ich will nicht älter werden ,daher Feiere ich auch meinen Geburtstag nicht und will auch keine Geschenke haben. Nur für andere exestiert dieser bescheuerte Tag,aber nicht für mich. Jedes Jahr bringt mich das alter weiter zum Tod und ich will nicht stérben, ich will Leben. Ich habe grosse Angst vor den Tod.
Viele lachen über mich ,wenn ich sage das ich nicht alt werden will und Angst davor habe.

Was kann ich machen,damit ich mit dieser angst besser umgehen kann?

Lg

Hallo Sunny,
ich denke genau wie Du,der Text könnte von mir stammen.
Bist Du vielleicht Sternzeichen Zwilling?

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
Danke für eure vielen Lieben worte und für eure Glückwünsche. Dennoch kann ich leider noch nicht so denken wie ihr. Ich habe glaube ich panische angst vor dem Tod. Was passiert mit mir wenn ich Sterbe? Dann bin ich weg und andere Leben noch weiter. Viele Hundert jahre weiter und ich? Ich bin weg und das macht mir so panische angst. Versteht ihr wa sich meine? Ich weiss nicht wie ich es euch erklären kann. Das wissen das ich sterbe und nicht mehr da bin und auch nie wieder komme das ist die angst. Andere Leben weiter und ich bin dann für immer unter der Erde was passiert dann mit mir? Ich will nicht Sterben. Das frisst mich auf, schon alleine an den Gedanken denken zu müssen ich sterbe, verschwinde und komme nie wieder. Ich könnte schon alleine von diesem gedanken her anfangen zu heulen.

Lg
 
Woher willst Du wissen, das Du nicht wieder kommst?
Ich habe da eine andere Theorie.
Unser Körper verrottet, unsere Seele, der Geist, geht wieder ins große Ganze ein, wo wir uns ausruhen können, bis wir mit einer neuen Aufgabe in einen neuen Körper geschickt werden.

Ich bin auch davon überzeugt, wenn der Zeitpunkt des Todes kommt, ist man bereit, aber nur, wenn man ein ausgeglichenes zufriedenes Leben geführt hat, ohne Schuldgefühle und Selbstvorwürfe.
Daher versuch ein gutes Leben zu führen, sei freundlich und hilfsbereit, für Andere da und vor allem für Dich selbst.
Denn wer sich selbst nicht liebt kann auch seine Mitmenschen nicht richtig lieben.
 
Was passiert mit mir wenn ich Sterbe?

Lg
Das wirst Du dann erfahren, wenn es soweit ist.:D
Ich habe keine Angst vor dem Tod und denke, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn nicht, ist es eigentlich auch egal.
Aber ich glaube weder an Himmel noch Hölle.

Du kannst nur entscheiden, was mit deinem Körper passieren soll. Kompost oder Umweltverschmutzung.:D

Du lebst jetzt und hast in diesem Leben nur die Aufgabe dieses Lebens zu meistern. :)

Das man sich auch mit dem Tod auseinandersetzt, kann ich schon nachvollziehen. Aber das
Das frisst mich auf, schon alleine an den Gedanken denken zu müssen ich sterbe, verschwinde und komme nie wieder. Ich könnte schon alleine von diesem gedanken her anfangen zu heulen.
ist für mich so, als würdest Du dich willentlich in eine verzweifelte Stimmung bringen wollen.:rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass es uns im Prinzip egal sein wird was mit dieser Welt ist, wenn wir erst mal tot sind.
 
Was passiert mit mir wenn ich Sterbe?

Deine Seele stirbt nicht, was stirbt ist dein Körper, aber du, das was dich ausmacht stirbt nicht.
Vor ein paar jahren war ich noch nicht dieser Meinung, ich hatte keine. Irgendwann beschloss ich mal in eine Esoterische Buchhandlung zu gehen, sah mich um und kaufte ein Buch.. Tya, da wurde ein Hobby draus :))
Es giebt da viel mehr um uns rum als du momentan denkst.... ich denke nicht das ich dich gross überzeugen kann, du musst es selber erfahren.

Ich freu mich aufs älterwerden und später auf den Tot (aber erst leb ich mal noch:bang::))) ) das einzige Ziel des Lebens ist der Tot - Der Sinn wäre die Entwicklung, das wachstum.

Liebe Grüsse und viel Kraft
Therakk
 
Oben