Weiße Flecken auf den Zähnen

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich hoffe das meine Frage nicht schon früher gestellt wurde, habe in der SuFu nichts gefunden.

also mein Problem ist das ich auf den Schneidezähnen und den Zähnen neben dran weiße Flecken habe, diese habe ich schon sehr lange.
Ich kann nicht genau sagen woher sie kommen, ich hatte die Flecken aber schon mit 14. Mein Zahnarzt sagt das die Flecken mit elmex gelee weggehen würde da es sich um Mineralmangel handelt. Leider war dies trotz vielem elmex Putzen nicht der Fall. Das Internet sagt es handelt sich um eine über Fluoridisierung, ich kann mich noch erinnern das wir in der Schule immer mal wieder den Zahnarzt da hatten welcher uns so Fluor-zeug auf die Zähne gemacht hat. (was ich im Nachhinein seeehr komisch finde)

Leider ist immer noch ein großer Kontrast zwischen dem Flecken-weiß und der normalen Zahnfarbe (trotz regelmäßigem Zähne putzen). Wenn ich die weißen Flecken ab decke scheint meine Zahnfarbe gut zu sein, mit weißen Flecken wirkt meine Zahnfarbe eher gelblich.

Was kann ich nun tun um das in Ordnung zu bekommen,
für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

hast Du damals eine Zahnspange getragen? Davon können solche weiße Flecken auch kommen:

Die häufigste Ursache von weißen Flecken auf den Zähnen ist der Verlust von Mineralstoffen - ein Vorgang, der in der Zahnmedizin als Demineralisation oder Dekalzifikation bezeichnet wird. Eine Demineralisation ist der erste Schritt zur Entstehung von Karies. Weiße Flecken sind also nicht nur ein Schönheitsproblem. Sie könnten sich auch zu Löchern entwickeln, die gefüllt werden müssen.

Das Tragen fester Zahnklammern, um Fehlstellungen der Zähne zu korrigieren, erhöht das Risiko für weiße Flecken. Eine Studie hat gezeigt, dass sich bei jedem zweiten jungen Erwachsenen mit Zahnspange weiße Flecken bilden. Manchmal verschwinden diese mit der Zeit wieder, häufig bleiben sie jedoch bestehen oder führen zu behandlungsbedürftiger Karies.

Zahnspangen könnten das Risiko für Demineralisation und Karies aus verschiedenen Gründen erhöhen. Bei Menschen, die eine Zahnspange tragen, verändert sich die Mundflora (die Zusammensetzung kleiner Organismen im Mund). Dies führt häufig zu vermehrtem Zahnbelag (Plaque). In Verbindung mit Zucker ist Zahnbelag der Nährboden für Karies. Da eine Zahnspange zudem die Reinigung der Zähne erschwert, kann sich an den Rändern der Klammer leicht Zahnbelag ansammeln.

Eine der Möglichkeiten, das Kariesrisiko zu verringern, ist der Einsatz von Fluorid. Fluorid ist ein Mineralstoff, der den Zahnschmelz widerstandsfähiger macht. Tägliches Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta kann der Zahnfäule bei Kindern und Jugendlichen nachweislich vorbeugen. Auch fluoridhaltige Mundspülungen, Zahnlacke und Gels können vor Karies schützen. Ob eines dieser Mittel deutlich wirksamer ist als tägliches Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahncreme, ist nicht belegt. Hier erfahren Sie mehr über Studien zu fluoridhaltiger Zahnpasta und anderen Fluoridprodukten.

Es gibt auch bestimmte "Klebstoffe" oder "Zemente" zur Befestigung von Zahnspangen, die nach und nach Fluorid abgeben. Solche Klebstoffe setzen zu Beginn der Zahnspangenbehandlung ausreichend Fluorid frei. Sie können zusätzlich auch Fluorid aus Zahnpasta oder Mundspülungen aufnehmen und es mit der Zeit langsam wieder abgeben.

Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden empfehlen Menschen mit festen Zahnspangen häufig, zusätzliches Fluorid zu nehmen. Zuviel Fluorid kann jedoch auch zu unerwünschten Wirkungen führen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sehr starke Fluoridprodukte wie hochkonzentrierte Mundspülungen die Zahnspange beschädigen könnten.
Gesundheitsinformation.de - Zahnspangen: Wodurch entstehen weiße Flecken auf den Zähnen und wie kann man ihnen vorbeugen?

Gruß,
Oregano
 
Hallo Andreas,

ich habe heute mal das Internet zum Thema Flour durchforstet und bin auch auf die Thematik "Weiße Flecken auf den Zähnen" gestoßen.

Anscheinend kann man Flourid als Bestandteil von vielen Zahnpasten u. a. für diese Flecken als Verursacher ansehen. Flourid hilft übrigens keinesfalls gegen Karies, sondern fördert diesen und schädigt die Zähne (Flecken) und Knochen.
Es handelt sich bei Flouriden um industriellen Abfall und man hat es geschafft mit Hilfe gekaufter Wissenschaftler dieses als "gute Zutat" u. a. in Zahnpasta zu verkaufen. Ich vertiefe es nicht weiter, das Thema wurde anscheinend schon an anderer Stelle diskutiert.
Kritische Artikel gibt es viele im Internet. Es lohnt sich danach zu suchen. Hier ist einer https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluor.html

Lieben Gruß
Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorschreiber leider nicht recht geben.
Fluorid ist ein Bestandteil des Zahnschmelzes und er braucht es um kariesresistenter zu sein!
Was sehr gut bei weißen FLecken hilft ist das regelmäßige Putzen mit "Tooth Mousse". Das gibt es beim Zahnarzt oder auch oft in Zahnkosmetikläden. ds kostet zwar um die 18-20 EUR aber es hält wirklich sehr lange! (ca 4-6 Monate)
Du putzt dir einfach wie immer die Zähne mit deiner normalen Zahnpasta.
Danach machst eine Haselnussgroße Menge von dem Tooth Mousse auf deine Zahnpasta und reibst es einfach nur sanft ein. Danach direkt ins Bett und nichts mehr essen und trinken, damit es die ganze Nacht einwirken kann. (ca 1-2x die Woche)
Tooth Mousse enthält Calcium, Phophat und Fluorid was alle drei Bestandteile vom Zahnschmelz sind. Dadurch können solche Flecken minimiert werden.
 
Oben