Knie verdreht - seither instabil

Themenstarter
Beitritt
10.08.10
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und hoffe, hier den einen oderen anderen Tipp zu bekommen.
Ich glaube, meinem Knie gefällt es nicht mehr bei mir. Es haut nämlich ständig ab....sprich, es verdreht. Und das einfach so beim stehen/gehen. Vor vier Wochen passierte es zum ersten Mal. Völlig aus heiterem Himmel. Nach zwei Tagen ging ich zum Arzt, weil ich starke Schmerzen hatte und das Knie kaum bewegen konnte. Dieser schickte mich zum MRI.
Diagnose: subchondrale Fraktur im lateralen Tibiaplateau dorsal, intakte Knorpelüberzüge und Menisken, Insertionstendinose der distalen Quadricepssehne sowie leicht relaxiertes, signalalteriertes vorderes Kreuzband im Rahmen einer traumatischen Zerrung, starker Gelenkserguss

Gut, alles halb so wild also. Der Arzt meinte, ich solle während 6 Wochen etwas aufpassen. Nicht rennen, hüpfen oder auf den Knien rumrutschen. Obwohl ich mich brav daran hielt, verdrehte es mein Knie weitere zwei Mal. Die Schmerzen sind jedes Mal höllisch, als ob jemand mit dem Baseballschläger gegen das Knie donnern würde.
Weiss jemand, ob die Stabilität wieder zurück kehrt? Brauche ich wirklich einfach etwas mehr Geduld? Der Arzt meint: "joaaaaah, kanns halt schon geben......abwarten!". Ich habe echt Horror davor, dass es wieder passiert. Mir wird jedesmal schwarz vor Augen, was wenn mir das passiert wenn ich alleine bin? Wir haben ein grosses, mehrstöckiges Haus, viel Land, viele Tiere. Wie soll ich das bloss schaffen mit dem Wackel-Knie??? Reicht es, einfach etwas Geduld zu haben? Oder müsste das Knie besser stabilisiert werden? Ich kann es noch immer nicht schmerzfrei bewegen, durchstrecken geht gar nicht. Komplett beugen ebenfalls nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas ähnlichem?
Herzlichen Dank jetzt schon für jeden guten Tipp.
Hinkebein
 
hallo hinkebein ,


Reicht es, einfach etwas Geduld zu haben? Oder müsste das Knie besser stabilisiert werden


....................mehr geduld würde auf jedenfall nicht schaden .

wie stabilisierst du denn im moment dein knie ?

lg ory
 
Hallo Hinkebein,

was für ein passender Nick :eek:)...

Du schreibst, daß ein Erguß im Knie ist. Der trägt natürlich auch zur Instabilität bei. Machst Du denn Umschläge mit Eis, Quark, Kraut (Weißkraut oder Wirsing)?
Wenn der Erguß nicht weg geht, könntest Du mit dem Orthopäden darüber sprechen, ob er den Erguß nicht punktiert. Wenn er das kann, ist das nicht weiter schlimm. Aber es besteht wie bei allen invasiven Behandlungen des Knies das Risiko, daß eine Entzündung ins Knie geht.

Was ich machen würde: einen PhysiotherapeutIn fragen, was er zu Deinem Knie meint. Oft können die gute Ratschläge geben. Dein Orthopäde könnte Dir Krankengymnastik/Physiotherapie verschreiben.

Knieprobleme brauchen immer lange Zeit. Frag' den Orthopäden oder den Physiotherapeuten auch, ob Radfahren günstig wäre. Bewegung kann ja durchaus gut sein,vor allem Bewegung ohne Belastung. Aber das weiß ich nicht in Deinem speziellen Fall.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Beiden, herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mein Name ist Programm sozusagen.:rolleyes:
Also, ich war bisher "nur" bei einem Allgemeinarzt. Und so ganz ernstgenommen fühlte ich mich nicht. Bei der MRI-Besprechung erwähnte er nur diesen kleinen Bruch am Schienbeinknochen. Und dass ich wegen diesem etwas aufpassen soll die nächsten sechs Wochen, sonst sei alles suuuuuuuper. Ich habe dann eine Kopie des Berichtes verlangt und weiss daher von den anderen Sachen. Für das Knie habe ich eine Kniebandage bekommen. Die trage ich auch fleissig, ohne fühlt sich das Knie total schwabbelig an. Ich mache regelmässig Quarkwickel und benutze eine Salbe. Bin mir halt nicht sicher, ob ich jetzt schon einen Termin bei einem Spezialisten machen soll oder noch zuwarten soll. Ich habe ja eine Diagnose und hysterisch will ich ja auch nicht wirken. Ich denke nicht, dass bei den anderen beiden Verdrehern noch was zusätzlich kaputt gegangen ist.
Vor ca. 2 Jahren bin ich mal heftig auf dieses Knie gefallen. Zum Arzt gegangen bin ich deswegen nie. Nun hat man aber auf dem Röntgenbild gesehen, dass es damals offenbar eine kleine Absplitterung an der Kniescheibe gab. Vielleicht ging damals schon mehr kaputt, so dass es überhaupt zu diesen Verdrehern kommen konnte?
Ich meine, dass sowas beim Sport passieren kann oder in dem man eine "blöde" Bewegung macht......ok. Aber doch nicht beim stehen?????:confused: Oder???
 
Hallo,
ich bin auch neu hier und es tut gut, eure Berichte zu lesen - es beruhigt allgemein... Ich habe am Sa mein Knie verdreht und war gestern beim MRT. Nun habe ich gleich den Termin mit meinem Orthopäden hinsichtlich des Befundes - Mensch, habe ich eine Angst, dass etwas mit dem Knie sein kann.
Kurz zur Vorgeschichte: Vor einigen Jahren bin ich einmal sehr stark umgeknickt mit Schwellungen und Instabilität seitdem, aber nie zum Arzt (als junger Mensch denkt man immer, das geht schon weg). Trotz der Instabilität habe ich immer Sport machen können (bestimmte Bewegungen kann man ja vermeiden). Naja, am Sa dann leider nicht mehr. Hoffe nur, dass alles in Ordnung ist...

Ihr kennt das bestimmt, die Hoffnung stirbt als letztes...

VLG Otiwa
 
Hallo Hinkebein,
wie geht es Dir inzwischen?
-------------------------------------------
Hallo Otiwa,
was hat der Orthopäde gesagt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
habe nun endlich den Befund mit guten und schlechten Nachrichten:
Die guten zuerst:
- es ist weder ein Kreuzband noch irgend ein anderes Band gerissen :)
- und auch die Menisci haben keinen Riss :)

die schlechten Nachrichten:
- das Umknicken war eine Subluxation der Patella
- das heißt: alle Bänder sind stark gezerrt
- der Innenmeniskus ist sehr stark gequetscht (Höhenminderung 50%)
- und eine ältere Fraktur der Patella ist sichtbar (wahrscheinlich von älteren Unfällen)

Eigentlich war ich über die Ergebnisse sehr erleichtert - es heilt ja alles wieder. Doch mein Orthopäde meinte, die Wahrscheinlichkeit einer wiederholenden Subluxation wird mit jedem Mal größer. Und dann wäre eine operative Therapie zu überdenken, da sonst Folgeschäden auftreten können. Denn beim nächsten Umknicken besteht wieder die Möglichkeit, dass die Bänder zerreißen.
Somit werde ich jetzt wieder mit Sport beginnen - bis auf die Schmerzen ist ja nichts kaputt und die verursachenden Drehbewegungen bei gebeugtem Knie versuchen zu verhindern. ;)

Euch allen wünsche ich gute Besserung und immer auf die Knie gut achtgeben.
VLG Otiwa
 
hallo otiwa ,

wenn auch etwas verspätet ,erst einmal ein herzliches :welcome: hier im forum.

liest sich gut wenn du langsam wieder mit sport anfängst ,vielleicht ist es ja auch hilfreich am anfang das knie ein wenig zu stabilisieren .

wünsche dir alles gute

lg ory :wave:
 
Oben